Grundsätzlich musst du gar keine Tisch reservieren. Nur kann es dann halt passieren, dass du in den Spezialitäten Restaurants auch keinen mehr bekommst.
In den Hauptrestaurants kannst du jederzeit kommen ohne Voranmeldung.
ww
Grundsätzlich musst du gar keine Tisch reservieren. Nur kann es dann halt passieren, dass du in den Spezialitäten Restaurants auch keinen mehr bekommst.
In den Hauptrestaurants kannst du jederzeit kommen ohne Voranmeldung.
ww
Meiner Meinung nach kommt NCL im Buffet Restaurant nicht ganz an AIDA ran. Die Qualität der Speisen und auch die Darbietung ist in Ordnung, aber keine Offenbarung. Das Ambiente ist doch etwas Kantinenhaft durch das Plastik Geschirr. Platz gab es eigentlich immer irgendwo. Allerdings ist zumindest bei den Schiffen der Juwel Klasse der Weg zum Buffett mitunter weit.
ww
Nein, NCL ist da entspannter. Unsere Musterstation auf der Pearl war im Hauptrestaurant. Dort erscheinst du in der Kleidung die du grad an hast und ohne Rettungsweste. Anhand der Bordkarte und einer Liste wird die Vollzähligkeit geprüft und dann gibt es einen Vorführung wie die Rettungsweste funktioniert. Dann noch eine kurze durchsage.
Wenn du zwei Reisen hintereinander gebucht hast musst du nur bei der Ersten zur SNRÜ.
ww
Also bei uns hat sich das UDP immer gehlohnt. Ich würde mir jedoch nächstes mal abhängig vom Schiff genauer überlegen ob ich es wieder wie letztes mal für alle Tage nehme.
ww
Ich fand was Unterhaltung angeht bisher RCI sm besten.
Was ich 2014 auf der Pearl gesehen habe hat mich davon abgehalten 2016 auf der Jade ins Theater zu gehen.
ww
… Jade=Sphinx Klasse.
…
Nachdem ich beide Klassen kenne (blu, sol, Pearl, Jade) würde ich sagen, das ist ein gewagter Vergleich.
Die Shows fand ich bei AIDA besser, aber das Essen hat mir bei NCL besser geschmeckt. Abgesehen davon gibt zu jeder Mahlzeit ein Restaurant mit Bedienung. Lediglich im Buffet Bereich liegt AIDA vorne.
Ausserdem hatte ich gefühlt mehr Platz auf dem Schiff. Über die Grösse der Pools reden wir ohnehin lieber nicht. Ich fand auch die Gestaltung bei NCL schöner. Da ist innen kein lackierter Stahl zu sehen. Speziell die Jade in ihrem Hawaii Look ist echt ein Hingucker was das angeht.
Einen Vergleich AIDA Lounge gegen Spinnacker Lounge der Jewel Klasse Schiffe lassen wir lieber ganz bleiben.
ww
…
Fehlt sonst noch etwas?
Vielen Dank!
Reisepass und falls du in den US und A einen Mietwagen nimmst ein internationaler Führerschein.
ww
Nun gut, danke. Aber ich denke wenn man schon mal da ist dann würde ich die komplette Tour machen wollen.
Das sehe ich auch so. Entweder ganz durch, oder gar nicht. Wir sind 2014 mit der Pearl von LA nach Miami gefahren. War eine interessante Route.
ww
Ich war auf der der Pearl (2014), Allure otS (2015) und der Jade (2016). Generell kann ich bestätigen, dass es bei NCL etwas entspannter ist. Bei RC legt man abends etwas mehr wert auf die Kleidung. Aber auch da habe ich Jeans und Hemd im 150 Central Park gesehen.
Die Shows fand ich bei RC wesentlich besser als auf der Pearl. auf der Jade war ich nie dort, da mich die Titel im Tagesprogramm nicht ansprachen. Ausserdem waren wir um die Zeit meist essen.
Essen ist bei beiden vergleichbar, wobei mich das Hauptrestaurant morgens bei NCL mehr überzeugte als bei RC. Mittags waren wir oft nur auf einen Snack am Buffett. Da hat meiner Meinung nach NCL die Nase leicht vorne.
ww
Das liegt nicht am Schiff, sondern am Hafen.
ww
…
Du musst also das Gepäck selbst mitnehmen, …
Wir sind grad zurück von der JAde, und das war ausdrücklich nicht möglich. Wir mussten neben einen farbigen Kofferanhänger holen und je nach Farbe war die Uhrzeit anders an der das Gepäck im Hafen angeliefert wurde. Die Kofferanhänger lagen im Regal neben dem Ausflugsschalter.
ww
Ich geh das jetzt mal anders an:
Was erwartest du in Südamerika zu erleben?
Was willst du sehen (Grossstädte, Strand, Dschungel, Gletscher, Hohe Berge, weite Ebenen - alles vorhanden)?
Danach kümmern wir uns um die Details. Glaub nicht, dass du in der kurzen Zeit alles sehen wirst. Argentinien ist als zweitgrösster Staat in Südamerika flächenmässig grösser als das Mittelmeer. Und genau das ist eines der grössten Probleme dort: Die enormen Entfernungen. 100 km sind in Südamerika nichts.
Ich schreib da aus Erfahrung, da ich selbst schon dort war. Einmal zwei Wochen in Rio de Janeiro, und ich hab irgendwie das Gefühl ich hab da noch was verpasst und einmal drei Wochen auf Kreuzfahrt mit Rahmenprogramm. Zuerst ein paar Tage Buenos Aires, dann nach Punta Arenas und Ushuaia. Nach der Kap Horn Umrundung lagen wir noch in Montevideo und am Ende noch ein paar Tage iguazu Falls.
ww
Wir sind 2014 mit der Pearl durch den Kanal gefahren. Vielleicht hilft Euch mein Bericht von damals.
-> Hier lang bitte.
ww
Die Säule passt doch gut rein.
Ich finde es originell.Manche bauen dass extra noch in ihre Häuser oder Wohnungen.
Du meinst ein wenig Poledance am Seetag als Training wäre nicht schlecht.
ww
NCL läuft aus Sicherheitsgründen keine Häfen in der Türkei an.
ww
Ephesus ist heuer abgesagt. Statt dessen sind wir zwei mal auf Santorin.
ww
Wir waren letztes Jahr auf der Allure im Mittelmeer. Keine Frage, Oasis Klasse ist eine Reise wer, aber noch einmal brauchen wir sie nicht. RC jederzeit wieder, aber eher nicht mehr Oasis Klasse.
Es ist alles sehr spektakulär, aber irgendwie kommt bei uns nicht mehr so das Schiff Feeling auf. Zum Beispiel die Restaurants: Ausser im Windjammer nirgends Meer zu sehen. Statt dessen Bäume oder ein Karussell. Dann gibt es da die „Innenkabine mit Balkon“ wirklich (Central Park Kabinen). Aber das muss jeder für sich entscheiden-
Shows: Was da geboten wurde haben wir in unserem Leben nicht gesehen. Da können alle uns bekannten Reedereien gesammelt den Rückzug antreten.
Restaurants: Es gibt viele Restaurants, aber da wurde zum Teil etwas getrickst. Das Cafe im Central Park und auf der Promenade sind weitgehende identisch. Es gibt einen Donut Stand, aber der ist nur bis 11 Uhr offen. Wozu ein Hamburger Restaurant (Johnny Rocket) und direkt daneben Hotdogs?
Wir waren abends immer in Aufpreis Restaurants. Da hat uns das Chops Grille besonders gefallen, aber die gebotene Leistung war scheinbar vom Kellner abhängig. Das 150 Central Park ist auf jeden Fall auch ein Besuch wert.
Enttäuscht waren wir vom Sabor. Durch die Lage am Boardwalk recht laut und das Essen war auch nicht so der Überzeugend.
In Giovannis Table waren wir nicht, da wir im Anschluss an die KF noch Landurlaub in Italien machten.
Pools: Da war nicht viel los. Das lag aber sicher auch an der Reisezeit. Mitte Oktober ist doch nicht mehr so warm im Mittelmeer.
Service: Immer und überall sehr gut, allerdings am Guest service zum Teil Warteschlangen.
Den gröbsten Schnitzer gab's zum Schluss: Wir sind selbst angereist und haben uns im Vorfeld nicht um Transfers gekümmert. Vom Hotel in Rom nahmen wir ein Taxi zum Hafen. Für den Rückweg nach Rom buchte ich einen Transfer an Bord. Ich sagte, ich muss vom Schiff zum Bahnhof Roma Termine. Mir wurde ein erstaunlich niedriger Preis genannt und ich buchte. Als wir dann im Transfer Bus sassen und dieser nur zum Bahnhof Civitavecchia fuhr war ich irgendwie erstaunt.Wenn ich Roma Termini als Ziel angeben, dann gehe ich davon aus, dass dies auch das Endziel des Transfer ist, und nicht irgend ein Bahnhof von dem dann ein Zug nach Roma Terminei fährt. So wurde es dann am Ende doch etwas eng mit dem Anschlusszug in Rom, aber es hat gereicht.
ww
Wir machen heuer im Mai die Kombitour Adria und Ägäis. NCL kenne ich von der Panama Toru. Ich möchte da auch nnicht vergleichen oder gar werten, das muss jeder für sich tun. Uns hat es jedenfalls auf der Pearl damals sehr gut gefallen. Tipp fürs Frühstück: Eggs Benedict im Hauptrestaurant.
ww
Ich würde den
Ich hab mal Shanghai - Auckland als Referenz genommen. Und zurück über Hongkong mit ÜN, dann hat man 2 Teilflüge.
Jetzt muss ich nur noch zu Hause Überzeugungsarbeit leisten, eigentlich haben wir Peru für 2017 im Auge. Ja dann warten wir mal mit Spannung die Route ab 20.3.17 ab!
Ich würde den Rückflug über Amerika machen. Da gewinnst du aufgrund der Datumsgrenzen einen Tag. Das haben wir damals als wir auf den Cook Islands waren so gemacht.
Ohne Stop Over kommst du aus Europa nicht nach Australien. Da haben alle mir bekannten Flugzeuge im regulären Betrieb zu wenig Reichweite. Wir rhatten Stop over in Hongkong und Los Angeles. Ich würde jedoch San Francisco oder Vancouver vorziehen.
ww