Das (vielleicht einzig???) Gute an den verschiedenen Karten ist doch, dass jeder das raussuchen kann, was am Besten zu ihm passt. Nur wenn eine Familie oder gemeinsam buchende Freunde zu verschieden sind, dann kann es Diskussionen geben (Flat oder Geniesser ...).
Die Kellner und Barkeeper sind nicht zu beneiden bei dem Wirrwarr und um Unterschriften-Abgleich können die sich gar nicht kümmern, wie auch? Da müsste man ja wie bei der Bank etwas hinterlegen ... Also kann es auch niemand kontrollieren, ob die Unterschrift passt. Und wegen dem Zeitdruck (bei uns auf der Luna hat man, wenn es gut lief, nur eine halbe Stunde angestanden) achten die wohl auch nicht darauf, ob Bord- und Flat-Karte zu einander passen. Ich kann es verstehen!
Noch OT zur Tablett-"Problematik": Ich hatte mir einen Absacker-Cocktail mitnehmen wollen, an der Bar dachte ich dann, mein Mann würde sich auch freuen und dann kam mir in den Sinn, dass unsere Tochter vielleicht traurig wäre, wenn sie keinen Kinder-Cocktail bekäme. Also stand ich mit 3 Gläsern und 2 Händen da und fragte, ob ich ein Tablett ausleihen dürfte. Durfte ich - aber nur mit dazugehörigem Kellner, der alles auf die Kabine brachte. Unentgeldlich! (aber das habe ich natürlich freiwillig gemacht, bei so einem tollen Service!)
LG