Alles anzeigenSo einfach finde ich das Thema Trinkgeld nicht, weil wir oft von mehreren Kellnern betreut werden.
Ich habe meistens einen 5 Euro Schein in der Hosentasche und wenn ein Kellner sehr aufmerksam ist und mal nachschenkt und nicht nur die Karaffe auf den Tisch knallt, dann gibt es eben Trinkgeld.
Aber eben nicht bei jeder Mahlzeit, weil "man" das so macht.Auf meiner vorletzten Reise wurde das Early-Bird-Frühstück quasi durchgehend vom gleichen Mitarbeiter betreut, aber der war so stieselig, dass man schon glücklich war, wenn es gleichzeitig saubere Tassen und eine gefüllte Kanne gab und als ich ihn mal nach Milch gefragt habe, hat er irgendwas gebrummt. Das brauche ich morgens im Urlaub einfach nicht.
Also da gebe ich dann auch eine Woche lang kein Trinkgeld.Und wenn man dann zum regulären Frühstück kommt und dort freundlich begrüßt wird und der Kellner einem sogar den Kaffe einschüttet und sich nach dem Wohlbefinden erkundigt, fühlt sich das einfach besser an und dann gebe ich auch gerne etwas, damit es ihm dann auch gut geht.
Und: Nein, ich erwarte keine Gegenleistung und reservierte Tische brauche ich auch nicht, weil ich mir als Frühaufsteher immer einen Platz aussuchen kann.
Aber wenn ich früh im Restaurant sitze und auf meinen Mann warte, ist mir auch schon aufgefallen, dass die Kellner einzelne Tische reservieren.
Einfach mit dem "Reserviert für Rollstuhlfahrerschild" und wenn der gewünschte Kunde dann kommt, wird das Schild diskret weggeräumt und das Scheinchen eingesteckt.Mein Ding wäre das nicht, aber wenn es Einzelfälle sind, ja mei, warum nicht.
Der Kellner freut sich sicherlich sehr über jeden Euro und der Gast hat mal die Möglichkeit sich für kleines Geld als "Mann von Welt" zu fühlen.Am letzten Abend bekommen dann die Mitarbeiter an den Stationen etwas, insbesondere natürlich diejenigen, die sich was besonderes einfallen lassen.
Zimmerservice bekommt zum Ende der Reise ein Trinkgeld, es sei denn, der Service ist aussergewöhnlich gut und macht mir Freude, z. B. hatte ich mal am 2. Tag einen Handtuchschwan auf meinem Bett, das fand ich so nett, dass ich mich dafür gerne revanchiere.
Wenn ich unzufrieden bin, lasse ich das die Leute auch wissen, z. B. wenn der Seifenspender nicht nachgefüllt wird..Einmal habe ich zu Beginn der Reise noch meine Kabine gesucht und just in dem Moment kam ein Mitarbeiter, der für das Gepäck zuständig war, schaute auf meine Zimmertür und brachte mir 2 Minuten später mein Gepäck.
Das fand ich so angenehm, dass ich ihm natürlich etwas gegeben habe.Mir machen so Kleinigkeiten einfach Freude und wenn ich die Möglichkeit habe, meinem Gegenüber auch eine Freude zu machen, dann tue ich es.
Und ich glaube einfach, dass sich Menschen, die viel für wenig Geld arbeiten über etwas Geld mehr freuen, als über Selfies oder emailnachrichten.
Dass alle Menschen gleich sind und daraus ein respektvoller Umgang resultiert, ist selbstverständlich.
Hallo, endlich mal ein ganz toller Beitrag. Finde ich richtig gut. Ohne Hackerei, sachlich und direkt geschrieben.