Franki31H Ja. Damit sowas nicht "passiert" gehen wir am ersten Tag direkt in den Spa und sagen, dass wir gerne eine weibliche Masseurin hätten.
Aus Fehlern lernt man….
Franki31H Ja. Damit sowas nicht "passiert" gehen wir am ersten Tag direkt in den Spa und sagen, dass wir gerne eine weibliche Masseurin hätten.
Aus Fehlern lernt man….
Ich war auf der Stella und hatte vorab 3 Ganzkörpermassagen gebucht.
2 x Thai
1 x Ayuverda
Leider wurden diese von männlichen Masseuren durchgeführt. Waren ganz ok, wirklich entspannen konnte ich aber nicht…. Muss man mögen…. Die dritte Massage hatte ich dann storniert….
Neben mir wurden auch diverse weitere männliche Kunden von Männern zum Termin abgeholt….. Allen merkte man, wie man sehen konnte, die Enttäuschung an…..
Insofern: Wem es wichtig ist, der sollte vorher nachfragen….
Ich hätte es gut gefunden, wenn ich vorher darauf angesprochen worden wäre…..
Ich war bis letzte Woche auf der Stella und hatte ja schon Bilder zu den aktuellen Getränken eingestellt.
Aus meiner Sicht merkt man den herrschenden Kostendruck auf dem gesamten Schiff. Das personal ist gefühlt nochmals ausgedünnt worden. Mit Ausnahme einiger emotionsloser (ihr Anliegen interessiert mich nicht wirklich) Mitarbeiterinnen an der (Spa) Rezeption, haben die Mitarbeiter aber alles versucht um die Reise für die Gäste schön werden zu lassen.
Das - aus meiner Sicht - zu wenige Personal führte aber dazu, dass man schon einmal 20 Minuten auf einen Kaffee / Kuchen an der Bar warten muss. Ebenso habe ich festgestellt, dass die Cocktails nur noch "nackt" von den Barmitarbeitern gemixt werden. Für die "Deko" sind die Kellner zuständig, die die Cocktails vor dem servieren "hübsch" machen sollten..... Mangels Zeit gehen die meisten Cocktails aber nackt raus.... Dies führt dann - neben von Bar zu Bar - unterschiedlichen Zutaten / Mengen zu den massiven Qualitätsunterschieden.
Im Gesamtpaket stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr. In kleinen Schritten werden die Dinge immer weiter zurückgeschraubt, so dass es möglichst wenig auffällt.... Vor der Stella war ich noch drei Tage in einem sehr guten Hotel auf Mallorca. Sonst war es immer ein Aufstieg von Hotel zu Schiff- Diesmal war es einer massiver Abstieg. Die Auswahl ist weiterhin gut auf AIDA, die Qualität allerdings bei vielen Dingen nicht mehr.
Ich fahre seit über 20 Jahren auf AIDA Schiffen. Nachdem mein Sohn 2016 geboren wurde, waren wir nur noch auf den großen Schiffen unterwegs. Es gefiel uns gut….
Jetzt war ich das erste Mal seit langer Zeit wieder auf der Stella. Es war wie nach Hause kommen. Sowohl mir als auch meinem Sohn hat es viel besser als auf Prima, Cosma & Co. gefallen. Es war eine ganz andere Atmosphäre. Alles viel entspannter. Die restlos überfüllten Spielbereiche der großen Schiffe haben wir nicht vermisst…
Ich würde es schade finden, wenn man diesen Schiffen das Besondere und Schöne nimmt…. Die AIDA Bar zu teilen und ein French Kiss einzubauen…. Wofür? Gerade die Rückzugsbereiche gibt es auf den Großen nicht…. Die AIDA Lounge nur noch für Suiten? Gerade dies ist ein Highlight der Schiffsklasse. Sie sollte allen zur Verfügung stehen….
Ich hoffe, AIDA übertreibt es mit der Geldgier nicht….
War wenigstens alkoholfreier Sekt drin oder ebenfalls nur mit Sodawasser wie bei uns auf der Prima?
Ich gehe davon aus, das kein Sekt drinnen war…. Schmeckte wie der billigste Apfelsaft aus der Tüte im Supermarkt, hatte mit Hugo nichts zu tun….
Schlimm finde ich, dass dafür 7,50 EUR aufgerufen werden…..
Wie gesagt: Cocktails extremst schwankend, mal mit Weihbachtsdeko, mal ohne, mal im Cocktailglas, mal im Wasserglas, mal mit Strohhalm, mal ohne…..
Im Ergebnis: Ein preislich völlig überzogener Witz….
Aktuell auf der Stella nehmen die Gäste die neue Karte einfach als gegeben hin…. Qualität selbst an ein und der gleichen Bar wechselnd… Mal mit Trockendeko, mal komplett ohne….
Negativ fielen mir und anderen Gästen heute die unfreundlichen Mitarbeiter in der AIDA Bar auf. Ein Lächeln verlangt niemand mehr… Aber um 12:15 die Gäste anzugehen: Sorry, we have not open…. (Obwohl seit 12:00 Uhr geöffnet sein soll, ist ein Unding…..
Habe heute auch Absagen für die Stella bekommen…. Hatte auf Suiten geboten, jeweils deutlich über Mindestpreis….. Suiten waren schon lange ausgebucht….
Absage kam mit: „Ihr Gebot war nicht ausreichend“….
Taktisch nicht schlecht. Man lässt die Gäste bieten, bekommt ein Gefühl über die Bereitschaft der Gäste und bringt sie abschließend dazu, beim nächsten Mal mehr zu bieten….
Hallo,
wir waren Ende Mai mit der Cosma da und sind mit dem Zug nach Rom.
Vom Liegeplatz aus war es sehr weit zum Bahnhof (das Hafengelände zieht sich wirklich). Theoretisch gab es einen Shuttlebus zum Bahnhof, da war die Schlange aber schon sehr lang, als wir von Bord sind.
Taxis fahren auch bis zum Bahnhof, aber nur, wenn sich genügend Mitfahrer finden (Grossraumtaxi). Auch dann kostet die Fahrt 6€ pro Person (Null Verhandlungsspielraum). Da wir schon Zugtickets online für eine bestimmte Abfahrtszeit gekauft hatten, sind wir eben Taxi gefahren…
Die Cosma liegt fast immer auf der schlechten Seite an einem Uralt-Terminal.....
Optimal ist es dort, direkt nach dem Anlagen von Bord zu gehen, sich in den kostenlosen Shuttle Bus zu setzen und zu warten, bis dieser um 08:00 Uhr (keine Sekunde früher) losfährt..... Vom Ausgang braucht man dann rd. 20 Minuten zu Fuß bis zum Bahnhof....
Moin
Ich habe eine Frage.
Wo liegt dann die Stella in Civitavecchia ?
Ist das die Landseite am Pier 25 oder die langgezogene am Pier ab 10 bis 13?
Was möchte die Aida für Transfer nach Rom?
An Pier 25 liegen eher die großen Schiffe (Cosma). Die Stella liegt meisten auf der anderen, guten Seite. Veröffentlich ist noch nichts....
Egal welche Seite: Ich würde immer den Zug nach Rom nehmen. Günstiger und viel schneller.
Oh, sehe gerade, dass ich damals Gutscheine eingesetzt hatte…… Scheinbar wurden diese Beträge wieder eingebucht…
Hallo zusammen,
Ich hatte heute einige MyAida Leistungen (Ausflug, Massage) storniert und neu andere Sachen gebucht….
Jetzt habe ich festgestellt, dass mir die Beträge nicht vollständig erstattet. Der wesentliche Teil wurde als Guthaben auf My Aida scheinbar gebucht…..
Ist das neu? Was passiert, wenn ich das Guthaben an Bird nicht komplett benötige? Wo kann ich das Guthaben einsehen / nachvollziehen?
Aida bombt einen mit tausenden Mails bei einer Buchung über Myaida zu….
Wenn man es nicht kennt oder keine Erwartungen hat, dann sind die Cocktails sicherlich OK….
Im Vergleich zu vorher ist Preis/Leistung aus meiner Sicht aber deutlich schlechter…. Es ist halt ein Test: Bleiben die Beschwerden überschaubar und steigt der Beitrag der Bars: alles richtig gemacht, gibt es zu viele Beschwerden (was für Aida zweitrangig sein wird) muss nachjustiert und die Qualität wieder angehoben werden….
Die Gäste für dumm zu verkaufen halte ich für den falschen Weg….
Wenn ich hier so mitlese, habe ich dasGefühl, dass sich Suiten auf den 4 Großschiffen Prima, Perla, Nova und Cosma zum Massenprodukt entwickelt haben,
Ich bin bisher nur Suiten auf den kleinen und großen. Sphinxen gefahren, aber dort hatte ich den Eindruck nicht (na gut , es gibt (noch) keine Lounge auf der Sphinxklasse).
Vorletztes Jahr war ich in den Herbstferien auf der Nova. Dort ging es drinnen sehr geordnet zu, es war zwar (gerade zum Ende hin) voll, aber durchgehend eine gute Atmosphäre.
Letztes Jahr auf der Cosma in den Sommerferien das fand ich es - von den Gästen her - nicht gut. Außen, wie schon gesagt, viele große Gruppen, die dort von morgens bis abends saßen. Sehr laut, durchgehend am rauchen. Die Luft verzog sich überhaupt nicht. Als Nichtraucher schrecklich (die Lounge liegt sehr geschützt, kaum Wind)..... Drinnen war es OK und nicht überlaufen.
Extrem niveaulos waren die Gäste, die meinten, sich im Badeanzug / Badehose am Buffet bedienen zu müssen.... Hinzu kamen etliche Teens - vom Typ reicher Schnösel Sohn - die meinten ihre Liebschaften mit in die Lounge bringen zu müssen und sich dort extrem wichtig aufzuspielen....
Leider wurde von der Concierge nie etwas gesagt.... Die Bedienungen in der Lounge taten mir tlw. leid....
Willst du damit jetzt sagen, dass nur Nichtsuitengäste grölen
Nein, natürlich nicht..... Ich habe aber im letzten Jahr auf der Cosma sehr große Gruppen erlebt.... Ob die alle eine Suite gebucht hatten, wage ich zu bezweifeln... Ein Aufenthalt im Außenbereich der Lounge war fast unmöglich. Laut, extrem viele Raucher.... Nicht schön
Bei Aida ist es aus meiner Sicht ein generelles Problem, dass Regeln aufgestellt werden, diese aber nicht im Ansatz nachgehalten werden….. Die Mitarbeiter haben einfach keine Lust auf Stress mit den Gästen.
Gerade in der Lounge ist es ein Problem, wenn etliche Nichtberechtigte dort mit reingeschleust werden. Ergebnis ist wieder eine grölende Gruppe im viel zu kleinen Außenbereich….
Ich bin wirklich erstaunt, dass einige hier immer noch meinen, dass AIDA tatsächlich nur einen neuen, modernen Weg gehen will.
Carnival musste sich während Corona extrem hoch verschulden. Diese Schulden drücken weiterhin massiv. Da die Zinsen nicht sinken, müssen fällige Anleihen teuer verlängert werden…. Sie sind darauf angewiesen alles aus dem Gast zu saugen, was irgendwie geht. Dabei ist es, zumindest aktuell, egal ob sich einige (wenige) beschweren und ggf. die Rederei wechseln…. Man lebt im hier und jetzt und muss sicherstellen, dass es morgen überhaupt noch gibt….
AI hat dazu geführt, dass die Gäste massiv teure Getränke konsumieren. Neben der Menge führte dies zu Problemen hinter den Bars. Insofern ist es konsequent und der Situation geschuldet, dass AIDA auf einfache Mixgetränke mit billigeren Zutaten, die auch weniger Zeit beanspruchen umstellt…. Das es - mit Blick auf Kundenzufriedenheit - kein super Schachzug war, die Qualität runterzuschrauben und gleichzeitig die Preise anzuheben ist, denke ich, allen hier bewusst…. AIDA nimmt es in Kauf und freut sich gleichzeitig über den Effekt, dass ggf. auch die AI Gäste weniger konsumieren….
Ich fühle mich weiterhin darin bestätig kein AI zu buchen und werde dieses Jahr bei Bier und Wein bleiben….