Ich muss jetzt leider die ganze Vorfreude etwas trüben, denn der Grund weshalb diese Reise so günstig ist hat einen großen Haken. Der Grund ist hierbei keineswegs, dass die Aida sich übernommen hätte.
Wie die meisten sicherlich bemerkt haben, passiert die vorgestellte Route den Golf von Aden. Die Aida weist aus rechtlichen Gründen daraufhin, damit niemand später von der Reise zurücktreten kann und nicht weil es sich hierbei um ein besonderes Highlight der Reise handelt.
Der Golf von Aden führt dicht an Somalia vorbei und wurde in den Vergangen Jahren oft Opfer ernsthaft Piraterie was in der Vergangenheit zu zahlreichen Entführungen und leider auch zu toten (meist durch unzureichende Versorgung der Geisel) geführt hat. Die Aida hat in ihrem dezenten angebrachten Hinweis natürlich recht das der Korridor mittlerweile mit der Mission Atlanta bewacht wird, allerdings muss man sich bewusst sein, dass 40 Schiffe für die betroffene Zone nicht so viele sind wie es erst klingt. Leider waren in der Vergangenheit auch Kreuzfahrtschiffe wie die MS Melody von der Piraterie betroffen in dieser Region betroffen. Die Aida ist allerdings gezwungen diese Route zu fahren, da aus saisonalen Gründen die Schiffe halbjährlich verlegt werden um bspw. die Dubai Route anzubieten.
Ich hoffe ich konnte dabei helfen, dass jeder die Gefahr bei der Buchung mitberücksichtigt. Sicherlich geht diese Route meistens gut, allerdings kann sie auch damit enden, dass wie bei der MS Melody mit einem Maschinengewehr aufs Schiff gefeuert wird.
Beiträge von Seeba
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren