Hallo,
wir sind gerade frisch von einer Wohnmobil-Tour aus Norwegen zurück und waren unter anderem auch in Stavanger.
Nach einigen Berichten die Stadt sei eher hässlich, eine typische Industriestadt und nicht wirklich sehenswert, waren wir dann doch angenehm überrascht! Es gibt eine wirklich hübsche Altstadt, aber auch die normale Fußgängerzone etc. sind wirklich nett!
Ich denke, dass ihr mit der Aida mitten in der Stadt liegt oder zumindest nur einen kurzen Fußweg habt.
Auf jeden Fall würden wir euch eine Fjordtour in den Lysefjord empfehlen - die war einfach nur genial, selbst bei nicht so schönem Wetter! Wir haben ca. 40 Euro p.P. bezahlt, was sich aber absolut gelohnt hat. Das Schiff fährt 3,5 Std., man sieht die berühmte Kanzel den Preikestolen, einen tollen Wasserfall und noch 2 kleine Sehenswürdigkeiten;-) Wir sind mit der Westcruise oder VeteranCruise? gefahren. Bei schönem Wetter würde ich aber eventuell mal nach dem anderen Anbieter schauen (ich weiss leider den Namen nicht mehr), die hatten wesentlich mehr Sitzgelegenheiten oben auf dem Sonnendeck.
Wir liebäugeln auch schon mit einer Nordlandtour, um dieses wunderschöne Land mal von der anderen Seite kennen zu lernen:-)
Viele Grüße Nicole