Auf der Perla waren die Handtücher auf unserer Reise zeitweise auch knapp. Es wurde mehrmals daraufhin gewiesen, dass jeder nur ein Handtuch nehmen soll, auch um die Umwelt zu schonen.
Einmal wurde erzählt, dass die Polizei kurz vor Ablegen des Schiffes eine Wagenladung eingesammlter Handtücher an Bord gebracht hat, die einfach irgendwo "vergessen" wurden oder die so sandig waren, dass man seine Sachen nicht damit verschmutzen wollten.
So etwas geht gar nicht und ich würde so auch nie mit fremden Eigentum umgehen, dass mir leihweise zur Verfügung gestellt wurde.
Aber wegen irgendwelcher Leute, die im Schnellzug durch die Kinderstube gerast sind, möchte ich nicht auf Dinge verzichten, die mir im Urlaub wichtig sind.
Ja, ich benötige zwei Handtücher, eins zum drauf liegen und ein zweites zum Abtrocknen nach dem Schwimmen. Aber ich lasse die Handtücher nirgends achtlos liegen, sondern gehe achtsam damit um. Und ich tausche sie auch nur bei Bedarf, beispielsweise nach einem Strandtag, bei Transreisen nutze ich die Handtücher auch mal 6 Tage..
Daher belastet meine 2 Handtuchpolitik die Umwelt weniger, als die Vorgabe nur ein Handtuch zu nutzen, welches dann mehrmals täglich getauscht wird.
Kreuzfahrten stehen auch ein bisschen für Luxus und Wohlfühlen. Wenn man nun aber alles reglementieren möchte bis hin zur Zuteilung eines einzigen Handtuchs, geht das bei mir zu Lasten des Wohlfühlens.
Und wenn zu viele Punkte nicht passen, dann fahre ich halt mit dem Auto nach Italien und nehme so viele Strandtücher mit, wie ich möchte, aber wenn ich 4 Wochen auf Aida bin, habe ich keine Kapazitäten für eigene Handtücher.
Es wurde auch mehrmals betont, dass viele Handtücher gestohlen werden und man das genau weiß, weil die Teile gechipt sind, schon wegen der Inventur. Ja Aida, dann müsst ihr die Koffer mit Diebesgut eben separieren und auf Herausgabe des Diebesgutes bestehen, aber bitte nicht die ehrlichen und ordentlichen Gäste an den Pranger stellen, weil sie mehr als ein Handtuch benötigen, um sich wohl zu fühlen.