Wäre dann der längste Dampfer ,der am Ostseekai festgemacht hat
1 Meter länger als die QE! Aber bis dahin soll ja für die ganz großen Schiffe auch das Ostuferterminal bereit stehen.
Wäre dann der längste Dampfer ,der am Ostseekai festgemacht hat
1 Meter länger als die QE! Aber bis dahin soll ja für die ganz großen Schiffe auch das Ostuferterminal bereit stehen.
da dort gar keine getränke mit drin sind
Zu den Mahlzeiten gibt es bei MSC schon Wasser, Säfte, Kaffee und Tee und für 23€ pro Tag hast du ein AI-Angebot, dass kaum hinter TUI-C zurücksteht.
Und gibts da bei AIDA nicht auch spezielle Spa Kabinen mit freiem Zugang zur Wellness Oase ?
Damit habe ich kein Problem. Der "freie" Zugang ist ja nur vorab mit dem Kabinenpreis bezahlt. Grenzwertig ist es bei TUI-C mit der Lounge nur für Suiten-Gäste (aber nicht spielentscheidend, da es ein sehr kleiner Bereich für diejenigen ist die es brauchen). Ärgerlich finde ich den von Wildwater genannten Courtyard bei den neueren NCL-Schiffen.
Aber selbst im Volumensegment stösst man auf solche Preise
Ein Trend, der mir überhaupt nicht gefällt! Da gibt es dann Zonen auf dem Schiff für die 1. Klasse und welche für die 2. Klasse und die 3. Klasse wird dann eben mit weniger Platz und Service "beglückt". Nichts gegen zu bezahlende Zusatzleistungen - da stellt sich dann eben jeder "seine" Kreuzfahrt nach seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten zusammen. Aber sowas wie "wir reservieren mal eben 1/3 der Decksfläche für 5% der Paxe" geht mir gegen die Hutschnur. Solche Schiffe fallen für mich weg.
da gehört nach deren Konzept vermutlich der Kennenlern-Faktor nicht so primär dazu
Wir wurden im Restaurant immer gefragt, ob wir allein sitzen wollen oder ob wir auch gerne an einen größeren Tisch wollen. Außerdem war man ja nicht gezwungen sich führen zu lassen. Free-Style-mäßig eben.
Aber beispielsweise Städte wie Kiel, Hamburg, Rostock-Warnemünde wetteifern um die Zahl der anlegenden Schiffe
Sie wetteifern um die Zahl der Gästewechsel. Diese bringen Geld durch Vor- und Nachübernachtungen oder Arbeitsplätze an den Terminals, den Gepäckdiensten und Parkplätzen etc.
wieso sollten Kreuzfahrer unwichtige Gäste sein
Weil sie bei einem Zwischenstopp kaum Geld dalassen. Gegessen und geschlafen wird an Bord und in den Terminals wird auch nicht wirklich viel Personal benötigt (in Norwegen waren's vielleicht mal 2 Zöllner und 3 Wachleute am Eingang zum Hafengebiet). Die Ausflugspreise gehen auch noch zum Teil an die Reederei (sonst wären sie ja nicht teurer als hätte man sie vor Ort in einem Hotel gebucht). Außerdem machen Hotelgäste auch Ausflüge - schaffen aber ein Vielfaches an Arbeitsplätzen im Ort.
daß sie dort nebenbei auch für erheblich viel Umsatz sorgen und ganze Familien dadurch ernähren, wurde von diesen beiden Figuren nicht erwähnt...
Der Umsatz wurde sogar genannt (50€??). Das meiste Geld wird eben auf den Schiffen und nicht in den Häfen gelassen. Unwichtigere Touristen als Kreuzfahrgäste dürfte es kaum geben. Vielleicht noch ein paar Camper.
Hat AC bei Nichtfahrern so ein schlechtes Image
Ich bin ja so ein Nichtfahrer, der seine erste AIDA-Buchung noch vor sich hat. Ich muss zugeben, dass sich das Image von AIDA bei mir eher leicht(!) ins Negative verschoben hat. Schuld sind aber nicht WISO-Sendungen und Co sondern eher das Auftreten von (wenigen - aber "lautstarken") Fans. Wenn man mir erzählen will, AIDA sei das Beste, aber gar nichts anderes kennt, dann schreckt mich das eher ab. Selbst diejenigen mit Fremd-Erfahrung (meist "einmal und nie wieder") können mir zu häufig kein Argument vorbringen, das über "das war mir alles zu anders und ich will meinen Urlaub haben wie immer" hinausgeht.
Image jetzt ist etwa: AIDA ist auch nichts Besonderes. Sie haben vielleicht Stärken in einigen Bereichen aber genauso Schwächen in anderen. AIDA ist es gelungen in der Zeit als sie den deutschen Markt für Nicht-Rentner-Schiffe allein abgedeckt haben, sich einen Stamm von relativ unkritischen Fans ("Club") aufzubauen - die interessieren mich aber als Mitreisende wenig.
Mal Schritt für Schritt:
Aber entweder bist du noch sehr jung oder du gehst sehr Unbedarft mit Presseinformationen um.
Dein Schnellschuss mit Augenbinde ging weit daneben.
Ohne das sie es ausgesprochen haben, war am Schluß für jeden "Unerfahrenen" klar, wenn Kreuzfahrt, dann mit Sea Cloud oder Europa.
Unsinn: es wurden vier verschiedene Arten von Kreuzfahrten dargestellt. Wenn dir Darstellung der "Sea Cloud" oder "Europa" so viel besser gefallen hat (das ging nicht jedem so), dann nutzt du ja vielleicht das falsche Produkt.
Das erwartet auch keiner - nur erhoffe ich mir von bestimmten Sendern einfach mehr Sachlichkeit. Vor allem, wenn sie durch Steuergelder finanziert werden. Aber das scheint wirklich mein Problem zu sein.
Sachlich ist, wenn's deiner Meinung ist?
Man kann über jeden Mist eine Schlagzeile machen, wenn sonst grad nichts da ist...
Wo wurden denn bei dem Bericht "Schlagzeilen" gemacht? Das war so gesetzt und langweilig, wie nur was.
Die Quote machts halt ... und die kriegt man offensichtlich nicht mehr auf seriöse Art und Weise
Wenn du dich so mit Medien auskennst, dann solltest du wissen, dass bei solchen Einmal-Sendungen die Quote nicht mehr durch den Inhalt zu beeinflussen ist. Und so naiv, zu glauben, dass dieser Bericht den Sender arte fördert, ist nicht mal ein Öffentlich Rechlicher Medienschaffender.
aber im Umkehrschluß hieße das doch generell: Bleibt zukünftig zuhause
Da muss nichts "geschlossen" werden. Die Aussage wurde doch getroffen: "Nutzt eure Macht als Kunde, damit das Produkt Kreuzfahrt generell besser wird." Wenn den Kunden z.B. die Umweltaspekte gleichgültig sind, dann interessieren sich auch die Reeder nicht dafür.
Natürlich verbrennt dieser unschuldige weiße Schwan bzw. die weiße Schwimm-Wolke "Sea Cloud" keine Umweltgifte. Auch die mitschwebenden Suiten-Bewohner haben ja eine absolut reine weiße Umweltweste unter ihren Kleidern...
Was aber auch wieder nur eine "Interpretation" ist, die sich nicht in dem Bericht findet. Auch nicht zwischen den Zeilen. Warum glauben so viele AIDA-Fans, dass alle Welt AIDA schlecht machen will? Bei Fußball-Fans kann ich das ja noch verstehen. Da wollen "die anderen" wirklich, dass ihr Verein gewinnt.
Diesen Eindruck habe ich bei solchen Reportagen immer!
Ist das schon "Verfolgungswahn", wenn man (weil die negativen Wertungen fehlen) selbst einen "ironischen Unterton" erfinden muss?
Da hat TUI wohl alles richtig gemacht
Die aktuelle Belegung hat noch nichts zu sagen. Der Termin wurde ja schon lange angeboten. Alle, die vor der Umwidmung zur Metal-Cruise gebucht haben, haben m.W. jetzt das Recht zur Umbuchung.
wer, am Wochenende 30 Stunden in der Nachtschicht fleißig Strom erzeugt,der darf in der Woche auch mal die Einlaufmanöver der Kreuzfahrtschiffe genießen
Und wo warst du gestern in dem Sekundenbruchteil als wir dich brauchten?
dass sie diesen Bericht als persönliche Beleidigung empfinden
Das ist ja auch richtig so. Niemand will AIDA "fertigmachen". SIE sind nur hinter den AIDA-Fans her. Die Reederei ist da nur ein Kollateralschaden.
Aber genau so ist es doch auch !!
Lesen hier einige eigentlich immer nur das letzte Posting ?
In Häfen in denen das selbstständige laufen zum Terminal aus welchen Gründen auch immer nicht erlaubt ist gibt es KOSTENLOSE Shuttlebusse zum Terminal. Ist das so schwer zu verstehen ?
Wenn du das Posting, auf das du geantwortet hast, gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ihr von 2 ganz verschiedenen Sachen redet.
"Laufen nicht erlaubt" ist nicht das selbe wie "Hafen weit außerhalb".
meinst du, dass die Lautstärke nur weil " das Schiff mit der Schraube wohl irgendwo vorbei geschrammt ist " ist, oder generell?
Schiffe mit direktem Antrieb auf die Schrauben können schon ziemlich starke Schwingungen (Resonanzen) erzeugen. Bei der Fahrt in offenen Gewässern erfolgt der Antrieb mit fester Drehzahl für die die Resonanzen weitgehend beseitigt sind. Die Geschwindigkeitsregelung wird dann über die Verstellpropeller und angepasste Leistung der Maschinen vorgenommen. Anders sieht das bei der Hafenein-/-ausfahrt aus. Da kann es dann schon mal ziemlich "scheppern".
So einen Schwachsinn habe ich selten gelesen.
Hier wurde niemand abgezockt.
Stand nicht so was wie "Wollen Sie ihren Reiseveranstalter auch mal so richtig abzocken, dann wenden Sie sich an BILD" unter dem Artikel? Oder habe ich das nur richtig falsch verstanden?
Zumindest luna und cara haben sich jetzt erreicht. Die mar hat ja noch ein wenig Zeit, da sie alle 3 noch ein wenig nach Norden wollen.
Moin Jens,
Ich riskier den Kampf nicht.
mir ist es wichtiger, dass ich nicht auf der "1001." Kreuzfahrt bin, wenn neben mir die Kabine von einer uneinsichtigen Frau und ihrem risikoscheuen Mann bewohnt wird. Da bin ich dann sehr eigennützig und schreibe auch schon mal, was ich sonst nur denke.