Hallo zusammen,
Ausflugsplanung für den ersten Teil unserer 14-Tage-Tour durch das östliche Mittelmeer ist abgeschlossen!
- In Limassol fahren wir am ersten Abend in die Stadt und schauen uns a bisserl um. Für den nächsten Tag haben wir einen Ausflug mit Spanos Buses gebucht (Limassol Highlights und Paphos UNESCO Tour).
- Von Haifa aus werden wir mit Eva Manger die Tour nach Jerusalem machen. War noch nie in Jerusalem und wird sicherlich ein Höhepunkt der Reise.
- Santorin machen wir auf eigene Faust (wahrscheinlich mit Bus nach Oia und danach noch gemütlich Thira anschauen)
- In Marmaris werden wir uns gemütlich Stadt, Basar und Burg anschauen. Nachmittags haben wir dann den Bootsausflug mit Gertrud gebucht.
Bin jetzt noch dabei, 1-2 Ausflüge in Antalya zu buchen. Sind schon am Donnerstag frühmorgens vor Ort und haben dann noch eine Übernachtung im Zentrum von Antalya, bevor es am Freitag aufs Schiff geht. Haben dann auch noch jeweils einen Tag in Antalya zwischen den beiden Touren und vor der Heimreise eine Woche später. Das archäologische Museum in Antalya werde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen, genausowenig wie einen Ausflug nach Perge / Aspendos. Evtl. noch Termessos - mal sehen.
Viele Grüsse,
Stefan
Beiträge von frodo
-
-
Hallo an Alle,
ich brauch mal Eure Hilfe. Wir sind am 30.06.15 in Barcelona und möchten gerne
zum Kloster Montserrat. Die Tour mit Aida dauert nur 3 Stunden und ist überhaupt
nicht beschrieben. Da wir genügend Zeit haben, würden wir gerne auf eigene Faust
mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Kann mir da jemand eine Info geben?
Wäre toll.
LG elke
Hallo Elke,
es gibt hier eine gute Beschreibung im Web:
http://www.barcelona-tourist-guide.com/de/stadtrundfa…montserrat.html
Ich bin erst im Februar dieses Jahres individuell hingefahren, ist überhaupt kein Problem.
Vor dem Eingang zum Bahnsteig an der Placa Espanya gibt es einen Ticketschalter, an dem man Kombitickets (Bahn und Cremallera) kaufen kann.
Die Fahrt ist ein paar EUR teurer geworden als in obigem Link beschrieben - aber nicht dramatisch.
Nach Ankunft mit der Bahn in Montserrat musst Du in die Cremallera (Zahnradbahn) umsteigen. Oben ist es sehr schön und Dui kannst auch noch mit der Standseilbahn weiter rauf fahren (im Kombiticket enthalten). Bei uns im Februar war es sehr kalt - aber strahlendblauer Himmel und noch nicht so viele Touristen.
Falls Du spezielle Fragen hast, lass mich das wissen.
Viele Grüsse,
Stefan -
Mal eine Verständnisfrage zur Planung. Wenn ich nur die Vatikanstadt mit Petersplatz und Gärten von außen besichtigen möchte ohne in den Dom, Kapelle oder Museen, muss man dann auch durch Sicherheitskontrollen und mit Schlangen rechnen ? Ist die Besichtigung der Engelsburg möglich ? Was sind die regulären Eintrittspreise in die Sehenswürdigkeiten.
Da nicht alles zu schaffen ist, was ist am meisten zu empfehlen Dom, Kapelle und oder Museen.
Also, auf den Petersplatz kommst Du natürlich ohne Sicherheitskontrollen, da musst Du nur durch, wenn Du dir den Petersdom von innen ansehen willst. Die Sixtinische Kapelle (meintest Du das mit Kapelle?) sind Teil der Vatikanischen Museen. Falls ihr die anschauen wollt, UNBEDINGT vorher Tickets über das Internet buchen - dann kannst Du an den teilweise extrem langen Schlangen vorbei direkt ins Museum. Die vatikanischen Gärten wirst Du von außen nicht sehen können (dafür gibt es geführte Spezialtouren, die Du auch über die Webseite der Vatikanischen Museen buchen kannst). Falls Du trotzdem (ohne Führung) einen Blick in ide Gärten werfen willst, gibt es zwei Möglichkeiten: 1) Auffahrt/-stieg in die Kuppel des Peterdoms (von da hat man bei eine hervorragende Aussicht) oder 2) Besuch des Deutschen Friedhofs. Letzterer ist (glaube aber nur vormittags) kostenfrei zu besichtigen - Du musst links am Peterdom vorbei, dich bei der Schweizer Garde anmelden (die sprechen natürlich deutsch ) und sagen, daß Du den "Campo Santo Teutonico" sehen möchtest. Ist ein Geheimtipp, der mittlereile so geheim nicht mehr ist......
Ich war mittlerweile 5 Mal in Rom (meistens mehrere Tage / eine ganze Woche) und kann jetzt ansatzweise behaupten, daß ich die meisten Hauptsehensürdigkeiten gesehen habe.... An einem Tag (gerade wenn ihr das erste Mal dort seit) könnt ihr nur einen ersten Eindruck bekommen.
Ich würde Euch raten, gleich vormittags den Petersdom anzusehen und dann zu Fuß an der Engelsburg vorbei (Besichtigung muß beim ersten Mal denke ich nicht unbedingt sein - ist von innen eher unspektakulär) in die Altstadt mit Piazza Navona, Pantheon und Fontana dei Trevi. Von dort könnt ihr am Besten mit der U-Bahn zum Kolosseum fahren und Euch evtl. noch das Kolosseum (evtl. nur von außen) und dann noch das Forum Romanum anschauen. Das Programm ist machbar - hängt natürlich von Euren speziellen Interessen ab. Wenn ihr noch Fragen habt, gerne per PM.
Viele Grüsse, Stefan.
P.S. Würde Euch raten mit der Bahn reinzufahren. Es gibt hier ein sehr kostengünstiges Tagesticket, das auch für die Metro gilt. -
Informationsgehalt war meines Erachtens gleich Null.
Absolut oberflächlich, muß man wirklich nicht gesehen haben... -
Das ist sowas von furchtbar, ich bin absolut schockiert. Wenn sich jemand entscheidet, sich das Leben zu nehmen - OK, schlimm genug. Aber wie krank muß man sein, wenn man 150 unschuldige Menschen mit in den Tod reisst...... (hier bin ich absolut Lievi's Meinung).
Ich befürchte, zu 100% sichere Verfahren kann es nicht geben, aber man wird sich nun sicherlich die Notfallprozeduren zum Öffnen der Kabinentüren von außen überdenken. Evtl. wäre es ja denkbar die Möglichkeit zu schaffen zentral von außerhalb der Kabine einen Notfall auszulösen und dem Bodenpersonal die Möglichkeit zu geben, mit Piloten UND Co-Piloten zu kommunizieren und bei nicht erfolgter Rückmeldung die Tür zentral zu öffnen. Keine Ahnung, ob so etwas technisch möglich wäre. Auch klar, daß nicht jede Extremsituation vorhersehbar ist und durch entsprechende Mechanismen abgedeckt sein kann. -
Hallo,
wollte mal hören, wie ihr überhaupt zu einem Ausflug nach Casablanca steht nach dem Anschlag in Tunis, wo ja auch Reisende der Costa umgekommen sind.
Ich hoffe, dass die Aida Casablanca nicht anfahren wird in nächster Zeit, zumal auf der Internetseite des Auswärtigen Amts auch ein Warnhinweis für Casablanca steht.
Ansonsten werde ich in Casablanca nicht von Bord gehen.
Wie seht ihr das?
Waren im Februar (mit NCL) in Casablanca und wir haben uns die Stadt auf eigene Faust angesehen. Wir hatten uns zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Der französische Teil um den Place des Etats Unis ist eher westlich geprägt, wir sind dann aber auch zu Fuß bis zur Moschee gelaufen und dann durch die Alte Medina wieder zurück - wenn man davor Respekt hat, kann man sich ja auch ein Taxi nehmen, Wenn ich heute fahren würde, würde ich denke ich in jedem Fall wieder von Bord gehen - auch wenn ich sicherlich nach den Ereignissen in Tunis sehr vorsichtig wäre. Ich denke, das Risiko ist dort am Grössten, wo viele Touristen auf einem Haufen zusammenkommen - in Casablanca selbst ist das - wenn überhaupt - eigentlich nur die Moschee. Ein geführter Ausflug über Land nach Marrakesch oder sonstwohin mit einer großen Gruppe an Touristen, ist denke ich ehrlich gesagt problematischer, als wenn man in der Stadt bleibt. -
So, gerade auch gebucht! Wir machen zuvor noch die andere 7-Tage Runde mit Zypern/Haifa/Santorin.
Viele Grüsse,
Stefan -
So, gerade auch gebucht! Wir machen im Anschluß noch die andere 7-Tage Runde mit Istanbul/Athen.
Viele Grüsse,
Stefan -
Es fährt übrigens auch ein Bus zur Iles de Sanguaris. Es muss nicht unbedingt die Bimmelbahn sein.
Grüße Heike
Der Doppeldecker-Bus hat aus meiner Sicht den Vorteil, daß man - wenn man oben sitzt - die Landschaft eher aus der Vogelperspektive als wie mit der Bimmelbahn aus der Froschperspektive sieht. Würde deswegen immer den Bus vorziehen. -
Das mit den 1% ist nicht nur bei Aida,
das haben alle anderen Reiseveranstalter auch!
Ist bis jetzt immer ziemlich ärgerlich, weil sich ja dadurch der gesamte Reisepreis um 1% erhöht. Aber durch die neue Regelung wird endlich auch mal wieder das Positives fällig
Also da gibt es schon Unterschiede.....Wir waren gerade mit NCL unterwegs, haben den Reisepreis mit Kreditkarte bezahlt und keinen einzigen Cent Gebühren bezahlt.... -
Wie lange ward ihr unterwegs? Preis wird ja pro Stunde angegeben.
Also wir waren circa 6 1/2 Stunden unterwegs und haben pro Person 60 USD inkl. freier Drinks und ein paar Kleinigkeiten zum Probieren (einheimische Kekse, Ananas) gezahlt. Insgesamt waren wir in einem Kleinbus mit 9 Personen unterwegs. Der Preis pro Stunde gilt denke ich nur, wenn ihr Ihn "privat" engagiert. Wobei ich nicht glaube, daß Chris da großes Interesse dran hat, wenn ein Kreuzfahrtschiff im Hafen ist und er über eine Tour mehr verdienen kann. Anyway, die Tour war wirklich absolut super und jeden Dollar wert, kann ich wirklich wärmstens empfehlen. -
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
an duty free am Hafen habe ich nicht gedacht, war ja auch noch nicht dort...Können das andere bestätigen, dass einem Rum oder andere Spirituosen beim Zurückgehen an Bord abgenommen werden?
Erfolgt das immer und automatisch, oder nach Lust und Laune?
Dass die Sachen einem wieder zurückgegeben werden, wenn man die Kreuzfahrt beendet hat, sollte auch sicher sein.
Wenn dem so ist, passt alles, ich möchte den Rum in Deutschland genießen, nicht auf der Aida.Vielleicht kann nochmal jemand kurz seine Erfahrungen schreiben.
Wir waren im Februar auf der Karibikroute unterwegs und da wr die Regelung, daß pro Person 1 Liter Alkohol an Bord genommen werden konnte, Wir haben auf Guadeloupe und Grenada ein paar Flaschen gekauft und es hat keinerlei Probleme gegeben. Wir konnten die Flaschen direkt mit auf die Kabine nehmen. -
Ich kann auch ohne Zigaretten - rauche auch nur, wenn ich was getrunken habe -, jedoch verteidige ich die Raucher, weil ich finde, dass sie schon genug eingeschränkt worden sind. Wenn AIDA es wirklich ernst mit dem Raucherschutz meint, dann würden sie es komplett verbieten. Meistens sind aber Raucher diejenigen, die, was Getränke angeht, den meisten Umsatz erzeugen und nur darum geht es AIDA!
Mit der Aussage, daß AIDA da primär den Umsatz im Blick hat, hast Du allerdings den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau das ist auch meine Wahrnehmung. Wenn Umsatz winkt, dann werden schonmal ein oder auch beide Augen zugedrückt Das erklärt meines Erachtens auch die Restriktionen bzgl. des Mitbringens von Alkohol an Bord. Wenn an Bord kräftig gekauft wird, dann spielt es keine Rolle........ egal wie breit die Gäste schon sind..... Anyway, das war jetzt -
An Frodo,
anknüpfend an deine ursprüngliche Frage:
ja, der Nichtraucherschutz auf den Freidecks wird je nach Schiff trotz eindeutigem Hinweis im Bord ABC unterschiedlich gehandhabt.
Zwar versteht jeder den "ausgewiesenen Raucherbereich" zunächst als den Bereich, wo die großen Standaschenbecher auf den Freidecks aufgestellt sind, obgleich dir weder auf dem Schiff noch von Rostock eindeutig eine Antwort auf die Frage gegeben wird, wie groß eigentlich der Radius des Bereiches ist.Gut gelöst hat zum Beispiel (bauartbedingt) dieses Problem die Vita und die Aura. Auf der Vita wird der vordere Bereich einschließlich FKK als Wellnessbereich deklariert und es befinden sich dort keine Standaschenbecher, so dass fast jeder Raucher innerhalb dieses Bereiches nicht raucht.
Gleiches gilt für die Aura. Zwar wird hier nicht konkret vom Wellnessbereich gesprochen, aber auch hier stehen keine Standaschenbecher, sodass im Prinzip auch hier nicht geraucht wird.
Konfrontationen zwischen Raucher und Nichtraucher ergeben sich meistens in den übrigen Bereichen durch die Tatsache, dass Raucher mit ihrem eigenen (schwarzen) Aschenbecher - entweder von ihrer Balkonkabine oder der Poolbar - egal auf welchem Schiff unabhängig von den Standaschenbechern ihren eigenen Raucherbereich eröffnen bzw. einen Standaschenbecher aus Bequemlichkeit zu ihrer Liege schleppen, so dass für Nichtraucher praktisch gesehen keine Möglichkeit besteht, sich unmittelbarem Rauch (besonders intensiv sind hier billige schwarze Zigaretten und/oder Zigarillos) zu entziehen. Dazu kommen je nach Ausgangslage zum Teil extreme patzige Reaktionen der angesprochenen Raucher bzw. von den Nichtrauchern.So lange AC nur pro forma zwar in der Bordordnung bzw. dem Bord ABC eindeutige Regeln schriftlich erstellt, dieser aber nicht für alle sichtbar (z. B. durch Wiederholung des Textes an den Eingängen zu den Freidecks oder durch Lautsprecherdurchsagen an den ersten beiden Tagen der Reise) anspricht, wird es immer wieder zu Konfrontationen kommen.
Hoffentlich merkt jeder, dass dies hier ohne Wertung der Versuch ist, objektiv den bestehenden Sachverhalt zu schildern.
Vielen lieben Dank! An genau solchen Infos war mir gelegen, gibt doch noch ein paar Forums-Nutzer, die auf die eigentliche Fragestellung eingehen. Ich bin absolut deiner Meinung, daß dies an Bord deutlicher gekennzeichnet werden sollte. Die detaillierte Bordordnung lesen im Zweifelsfall ja doch die Wenigsten (nehme mich da nicht aus). Wie du schreibst, kommt das Problem denke ich primär nicht durch die Standaschenbecher (habe jedenfalls noch niemanden gesehen, der die über die Decks geschoben hat ), sondern durch die Mitnahme der schwarzen Aschenbecher in den Liegenbereich.... -
Sorry aber welche Kommentare hast du denn erwartet? Ich denke schon, dass ich deinen Post richtig gelesen und auch verstanden habe. Dieses Thema hatten wir hier schon zig Mal.
Mein Gott, in Außenbereichen von Schiffen, Hotels oder am Strand, sind wir Alle der Frischluft ausgesetzt, ... warum also nicht rauchen?
Ich hätte wie gesagt Informationen darüber erwartet, wie das auf anderen Schiffen der Aida-Flotte gehandelt wird (wie gesagt, auf meinen bisherigen Reisen mit der Blu ist mir das nie negativ aufgefallen). Nicht unbedingt Ausführungen zur Struktur unseres Staatshaushaltes und wo hier deiner Meinung welche Leistungen quersubventioniert werden. Da könnte ich als jemand "der sich etwas für Politik interessiert" durchaus was dazu sagen, aber das tut hier nix zur Sache. Ich glaub ich brauch jetzt erstmal ein Glas Wein und geh dann . PEACE.
-
Lieber Frodo,
das Problem ist nicht Deine Frage, die ist schon berechtigt . Das Problem ist, was nachher dabei in diesem Thread herauskommt. Wenn Du den Link, den ich hier im Kommentar 12 gepostet habe, bis zum Ende verfolgst, dann siesht Du , dass es immer persönlicher wird, so dass es dann zur Schliessung kommt.
Du hast vollkommen recht, das Problem sehe ich auch. Allerdings ist für mich der Sinn und Zweck eines Forums nicht mehr gegeben, wenn man hier bald keine (normale und defensiv formulierte) Frage mehr stellen kann, weil man grundsätzlich damit rechnen muß, daß es gleich persönlich wird. -
Moin Moin,
mir ist es wichtig zu betonen, dass ich mich hier NICHT beteiligen möchte. Frodo nichts gegen dich, aber ich finde diese Raucher-/Nichtraucherthreads so flüssig wie einen Kropf. Nämlich: überflüssig.
Glück auf!
JensPS. Könnte man nicht mal irgendwo Wetter abschließe? Wetten darauf, ab welchem Post es persönlich wird und wann der Thread geschlossen wird? [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_doh.gif]
Hallo Jens,
mir ging es hier darum, ein paar Infos zu bekommen (was meiner Meinung nach Sinn und Zweck eines Forums ist) und nicht eine generelle Debatte Raucher vs. Nichtraucher anzuzetteln. Es ist schade, daß man hier nicht einmal mehr eine Frage stellen kann, ohne daß Leute bewusst persönlich werden. -
Immer wieder eine sehr lustige Diskussion!
Um eins vorweg zu schicken: Noch vor einigen Jahren wäre es in D wohl niemanden in den Sinn gekommen, das Rauchen in Flugzeugen, Gaststätten, Bahnen ect. zu verbieten, weil sich niemand darüber aufgeregt hat! Ist so ähnlich wie in Bayern, wo das Bier zum Mittagessen einfach dazugehört.
Das s.g. Nichtraucherschutzgesetz in D wurde, falls du dich etwas für Politik interessierst, auf Druck einiger europäischen Nachbarn verabschiedet, und mit europäischen Nachbarn, welche man braucht, verscherzt man es sich nun mal nicht!
So weit so gut - gehen die Raucher halt nach draußen, man gewöhnt sich an alles. Ich bin selbst Raucher und begrüße es!
Was ich jedoch überhaupt nicht "ab kann" sind s.g. "tolerante Nichtraucher", welche sich auch in ausgewiesenen Raucherbereichen über die Raucher aufregen, nur weil sie im Nichtraucherbereich keinen Platz finden! Alles schon erlebt und ich rauche nur in ausgewiesenen Raucherplätzen!
Ich denke, leben und leben lassen und verstehe nicht, wenn man auf See ist, der Wind weht, wie man sich darüber eigentlich aufregen kann!
Paradox ist, dass in D mit der Tabaksteuer Mutterschaftsgeld, Erziehungsgeld u.v.m., finanziert wird...
LG
Genau solche Kommentare habe ich befürchtet.... Wenn Du meinen Post gelesen hättest, dann wäre Dir nicht entgangen, daß ich überhaupt nichts dagegen habe, wenn in ausgewiesenen Raucherzonen geraucht wird. Ich hatte nur meine Erfahrung geteilt, daß auf der Karibikroute generell überall auf den Außendecks geraucht wurde, was mich gestört hat. Du als "toleranter Raucher" hast ja bestimmt nichts dagegen, wenn es auch ein paar "Nichtraucherzonen" auf den Decks gibt, oder? Mir ging es nur darum zu erfahren, wie dies auf anderen Schiffen gemanaged wird. Die Info, daß hier auf einigen Schiffen offensichtlich nach Backboard-/Steuerboardseite differenziert wird, hatte ich noch nicht. Finde ich eine gute Idee!
-
Hallo zusammen,
um Eines vorwegzuschicken: Ich würde mich als durchaus toleranten Nichtraucher bezeichnen, lasse mich aber ungern im Urlaub zuqualmen, sondern geniesse lieber die frische Seeluft.... Auf der Karibikkreuzfahrt mit der Luna im Februar dieses Jahr ist mir sehr negativ aufgefallen, daß das Rauchen auf sämtlichen Außendecks gestattet war. Während der Seetage war dies wirklich unangenehm, da man sich aufgrund der Liegensituation (ich weiß, das ist ein anderes Thema, über welches ich mich in diesem Post nicht weiter auslassen will...), nicht eben mal seinen Standort wechseln konnte, wenn sich ein starker Raucher neben einem ausgebreitet hatte. Ich war bisher auch schon zweimal auf der Blu (Ostsee 2012, westliches MM 2013) und auf diesen Fahrten ist mir das nie wirklich aufgefallen. Dachte auch, daß es auf der Blu dort ausgewiesene Raucherzonen auf den Außendecks gab - kann mich da aber täuschen.
Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema? Wird das Thema Raucherzonen auf unterschiedlichen Schiffen / Routen unterschiedlich geregelt? Ich hoffe, das gibt jetzt nicht wieder gleich einen Shitstorm - aber das Thema Nichtraucherschutz sollte ja auch eine gewisse Priorität haben, auch auf den Außendecks. Ich denke, es wäre sinnvoll, auch auf den Außendecks Raucher- und Nichtraucherzonen auszuweisen. Wie gesagt, Eure Meinungen und Erfahrungen mit anderen Schiffen der Aida, aber auch anderen Reedereien würden mich sehr interessieren.
Viele Grüsse,
Stefan -
Hallo zusammen.. Für alle, die die Insel Isla Magarita in der Karibik noch anlaufen - ein lieb gemeinter Tipp meinerseits: Wir haben sehr positive Erfahrungen mit dem Anbieter "Joerg Huber" gemacht. Er stand uns via Email im Vorfeld immer mit Rat und Tat zur Seite. Wir buchten bei ihm den Ausflug "Inselrundfahrt". Leider ist es nun bedingt durch die Umroutung der AIDA dazu gekommen, dass wir den Ausflug nach bereits getätigter Überweisung stornieren mussten. Das stellte überhaupt kein Problem dar. Wir erhielten den bezahlten Betrag innerhalb 14 Tage zurück. Da dies für uns von einem fairen und loyalen Umgang mit seinen Gästen zeugt, möchte ich euch ihn sehr empfehelen. Wir wünschen euch ganz viel Spaß und tolle EIndrücke auf der Isla Magarita, auch wenn wir leider nicht anlaufen werden.. Beste Grüße, Stefanie.... PS: Hier findet ihr den Link zu seiner Homepage: http://www.margaritainfo.com/margaritatours/index.htm
Dem kann ich mich nur anschliessen. Auch ich hatte einen sehr freundlichen Kontakt mit Joerg und - nachdem wir die Isla Margarita nicht angelaufen hatten - hat Joerg sofort die Anzahlung zurücküberwiesen. Falls ich doch nochmal auf die Isla Margarita kommen sollte, werde ich den Ausflug mit Joerg in jedem Fall nachholen!