Natürlich wissen es alle, die sich ständig im Forum rumtreiben.
Aber nicht jeder liest täglich jeden Beitrag.
Einfach nur mal antworten, ohne blöde Komentare, ist offensichlich nicht machbar.
Beiträge von carlisa
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Meine Meinung!
CEWE ist bis jetzt das Beste, was ich hatte. AIDA habe ich nicht ausprobiert, kann mir aber nicht vorstellen, das es mehr Möglichkeiten bietet, eher weniger.
Außerdem nutze ich CEWE Bildbarbeitung gerne zum Zuschneiden und Skalieren meiner Fotos, unabhängig vom Fotobuch.
Werde aber die Software erneut hochladen, beim nächsten Fotobuch, vielleicht weiter entwickelt und noch mehr Möglichkeiten. Das Hochladen ist kostenlos, erst die Fotos bzw, Bücher müssen gezahlt werden. Was ich auch gut finde: Man kann bei den Fotobüchern zwischen verschiedenen Größen wählen und auch die Fotos nach eigener Vorstellung vergrößern oder verkleinern und beliebig hin und her schieben, ebenso den Text. Natürlich gibt es auch ne Menge Gestaltungsvorschläge, Effekte und Hintergründe. Auch eigene Hintergründe basteln und als JPG auf die Seiten bringen, ist möglich. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Also ich brauche immer ein großformatiges Fotobuch mit mindestens 80 Seiten. -
Zitat
Bei einer Premium-Probebuchung bei aida. Wobei das nur ein Teil der freien Kabinen angezeigt werden, um ein "fast ausverkauft" zu suggerieren
.
Wenn das stimmt, heißt es auch für mich "nie wieder Premium" oder nie wieder Aida. Ich buche Premium zwecks Wunschkabine und bekomme nicht alle freien Kabinen zu sehen? Kam mir gleich komisch vor (nur noch wenige freie Kabinen auf Deck sieben. Das war vor 7 Monaten).
(wir Zwei für eine Balkonkabine hätten sogar 2400,-- Euro gespart, wenn wir zum rechten Zeitpunkt Vario zugeschlagen hätten. Na gut, der zuletzt gesehene Hammer-Preis stand nur 3 Tage drin innerhalb der 60 Tage Frist)
-
Freu - unsere Unterlagen sind heute eingetrudelt.
Ist ein kleines gebundenes Heft incl. Kofferanhänger. Zusätzlich war noch die Ausflugsbroschüre dabei und ein Faltblatt über die Spa-Angebote.
Gruß Carlisa -
Absteigen geht auf jeden Fall.
Machen wir auch (aber andere Tour) Es muss aber die komplette Fahrt gezahlt werden.
Wir haben also komplett gebucht und dann Aida per Email ca. 4 Wochen vor Abreise die Daten übermittelt.Ich kann mir vorstellen das Zusteigen auch möglich ist.
Ich würde mal per Email bei Aida anfragen.
reiseplaner@aida.de -
Tankautomaten sind Automaten.
Man braucht an diesen in Island beim Bezahlen mit der Kreditkarte die PIN. Wir haben letztes Jahr bei unserer Islandrundreise an jeder Tankstelle die PIN-nummer eingeben müssen. War nur ein Tip von mir für den Fall, das jemand nachtanken muss. Und nicht jede Tankstelle ist personell besetzt. Und nicht jeder Tankautomat akzeptiert EC-Karte. Gute Erfahrungen haben wir an N1-Tankstellen gemacht.
Andere Länder, andere Sitten. -
Ich habe mich ja schon ordentlich durch Forum gelesen und herausbekommen, das man in Norwegen sowie in Island überall mit EC-Karte zahlen kann.
Von Island weiß ich, Kreditkarte und EC-Karte werden überall akzeptiert.Für Mietwagenbucher: Achtung aber an den Tankautomaten (Hier braucht man seine Kreditkarten-PIN). Allerdings akzeptieren viele Tankautomaten auch EC-Karte (N1-Tankstellen).
Da in Island, bei Ankunft in Akkureyri am 17. Nationalfeiertag ist, muss man damit rechnen, das etliche personell nicht besetzt sind. Wird bannig was los an dem Wochenende.Also in Island braucht man in der Regel kein Bargeld. Ich persönlich ziehe es vor, immer etwas Bargeld in der Tasche zu haben und hole es mir am Geldautomaten (Komme mir immer komisch vor, nen Kaffee mit Karte zu bezahlen.)
Für Norwegen, entscheide ich auf dem Schiff, ob ich an der Rezi was tausche oder auf die EC-Karte baue. (Warscheinlich letzteres).
Zur Girocard kann ich nichts sagen. Mein erster Gedakne war: ist das nicht das selbe. Würde im Zweifelsfall bei der Bank fragen.
-
Warum findest Du Deck 7 gut?
Im Moment sauge ich alle Hinweise auf Vorzüge dieser Kategorie (verständlicherweise).
Da Du dir ja Deck 7 gewünscht hast, möchte ich Dir herzlich gratulieren. -
Hi Wasserratte,
Zitathab noch mal eine Frage an alle, die in Island einen Mietwagen genommen haben:
Laut meinem Lieblingsmietwagen-Provider steht in den Bedingungen, dass man die Straßen 550 und 35 nur mit Allrad befahren darf.
Will man (so wie wir) den Golden Circle fahren, müssen wir über die Straße 35.
Wie habt Ihr das gemacht? Wie gut sind die Straßen dort ausgebaut?
Ich hab nämlich schon Bedenken, dass ich mit einem klitzekleinen Mietwagen nichts so ganz zurecht komme, wenn ich zum Gullfoss will.
Damit meint der Verleiher die Hochlandstraßen F550 unf F35, die vom Süden in den Norden führen. Da mittlerweile diese Pisten kein F mehr führen, werden diese Straßen in den Verträgen aufgeführt, weil die Mietwagenfirmen natürlich nicht wollen, das man mit normalen PKWs durchs Hochland fährt.Beide Hochlandlandpisten beginnen erst oberhalb von Þingvellir bzw. Gullfoss.
Die 35 ist definitiv bis zum Gullfoss asphaltiert und erlaubt für Kleinwagen
Das gilt für den gesamten "Goldenen Circle". -
Hallo Niki,
Das passiert mir auch ganz bestimmt nicht noch einmal. Auch wenn wir keine Pfennigfuchser sind, diese Reise wird unter Lehrgeld verbucht. Der Verstand will das noch nicht wahrhaben, das ich fast 2000 Euronen bezahlt habe für den Luxus, mir eine Kabine ausgesucht zu haben .Just geht bei uns leider nicht, da wir beide die Termine schon früh festlegen müssen. Aber in Zukunft nur noch Vario auf den letzten Drücker.
-
So ist es uns leider auch ergangen mit unserer Nordeuropa 5 auf der Mar. Gut 2000,-- Euro hätten wir gespart bei bei Buchung einer Vario-Balkonkabine für zwei Personen -
jetzt 4 Wochen vor Abreise. Da ärgert man sich einfach, zumal lt. Adia (tel. Buchung seinerzeit) es kaum noch freie Balkonkabinen gäbe.Jedem der jetzt zuschlägt, gönne ich das Schnäppchen jedenfalls von Herzen.
-
Auch Hammer! Vario Balkon - Das muß ich erstmal verdauen (1000,-- Euro pro Person günstiger). Seit letzter Woche steht es drin.
Meine Vorfreude auf diese Reise wurde dadurch erstmal getrübt. Jedenfalls gehe ich nicht mehr mit einem Aida-Lächeln auf meine erste Kreuzfahrt.
Mein Freund sieht es gelassener und versucht mich seit 4 Tagen wieder aufzubauen.
LG von einer etwas vergnatzten Carlisa -
Meine Frage, ob ihr euren Koffer abschließt, zielte auch hauptsächlich auf denn Zoll.
Bei Flügen habe ich das Gepäck noch nie verschlossen, einzig mit Gurten gegen versehentliches Aufgehen gesichert.
Na ja, wir steigen in Akureyri aus, um 14 Tage Island anzuhängen. Da hat man einige Outdorsachen dabei (Schlafsäcke z.B), die man sonst nicht mit auf Kreuzfahrt nimmt. Eigentlich hatte ich vor, Laptop, Fotozubehör etc. in den Schlafsack zu klemmen (alles schön gepolstert). Das lasse ich dann mal lieber und ordne alles schön übersichtlich.
LG Carlisa -
So nebenbei mal die Frage: Schließt ihr Eure Koffer eigentlich ab?
Wir wollen vormittags bereits die Koffer abgeben und abends erst an Bord.
Einige wichtige Dinge, möchte ich schon im Koffer lassen, um für unsere Hamburg Tour nicht zu viel Ballast im Handgepäck mitschleppen zu müssen. -
Zitat
Zum Thema: unsere Reiseunterlagen wurden an ein falsches Reisebüro geschickt. Auskunft von AIDA "Einem spezialisierten Versandunternehmen, speziell für Kreuzfahrten, obliegt der Versand." Wer hat da nun geschlampt?
Tja so ist das.
Bevor sie bei uns ankommen, sind die Unterlagen schon durch ganz Europa gereist. Lediglich die Daten sind in Rostock. Druck, Versand, alles ist ausgelagert. Ich kenne einen Fall, da war das Unternehmen in Düsseldorf, der Versand ging von Berlin aus. Wenn alle Adressaten Briefe verschiedenen Inhalts bekommen, sind Irrläufer vorprogrammiert.
Wenn dann noch ein Reisebrüro zwischenhängt, wundert es mich gar nicht mehr, das die Unterlagen nicht zeitnah (nach Bezahlung) beim Endverbraucher ankommen. -
Zitat
Was ich so beobachtet habe, ist egal, ob Ferien oder nicht. Entscheidend ist, ob es eine populäre Route ist. Also diese Nordtouren mit Island lohnten sich letztes Jahr definitiv Premium - die waren nämlich am Ende fast komplett ausgebucht und die Preise höher als mit Frühbucher. Aber wenn man jetzt so Sachen wie östliches Mittelmeer fährt oder Kanaren - da kann (leider) fast nichts schief gehen, wenn man auf VARIO wartet.
Das mit den Nordtouren scheint zu stimmen. Ich hatte schon Schwierigkeiten, Premium eine Balkonkabine auf dem bevorzugten Deck zu bekommen. Nur noch fünf Kabinen zur Wahl, da habe ich nicht lange gefackelt. -
Nun gut. Aber ich logge mich mit Vor und Zunamen sowie Buchungs-Nummer ein. Diese Daten haben bei anderen Reisebüros nichts verloren.( Habe bei Aida direkt gebucht.)
Offensichtlich reicht es für andere Gremien aus, lediglich unter Buchungs-Nr., wohlmöglich nur Kabinen-Nr. Eingaben machen zu können.
Für mich hörte sich das im ersten Moment eher so an, das Kabinen falsch oder gar doppelt belegt werden. Das finde ich erschreckend, wenn so wäre. Und da sollte Aida ganz schnell Erklärung bieten oder Entwarnung geben.
Fürs Manifest habe ich noch Zeit und bislang noch nicht großartig reingeschaut.
-
Hi Dupplo,
was verstehst Du unter Doppelbelegung. Ich kriege gerade einen Schreck.
-
Als Aida-Neuling finde ich diesen Fred einfach nur unterhaltsam.
Mir wäre die Vorgehensweise überhaupt nicht als außergewöhnlich aufgefallen, kennt man Pfand auf Pooltücher von Hotels und anderen Schiffen.
-
bin im Juni das erste Mal auf der Aida (mar). Kann ich das Solarium jederzeit nutzen, oder muss ich eine Tageskarte kaufen?
Danke schon mal für Eure Antworten.