1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. cawa

Beiträge von cawa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 03.08.12 - 13.08.12

• cawa
    • 13. August 2012 um 20:24

Hat zumindest der Kapitän behauptet...

• 03.08.12 - 13.08.12

• cawa
    • 31. Juli 2012 um 21:40

Hallo an alle,

Wir (Carola und Helena aus Karlsruhe) sind auch mit auf der Sol vom 3.-13.8. Jetzt sind es ja nur noch wenige Tage :abfahrt: , und wir freuen uns schon sehr. Für uns ist es die dritte AIDA-Reise. Der Virus hat uns erst vor kurzem, aber dafür um so heftiger erwischt. :)

Ich werde auch zum Treffen kommen. Da zur gleichen Zeit (11 Uhr) aber immer die Info-Veranstaltung für den Kidsclub stattfindet, wollte ich fragen, ob wir uns vielleicht erst um 11:30 treffen könnten. Dann sind alle Kids normalerweise auf dem Weg in den Kidsclub, um ihn für sich zu erobern.

LG
    Carola

• Betreuung Kidsclub allgemein

• cawa
    • 23. Juli 2012 um 22:08

Hallo,

weiß jemand, ob es abends auch längere Betreuung im Kinderclub gibt? Wir fahren bald mit der Sol durch die Ostsee und ich würde gern den Abendausflug in die Eremitage in St. Petersburg mitmachen. Der geht aber bis 23:00...

VG

cawa

• 19.08.2012 - 09.09.2012

• cawa
    • 25. Mai 2012 um 23:22

Hallo,

ich überlege, mit meiner 6jährigen Tochter diese Reise zu machen. Gleich nach unserer Rückkehr würde sie dann in die Schule kommen. Es würde mich interessieren, ob noch mehr Kinder an Bord sind und ob sie Spielgefährten im gleichen Alter hätte.

VG
    cawa

• Piraeus / Athen / Griechenland

• cawa
    • 24. Mai 2012 um 16:05

Den folgenden Beitrag fand ich im Netz - und irgendwie stimmt es:

"But unless you really love watching ferry boats or are looking for a used Uzzi, until they complete the facelift they have begun on the Drapetsona side of the port, for a tourist at least, the main harbor of Piraeus is the pits and unless you are a total masochist or love traffic there is no point in 'getting to know' the area."
    http://www.athensguide.com/pireaus.html

Der hübsche kleine Hafen heißt "Mikrolimano". Der Strand dort in der Nähe ist kieselig und in Wassernähe nur mit Badeschuhen zu ertragen. Man hat von dort einen schönen Blick auf Athens Kessellage und ist umgeben von Einheimischen. Wenn man baden will, würde ich empfehlen, die Küste (Apollo-Küste) weiter Richting Sounion zu fahren, vielleicht bis Vouliagmeni (der Sommerfrische der gutsituierten Athener). Eine Weile fährt dort, glaube ich, eine Straßenbahn; später ein Bus. Kann man alles hier herausfinden (von dort stammt auch das Zitat oben): http://www.athensguide.com

Wir haben uns übrigens mit dem Taxi (teuer; man sollte besser einen Mietwagen nehmen) zum Poseidon-Tempel am Kap Sounion fahren lassen (man fährt an der gesamten Apollo-Küste entlang), unterhalb des Tempels etwas gebadet (Wasser war Ende April noch sehr kalt) und auf dem Rückweg am Stadtstrand in Piraeus absetzen lassen. Von dort zum Schiff kommt man am sehr schönen Yachthafen Mikrolimano vorbei und später an Geschäften vorbei durch die vielbefahrene Innenstadt. Der Weg zum Hafen ist eigentlich nicht zu weit, aber dummerweise sind wir den Schildern zum Hafen gefolgt und kamen am Fährhafen raus. Von da bis zur AIDA wars noch mal sehr weit. Das geht mit Stadtplan sicher auch besser.

• Werftaufenthalt

• cawa
    • 22. Mai 2012 um 09:36

Ich war bei der MM 3 (23.4.-4.5.) auf der Diva, also der ersten Tour nach dem Werftaufenthalt.

Das ganze Schiff wirkte sauber, frisch und strahlend; einige Teppichböden im öffentlichen Bereich waren ausgetauscht (lt. Kapitän). Die Vorhänge und Betthimmel waren gewaschen, die Matratzen und Teppichböden mit Spezialsaugern behandelt (hat mir jemand von der Crew erzählt).

Das war für mich war sehr wichtig, da ich Asthma bronchiale habe und allergisch gegen Hausstaub bin. Im Dezember auf der Aura hatte ich jede Nacht Probleme (bin mind. 1x aufgewacht und musste mein Asthma-Spray benutzen). Das war dieses Mal überhaupt nicht der Fall. Leider haben nicht alle Kopfkissen die Waschmaschinen von innen gesehen (meins roch noch etwas muffig-staubig); trotzdem wie gesagt, keine Probleme. Habe schon überlegt, ob ich mir die Reisen jetzt danach aussuchen soll, ob das Schiff frisch von der Werft kommt. :)

• AIDA Kapitäne

• cawa
    • 9. Mai 2012 um 10:25
    Zitat von TomH

Sorry, aber die "schlechten Tage" kann er hinter den Kulissen haben wie er will und solange er will. Aber der Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes muss nicht nur "fahren", sondern auch representieren (können). Der Gast ist seine Fracht, um die er sich kümmern muss, sowie ein Container-Kapitän auch.

Das erwarte ich von einem Profi!
    Sonst muss er wieder Frachter fahren und den Posten jemandem überlassen, der neben der "klassischen" Tätigkeit eines Kapitäns auch die Kompetenz hat, sich um die "spezielle" Fracht zu kümmern.

Ein Containerschiff-Kapitän kümmert sich wohl kaum direkt um die Fracht, sondern hat entsprechende Offiziere, deren Aufgabe dies ist. Oder glaubst Du, der Kapitän wird direkt beim Verladen mithelfen? Allenfalls wird er einen Rundgang machen, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist und Berichte seiner Leute einfordern. So ist es auch mit dem Kapitän eines Kreuzfahrtschiffs: Es gibt Entertainment-Manager etc., die sich um die Gäste direkt oder indirekt kümmern. Die Aufgabe eines Kapitäns ist es dafür zu sorgen, dass alles gut läuft (sprich: Die Mannschaft das tut, was sie soll) und das Schiff sicher ans Ziel kommt.

Meine Meinung ist zudem, dass sich ein Chef/Kapitän nicht zu sehr "mit dem Volk gemein machen sollte" (entschuldigt den Ausdruck, aber mir fiel jetzt nichts passenderes ein). Ein gewisser Abstand ist förderlich zur Wahrung seiner Aufgaben.

Mir persönlich gefiel die Art von Kapitän Gärtner und Kaitän Mey. Kapitän Gärtner machte recht kurze Durchsagen, durchsetzt von trockenen Humor ("Und denken Sie daran: Die Sonne ist unerbittlich!"). Kapitän Mey liebt es, die Passagiere über das zu informieren, was die Crew so getan hat, während die Passagere sich an Land vergnügten: was waren wir wieder fleissig: haben soundsoviele Tonnen Fracht geladen und soundsoviele Liter Öl getankt. Es liegen folgende Schiffe im Hafen..., die um soundsoviel kleiner oder größer als unseres sind. Windstärke, Geschwindigkeit, Anmeldung beim Lotsen etc. Ich fand die Durchsagen nett und informativ.

Beide Kapitäne haben mir das Gefühl vermittelt, uns sicher ans Ziel zu bringen und im Falle eines Falles die Lage in den Griff zu kriegen und als Letzte von Bord zu gehen (ohne Brückenparties und Handy-Telefonate von Land aus, während man zusieht, wie das eigene Schiff untergeht). Das ist für mich die Hauptsache. Für den Spass gibt es genügend andere Manager an Bord. Hier kann man sich eher darüber unterhalten, ob ein Clubdirektor z.B. lustig sein muss.

• 4138

• cawa
    • 9. Mai 2012 um 09:51

Seht gute und leise Kabine mittschiffs. Das lauteste ist die Klimaanlage und der Fernseher der Nachbarkabine.

• AIDA Kapitäne

• cawa
    • 8. Mai 2012 um 10:27

Die nautische Fragestunde wird doch sicher in der "AIDA Heute" angekündigt, oder?

• AIDA Kapitäne

• cawa
    • 8. Mai 2012 um 10:07

Gibt es normalerweise immer eine nautische Fragestunde? Hatten leider weder auf der Aura im Dezember 2011 (Kapitän Gärtner) noch auf der Diva im April/Mai 2012 (Kapitän Mey) eine solche.

Wisst Ihr auch, ob es üblicherweise einen Ärztetreff gibt oder ist das abhängig vom jeweiligen Schiffsarzt (ob er dazu Lust hat oder nicht)?

• 23.04.12 - 04.05.12

• cawa
    • 7. Mai 2012 um 11:14

Hallo Silke und Detlef,

ich war zwar vorher noch nie auf der Diva, aber ich sage trotzdem, es hat sich gelohnt. Das ganze Schiff wirkte sauber, frisch und strahlend; einige Teppichböden im öffentlichen Bereich waren ausgetauscht (lt. Kapitän).

Ich habe Asthma bronchiale, bin allergisch gegen Hausstaub und hatte im Dezember auf der Aura jede Nacht Probleme (bin mind. 1x aufgewacht und musste mein Asthma-Spray benutzen). Das war dieses Mal überhaupt nicht der Fall. Die Vorhänge und Betthimmel waren gewaschen, die Matratzen und Teppichböden mit Spezialsaugern behandelt (hat mir jemand von der Crew erzählt). Leider haben nicht alle Kopfkissen die Waschmaschinen von innen gesehen (meins roch noch etwas muffig-staubig); trotzdem wie gesagt, keine Probleme. Habe schon überlegt, ob ich mir die Reisen jetzt danach aussuchen soll, ob das Schiff frisch von der Werft kommt. :)

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• cawa
    • 7. Mai 2012 um 10:41

Zurück von der Diva (Mittelmeer 3): Es gab die Taschen (und wir hatten auch die Pins). Wir haben sie nicht benutzt. Hauptgrund war nicht die schon beschriebene, nicht abstreitbare Hässlichkeit, sondern der giftige Plastik-Geruch, den die Taschen verströmten, wenn man sie öffnete. Wer will so etwas? Da hat AIDA Geld zum Fenster rausgeworfen.

Verstehe auch nicht, warum die Taschen anders aussehen als bei der Abstimmung. Das verärgert doch nur.

• 23.04.12 - 04.05.12

• cawa
    • 19. April 2012 um 11:10

Hallo Hexenmama,

wir haben individuell gebucht und fliegen mit Ryanair ab Karlsruhe/Baden-Baden bereits am Sonntag 17:55 und übernachten dann eine Nacht in einem Hotel in Palma direkt gegenüber der AIDA-Anlegestelle :-). Am Montag machen wir einen Ausflug nach Soller mit der alten Schmalspurbahn und checken dann am späten Nachmittag auf der AIDA ein. Oder vielleicht doch schon vor 10:00? Bin mir nicht sicher, ob es morgens oder nachmittags schneller geht, da morgens ja so viele mit den zeitigen Flügen ankommen.

Zurück geht es am Samstag 5.5. mit Condor von Antalya nach Stuttgart (Abflug 20:20). Vorher verbringen wir noch 1 Nacht in Antalya in einem Altstadthotel.

Wann fliegt Ihr? Woher genau kommst Du denn?

LG
    Carola

• 23.04.12 - 04.05.12

• cawa
    • 18. April 2012 um 10:05

Hallo Hexenmama,

keine Sorge: Wir (meine Tochter Helena und ich) sind auch aus Baden-Württemberg (Karlsruhe)! Bist also nicht alleine... :)

LG
    Carola

• Umbuchung Premium auf Vario

• cawa
    • 17. April 2012 um 15:38

@ Eleanor (Beitrag #220): Es werden immer höchstens 100 Kabinen pro Reise sowie höchstens 24 Kabinen pro Kategorie (z.B. Außen AA) auf Aida.de angeboten. Habe das eine Weile bei meiner MM3 verfolgt. Die Kontingente werden also tatsächlich künstlich klein gehalten.

@ alle: Von welchem Newsletter wird hier eigentlich gesprochen? Wo kann ich den abonnieren?

• 23.04.12 - 04.05.12

• cawa
    • 16. April 2012 um 10:14

Meine Tochter und ich freuen uns auch schon ganz doll! Sie zählt die Nächte, die sie noch schlafen muss. Ich hab allerdings noch echt viel zu tun vorher, erst ab Samstag Urlaub und am Samstag auch noch eine Show (mache Musical-Dance als Hobby). Dann bin ich wirklich urlaubsreif...

Wie schon vorher angekündigt, werde ich auch in die AIDA-Bar kommen.

:tanzgott:

• 23.04.12 - 04.05.12

• cawa
    • 11. April 2012 um 09:31

Habe gerade von MyAida die Nachricht bekommen, dass der Ausflug nach Delos gestrichen wurde. Wie schade! Das war der Ausflug, der mir am wichtigsten war. :traurig:

Die Ausgrabungsstätte ist am 1.5. geschlossen. Wenn die Griechen nicht mal am Tag der Arbeit arbeiten, wird das nichts mit der Schuldenrückzahlung...

• 23.04.12 - 04.05.12

• cawa
    • 10. April 2012 um 14:41

Hallo an alle MM3-Fahrer,

wir, meine 6jährige Tochter Helena und ich (45) werden auch vom 23.4.-4.5. auf der Diva sein. Für uns ist es die 2. AIDA-Tour. Im letzten Dezember waren wir mit der Aura in der Karibik, wo wir uns mit dem AIDA-Virus infizierten.

Wir fliegen individuell (hin am Sonntagabend 22.4. von Karlsruhe mit Ryanair und zurück am Samstag 5.5. mit Condor um 20:25 nach Stuttgart. Da meine Tochter ein großer Kidsclub-Fan auf der Aura war, fiebert sie schon dem ersten Treffen des Clubs auf der Diva entgegen. Deswegen habe ich für mich am ersten Seetag auch die Wellness-Oase gebucht.

Mit Interesse habe ich Eure Unterhaltung mitverfolgt. Es ist ja eine ganz lustige Truppe zusammengekommen. Wenn's klappt und Helena sich im Kidsclub tummelt, würde ich vielleicht auch mal am 24.4. um 17:00 bei der AIDA-Bar vorbeischauen. Erkennungszeichen: klein (1,54 m) :-).

Viele Grüße

Carola

• Piraeus / Athen / Griechenland

• cawa
    • 29. Februar 2012 um 01:12

Hallo,

da ich Aten schon kenne, würde ich auf der MM3-Tour (Diva, 23.4.-4.5.) gerne in Piräus (30.4.) einen Mietwagen nehmen und zum Kap Sounion (Poseidon-Tempel) fahren. Leider bietet AIDA einen solchen Ausflug nicht an; Mein Schiff hat ihn im Programm. Ich habe nur einen einzigen Anbieter beim ersten Googeln gefunden, welcher - sage und schreibe - 118 EUR für einen Fiat Panda verlangt! Hat jemand hier Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, wo man Mietwagen in Piräus bekommt?

LG
    Carola

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook