made - September 2019?
Korrigiert
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
made - September 2019?
Korrigiert
Hat schon jemand auf der Perla/Prima die Panorama Suite auf Deck 16 (16201/16202/16101/16102) ganz vorne am Bug
im Vario zugeteilt bekommen?
Bisher noch nicht selbst - aber ich weiß von jemanden, dass er sie zugeteilt bekommen hat. Kann passieren, da diese Suite ja einen Balkon hat.
Für alle mit Babys bzw. Kindern unter 2 Jahren ein Tipp: bei Vario Suite kann es KEINE Panorama Suite auf der Prima / Perla werden, da hier Babybetten nicht erlaubt sind (siehe auch Kabinenfinder). Es wird dann auf jeden Fall eine SC / SB / SA zugeteilt.
Hallo zusammen,
Ich habe gelesen, dass die Suiten einen Kabinenservice haben. Gilt das nur fürs Frühstück oder kann man auch die anderen Mahlzeiten so bestellen. Wäre eine gute Variante zu den Bedienrestaurants.
Besten Dank
Liebe Grüsse Shfgt
Meines Wissens: Leider nur Frühstück.
Inclusive ist auf der Perla eine Auswahl and Softdrinks, Wein, Sekt etc. die immer in der der Lounge bereitstehen. Alles was an der Bar auf dem Patio Deck konsumiert wird muss bezahlt werden wie an jeder anderen Bar auf dem Schiff auch.
Nein. Haben auf der Perla im September 2018 und auf der Prima Ende Februar 2019 nichts für Softdrinks auf dem Patiodeck bezahlt. Auch für Kaffee inkl. Spezialitäten nichts. Wurde auf eine spezielle, generelle Kabinennummer gebucht, erscheint aber nicht auf dem Bordkonto und ist inbegriffen.
Oder hat sich da was kurzfristig geändert?
Es würde mich mal interessieren, ob bei der Auswahl der Kabine bei AIDA ein Baby/Kleinkind unter 2 Jahren zur "maximalen Personenzahl" dazuzählt oder nicht.
Logisch, dass ein Baby eigentlich auch eine Person ist. Aber: Bekanntlich wird ja kein Rettungsplatz für ein Baby freigehalten, weil es auf den Schoß kann und es ist auch kein Bett notwendig (da Babybett). Von einem Reiseberater habe ich auch mal gesagt bekommen, dass ein Baby bei den Suiten in der Regel zusätzlich zur maximalen Personenzahl in der Kabine sein kann. Ansonsten haben die Aussagen diesbezüglich auch schon variiert.
Deshalb: Kann man eine Kabine, bei der eine maximale Personenzahl von 3 angegeben ist, beispielsweise mit zwei Erwachsenen, einem Kind und einem Baby (unter 2 Jahre) belegen?
Hallo,
wie ist es aktuell auf der Perla mit dem Frühstück für die Juniorsuiten? Im French Kiss oder Buffalo Steak House? Sind die Getränke in der Mini Bar includiert?
Danke und Gruß
RunningBine
Im French Kiss. Mini Bar nicht inklusive.
Mitnehmen ist so eine Sache, da es beim Fliegen schwieriger ist (so, wie die Koffer rumgeschmissen werden am Flughafen)
Ich bin sicher, dass du die Flasche eintauschen kannst. Zur Not einfach mitnehmen und verschenken
Weiß eigentlich jemand, ob es beim Suitenpaket eine Alternative zur Flasche Champagner gibt, wenn man kein Alkohol trinkt (bzw. die Flasche deutlich zu viel ist)?
Ansonsten gäbe es ja quasi nur die Option, darauf hinzuweisen, dass man sie nicht möchte - oder sie einfach zu verschenken.
Wir hatten auch ein separate Karte im Dezember auf der Prima. Wir kamen sehr früh an und das "Problem" ist dann, dass die Bordkarte noch nicht als Zugangskarte funktioniert, da die Suiten erst um 11:00 Uhr geräumt sein müssen. Und solange die Bordkarte noch nicht als Zugangskarte für die Kabine genutzt werden kann, funktioniert sie auch nicht als Zugangskarte für die Lounge.
War zumindest bei uns so.
Kann ich so nur bestätigen. Ist man früh dran, bekommt man beim Checkin eine weiße Karte, die speziell nur für die Lounge geht - da die Bordkarte da dann noch nicht geht. Für den Abreisetag haben wir dann wieder so eine von der Concierge bekommen.
Moin zusammen,
ist jemandem von Euch bekannt, ob es an der patiobar auf der perla kostenlose Getränke (analog zur Lounge) gibt. Irgendwer berichtete mal, dass alkoholfrei Getränke an der patiobar inkludiert sind...
Ich hatte das hier berichtet und ja, ist definitiv so.
War im Perla im September 2018 in Bezug auf eine Suite so und jetzt im Februar 2019 auf der Prima (eine Woche Suite und eine Woche Juniorsuite).
Hatte es dort nochmals geklärt: Definitiv sind alle alkoholfreien Getränke auch für Juniorsuiten auf dem Patiodeck frei. Einschließlich Kaffee. Wir haben die immer gratis bekommen, wurde auf der Prima dann auf eine andere, allgemeine Nummer gebucht und man musste trotzdem unterschreiben.
Bei Unklarheiten einfach den / die Concierge fragen.
Nur die vorne am Bug rechts und links, sorry, steuerbord und backbord haben ein sep.Schlafzimmer.
Aber es gibt doch nur die vorne im Bug am Eck rechts bzw. links?
Mir ist eben aufgefallen, dass in mehreren Videos zur JA Suite auf der Nova diese Kabine wohl ein vom Wohnraum abgetrenntes Schlafzimmer hat - entgegen dem Kabinenfinder, dort sieht das nicht so aus.
Kann mir jemand sagen, ob das in allen JA Suiten auf der Nova so ist? Mit zwei kleinen Kindern, die oft zu unterschiedlichen Zeiten aufwachen, ist dies für uns ein ausschlaggebender Punkt (beispielsweise ggf. auch mal Juniorsuiten im Vario zu buchen, anstatt SC als Premium).
Schade, dass die Grundschnitte der Suiten oft im Kabinenfinder falsch sind - so auch bei der 12190 und 12290 auf der Perla und Prima. Hat dort entgegen dem Kabinenfinder einen begehbaren Kleiderschrank und ist komplett anders geschnitten, als dargestellt.
Ist es möglich, das Frühstück auf der Nova am Balkon einer JS (JB) zu konsumieren?
Danke
speer10
Da es bei der Prima / Perla ja in den Juniorsuiten definitiv nicht möglich ist (nur in den "richtigen" Suiten), vermute ich mal, leider nein.
Weil auf dem Balkon der JB Suiten ja kein richtiger Tisch ist, gibt es da tendenziell auch ein Platzproblem....
Auf der Prima gab es Ende Februar in der Lounge Radeberger Bier. Die Dame meinte, das wäre noch relativ neu.
War vorne am Eingang in der Nähe der Theke in einem Kühlschrank - kostete, glaube ich, nichts, aber weiß es nicht genau...
Der Knaller ist, dass für eine 14 Tage Reise Kabinen nicht buchbar sind, die buchbar wären, wenn man nur 7 Tage oder zweimal 7 Tage bucht.
Premium bedeutet, freie Kabinenwahl.
Ich merke mir das für die Zukunft, super kundenfreundlich,
Rückfrage bei AIDA wurde beantwortet mit "nein, für eine 14 Tage Reise wird die Kabine nicht freigeschaltet".
Wie vergraule ich Stammkunden oder Leute, die länger bleiben wollen...
Wir hatten genau dasselbe Problem.
Bei den jeweiligen 7-Tages-Touren waren alle Suiten zur Buchung freigeschalten, bei den 14-Tages-Reisen hingegen keine einzige.
Wir hatten über einen Reiseberater anfragen lassen, ob wir eine SC Suite als 14-Tages-Reise buchen können, obwohl nur bei den 7-Tages-Reisen jeweils als frei angezeigt. Das hat dann letztendlich nach etwas Wartezeit geklappt, wir konnten es so buchen und es wurde von einer anderen Abteilung manuell eingebucht. Bei Einzelbuchung der 7-Tages-Reisen hätten wir knapp 1.000 Euro mehr gezahlt! Alle anderen Suiten, bis jetzt auf einmal eine einzige SB, bleiben für die 14-Tages-Reise weiterhin geblockt.
Es scheint demnach gewollt zu sein. Der Grund kann eigentlich fast nur sein, dass die 7-Tages-Reisen teurer verkauft werden und teilweise vielleicht das An-/Abreisepaket dazukommt, wobei es sich aber um eine Reise ab Hamburg handelt.... verstehe ich trotzdem nicht so recht, da man es ja auch belohnen könnte, wenn man längere Reisen bucht.
Es könnte auch sein, dass in so einem Fall die Chancen besser stehen, wenn man direkt bei AIDA bucht und nicht über ein Reisebüro, da dann ja immerhin die Marge des Reisebüros wegfällt. Es ist ja eine Art Kulanzregelung, wenn sie die Buchung dann trotzdem zulassen.
Kann es übrigens sein, dass es mit dem neuen Katalog gar kein Kombibonus BGH mehr gibt und stattdessen etliche Reisen auch separat als längere Reisen separat angeboten werden und dann einfach günstiger?
Seit wann ist das denn so?
Im November auf der Perla haben wir unsere Getränke dort bezahlt.
Im Katalog oder auf der Website stand mal "Zugang zum Patiodeck inkl. Softdrinks" in Bezug auf die Suiten... war mir dann aber unklar, ob es nach der Änderung im Dezember auch für Juniorsuiten gilt, die ja jetzt Zugang zum Patiodeck halten. Laut Mitarbeiter auf der Prima gilt es jetzt aber für Suiten und auch Juniorsuiten - nach der Änderung. Nur alkoholische Getränke sind ausgeschlossen.
Auf der Perla im letzten September hat mir ein Mitarbeiter erklärt, dass es für niemanden kostenlose Getränke gibt, nur mit Getränkepaket. Nachdem später ein Supervisor anwesend war, habe ich diesen angesprochen und der Mitarbeiter wurde aufgeklärt und ab dann war es kein Problem mehr und wir hatten unsere Getränke kostenfrei erhalten.
Da ich es nirgends mehr im aktuellen Katalog sowie auf der Website steht, weiß ich jetzt allerdings auch nicht, ob es wieder geändert wird....
Mal zur Info, wen es interessiert: Es sind für Suiten und auch Junior Suiten alle nicht-alkoholischen Getränke an der Bar auf dem Patio Deck inklusive. Auch Kaffee inkl. Spezialitäten haben wir kostenfrei erhalten. Auf der Prima ist es so, dass man zwar einen Zettel mit dem Betrag unterschreiben muss - es wird aber auf eine allgemeine Nummer gebucht, nicht auf die Kabine und erscheint entsprechend nicht auf dem Bordkonto.
Bei der Prima / Perla kann man im Vario Suite eine Panorama Suite zugeteilt bekommen, da diese einen Balkon hat. Bei den anderen Schiffen nicht, da kein Balkon vorhanden....
Übrigens kann man sich auf der Prima / Perla unter Umständen auch sicher sein, im Vario Suite keine Panorama Suite zugeteilt zu bekommen. Und zwar, wenn man ein Baby bzw. Kind unter 2 Jahre dabei hat. Babybetten sind nämlich dort (wohl aufgrund der Fluchtwege) nicht zugänglich - siehe auch Kabinenfinder. Also vielleicht ein kleiner minimaler Vorteil, da es sich hierbei ja um die günstige Suiten Kategorie handelt....
Unabhängig von der rechtlichen Bewertung geht es ja auch um das Vertrauen der Kunden in AIDA und dementsprechend um die Vertrauenswürdigkeit. Wenn Leistungen beworben und dann einfach gestrichen werden, hat das einen faden Beigeschmack und die Kunden wissen nicht mehr, ob sie den Angaben auf der Website Glauben schenken können - und bei den Suiten ändert sich ja ohnehin ständig alles.
So ist das aber und es sollte Jedem bewusst sein
Nochmal: Was nicht in der Reisebestätigung steht, ist ein „Bonus“ (wörtlich) und kann jederzeit (also auch nach einer Buchung und unmittelbar vor einer Reise) von Aida geändert werden. Loungezugang, Internetpaket, Getränkepakete und alles Andere, was einem zum Buchungszeitpunkt versprochen wird und was sich zum Teil Wochen nach Änderung auch noch auf der Aida Homepage findet...
Ich wäre mir da in Bezug auf die rechtliche Situation nicht so sicher.
Zum einen sind die Beschreibungen in der Reisebestätigung sehr vage gehalten, zum anderen wird auf die Suitenleistungen dort wohl grundsätzlich nicht im Detail eingegangen.
Ein Reiseanbieter kann doch auf Website und in Katalogen mit Sicherheit nicht x-beliebige Sachen und Leistungen versprechen und damit womöglich zu Buchungen anreizen, diese dann hinterher nach Lust und Laune streichen ...und sich dann einfach darauf berufen, dass die Leistung ja nicht genau so in der Reisebestätigung aufgeführt wurde.