1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Polarkreis

Beiträge von Polarkreis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Upgrade und Upsell

• Polarkreis
    • 19. Dezember 2025 um 01:21
    Zitat von Ika

Du must ja nicht bieten.

Aida will Geld verdienen.

Du hast das aber schon verstanden?

Man bucht Premium, ausgewählte Kabine, und AIDA bietet Umbuchung auf sonstwas an und will dafür einen Aufpreis - man müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um auf ein solches Downgrade zu bieten.

• AIDAprima: Große Winterpause Kanaren ab Kiel | 23 Nächte | 09.01.2026 bis 01.02.2026 (Freitag, 9. Januar 2026, 00:00 – Sonntag, 1. Februar 2026, 00:00)

• Polarkreis
    • 18. Dezember 2025 um 01:44

20 Euro Leihgebühr! Heftig! Aber man kann ja auf AIDA auch Bücher kaufen... ein Schelm, wer böses denkt.

• Upgrade und Upsell

• Polarkreis
    • 18. Dezember 2025 um 01:26

Die Bieter-Mail haben wir auch bekommen, schrieb ich ja bereits. Andererseits:

Wenn ich nun auf My Aida schaue - wir haben Premium Veranda gebucht und eine Kabine gewählt, die uns gefiel - wird mir angeboten:

• 16-20 m² mit Veranda (4-16m²)
    • für bis zu 4 Personen
    • teilweise mit Doppelbett und Sofabett
    • teilweise mit Verbindungstür
    • teils mit Balkonbrüstung aus Stahl
    • teils barrierefrei
    • Bad mit Dusche

für 110 Euro Aufpreis gesamt.

Wofür ein Aufpreis für eine möglicherweise/wahrscheinlich schlechtere Kabine?

Wir wollen keinen Balkon mit Stahlbrüstung, wir wollen keine Kabine mit Verbindungstür.

Was soll das?

• Upgrade und Upsell

• Polarkreis
    • 9. Dezember 2025 um 00:30

Naja, nix genaues weiß man nicht. Wir hatten drei Bieter-Angebote und zunächst zwei Gebote abgegeben. Und überlegt: Sekt oder Selters? Also haben wir die beiden ersten Gebote storniert und auf Suite geboten.

Für die ersten beiden Gebote kamen Bestätigungs - und danach Stornierungs-Mails. Das Gebot für Suite bleibt bestehen.

Ich rechne nicht auf eine Suite, dennoch frage ich mich: bleiben die bisherigen Reservierungen bestehen? Ziehen die mit um? Die reservierte und bezahlte Kaffemaschine bräuchten wir nicht mehr, auch nicht die zusätzlichen Kapseln. Das Klamotten-Paket, 2x bezahlt würde wohl auch nicht mit umziehen auf eine andere Kabine.

• Cadiz / Spanien

• Polarkreis
    • 8. Dezember 2025 um 23:55

Wenn wir in Cadiz lagen, musste man durch das Hafentor über die Straße gehen und war im Zentrum. Schau mal auf Maps.

• Upgrade und Upsell

• Polarkreis
    • 6. Dezember 2025 um 11:25
    Zitat von Ellert

Zuschlag gibts ja ggf erst kurz vor Reise, evtl sind die höchsten Gebote dann im Topf wenn storiert wird und dann keiner mehr die Reise bucht ? ( Notreservie quasi)

Ja, das wäre eine Erklärung. Auf diese Weise könnte AIDA Stornokabinen verkaufen, für die wegen der Kurzfristigkeit schon hohe Stornogebühren bezahlt worden sind.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• Polarkreis
    • 6. Dezember 2025 um 01:39

Hamburg. Wir reisen immer mit dem Auto an; die Strecke Frankfurt-Hamburg mit ihren Baustellen ist schon nicht so toll, aber immer noch die kürzeste zum Hafen. Unsere nächste AIDA-Reise startet in Kiel, naja, Baustellen schon ab Hamburg. Bremerhaven finde ich nicht so berückend, Warnemünde auch nicht. Wäre schon schön, wenn Deutschland irgendwo am Mittelmeer liegen würde...

• Upgrade und Upsell

• Polarkreis
    • 6. Dezember 2025 um 01:28

Wir haben heute eine Bietermail bekommen und auf eine Suite geboten.

Ich habe dann die Reise aufgerufen, sie ist noch immer im Angebot, aber es wird angezeigt: Suiten nicht verfügbar.

Weiß jemand, wie das gehandhabt wird? Wenn nun ein Interessent eine Suite haben möchte und die aber nun alle im Bieterverfahren sind? Oder gibt es nur noch eine einzige Suite? Fragen über Fragen...

• AIDAprima: Große Winterpause Kanaren ab Kiel | 23 Nächte | 09.01.2026 bis 01.02.2026 (Freitag, 9. Januar 2026, 00:00 – Sonntag, 1. Februar 2026, 00:00)

• Polarkreis
    • 27. November 2025 um 23:59

Apfelfrau, schön, dass Du ab Teneriffa dabei bist! Wir fahren vom kalten Kiel in Richtung Süden - und dann wieder Richtung arschkaltes Kiel...

Vielleicht trifft man sich mal?

Warst Du in letzter Zeit auf der Prima? Ich würde gern wissen, ob man sich noch Bücher ausleihen kann, ist ´ne Weile her, dass wir auf der Prima waren.

• Polarkreis
    • 8. September 2025 um 01:46

Bin noch am recherchieren über die Häfen. Kanaren kennen wir recht gut, weil wir dort öfter Urlaub gemacht haben. Vigo scheint attraktiv, kann man wohl zu Fuß entdecken. Auf Cherbourg trifft das wohl ebenso zu. Viel weiter bin ich noch nicht gekommen, wobei uns La Coruna, Le Havre, Madeira und Lissabon nicht unbekannt sind.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2025 - Würdet Ihr eine Pur-Reise mit ausschließlich Seetagen machen?

• Polarkreis
    • 27. August 2025 um 23:06
    Zitat von doro

Das war meine erste Pur-Reise mit vielen, vielen Aidafans …. es war super 👍und ich von da an infiziert 😉

Seitdem schaue ich vorrangig nach Reisen mit möglichst vielen Seetagen …. ganz mein Ding 🥰

Wir waren auch dabei- eine der schönsten AIDA-Reisen, die wir je gemacht haben. Das Schiff zur Hälfte belegt (ich meine, es waren ca. 1.400 Passagiere, Platz ohne Ende, Restaurants immer offen, Freizeit-Angebote, jede Menge Sport-Angebote, Lektoren, tägliche Events, keinen Moment Langeweile.

Der Kapitän sagte damals so in etwa "... wir sind allein, wir nehmen Rücksicht, wir machen das erstmals..."

Und es hat funktioniert. Danach kamen noch etliche Pur Angebote, ich weiß nicht mehr genau, so etwas wie 8 Tage Repositionierung Hamburg, Le Havre, Mallorca.

Nee, so etwas wie die erste Pur Mallorca-Dubai wird sich nicht wiederholen.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Polarkreis
    • 27. Oktober 2024 um 01:07
    Zitat von Marry 123

Kann ich mir nicht vorstellen , denn wir mussten bevor man die Bordkarte bekam die Pässe abgeben. Bekam man am nächsten Tag wieder.

Das kommt vielleicht aufs Fahrgebiet an, unsere Pässe wurden nie kontrolliert, auch nicht die Reiseunterlagen.

Dazu kommt dann noch:

Auf unseren 3 Phoenix-Reisen haben wir mehrfach im Päckchen gelegen. Da laufen dann die Passagiere des nebenan liegenden Schiffes durch das, auf dem man sich selbst befindet. Oder die Passagiere des "eigenen" Schiffes laufen durch ein anderes fremdes Schiff. Geht eben nicht anders, wenn man an Land will oder zurück auf sein gebuchtes Schiff. Und auch diese Passagier-Wanderung fand ohne jede Zugangskontrolle statt.

Jeder Spaziergänger hätte das erste, das zweite und ggf. das dritte Schiff nacheinander betreten können.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Polarkreis
    • 26. Oktober 2024 um 01:32
    Zitat von AIDA_P

Bei Phoenix Flusskreuzfahrt wundert es uns immer wieder wie einfach man an Bord gelangt ohne irgendwelche Kontrolle. Noch nicht mal beim Checkin am Anreisetag möchte jemand den Perso sehen.

Stimmt, geht uns genau so. Das geht wohl so lange, wie nichts passiert.

Das einzige, worauf geachtet wird ist, dass niemand beim Einchecken vor z.B. 15.oo Uhr das Schiff betritt.

• Aida-Ausflüge allgemein

• Polarkreis
    • 22. Oktober 2024 um 23:47
    Zitat von SteffenBerlin

Hallo,

ich bin Kreuzfahrtneuling und versuche mich gerade in die Ausflüge einzuarbeiten. Dazu eine Frage:

Auch kurze Stadtbesichtigungen werden mit dem Bus gemacht und enden wieder am Schiff. Ist es möglich, die Tour anzutreten, sich in der Stadt von der Gruppe dann zu verabschieden und die Zeit dort noch weiter zu nutzen? Oder muss man bis zum Schluss dabei bleiben?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

MfG Steffen

Das ist möglich, das haben wir oft gemacht, man muss nicht bis zum Schluss anwesend sein.

Was wir auch öfter gemacht haben: wir haben uns während einer Stadtbesichtigung abgemeldet und sind selbst losgezogen. Zur Abfahrt des Busses waren wir wieder da.

Wichtig ist, wenn man den Ausflug abbricht, sich beim Tourleiter abzumelden, denn es wird i.d.R. nachgezählt, ob die Anzahl der Gäste im Bus/am Treffpunkt stimmt.

• Palma : Hotels

• Polarkreis
    • 21. Oktober 2024 um 01:38

Wir hatten das Almudaina, direkt in der Altstadt gebucht:

https://almudaina

Hat uns gut gefallen, typisches Altstadthotel mit toller Dachterrasse, Blick zur Kathedrale, nur ein paar Schritte entfernt von zahllosen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten - eben mitten in Palma.

Funktioniert nicht mit Link einfügen, also nochmal:

[OFFIZIELLE®] Hotel Almudaina - Palma de Mallorca | Bester Preis
    Das Hotel Almudaina ist ein Vier-Sterne-Hotel mitten in Palma de Mallorca. Wir garantieren Ihnen den besten Online-Preis. Buchen Sie jetzt!
    www.hotelalmudaina.com
  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Polarkreis
    • 23. Juni 2023 um 00:12

Auf Perla und Prima auch.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2023 - Wenn Geld und Zeit nicht das Problem wären, würdet Ihr eine Weltreise machen?

• Polarkreis
    • 8. Juni 2023 um 00:53

Nein.

Weltreise - das war und bleibt ein Traum, aber nicht mit AIDA.

Ob auf langen oder kurzen Reisen, im jeweiligen Land/Hafen ist es nur eine Stippvisite - man sieht wenig, kann nur einen kleinen Eindruck gewinnen.

Wichtig für mich ist auch: wie viele Visa für welches Land muss ich wo beantragen? Wie viele Impfungen sind vorgeschrieben für bestimmte Länder? Wie viele Impfungen empfohlen? Welche Medikamente darf ich einführen? ...usw. Auf der vorgegebenen Route, versteht sich. Wenn ich eigenständig um die Welt reise, kann ich für jede einzelne Destination entscheiden, ob ich den Visavorschriften oder den vorgeschriebenen/empfohlenen Impfungen Folge leisten will. Und wenn ich entschieden habe, was ich mir zumuten will, habe ich sehr viel Zeit, mir ein Land anzuschauen

• Kofferanhänger

• Polarkreis
    • 16. Oktober 2021 um 01:46

Was ich schon mehrfach praktiziert habe:

d-c-fix Klebefolie transparent (oder auch eine andere) und damit den Papier-Gepäckanhänger direkt auf den Koffer gepappt; oben neben dem Griff.

Hat bisher jeden Flug, jede Koffersortierung, jede Koffer-Misshandlung tadellos überstanden. Und die Koffer standen immer vor der Kabine..

Allerdings nutzen wir meist Hartschalen-Koffer - ob das auf textilem Material funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.

Tipp: diese transparente Folie ist z.B. auch sehr hilfreich, wenn man etwas an einen Versandhändler zurückschicken möchte, aber nur ein schlichtes, nicht selbstklebendes Rücksendeetikett bekommt.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Polarkreis
    • 1. August 2021 um 02:00
    Zitat von Brilli

Muss soviel am Rechner arbeiten, dass ich in der Freizeit gerne auf diese Technik verzichte.

Geht mir ähnlich.

Das Datenguthaben ist praktisch, wenn man einen individuellen Flug rückbestätigen will oder online einchecken möchte. Man könnte auch eine Mail an die Familie schicken (analog der guten alten Postkarte "Wetter gut, Essen gut, Unterkunft gut...").

Man braucht dazu nicht das Mobile; an der Rezeption gibt es Computer + Drucker, so dass man sich die benötigten Unterlagen direkt ausdrucken kann.

Eine nette Geste von AIDA, denn die Internetkosten vom (fahrenden) Schiff aus sind nicht unbedingt günstig.

• AIDAperla: Kanarische Inseln ab Gran Canaria | 7 Nächte | 08.05.2021 bis 15.05.2021 (Samstag, 8. Mai 2021, 00:00 - Samstag, 15. Mai 2021, 00:00)

• Polarkreis
    • 11. April 2021 um 01:00
    Zitat von Anja1

Dann wird ein späterer Charterflug angeboten. AIDA ist nicht neu im Geschäft und lernt mit den Beschränkungen umzugehen. Gute Nacht.

Welch ein Irrsinn!

Auch AIDA kann nicht voraussehen, wann für welchen Landkreis eine nächtliche Ausgangsbeschränkung erlassen wird. Das kann innerhalb kürzester Zeit geschehen, nämlich dann, wenn die Inzidenz 3 Tage über 100 liegt. Die Einzugsgebiete der großen Flughäfen sind enorm.

AIDA müsste bei den Pauschalreisen - um sicher zu gehen - Charterflüge buchen, die es den Gästen erlaubt, ihren Flughafen pünktlich zu erreichen.

In FRA geht der erste Flieger um 05.oo h. Mindestens 2 Stunden vorher am Flughafen zu sein, bedeutet vor Ende der Ausgangsbeschränkung.

Theoretisch kann AIDA erst chartern für Abflüge zwischen 7/8.oo h und 18/19.oo h... je nachdem, von woher die Kunden anreisen.

Aus dem Frankfurter Umland mag FRA gerade noch so erreichbar sein, wenn der Flug um 07.oo h geht - was ist mit den Gästen, die aus Nürnberg-sonstwo von FRA abfliegen wollen/müssen?

Dazu noch zwei interessante Fragen:

Wenn ich aus einem Landkreis komme, in dem Ausgangsbeschränkung besteht, der Flughafen-Landkreis jedoch keiner Ausgangschränkung unterliegt?

Und wenn ich aus einem Landkreis mit niedriger Inzidenz komme, mein Flughafen-Landkreis aber einer Ausgangsbeschränkung unterliegt?

Das alles ist lebensfremd, man will einfach nur Mobilität/Reisen unterbinden.

Ich habe unter diesen Umständen keine Lust, zu reisen,und schon gar nicht per Flieger.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook