Na dann will ich nach langer Abstinenz auch mal wieder meinen Senf dazugeben
Kreditkarte in Singapur überhaupt kein Problem, fast überall nutzbar, Geld abheben ebenfalls kein Problem.
Einzig an manchen kleinen Kiosks kann man die auch dort erhältlichen (billigen) SIM-Karten oder ÖPNV-Karten-Aufladungen nur bar bezahlen, aber das sind Kleckerbeträge.
5 Tage für Singapur: gute Entscheidung
Hotel auf Sentosa: würde ich persönlich auf gar keinen Fall empfehlen, außer man will nix von der Stadt mitbekommen.
Mein Favorit (Stammhotel - vor Corona war ich dort jeden Monat) immer wieder und seit etlichen Jahren: Swissotel Merchant Court. Sehr zentral gelegen, vor allem abends wunderbar eine riesige Auswahl an Bars und Restaurants in unmittelbarer Nähe.
Selbst zur Marina Bay gehe ich von hier aus immer zu Fuß am Fluss entlang.
Und für mich ist Merchant Court der allerbeste Platz für ein Frühstück am Fluss. Man kann draußen sitzen und wird nicht von einer Klimaanlage tiefgefroren, es ist total ruhig, schattig und die Temperaturen sind noch angenehm. Herrlicher Blick auf den Fluss und Clarke-Quay. Kein Rummel (außer abends), sondern eine friedlich aufwachende Stadt. Das ist immer mein Highlight bevor ich ins Büro gehe.
Im MBS absteigen würde ich nur für 1 Nacht - für den Spaß im Aussichts-Pool. Aber als Ausgangspunkt für die täglichen Entdeckungsreisen ist es denkbar ungünstig gelegen - total abseits von allem. Preislich zudem Geschmackssache.
Ich bevorzuge auch immer fußläufiges Entdecken einer fremden Stadt, aber in Singapur sind manche Entfernungen gerade wegen der Hitze einfach besser per Taxi, Bus oder Ubahn zu überbrücken. Mit der aufladbaren Karte überall absolut kein Problem.
Sehr gerne nehme ich die Linienbusse (viele als Doppeldecker), weil man da am meisten sieht. Vorne einsteigen und Karte ans Lesegerät halten, in der Mitte aussteigen und Karte nochmal ans Lesegerät halten - easy, simpel, komfortabel, schnell.
Ist dieselbe Karte, die man auch in der Ubahn benutzt.
Auf Google Maps kann man die Abfahrtszeiten jeder Linie (Bus oder Ubahn) für jede Haltestelle anzeigen lassen und man sieht sogar die aktuelle Position des nächsten Busses. Einfacher geht es nun wirklich nicht.
Hierfür somit am allerbesten in einem der unzähligen Kiosks eine SIM-Daten-Karte besorgen.
Etliche Gigabytes für klitzekleines Geld - lohnt sich auf jeden Fall.
Äußerst hilfreich für die schnelle Info unterwegs, vor allem für die Orientierung und den ÖPNV (wie gesagt: Google!).
Also: erste Amtshandlung in Singapur => in einen Kiosk (Convenience Store) wandern:
- aufladbare Metrokarte kaufen (oder am Automaten in der Ubahn ziehen, jederzeit dann aufladbar an jedem Kiosk)
- SIM-Daten-Karte fürs Handy oder den LTE-Router kaufen (Reisepass nicht vergessen!!! muss registriert werden!)
Viele Grüße,
Cabriofan