Ich finde es schade, wenn man Kritik nicht sofort vor Ort äußert, denn Sofia ist wirklich sehr hilfebereit und hätte alles ändern können.
Ich finde auch, dass es ihr nicht gerecht wird und den Peterhof mit der Bundesgartenshow zu vergleichen ist schon grenzwertig, zumal der Peterhof wunderschön ist.
Aber Marlene hat schon recht, es gehen wirklich alle Touren zu den selben Zielen. Das liegt aber leider daran, dass die überwiegende Zahl der Reisenden gar keine Lust hat, sich mit den Zielen auseinanderzusetzen. Ich z.B. sitze vor jeder Reise mehrere Stunden vor dem Rechner und plane alles genau durch.
Unsere 1. Tour haben wir mit Sergej gemacht und da war es auch das Standardprogramm, da wir in einer großen Gruppe unterwegs waren und das gar nicht bestimmen konnten. Wir hatten auch etwas anderes noch drin, dass dann aber am Widerstand der anderen Mitreisenden scheiterte....also haben wir es ab da besser gemacht und sind schon 3mal mit Sofia gefahren. So haben wir uns mit ihr erstmal morgens am Nevski Prospekt in aller Ruhe zum Blini-Essen getroffen und haben viel mehr über Land und Leute erfahren, als wenn man durch die Stadt hetzt. Nach dem gemütlichen Frühstück haben wir bei unserer letzten Tour eine Kindertour gemacht (unsere war damals 4) und sind Matruschkas anmalen gefahren und haben dann typisch russisch Mittag gegessen, in einem Restaurant, wo nur Russen waren. Dann wollte unsere Tochter die Prinzessin in der Eremitage sehen und wir sind die dann suchen gegangen.
Wenn ich aber hier im Forum oder auf Nachfrage das schreibe (was bereits viel weiter oben schonmal als Empfehlung stand), höre ich immer nur: dann sieht man ja nix....mag sein, aber für uns ist Russland nicht hetzen, sondern geniessen.....bei der 2. Tour waren wir auf der Neva, auf der Issak-Kathedrale und abends im Nachleben was Essen und trinken, auch perfekt! Ich suche mir immer individuell das aus, was ich will, wir machen die Tour zu Dritt oder nur mit Freunden, wo wir wissen, dass die das auch so wollen. Hat man Fremde, so ist es doch eher so, dass es individueller ist als Aida, aber ganz individuell geht natürlich nur, wenn man alleine ist - das kostet zwar, aber das ist es mir wert. Sofia hat alles immer so gemacht, wie wir es wollten, hat Vorschläge gemacht, Preise verglichen und das war stets perfekt! Nächsten Sommer geht es wieder mit Sofia los, mal sehen, was wir dann anschauen.
Daher muss jeder selber entscheiden, was ihm wichtig ist, aber die Bewertung wird sicher Sofia nicht gerecht und wie ich sie kenne, nimmt sie das sicher sich sehr zu herzen, denn wenn man sie kennt und ihre Website anschaut, so liebt sie ihre Gruppen und gibt immer alles!
In diesem Sinne....wer gerne Tips haben will, kann mich anschreiben.
LG