Das mit dem Karnevals-Umzug auf Teneriffa ist eine gute Idee! Weiß jemand, wann und wo der stattfindet?
Ansonsten eventuell mit dem Bus zum Strand oder wandern im Anagagebirge oder mit der Straßenbahn nach La Laguna ...
Viele Grüße
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Das mit dem Karnevals-Umzug auf Teneriffa ist eine gute Idee! Weiß jemand, wann und wo der stattfindet?
Ansonsten eventuell mit dem Bus zum Strand oder wandern im Anagagebirge oder mit der Straßenbahn nach La Laguna ...
Viele Grüße
@ Rupf
Vesuv: siehe Beitrag 489 auf Seite 25!
Hey Leute,
in 3 Wochen um diese Zeit nehmen wir bestimmt schon einen Appero vor dem ersten Abendessen auf der Cara ....
Viele Grüße und bis dann
Gina
@ Andre
Bordguthaben für Aktien ist bei uns bereits bestätigt (ohne Kabinennummer), Buchungsnummer und Depotauszug waren ausreichend! ![]()
Hallo Sonja,
in unserer Rechnung steht, daß der Restbetrag am 05.01.fällig wird. Vielleicht ist deshalb noch nichts auf myaida zu sehen? Da wir diesmal erstmalig nicht mit Kreditkarte zahlen, konnte ich aber bereits eine Terminüberweisung für den 02.01. veranlassen.
Viele Grüße und bis bald
Gina
Hallo Ewald,
zu Fuß dauert der Weg ca. 4,5 Stunden und geht erst ziemlich steil und felsig bergab, bevor er sich dann wunderschön durchs Montaña Blanca vorbei an den Huevos del Teide bis zu einem Parkplatz an der Landstraße zieht. Festes Schuhwerk ist vor allem zu Beginn des Abstiegs erforderlich.
Ich vermute aber, daß die Betreiber der Seilbahn rechtzeitig alle vom Vulkan runterbringen, bevor das Wetter umschlägt.
Viel Spaß auf dem Teide! Es ist wunderschön dort und im ganzen Nationalpark!
Gina
Hallo Leseratte,
als wir zuletzt auf der Cara waren, gab es Wasserspender auf allen Decks. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die inzwischen während des letzten Werftaufenthalts entfernt worden sein sollen.
Ahoi, Gina
Ja, das ist eine der Renomier-Wanderungen der Insel!
In allen einschlägigen alten Wanderführern steht sie drin! Bei den aktuellen Ausgaben bin ich nicht sicher, da der Weg wie erwähnt nach mehrjähriger Sperrung erst 2014 wieder eröffnet wurde.
Für unseren Geschmack ist dies eine der schönsten Wanderungen Madeiras!
Sie bietet ein phantastisches Zauberwald-Flair und bei klarem Wetter auch Ausblicke auf das herrliche Bergpanorama und sämtliche Gipfel der Insel. Während der letzten Jahre war der Weg aufgrund starker Sturmschäden gesperrt, aber aktuell präsentiert er sich frisch repariert, sozusagen in Bestform. Lediglich an 2 kleinen Stellen beginnen die Geländer schon wieder abzurutschen. Der Weg war dort aber breit genug, so daß wir uns trotzdem sicher fühlten. An zwei Stellen werden kleine Flüsse überquert, wozu Natursteine im Flußbett entsprechend ausgelegt sind. Gutes Schuhwerk ist empfehlenswert!
Für die Strecke (ca. 12 km - gut ausgeschildert) sollte man gut 3,5 Stunden gemütliche Gehzeit einplanen, da es unterwegs viel zu sehen und zu fotografieren gibt.
Los geht es rechts hinter dem Gasthaus in Ribeira Frio (berühmt für seine Forellen aus hauseigener Zucht!). - Wer mag und 1 knappes Stündchen zusätzlich Zeit hat, kann links hinter dem Parkplatz auch zuerst der Beschilderung zum Aussichtspunkt Balcoes folgen, um den traumhaften Blick auf den Pico Ruivo und die anderen Gipfel zu genießen und zu fotografieren. Wenn Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen, ist es dort allerdings zu den Stoßzeiten immer sehr voll.
Unser Weg führt vorbei an den Ruinen des früheren Gasthauses zur und entlang der Levada Furado. Hinter einem ziemlich verfallenen Wasserhäuschen zweigt später ein breiter Weg links talwärts nach Portela ab. Es geht vorbei an einem Picknickplatz und weiter abwärts nach Portela (im Zweifelsfall immer links abwärts halten). Portela besteht hauptsächlich aus einem Aussichtspunkt (toller Blick auf den Adlerfelsen!) mit Taxistand, Souvenirshop und einer Gaststätte, in der man die Inselspezialität Espetadas (Fleischspieße, hier noch im Kamin über dem offenen Feuer gegrillt, dafür aber leider ohne die insel-typische Knoblauch-Petersilien-Butter) genießen kann.
Die Anfahrt vom Hafen nach Ribeira Frio dauert ca. 40 - 45 min. Die Rückfahrt von Portela ist etwas kürzer. Obwohl ich noch nie erlebt habe, daß in Portela kein Taxi verfügbar war, würde ich als Kreuzfahrer vorsichtshalber lieber gleich mit dem Fahrer vom Hinweg eine spätere Abholung in Portela vereinbaren. Über die Taxipreise zum Hafen kann ich nichts sagen, da wir Landurlaub machen und mit dem Taxi nur zu unserem Mietwagen in Ribeira Frio zurückgefahren sind.
Viel Spaß beim Wandern! Falls Ihr Fragen habt oder Tipps braucht, sind wir noch bis Mitte Januar auf Madeira und geben gerne aktuelle Auskünfte!
Hallo MizMaus,
der Hafen liegt praktisch mitten in Funchal. Du wirst keine Probleme haben, von dort aus nochmal in die Stadt zu kommen!
Gruß, Gina
Hallo Claudia+Stefan,
befinden sich Fahrradverleih und kostenloser Shuttlebus im neuen oder im alten Hafen?
Danke und Gruß, Gina
Da hast Du Recht, RunningBiene! Manchmal passt es einfach nicht! Wir denken jetzt den Mühlenweg, Santa Cruz und Las Nieves ganz ohne irgendeinen Veranstalter an. Das ist bestimmt toll und hat den Vorteil, daß man bei schlechtem Wetter einfach auf dem Schiff bleiben kann ![]()
Hoffentlich habt Ihr bei der nächsten Tour mehr Glück und könnt alle Häfen anlaufen!!!
Allzeit Gute Reise und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!
Gina
Hallo RunningBine,
Danke für Deine Antwort!
Habe soeben Antwort auf meine vierte Anfrage bei Graja Tours erhalten: Das Problem ist, daß wir uns eine Tour mit öffentlichen Verkehrsmitteln ausgesucht haben. Trotz 3 h Zeitreserve bis zum Ablegen will Sabine bei Kreuzfahrttouristen nicht das geringste Risiko eingehen, daß wir eventuell das Schiff verpassen, falls es Probleme mit dem Bus gibt. - Ich hätte jetzt gedacht, daß man notfalls immer noch ein Taxi für den Rücktransport organisieren kann. Aber daß sie ihr gutgehendes Business nicht gefährden möchte, verstehe ich natürlich ...
Gruß, Gina
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch in der letzten Zeit an einer Wanderung aus dem Standardprogramm des hier empfohlenen Anbieters Graja Tours teilgenommen?
Wir würden gerne mittwochs die Schnupperwanderung in den Norden mitmachen (das Zeitfenster 10.00h -16.30h ab Santa Cruz) passt bestens zu unserer Liegezeit mit der Cara. Leider wurden mir trotz dreimaliger konkreter Nachfrage immer wieder andere, wesentlich teurere, private Wanderausflüge von Sabine angeboten, so daß ich beginne, den Verdacht zu hegen, daß die Absicht dahintersteckt, Kreuzfahrern lieber teurere als die Standard-Produkte unterzujubeln. Das fände ich schade! Ich hoffe, ich irre mich!
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Vorab Danke für Eure Erfahrungsberichte!
Gruß, Gina
Hallo Maria-Eva,
Fuerteventura hat gaaaaanz tolle km-lange Sandstrände! Wir wollen dort auf jeden Fall barfuß am Strand lang, am liebsten in Cofete (ganz im Süden, von Morro Jable aus jenseits der Berge). Morro und sein Sandstrand sind auch sehr hübsch. Dort haben wir schon mal Landurlaub gemacht. Und ein Abstecher nach La Pared (kleiner Sandstrand mit bizarren Felsformationen) lohnt sich auf der Südtour auch auf alle Fälle! Zeit genug haben wir ja auf Fuerte ...
Auf Teneriffa lohnt sich bei gutem Wetter eine Fahrt in den Nationalpark Cañadas del Teide. Dort oben sieht es aus wie eine Mondlandschaft! Auch das Städtchen La Laguna ist sehr hübsch und, soweit ich mich erinnere, ab Santa Cruz mit der Straßenbahn zu erreichen. Da wir auch auf Teneriffa schon Landurlaub gemacht haben, werden wir hier vermutlich mal die Strandtipps aus dem Forum testen.
Hallo Sonja,
was habt Ihr Euch denn in La Palma für einen Aida Ausflug ausgesucht? Eine von den Wanderungen? Ich habe rein interessehalber mal Graja-Tours (Tipp hier aus dem Forum) angeschrieben und mich nach der Schnupperwanderung in den Norden erkundigt, die die mittwochs anbieten. Leider wollen die uns aber viel lieber eine private Tour verkaufen statt uns ins reguläre Programm einzubuchen ...
Viele Grüße und viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen!
Gina
Langsam nimmt unsere Urlaubsplanung Gestalt an und die Vorfreude steigt!
Für die Anreise haben wir zu 113€ das NH Hotel Niederrad samt Parken im Parkhaus reserviert (war mir für den winterlichen Reisetermin angenehmer als Parken drinnen oder draußen)
In La Gomera sind wir mit privatem Wanderführer und Mietwagen unterwegs.
Für Fuerteventura ist ebenfalls ein Mietwagen bestellt.
Den Rest lassen wir entspannt auf uns zukommen bzw. gucken uns mal an, was es für Soft-Biking-Touren gibt ...
Freut Ihr Euch auch schon?
Viele Grüße, Gina
In Rio ging's auch problemlos nach vorheriger Absprache (ca. 2-3 Tage vorher)!
Da bin ich ja gespannt, ob wir uns wiedererkennen!!!
Wir sind damals nicht direkt durchgefahren, sondern haben die Tour von Buenos Aires nach Sao Paulo gemacht, sind dann abgestiegen um jeweils 1 Woche in Rio und Buzios zu verbringen, und sind dann zur Trans wieder aufgestiegen.
Ich fand die Stimmung an Bord damals großartig! Unheimlich viele nette Leute! Hoffentlich wird's wieder so schön! - Auf dieser Reise habe ich, glaube ich, auch den Tipp mit dem Forum hier und dem Bordguthaben für Carnivalaktien bekommen ... vielleicht von Dir???
Kannst Du Dich an die Inderin erinnern, die damals auf der Cara überwintert hat? Die ist echt Hamburg - Hamburg gefahren und saß meistens im Waschsalon ... Ach ja, die Urlaubserinnerungen ...
Viele Grüße, Gina
Hey, dann sind wir alle auf demselben Flug!
Wenn jemand einen Übernachtungstipp mit Parkplatz und Shuttle-Service hat, würde uns das auch interessieren!
Ich glaube, ich habe hier im Forum schon mal Beiträge zu diesem Thema gesehen ... Hoffentlich finde ich die wieder ....
Hallo Patrick,
für große Menschen sind die Sofabetten gelinde gesagt eine Zumutung! Unsere Erfahrungen dazu beziehen sich jedoch auf eine Außenkabine auf der Cara,
siehe auch Beitrag 310 bei
Vario -Zuteilungsprinzip der Kabinen
(Den entsprechenden Absatz zu zitieren habe ich leider nicht hinbekommen. Sorry!)
Gruß
Gina
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()