Eines vorweg: Ich bin Raucher... toleranter Raucher. Das heißt, ich habe nichts gegen Nichtraucher.
Jetzt will ich aber mal wissen wo das steht, dass man im Liegenbereich nicht rauchen darf. Warum stehen hier dann Aschenbecher?
Es macht mir nichts aus, Rücksicht zu nehmen - auch im Raucherbereich. Wenn der Qualm meiner Zigarette den Liegennachbarn belästigt, habe ich kein Problem hier auf Abstand zu gehen und meine Zigarette weiter entfernt, auch im Stehen, zu rauchen.
Was mich aber extremst stört, dass sind diese militanten Nichtraucher.
Selbst erlebt auf der letzten Reise...
Nichtraucher liegt direkt neben dem Aschenbecher, also eindeutig im Raucherbereich. Ich zünde eine an. Schon das Klicken des Feuerzeuges brachte den Nichtraucher in Rage. In aggressivem Ton wurde ich aufgefordert, sofort das Rauchen einzustellen. Und das obwohl ich meterweit weglag und der Wind in die andere Richtung blies. Wie gesagt: Hätte er wirklich den Qualm abbekommen, wechsle ich eben meine Stellung. Aber so... Sorry, dafür habe ich kein Verständnis.
Von mir aus kann ruhig eine Schiffseite als Nichtraucherbereicht deklariert werden. Das im Innenbereich (Discothek) geraucht werden darf, mag ich selbst nicht. Aber ich höre jetzt schon das Gemaule der Nichtraucher, dass im Nichtraucherbereich keine Liegen mehr frei sind.