Beiträge von Franki31H
-
-
Letztendlich ist diese Regelung doch eh egal...
Bitte keine Liegen reservieren --> interessiert niemanden und wir von AIDA nicht nachgehalten
Bitte Hände desinfizieren --> interessiert viele nicht und wir von AIDA nicht nachgehalten
Rauchen nur in ausgewiesenen Bereichen --> wird ignoriert
In diesem Fall wird es nicht anders sein... AIDA wird es eh nicht nachhalten...
-
Ich finde es ein Unding, was AIDA da macht!
Außerhalb der Ferien: meinetwegen, aber den Kindern mit dem Bug einen der besten Bereiche des Schiffes vorzuenthalten, finde ich absolut nicht in Ordnung und das grenzt an Diskriminierung!
Für Ruhesuchende gibt es andere Schiffe.
Ansonsten wäre es fair auch Restaurantbereiche -/zeiten (und nicht nur das FUEGO) zu schaffen, die nur für Familien offen sind. Auch dort gibt es genug Zeitgenossen, die keinerlei Benehmen haben (Hände werden nicht desinfiziert, Gratisgetränke schnorren bis zum Schließen des Restaurants, Vordrängeln am Buffet ....). Beim Essen verliert so mancher älterer Zeitgenosse das Benehmen, welches er von den Kindern erwartet....
Aber gut... Die Zielgruppe von AIDA wird halt weiter geschärft....
-
Die Cosma liegt sehr oft auf der „schlechteren“ Seite (Uraltterminal 25). Das bedeutet, das ihr einen längeren Weg zum Bahnhof einplanen müsst, da es keinen Zwischenstopp des Shuttles an der Festung gibt (von dort wären es nur 10 Minuten).
Map of the PortView and/or download the map of the port of Civitavecchia with the main points of interest: docks, cruise and ferry terminals, parking areas, bar and/or…civitavecchia.portmobility.itWir konnten um 07:30 Uhr von Bord (Ankunft offiziell 8:00 Uhr). Vor dem Schiff standen Hafenshuttles, die zum Hafenausgang fuhren (nehmen! Sehr weiter Weg!). Es gibt auch Shuttles, die für 5 (?) EUR zum Bahnhof fahren. Leider gab es vor dem Schiff keine vernünftigen Infos und Schilder waren noch nicht in den Bussen. Die Fahrer machten noch Pause und wiesen nicht auf dem Bus zum Bahnhof hin. Wir saßen daher leider nur im Bus zum Hafenausgang (kostenlos). Um 8 Uhr fuhr der Shuttle dann endlich los, im Bus habe ich die Bahntickets über die App gebucht. Vom Hafenausgang sind wir dann in normalem Tempo zum Bahnhof gelaufen und haben problemlos den Zug um 8:42 bekommen.
Wenn ihr den Shuttle zum Bahnhof nehmen könnt, ist die Sache noch entspannter. Taxen gab es erst am Hafenausgang.
So früh kam man übrigens auch völlig entspannt von Bord.
-
Ist sicherlich eine Frage der Zeit bis das alles eingeführt wird ....
Das Schlimme ist ja, das es bezahlt wird....
-
Wie gesagt: Der Schnellzug ist optimal....
Kurze Wege, Platzreservierung, günstige Preise bei frühzeitiger Buchung
-
Vorteil des Schnellzuges ist auch noch, dass er auf den vorderen Gleisen hält und ihr keine 10-15 Minuten zum Gleis laufen müsst. Ferner ist ein Sitzplatzreservierung inklusive.
Die AIDA Gäste (gebuchter Ausflug mit dem Zug) waren bei uns im gleichen Zug.
Er fährt um 16:57 Uhr und braucht nur 43 Minuten, danach gibt es notfalls noch 2 spätere Regionalzüge, die notfalls noch rechtzeitig wären....
-
Hallo zusammen,
eigentlich wollten wir über Aida den Ausflug „auf eigene Faust“ machen. Leider wurde der jetzt aber durch Aida storniert (operative Gründe…)
Also werden wir wohl auch mit dem Zug fahren.
Wie sind denn eure Erfahrungen? Sind die Züge halbwegs pünktlich und zuverlässig?
Mein Plan wäre, dass wir 9:16 mit dem Zug direkt nach Roma Termini fahren und dort gleich ins Kolosseum (falls ich Karten bekomme…). Dann würden wir gern durch die Stadt bummeln bis zum Petersdom und von dort (Roma San Pietro) um 17:30 wieder zurückfahren. Liegezeit ist aktuell geplant für 8-20 Uhr.
Ist das realistisch?
Ich danke euch!
Ich würde (und habe) es umgekehrt gemacht:
Hinfahrt Ausstieg Roma San Pietro, über den Peteresdom zur Engelsburg und dann durch die Stadt vorbei an Pantheon, Trevi Brunnen etc. zum Kolosseum
Rückfahrt mit dem Schnellzug ab Termini
Klappt perfekt, zurück würde ich auf keinen Fall ab Roma San Pietro fahren. Züge teilweise überfüllt und halten ggf. nicht...
Karten hatte ich online über die Trenitalia App gebucht
-
58°09'04.3"N 7°59'11.0"Emaps.app.goo.gl
Ist problemlos vom Schiff zu erreichen. Man geht einfach durch die Fußgängerzone und am Ende den kleinen Berg rauf.
-
In den Sommerferien war die Suite der Cosma sehr gut besucht.
Insbesondere die Kinder - vom Typ Sohn - haben immer wieder ihre "Aufrisse" mit in die Lounge genommen. Respektloses Verhalten den Servicemitarbeitenden gegenüber kam noch hinzu....
Die entsprechenden Eltern verhielten sich aber auch entsprechend. Im Bikini am Buffet, mit dreckigen Fingern das Essen genommen....
-
Dabei kann es sich nur um einen IT Fehler handeln. JA Suiten wird man niemals den Zugang verwehren.
Sollte man die JB Suiten (Lanai) ausschließen, müssten diese Kabinen deutlich günstiger verkauft werden. Denke nicht, dass die entgangenen Beträge auf die Preise der restlichen Suiten aufgeschlagen werden können.
Die Lounge wäre, ohne die JB´s, übrigens leer.... AIDA sollte aus meiner Sicht primär darauf achtem, dass nur die Personen Zugang erhalten, die auch dazu berechtigt sind. Schon wäre das Platzproblem gelöst....
-
genau wie bei uns.... ich dachte immer, dass die Angebote bei allen gleich sind
Sind sie nicht! So haben VW Mitarbeiter keine Autoangebote….
-
Herzlichen Dank für Deine sehr ausführlichen Schilderungen. Bis auf die Hygiene und den Umgang mit Reklamationen sprichst Du ja immer noch von einem schönen Schiffserlebnis. Es ist wirklich schade, dass Dein "war es das mit Aida für uns" wirklich an ein paar Dingen hängt, die AC doch eigentlich in den Griff bekommen müsste...
Das bekommen sie seit Jahren nicht in den Griff.....
Leider werden am Anreisetag die Kabinen (im Eilverfahren) - gerade in den deutschen Häfen - von externen Dienstleistern gereinigt. Die Qualität lässt da oft zu Wünschen übrig. Im letzten Jahr auf der Nova flog noch eine dreckige Socke vom Vorgänger (JB Juniorsuite) gut sichtbar rum.... Beschwerde wurde nur zur Kenntnis genommen....
Früher war die perfekte Kabine am Anreisetag mal ein Aushängeschild.... Heute geht es nur noch darum, die Kabine schnell wieder für den nächsten Gast verfügbar zu haben. Meines Erachtens ein hausgemachtes Problem, wenn die ersten neuen Gäste schon um 10:30 an Bord sind und auf ihre Kabine drängen.....
-
Mein Tipp auf Sphinx wäre Balkonksbine mit Glasbalkon zu dritt auf Deck 6 im Premium buchen.
( selber schon mehrfachst gehabt)
Und dazu sich für 12,95 / Tag das Frühstück im Buffalo dazubuchen. Das ist immer sehr schön., klein, gemütlich, toller Service.
Da geht auch meine Tendenz hin...
-
Dazu ein kurzer Gedanke: Mit mehr als einem Kind würde ich mich für die Juniorsuite entscheiden, da ich die Vierbett-Balkon-Kabinen katastrophal finde auf den Sphinxen.
Wir sind zu dritt
-
Hallo zusammen,
die letzten Jahre bin ich nur noch auf den großen Schiffen (Perla, Prima, Nova, Cosma) gefahren und habe dort jeweils eine Junior Suite bewohnt. Insbesondere die Lounge auf Nova und Cosma habe ich dabei als super Rückzugsort schätzen gelernt.
Aufgrund der Route überlegen wir nunmehr die Stella im nächsten Jahr zu buchen. Ich bin mit mir am ringen, ob ich tatsächlich nochmal auf ein kleines Schiff gehen möchte..... Insbesondere die Situation in den Buffet-Restaurants fand ich dort immer sehr anstrengend. Hinzu kommt, dass es deutlich weniger Möglichkeiten für die Kinder gibt (???; was wird in den Ferien geboten?)....
Größte Frage ist jetzt aber, ob es sich überhaupt lohnt eine Juniorsuite (nur noch im Bug verfügbar) zu buchen. Sie kostet rd. 3.000 EUR mehr. Super Aussicht nach vorn, bei Wind ggf. nicht nutzbar, kein Schatten.... Einziger Vorteil ist aus meiner Sicht der zusätzliche Platz. Überholspur ist im Mittelmeer m. E. nicht relevant, da sich die Anreise sehr auf den Tag verteilt, Welcome Dinner und Frühstück kann ich für deutlich weniger Geld auch in der Balkonkabine buchen...... Und es gibt keine Lounge....
Gibt es auf den kleinen Schiffen sonstige, nennenswerte Annehmlichkeiten, die ich übersehe (wird JA zum Suitentreffen eingeladen? Was wird da geboten?)?
-
Ja, haben wir bekommen, aber das sind zusammen keine 600,- € ! 😉
Schon klar…. Halte es auch für ein Unding…. Etliche Kabinen als Einzelbuchung, eine als Kombibuchubg….
-
Jetzt haben wir 2x7Tage in der gleichen SC Suite zu einem teureren Preis aber mit der gleichen Buchungsnummer gebucht.
Dann ziehen die es auch noch unter eine Buchungsnummer? Habt ihr zumindest 2 x das Welcome Dinner und den Champagner bekommen?
-
Dumme Frage mal: Ich sehe mir gerade die Routen der Nova im nächsten Jahr an. Wenn ich 14 Tage buchen möchte, zeigt er mir nur noch eine JB Kabine an. Buche ich die zwei Wochen einzeln, sind etliche Kabinen (auch die gleichen für beide Wochen) verfügbar....
Gibt es da eine logische Erklärung für?
-
Gibt es irgendwo einen Livestream der Auslaufparade?