Ich hab unsere Visa gestern abgeholt, nachdem ich am Wochenende per Onlinestatusabfrage festgestellt hatte, dass sie Donnerstag Abend schon fertig waren.
Somit hat es bei uns also letztlich nur 30 Stunden gedauert!
Beiträge von aipo
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Warum sollte sich die Wäscherei über weniger Arbeit freuen ? Kannst du das mal erklären ?
Je weniger Handtücher geklaut werden desto mehr müssen gewaschen werden.
Oder meinst du etwa wegen der 15€ tauschen die Leute jetzt weniger Handtücher ?Ob die Leute dadurch tatsächlich seltener tauschen, kann ich nicht einschätzen. Ich halte es zumindest für möglich, da sie ja ihre Handtücher nicht mehr achtlos haufenweise irgendwo liegen lassen können, sondern sie ohnehin mitnehmen müssen.
Aber zumindest wird sich nur noch ein geringer Teil die Mühe machen, sich mehrere Pfandkarten zuzulegen. Und wenn diejenigen dann täglich nur ein oder zwei statt vier Handtüchern nutzen, was ja bei manchen aus Bequemlichkeit gern getan wurde, wird das auf die Menge an Urlaubern gerechnet sicher auch einen Einfluss auf die Wäscherei haben. Wobei das ja nur ein Nebeneffekt ist und nicht den Hauptzweck darstellt.
Eigentlich ist es ja auch ziemlich egal, wie wir das finden. AIDA hat es jetzt ohnehin erstmal eingeführt und wir müssen eben alle erstmal erleben, wie es so vonstatten geht und welche Vor- und Nachteile es für den einen oder anderen mit sich bringt...
-
- wer sein Handtuch abgibt, bekommt sein Geld wieder, also ist doch alles ok
- wer mehr als ein Handtuch haben möchte, holt sich eben mehrere Pfandkarten und gibt am Ende eben mehrere wieder ab, auch ok
- dass sich Leute darüber aufregen, dass sie die Arbeit des Servicepersonals übernehmen müssen, indem sie ihre Handtücher selbstständig zurückgeben oder mit auf die Kabine nehmen, finde ich unangemessen. Wären es eure eigenen Handtücher, würdet ihr sie doch auch wieder mitnehmen! Außerdem ist das in meinen Augen nun wirklich kein großer Aufwand...
Und wegen solch einer Einführung die Kreuzfahrtgesellschaft zu wechseln, finde ich albern, aber das kann ja jeder für sich entscheiden.- den Zweck, mit dieser Handhabung den (doch relativ häufig verbreiteten) Handtuchklau zu reduzieren, finde ich nachvollziehbar und sicherlich wirkungsvoll. Auch die Wäscherei dürfte sich auf weniger Arbeit freuen, also auch in punkto Umweltschutz positiv...
Warum geben wir diesem Modell also nicht einfach mal 'ne Chance und schauen, wie oder ob es sich in der Realität bewährt?!
-
Zitat von »puschelaura«
wir gehen in 2 Wochen in Indien auf die Diva und nehmen an, dass Kap. Thomas Mey dort übernimmt.Was führt Euch zu der Annahme???
Das stand hier irgendwo auf den letzten 50 SeitenKann mir jemand etwas über Kapitän Mey sagen? Ich kenn ihn nicht.
Und wenn ich die Suchfunktion benutze, können angeblich keine Beiträge gefunden werden... -
So, wir haben es geschafft, auch der dritte Bus von mumbaimagic ist jetzt mit 16 Leuten gefüllt.
Wir können also für einen Preis von 2250 Rupien fahren, die vor Ort in bar gezahlt werden müssen.meersinn
Analeena
brille0815
3029-HildeTeilt mir bitte schnellstmöglich eure vollständigen Namen mit, damit ich verbindlich buchen kann.
-
In Salalah machen wir auf Empfehlung von Bekannten, die dort schon "stationär" Urlaub gemacht haben, den Ausflug SAL02 nach Dhofar.
Hatten wir auch erst überlegt. Aber wenn schon in der Broschüre von "steilen Serpentinen" die Rede ist, ist bei mir die Übelkeit vorprogrammiert und das muss man sich ja nicht auch noch freiwillig antun...
-
Kann mir jemand sagen ob man in Salalah direkt im Geschehen, also selber etwas unternehmen kann?
Wir wollten den SAL01 buchen aber der war mal wieder ausgebucht. Da wir das Visum so spät bekommen
haben, kamen unsere Unterlagen natürlich auch so spät und ich habe die Ausflugsbeschreibungen schon ganz
gerne zum Nachlesen vor mir.
Was macht Ihr denn so in Salalah, kein Museum oder Moschee mehr, bitte?
Die gleiche frage steht bei Safaga an, wir waren im Nov. 2011 dort, also nicht Tal der Könige , eher etwas
kürzeres.Gruß
Wilma
Hallo Wilma,schau doch mal im Thread für Ausflugstipps Salalah, dort wirst du vielleicht fündig.
Wir werden dem dort aufgeführten Tipp folgen, zu Fuß zur Bucht laufen und einfach einen Badetag einlegen.In Safaga haben wir (wie einige andere auch) den Delfinausflug über Bakaditours gebucht.
Liebe Grüße
Aileen -
Fernsehleo
@Grünfahrer
meersinn
Analeena
giselauweDeepa hat mir einen Bus und Guide (Vinita) zugesichert. Beachtet bitte, dass diese nur Englisch spricht. Ich denke aber, wir können uns bei der Übersetzung gegenseitig unterstützen, sodass das kein Problem sein sollte. (Die AIDA-Ausflüge haben ja in Indien auch vielfach nur englischesprachige Guides.)
Bitte sendet mir euren vollständigen Namen (und evtl. eine Mailadresse) als private Nachricht, damit ich diese an Deepa weitergeben und für uns 12 fest buchen kann. Falls noch jemand Interesse hat: es sind noch 4 Plätze frei.
Die Tour beginnt um 9:30 Uhr und endet gegen 16 Uhr am Schiff - ist also fast ein Ganztagesausflug.
Über das Essen sollten wir nochmal reden. Mit vegetarischem Essen wurden offensichtlich einige positive Erfahrungen gesammelt, bei Fleisch- und Fischegerichten wäre ich auch skeptisch. Aber das können wir sicher noch vor Ort festlegen.
Bitte teilt mir noch eure Wünsche mit, die ihr definitiv gern bei der Tour sehen/ besuchen wollt. Dann kann ich diese schon an Deepa weiterreichten.
Viele Grüße von der immer noch aufs Visum wartenden
Aileen -
Guten Morgen,
habe mich auch schon gefragt, was wohl am sinnvollsten ist.
Im Thread für die Ausflugstipps in Indien schrieben einige, dass man genug Zeit hat, direkt am Flughafen Geld zu tauschen oder vom Automaten zu holen. Sofern das klappt, halte ich das für die vernünftigste Variante.
Für die Ausflüge schrieb Deepa gestern, dass man auch mit Dollar oder Euro kommen kann, die man dann mit/ bei ihr wechselt, um in Rupien zu bezahlen. Auch andere schrieben, dass auf diesen Touren ein Geldwechsler zu einem fairen Kurs in den Bus kam, also brauchst du - sofern du kein Geld abheben willst - für diesen Anlass keine EC- oder Kreditkarte.Alternativ würde ich immer auf dem Schiff wechseln. Zwar kommen auch dort die Gebühren hinzu, aber es sind bestimmt nicht mehr als in einer Wechselstube und man kann sich zumindest sicher sein, nicht übers Ohr gehauen zu werden. Die Frage ist natürlich, bis zu welchem Betrag dort eingetauscht wird...
Über Oman habe ich gelesen, dass du Taxis, Hotels, Strände und auch beim Shoppen auf diversen Märkten in Euro oder Dollar zahlen kannst, nur bei Eintrittsgeldern im Umland sind Rial nötig.
Und in Ägypten, sagtest du ja selbst, werden überall Euro oder Dollar akzeptiert, außer beim Eintritt für die Pyramiden.
-
Super, dann wären wir ja schon zu acht
Aktuell auf der Liste für mumbaimagic:
aipo (2x)
Fernsehleo (2x)
Grünfahrer (2x)
meersinn (?) (2x)meersinn: Die Haltepunkte können wir frei bestimmen, Museum muss also nicht sein, könnte aber... je nach Bedarf. Ein Mittagessen ist bei der Tour vorgesehen und wohl auch im Preis enthalten. Wir können dem Fahrer aber mitteilen, wo wir essen wollen - das wird dann berücksichtigt.
Welche Stationen möchtet ihr denn unbedingt auf dieser Tour anfahren?
Bitte um Vorschläge und Abstimmungen, damit ich Deepa eine erste Wunschliste schicken kann. Sicher sind vor Ort auch noch Änderungen möglich. Ich schreibe ihr jetzt aber auf jeden Fall schon mal, damit sie diesen Bus für uns reserviert. -
Hallo zusammen,
da ja der Ausflug in Mumbai über mumbaimagic so beliebt war und jetzt noch einige Mitfahrer hinzu gekommen sind, die vielleicht noch keine Ausflüge gebucht haben, habe ich nochmal wegen eines weiteren Guides/Busses in Mumbai angefragt.
Deepa schrieb, dass 14 Guides für sie arbeiten, es besteht also höchstwahrscheinlich die Möglichkeit, noch eine weitere Tour über sie zu buchen.Hat noch jemand Interesse an einem individuellen Ausflug in Mumbai?
Die Tour dauert 6-8 Stunden und wir können die einzelnen Stationen selbst festlegen, z.B.:
- Gate of India
- Ghandi-Haus/-Museum
- Universität
- Victoria Terminus
- Crawford Market
- Dhobi Ghat (Outdoor Wäscherei)
- Hängende Gärten
- ...Die Preise staffeln sich je nach Gruppengröße wie folgt:
Rs 2250 per person for a group of 9-16 people
Rs 2500 per person for a group of 7-8 people
Rs 3000 per person for a group of 5-6 people
Rs 3500 per person for a group of 4 people
Rs 4500 per person for a group of 3 people
Rs 6000 per person for a coupleIch würde mich freuen, wenn wir noch eine Gruppe zusammen kriegen - meldet euch einfach.
Viele Grüße
Aileen -
Perfekt, dann dürften ja jetzt alle auf dem neuesten Stand sein!
-
@ Gucciqueen: vielen lieben Dank!
Jetzt fehlen nur noch eljoge und MK_Zicke (auch aus Beitrag 751) - die sind inzwischen auch abhanden gekommen...
@ Matti007 - das klingt doch wirklich realistischer
-
@ Gucciqueen - du verdienst einen Orden als unsere Listenretterin
Leider hatte Mini 321 aber nicht die aktuellste Liste genommen, daher fehlen jetzt einige Eintragungen (vgl. Beitrag 751).
Vielleicht möchtest du ja nochmal deinem neuen Hobby nachgehen? Bei mir hat es ja leider nicht so reibungslos geklappt, sonst würd ich es natürlich auch einfach selbst machen... -
Super, vielen Dank, Yammi!
-
... aber Hauptsache, man hat überhaupt einen (Humor)
Stimmt, sonst wär das Leben wirklich traurig! -
Über Humor lässt sich ja bekanntlich streiten...
-
@ Aileen (und einige andere auch):
Das mit den Leerzeilen beim Reinkopieren hatte ich auch schon. Keine Ahnung warum das passiert. Wahrscheinlich ein HTML-Problem. Aber das muß man ja so nicht abschicken. Dafür gibt es den "Vorschau"-Button. Wenn's dann nicht passt kann man nochmal nachbearbeiten. Notfalls auch mal zwischen der Lasche Editor und Quellcode wechseln.
stimmt, hätte ich auch mal drauf kommen können - wird beim nächsten Mal berherzigt!
@ gucciqueen: danke fürs Richten!
Das kommt mir auch sehr kurz vor, zumal noch ein Tankstop dabei ist. Aber es steht so in meinen Reiseunterlagen. Ich habe mal geschaut wie lange Direktflüge nach Mumbai dauern. 7:45h. Nach Cochin gibt es leider keine von Frankfurt.
Matthias: doch, wir fliegen nonstop von Frankfurt (20:35 Uhr) nach Cochin (11:00 Uhr) und es wurde eine Flugdauer von 9:55h angegeben... Wer weißt, was das fürn altes, lahmes Maschinchen ist?!
-
PS: Was ist eigentlich schon wieder mit der Liste passiert
Entschuldigt, ich habe extra Courir eingestellt, damit sie nicht verrutscht. Aber irgendwas ist trotzdem mit dem Zeilenabstand passiert@ Gucciqueen: Danke für die Infos.
-
Nickname (Name)........................Kabine...Frühstück..OceanBar..Fan-.....Abflug.....Zubringer
..................................................19.03.....20.03....treffen..ab/Zeit....ab/Zeit
Hoellenprinz (René+Andrea).............4105........X.........X.........X......MUC/14:20
Bini (Sabine)..........................8156..................X.........X......DUS/17:30..HAM/15:15
Prinz1 (Petra + Wolfgang)..............5128........?.........X.........X......MUC
yammi (Anne + Alexandra)...............5133..................X.........X......FRA/19:20
nh3079 (Horst).........................7420........X.........X.........X......FRA/11:00
fangeli (Uwe,Angela,Kathrin)...........Vario.................X.........X......FRA/20:35
Matti007 (Matthias)....................8273........?.........X.........X......FRA/?
BRIPE (Brigitte u. Peter)..............Vario.......X.........X.........X......DUS
Bergheimer11 (Leni und Jürgen).........Vario.................X.........X
Brice (Angelika und Stefan)............Vario.................X.........X......FRA/
alphakr. (Sandra + Christiane).........4418........?.........X.........X......DUS/14:35
......Anne u. Kalle (nicht aktiv)......5223........?.........X.........X......DUS/
......Ilka (nicht aktiv)...............6433........?.........X.........X......DUS/
Gucciqueen (Nicky + Ruth)..............6208..................X.........X......MUC/13:00
Mike2002 (Marita + Michael)............Vario.......X.........X.........X......DUS/17:30
Petra&Michael..........................5320........?.........X.........X......FRA/20:35
SaWo (Sabine & Wolfgang)...............Just........?.........X.........X......DUS/17:30
sissi48 (Günni + Sissi)................9417..................X.........X......STR/15:25
OPA2012 (Edeltraud + Siegfried)........7165..................X................FRA/20:35
cabi (Caro & Biggy)....................5142........?.........X.........X......MUC/13:00
Serafina (Gabi und Antonio)............9103..................X.........X......FRA/19:20
Alessandra (Eckhard + Ursula)..........Vario.................X.........X......ZRH/14.40
meersinn (Gabi + Julia)................Just..................X.........X......DUS/17:30..TXL/13:20
Puschelaura (Christa + Lempe)..........8120 .................?.........X......VIE/14.35
H.P.G. (Sunhild + Peter)...............Vario.......?.........X.........X......DUS/17:30
Zuckerbaer1981 (Tiemo).................8171........?.........X.........X......ZRH/14:40
kd76 (Karsten).........................Vario.......?.........X.........X......DUS/??.....HAM/??
Grünfahrer Stefan + Co.................Just..................X.........X......STR/15:25
Markus_74(Markus)......................Vario.................X.........X......MUC
lugana (Andree + Alex).................?.....................X.........X......MUC/.......DUE/
napioma................................?.....................?.........?......DUS/17:30
fleck0302 (Melanie)....................?.....................?.........?......FRA/17:15
aipo (Aileen + Margrit)................Vario.................?.........X......FRA/20:35..TXL/17:35
Wilma..................................?.....................?.........?......DUS/17:30
mauspaula (Gabi + Manfred).............8119..................?........ x......TXL/11:20
jojomaus...............................?.....................?.........?......DUS/
Sloggy2502 (Ann-Kathrin+Claus).........8127..................X................FRA/11:05
MK_Zicke (Anke)........................?.....................?.........?......DUS/17:30
Nur noch mal kurz zur Auffrischung: das Treffen an der Oceanbar sollte um 21:30 Uhr stattfinden, oder?
Und gibt es schon Informationen zum Fantreffen?
Ahhh, heut in 3 Wochen ist es es soweit: und ! Ich freu mich!