Hallo aus dem Ruhrgebiet,
wann ist denn die Seenot Rettungsübung vor dem Ablegen in Bangkok?
Bei uns war sie um 18:30.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Hallo aus dem Ruhrgebiet,
wann ist denn die Seenot Rettungsübung vor dem Ablegen in Bangkok?
Bei uns war sie um 18:30.
"Tagesvollster"....DAS würde einiges erklären.... ![]()
Er war einfach voll von lustigen Namenskreationen, voll von heiteren Ideen, voll von witzigen Problemlösungen.
...oder gibt es ein anderes "voll", das die mentalen Kreuzfahrten des CD erklären würde?
Haha du bist gut...Qatar Airways und Etihad sind beides TOP Airlines, da hast du schon was namhaftes
Das kann ich unterstreichen.
Es gibt keinen Grund, etwas teureres zu nehmen!
...eins hatte ich noch vergessen!
Spiele auf jeden Fall auch noch mit den Abflugdaten. Oft ist der selbe Flug einen Tag früher oder später massiv billiger.
Da lohnt sich eine Dehnung selbst wenn man das Hotel einplanen muss.
Hallo,
ich suche gerade eine Osterreise für uns 4 und stöbere die SOA durch, da uns die Flüge bei Aida zu teuer sind, gucke ich individuell, aber wenn ich den Hinflug nach Laem Chabang eingebe und den Rückflug ab Cochin, sehe ich keine grosse Ersparnis. Hin und Rückflug Bangkok kostet ca 680 Euro nehme ich nur den Hinflug nach Bangkok 580 pro Person, aber den Rückflug muss ich dann ja auch noch buchen und dann ist es nicht mehr günstig.... Mache ich etwas falsch???
LG Kerstin
Ich denke, Du machst nichts falsch. Die Preispolitik bei den Fluglinien ist vollkommen unlogisch und nicht nachvollziehbar.
Speziell bei solchen Gabelflügen ist sehr viel Kreativität gefragt.
Ja, es kann sein, dass der Hin/Rückflug zusammen 680 Euro koste, die einfache Strecke aber 580 Euro.
Es gibt viele alternative Möglichkeiten, die zwar kaum billiger als 680 Euro werden, jedoch auch nicht das doppelte kosten.
z.B. Könntest Du eine Fluglinie wählen, die in Bangkok ihr Drehkreuz hat. Mit dieser könntest Du zunächst von Deutschland nach Bangkok fliegen und für den Rückflug von Cochin über Bangkok nach Deutschland fliegen (keine Ahnung, ob Thai oder andere beide Ziele anfliegen - musst Du recherchieren).
In diesem Fall ist Bangkok der Umsteigeflughafen. Damit ist es zwar kein direkter Rückflug, aber auf diese Weise kommen manchmal kuriose billige Konstruktionen zustande - ich spreche aus Erfahrung.
In meinem Fall vor 2 Wochen hatte ich so eine Gabelflugstrecke (Shanghai-Kuala Lumpur-Bangkok-Shanghai). Da war der Hin/Rückflug von Shanghai über Kuala Lumpur nach Bangkok massiv billiger als eine einfache Strecke von Shanghai nach Kuala Lumpur plus einfache Strecke von Kuala Lumpur nach Bangkok oder gar ein Direktflug von Shanghai nach Bangkok.
Den Rückflug von Bangkok nach Shanghai über Kuala Lumpur habe ich einfach verfallen lassen und mir ein Ticket einer anderen Fluglinie von Bangkok nach Shanghai gekauft. Das war in Summe kräftig billiger. Klingt nun etwas kompliziert und unlogisch, war aber so.
Für Dich:
probier mal folgende Konstellationen aus:
1) Hin/Rückflug Deutschland-Bangkok plus einfache Strecke Cochin-Bangkok
2) einfache Strecke Deutschland-Bangkok plus einfache Strecke Cochin-Bangkok-Deutschland
3) einfache Strecke Deutschland-Bangkok plus einfache Strecke Cochin-Deutschland
Variante 3) ist wahrscheinlich die teuerste. Variante 1) vermutlich die billigste.
Hier in Asien gibt es einige Fluglinien, mit denen man sehr günstig fliegen kann (und sicher...).
Indische Fluglinien gehören jedoch nicht zwingend dazu. Die solltest Du meiden.
Aber Air Asia könntest Du Dir mal anschauen. Vielleicht fliegen die Cochin an. Je nachdem wohin die von dort fliegen, müsstest Du Deine Streckenplanung anpassen.
Ich fliege sehr viel mit Malaysia Air, weil die Preise teilweise sehr günstig sind, und der Service zudem sehr gut.
Da gibt es über Kuala Lumpur gigantisch gute Preismodelle (wie oben erwähnt).
Somit könntest Du mal folgende Variante ausprobieren:
4) einfache Strecke Deutschland-Kuala Lumpur-Bangkok plus einfache Strecke Cochin-Kuala Lumpur-Deutschland (keine Ahnung ob die das anfliegen)
Du kannst hier auch mal bei Firefly schauen (ist eine Tochter von Malaysia Air). Die sind extrem günstig.
Insgesamt wirst Du sicher nicht unter die 680 Euro kommen. Aber der Aufpreis lässt sich mit etwas Recherche und Kreativität stark minimieren.
Teste einfach mal verschiedene Kombinationen und vergiss jede Logik!
Opodo.de oder Expedia.de sind eine gute Hilfe für den Anfang. Danach kannst Du bei den Fluglinien direkt einsteigen und deren Preisangebote testen.
Viel Glück.
Also entweder du willst uns veräppeln oder die haben dich veräppelt
Würde mich jetzt auch interessieren, wer sich hier so dermaßen inkompetent geäußert hat
![]()
Ich veräpple Euch nicht. Fragt die anderen Teilnehmer dieses Loriot-verdächtigen Treffens.
Ich stimme Dir völlig zu. Es klingt absurd.
Vielleicht reicht mein IQ nicht an den versteckten Humor heran, der hier womöglich seitens der EM dargeboten wurde. Schließlich ist sie u.a. Expertin für Moderation und Comedy.
Was die Namen der Inkompetenzvertreter angeht....Du hast ne PN.
Ich bin mir sicher, dass der Küchenchef unser Forum gut kennt - schließlich wird doch hier dauernd über seine lauwarme und abwechslungslose Kreation gemeckert (was ich im übrigen nach meiner Erfahrung absolut nicht unterstützen kann - aber vielleicht liegt mein Maßstab nach 8jähriger Kantinenerfahrung in China einfach unterhalb des Meeresspiegels).
Nä, wat is dat schön, wieder in Shanghai zu sein...
Seit Heiligabend vertreiben Arbeiter in der Nachbarwohnung ihre Zeit mit besinnlichem Weihnachtsrenovieren.
Mit Presslufthämmern wird die komplette Wohnung entkernt. Bei mir fällt schon der Putz von der Wand.
Und seit 2 Tagen gibt es kein heißes Wasser mehr. Kaputt. Ist ja schließlich schon letztes Jahr repariert worden, das hält hier nicht so lange....
Da hoffe ich, dass ihr mehr Glück habt.
100 Gründe, um wieder direkt aufs Schiff zu gehen - dann aber bitte eine andere Balkonkabine ![]()
LG
cabriofan
Der Kannen-"Kaffee" zum Frühstück ist schlichtweg eine ZUMUTUNG !!!
Es ist eine Frechheit, diese braune Plörre überhaupt als Kaffee zu bezeichnen.
Muss Aida die Clubstufendifferenzierung ausgerechnet über den Kaffee definieren (Grün = guter Kaffee)?
Ich bin auf Tee ausgewichen.
----------------------
Der Balkon auf Kabine 9116 ist nicht nutzbar.
An der Bordwand über diesem Balkon befindet sich ein Luftansauggitter an welchem eine schwarze, ölige Flüssigkeit ausläuft und auf den Balkon tropft. Die Reling, die Stühle, die Wände, der Boden - alles wird komplett eingesaut und man darf sich nicht auf dem Balkon aufhalten.
Das an sich ist schon völlig inakzeptabel.
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/aidadivabalkotpaue3f6cj.jpg]
Richtig wütend machte mich jedoch die Art und Weise, wie die verantwortlichen Aida Manager mit diesem offensichtlichen Mangel umgegangen sind.
Die erste Reaktion nach Meldung an der Rezeption: KEINE.
Ein Tag später wiederholte Reklamation - Housekeeping erklärt mir, dass sie den Balkon auf See nicht saubermachen dürfen.
Der Bootsmann schaut sich die Sache an und erklärt, dass eine Reparatur auf See nicht möglich ist.
Im nächsten Hafen wird der Balkon gereinigt - die Ursache wird jedoch nicht beseitigt. Keine Reparatur.
Vom Aida Management gibt es keine weitere Reaktion. Ersatzkabine wird nicht angeboten, Entschädigungsleistungen ebenfalls nicht.
Der Balkon bleibt unbenutzbar, die schwarze Suppe tropft weiterhin unablässig herunter.
3 Tage vor Reiseende verlange ich eine schriftliche Bestätigung von Aida, dass ich den erheblichen Mangel am 1.Seetag angezeigt habe, damit ich einen Anwalt beauftragen kann.
Der Hoteldirektor wird von der Rezeption wiederholt nicht informiert, dass ich ihn sprechen will. Ich muss ihn persönlich abfangen.
Er zeigt sich völlig irritiert darüber, dass der Mangel noch besteht - hat man ihn doch informiert, der Schmutz sei beseitigt.
Dass die Ursache weiterhin besteht ist angeblich niemandem klar...
Erst jetzt kommt Bewegung in die Sache.
2 Tage vor Reiseende wird mir eine Ersatzkabine angeboten - lächerlich.
Alternativ unterbreitet der Clubdirektor ein Angebot, das an Frechheit und Arroganz nicht zu überbieten ist. Ein Schlag ins Gesicht des Kunden.
Ich verlange die Preisdifferenz zwischen Außenkabine und Balkonkabine - faktisch hatte ich nur eine Außenkabine mit Panoramafenster.
Alternativ erwähne ich den Gang zum Rechtsanwalt und lade den CD auf meinen Balkon ein, damit er sich ein persönliches Bild von der Sauerei machen kann.
Er nimmt an, sieht den katastrophalen Zustand und erhöht umgehend sein Angebot.
Wir werden uns einig - ein Rechtsstreit über eine möglicherweise höhere Entschädigung ist einfach lästig.
Der Ablauf erinnert an viele andere Geschichten hier im Forum: erst nach erhöhtem Druck und wiederholtem Druck kommt Aida der Verpflichtung zur Entschädigung nach.
Es gibt keinerlei Automatismus, der sich an Kundenzufriedenheit orientiert. Raffgier und Gewinnmaximierung stehen an höchster Stelle und blockieren jede kostenverursachende Aktion.
Alle Beteiligten Mitarbeiter sind entweder völlig untrainiert und ahnungslos im Umgang mit dem Kunden oder speziell auf diese Strategie getrimmt.
Trotz finanzieller Entschädigung tröstet es nicht über den Umstand, dass ich meine geliebte Hängematte keinen einzigen Tag benutzen konnte.
Und es tröstet nicht über die Erkenntnis hinweg, dass ich als Kunde für saudumm verkauft werde.
Was ist da nun schlimmer?
----------------------
Die angekündigten Shows fallen mehrfach kurzfristig aus auf dieser Reise. Die Qualität der Shows ist nicht wie gewohnt. Die Tänzer sind zwar sehr gut, aber beim Gesang gab es diesmal nur unteres Mittelmaß. Akrobatik: keine (zumindest nie in der späten Show, die man als Spätesser sieht).
Mit Abstand am schlechtesten ist die neue Show "Patchworks". Ich habe noch nie erlebt, dass die Zuschauer reihenweise während der Vorstellung die Plätze angewidert verlassen.
----------------------
Die Wellness-Oase ist in meinen Augen weder Wellness noch Oase.
Der Whirlpool ist in katastrophalem Zustand: das Umrandungsgitter ist völlig zerstört und besteht nur noch aus scharfkantigen Bruchstücken.
Die Geräusche der "Erlebnisdusche" erzeugen für die schlafsuchenden Liegenbewohner eine Geräuschkulisse, die den angenehmen Charakter zwischen Schlagbohrmaschine und Rüttelplatte hat.
Die einzige für mich frei gewesene Liege (ja, auch in der Wellness-Oase gibt es lästige Sonnenaufgangsliegenreservierer...) war beschädigt - da zahlt man den Aufpreis doch gerne.
Der Mangel ist bekannt, aber Aida wartet seelenruhig auf Ersatzteile und überlässt die Kunden ihrem Schicksal.
Am schlimmsten ist jedoch die Erkenntnis, dass innerhalb von (mindestens) 3 Tagen nicht ein einziges Mal der Boden gekehrt oder durchgewischt wurde.
Ich stand mittlerweile mit 3 Bienenleichen neben meiner beschädigten Liege auf Du-und-Du.
Da kommt mir schon der Gedanke, ob es einfach nur unhygienisch oder wirklich widerlich ist.
15 Euro Aufpreis für so eine "Wellness-Oase" vor dem Hintergrund, dass ich meinen Balkon nicht benutzen kann - das hat schon was.
----------------------
Die verkürzte Liegezeit in Singapur ist sicherlich erholsam für das Profitkonto von Aida, aber ein sehr trauriger Umstand für die Passagiere.
----------------------
In Vietnam wurde diesmal ein noch weiter entfernt liegender Anlegeplatz gewählt. Das ist frech.
Obwohl auch ein Melittaschiff bis sehr nah an die Stadt heranfahren kann (große Übersee-Containerschiffe können schließlich auch bis fast in die Stadt fahren), wird aus wohl eher zweifelhaften Gründen ein extrem weit entfernter Platz vorgezogen.
Diesmal weitere 6km südlich als noch im Januar.
Die kurze Liegezeit erlaubt dann nur einen sehr kurzen Aufenthalt in Saigon.
Dass dann aber die Transferbusse von Aida auch noch sowohl auf der Hinfahrt wie auf der Rückfahrt jeweils über 15 Minuten an völlig belanglosen "Märkten" einen Zwischenstopp machen (und obwohl die Passagiere das weder brauchen noch wollen), kann nur mit "Einfluss" durch die Marktbetreiber erklärt werden.
Verlorene, kostbare Zeit - abgezogen in einer wunderbaren Stadt, die mehr als nur ein kurzes Durchhuschen verdient hat.
Einfach nur lästig, ärgerlich, traurig.
Das Essen und der Service im Rossini waren hervorragend.
Vor allem das Rinderfilet war ein Traum.
Ich habe selten so ein zartes und samtiges Stück Fleisch gegessen.
Die Kellner in den Restaurants waren schnell und fleißig. Nie mussten wir auf Abräumen oder Getränkelieferung warten.
Im Januar war das noch anders. Diesmal waren die Kellner deutlich besser organisiert.
Auch das Tendern auf Koh Samui war diesmal deutlich besser organisiert als noch im Januar. Viel schneller und effizienter.
Schön fand ich die vielen echten Tannenbäume, die zu Weihnachten überall im Schiff aufgestellt und geschmückt wurden.
Das ergab endlich ein bisschen Festtagsstimmung.
Alleine der Geruch der Tannen, der sich durch das Schiff zog, war sehr angenehm.
Auf unserer Tour mit der Diva (10.12.-24.12.) hatte lower ein Fantreffen vor Reisebeginn mit Aida organisiert und es hat am 1. Seetag stattgefunden. Und es gab Sekt für jeden.
Die Aida-Lounge wurde hierfür eigens zur geschlossenen Gesellschaft erklärt.
Es war ganz nett und man hat ein paar nette Leute kennengelernt, aber die Veranstaltung ist sicher nicht das wichtigste auf dieser Welt und man sollte sie nicht überbewerten. Die Erwartungen sollten vorsichtshalber sehr niedrig angesetzt werden.
Seitens Aida war die Präsenz durchaus groß. Das fand ich im Prinzip schon recht aufmerksam und es unterstrich den Willen.
CD, EM, HD und viele andere aus der oberen Runde waren vertreten.
Somit ist nicht davon auszugehen, dass ein solches Treffen unerwünscht sein sollte.
Allerdings war für uns sehr überraschend, dass CD und EM völlig ahnungslos waren (oder taten...) in Bezug auf "unser" Fanforum.
Da kamen sehr unerwartete Fragen vom CD: "Gibt es das Forum schon länger?"
Das Interesse wirkte extrem aufgesetzt und bemüht.
Eine ernste Antwort fiel denn auch schwer. Sollte es tatsächlich altgediente Mitarbeiter bei Aida geben, die noch nie von diesem Forum gehört hatten?
Es war insofern eine etwas unerwartete Stimmung in der Luft. Alles ganz freundlich aber irgendwie....anders als gedacht.
Insgesamt fehlte dem gesamten Management auf dieser Reise ein gravierendes Maß an Lockerheit und Kundenbezug.
Das gab denn auch dem Fantreffen eine sehr trockene Note. Schade.
Ich finde, solche Treffen könnten durchaus interessant für beide Seiten gestaltet werden. Schließlich geht es bei den einen um deren (begeisterte) Kunden, bei den anderen um die persönliche Nähe zu Vertretern eines Reisetraums - oder nicht?
Da gibt es doch genug Potential für Spaß und gute Laune.
Bei den "Fans" dürften die Dauernörgler sicher nicht die Mehrheit bilden.
Den Funken der Begeisterung aufzunehmen sollte für einen richtigen CD oder erst recht EM eigentlich keine Schwierigkeit sein.
Wie mag so ein Treffen wohl mit einem Kaliber eines Ernie abgelaufen sein?
Ein Treffen, wie es bei uns stattgefunden hat, war leider in der Kategorie kurz neben "Peinlich" abzuheften - trotz (oder wegen?) der Aida-Präsenz.
Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
L.G.
Cabriofan
Tach zesamme,
wir waren vermutlich unter den Ersten, die wieder zuhause waren ![]()
Das war wieder mal eine sehr schöne Reise, mit sehr netten neuen Bekanntschaften.
Besonders viel Spaß hatten wir ja mit dem best-informierten Clubdirektor aller Zeiten.
Tja, man muss nicht alle direkt unterstellten Mitarbeiter beim Namen kennen....und auch nicht alle Aida-Foren...
Ich wünsche allen noch frohe Festtage (das, was davon noch übrig ist) und hoffe, dass ihr alle gut nach Hause in die Winterhitze gekommen seid bzw. noch kommen werdet.
Und guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße aus dem saukalten Shanghai,
Cabriofan
Wo legt die AIDA in Singapur an?
Bisher legt Aida immer an der Harbourfront an.
Dies ist der praktischste und schönste Anlegeplatz. U-Bahn und sonstige Infrastruktur sind hervorragend.
Allerdings ist das neue Kreuzfahrtterminal an der Marina Bay schon in Betrieb. Andere Schiffe legen dort schon an.
Von dort ist die Fahrt in die Stadt noch nicht so bequem. Erst muss man mit einem Bus zur U-Bahn fahren und dann umsteigen. Es ist noch nicht alles fertig.
An manchen Terminen kann es zu Überschneidungen an der Harbourfront kommen, sodass Aida ausweichen muss. Es ist aber im vorhinein offenbar nicht so klar, wann so etwas passiert.
Somit: üblicherweise legt Aida an der Harbourfront an, Ausnahmen sind punktuell möglich.
Hallo,
Gibt es in der Nähe des Hafens eine Wechselstube?
Oder kann ich auch mit US Dollar zahlen?
MNu
Die Querstraße, die Marydolores schon erwähnte, heißt "Lebuh Pantai" und beginnt am Kreisverkehr vor dem Uhrenturm (direkt neben dem Hafenterminal).
Ihr geht nur wenige Meter diese Straße runter (keine 100 Meter) und könnt zwischen mehreren Banken auf der linken und rechten Straßenseite auswählen.
ATMs (Geldautomaten) gibt es genug - dies ist üblicherweise der praktischste Weg, um günstig die Währung zu tauschen.
-Lohnt es sich in Bangkok zu übernachten, oder ist man nach dem Flug Tod-Müde?
Diese Frage klingt etwas merkwürdig....in Bangkok zu übernachten ist nicht anstrengender als auf dem Schiff ![]()
Wenn ihr mehr von Bangkok sehen wollt und nicht permanente Reisestrapazen auf Euch nehmen wollt (dazu gehören auch die langen Transferzeiten von Bangkok zum Schiff bzw. zurück), dann solltet ihr nach dem Flug besser in Bangkok übernachten.
Zum einen seid ihr wesentlich schneller in der Stadt als auf dem Schiff.
Zum anderen seht ihr mehr von der Stadt, weil ihr so 4 Stunden hin-und-zurück eingespart habt.
Und ihr könnt Bangkok auch bei Nacht erleben (falls ihr nicht zu sehr erledigt sein solltet vom Flug).
-Wenn man direkt ans Schiff fährt und am nächsten Tag einen Ausflug über AIDA bucht, sieht man da überhaupt was von Bangkok oder nur die Buddhas?
Siehe oben.
Man sieht deutlich mehr von Bangkok wenn man nicht erst zum Schiff fährt.
-Hat jemand schon mal den Ausflug Pattaya über AIDA gebucht oder kann man vom Hafen aus selbst nach Pattaya fahren ? Taxipreise dafür???
Vergesst Pattaya. Wird auch schon an anderer Stelle mehrfach von abgeraten. Ist ein hässliches Loch.
Die Taxipreise für Fahrten vom Hafen sind üblicherweise deutlich höher als vergleichbare Fahrten aus der Stadt (wenn man die Fahrtstrecke bzw. Fahrtzeit betrachtet).
Solltet ihr aber unbedingt hinwollen, könnt ihr das auch alleine mit dem Taxi machen. Ist immer noch viel billiger als ein Ausflug mit Aida.
Hallo Leute,
ab heute hat sich die grüne Route der GO-KL Buslinie geändert.
Sie ist rund um Bukit Bintang etwas länger geworden, bleibt aber ansonsten gleich mit dem Plan, der in meinen Tourenbeschreibungen abgebildet ist.
Bei Gelegenheit werde ich mein PDF entsprechend anpassen.
Viele Grüße aus Kuala Lumpur,
Cabriofan
Also hier in Kuala Lumpur braucht man IN JEDEM FALL einen Regenschirm !!!!
Hier schuettet es derzeit jeden Tag einmal mega kraeftig. Nicht sehr lange, aber heftig. Aber immer nur am Nachmittag.
Ich schaue seit 3 Tagen nach dem Rechten in KL ![]()
Juhuu, ich hab es endlich geschafft...
...nun ist auch endlich Singapur fertig.
Ihr könnt die Tourenbeschreibung für Singapur genau wie die anderen Touren aus demselben Dropbox-Ordner runterladen.
Viel Spaß auf der Reise.
LG
Cabriofan
Jawollja, ich bin dabei ![]()
Dann will ich die Liste mal verlängern....
lower = 2
anja2011 = 2
beuli =2
ljstefan = 2
Paddelboot = 2 (evtl. 4)
Charlie = 2 (ab 11.12. verfügbar)
MiRiKe = 2
moraira = 2
Danilo = 2
aidaanni = 2
Ilseline = 2
yannis = 2 (ab 11.12. verfügbar)