wir interssieren uns für den Nong Nooch Tropical Garden . War da vielleicht schon mal einer von euch? Strandfans sind wir nicht so und da wir im November ja erst Dienstags ablegen, dachte wir, könnte man da sicherlich gut seine Zeit vertreiben...
Wir haben im Dezember einen Ausflug in den Nong Nooch Tropical Botanical Garden gemacht.
Und zwar geführt von einem deutschen Botaniker und mit Transfer hin und zurück von der AIDA, also vom Hafen in Laem Chabang.
Es war übrigens unser schönster Ausflug der beiden Landtage in Thailand!
Der Ausflug nach Bangkok zum Königspalast usw. (auch mit dieser deutschen Agentur - LINK ) war zwar interessant und durch den Deutschen Guide seeehr informativ, aber eben auch seeehr lang und stressig (durch die lange An- und Abreise).
Der Ausflug in den Nong Nooch Tropical Botanical Garden war dafür kurz und knackig und zudem sehr entspannend. Zumal man nicht nur tropische Blümchen sieht, sondern auch toll gestaltete und bepflanzte Parkanlagen. Unser Guide bezeichnete diesen Garten übrigens als die "Insel Mainau Thailands"
Die Anreise vom Schiff nach dort beträgt etwa 45 Minuten.
Unser Deutscher Guide, der sich im Garten wie in seinem Wohnzimmer auskennt, hat uns alles das gezeigt, was uns wirklich interessiert hat und was viele "normale" Besucher gar nicht sahen bzw. wo sie offensichtlich gar nicht hinkommen (wir haben uns darum bei ihm immer als VIP-Gäste gefühlt).
Er hat auch im Garten einen offenen Bus zur Verfügung, mit dem wir zuerst eine Orientierungsfahrt unternommen haben. Danach hat er uns gefragt, was wir gern im Detail sehen möchten und er hat uns dort hingeführt und alles genauestens erklärt.
Am Mittag gab es im offenen Restaurant im Garten ein leckeres thailändisches Buffet und danach eine thailändische Folklore-Show in einer klimatisierten Halle. Durch unseren Guide hatten wir VIP-Plätze in der ersten Reihe. Dies Show war wirklich sehenswert mit vielen Khmer-Tänzerinnen, Thai-Boxen, klassischen Schwert-Kämpfern und Elefanten.
Die Elefanten vom Garten (wohl mehr als 40 Stück) wurden uns danach nochmal in einer gesonderten Show außen vorgeführt.
Wieder hatten wir VIP-Plätze und anschließend gab es allein für uns noch die Möglichkeit für Fotos mit den Elefanten und auf dem Elefantenrücken. Auch Fotos mit jungen Leoparden waren möglich.
Wer wollte, konnte jetzt noch auf den Elefanten einen abschließenden Ritt durch den Garten unternehmen.
Eigentlich wäre unser Tagesprogramm nun bereits zu Ende gewesen.
Wir hatten unseren Guide aber über den Tag noch sooo viel gefragt, dass er uns nun noch einlud, hierzu Details zu sehen.
Zum Beispiel einen offenen Lebensmittel-Markt, wo die Thais einkaufen und essen sowie einen Gold-Markt zu reellen Preisen.
Bei ersterem lernten wir zahlreich Gemüse und Obst kennen, welches wir aus Deutschland noch gar nicht kannten. Auch die gekosteten Mangos waren viel leckerer und saftiger, als wir sie in Deutschland je kaufen konnten.
Natürlich wollten wir auch noch die "andere" Seite von Pattaya sehen. Unser Guide ist darum auch noch mit uns durch diese Straße am Strand gefahren. Hier konnten wir sogar noch kurz aussteigen und bei einem kalten Getränk das anrüchige Treiben beobachten.
Dieser Ausflug ist natürlich besonders für den kurzen Tag geeignet, wo das Schiff um 20 Uhr ablegt. Alles hat bestens geklappt und wir waren rechtzeitig wieder auf der Aida zurück.
Viele Mitreisende erzählten am Abend von ihren negativen Ausflugs-Erlebnissen (schmutzige Strände, nervige Verkäufer, Pattaya als Satdt nur negativ usw.)
Wir hatten nur positive!
Danke nochmal Wolfgang, für diesen unvergessenen Ausflug und damit wunderschönen Tag!
Auf der Website von der deutschen Agentur LINK findet man übrigens ausführliche Infos zum Garten und viele Fotos davon sowie ein Video.
Isolde und Klaus