normalerweise bin ich wenig risikofreudig, was solche dinge anbelangt - aber in diesem fall würde ich auch sagen "wen interessiert's?". wir hatten im winter als familie auch die karibik-tour gebucht. da ich mit der hochzeit meinen mädchennamen behalten habe, haben unsere beiden kinder einen anderen nachnamen als ich. hinzu kommt, dass unser (adoptiv-)sohn in asien geboren wurde - also erkennbar "anders" aussieht als der rest der familie. das hat bei keinem (!) der ausflüge irgend eine person interessiert (obwohl wir einige ausflüge nicht als komplette familie gemacht haben). wieviele familie teilen sich für ausflüge auf, weil die einen dies und die anderen jenes unternehmen wollen - da fragt doch auch niemand nach. wo allerdings gefragt bzw. geschaut wird ist bei der ausreise aus deutschland. wir hatten uns an zwei verschiedenen pass-schaltern in frankfurt am flughafen angestellt. da wollte der beamte dann ausdrücklich beide elternteile sehen. gleiches haben wir schon erlebt, als mein mann mit meinem sohn zusammen in die usa geflogen ist (ohne mich als mutter): da war die vollmacht von mir notwendig und wurde auch durchgelesen.
viel spaß in der karibik
ulrike