Die 1.000 Seemeilen werden direkt den Reise-Seemeilen zugerechnet, also statt z.B. 14.000 sind es dann 15.ooo. Diese 1.000 verfallen also gleichzeitig mit den Reise-Seemeilen, ganz egal, wann der Fragebogen ausgefüllt wurde.
Beiträge von Polarkreis
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ist das ein Witz? Von 5 Angeboten sind 3 "leider schon ausverkauft".
Die Aktion läuft seit 2 Minuten...
-
Das Schiffsmanifest wird benötigt zur Einschiffung und zur Übermittlung der Passagierdaten an die angelaufenen Häfen/deren Behörden. Die interessieren sich nicht dafür, wie und womit der Passagier an- und abreist.
Wie sehr AIDA sich um abreisende Gäste bemüht, war hier im Forum des öfteres zu lesen: nämlich gar nicht. AIDA hält sich an die Regel, wonach die Reise für individuell an-/abreisende Gäste um 11.oo Uhr endet. Ab 11.oo h ist es AIDA schnuppe, wie die Leute klar kommen.
Das Schiff wird nicht auf mich warten, wenn ich "Auto" anklicke und dann die A3 gesperrt ist. Das Schiff weiß nicht, ob ich im Stau stehe.
AIDA hat - lt. Forumsaussagen - auch schon Pauschalgäste im Ungewissen gelassen, wenn z.B. Rückflüge ausgefallen sind oder erheblich verspätet waren.
Jaja, die Datenschutzgründe..., sind heutzutage für alle möglichen Dinge verantwortlich, so wie vor einigen Jahren noch der "Computerfehler".
AIDA hat meine Daten und behält sie auch für etliche Jahre. Da kann AIDA auch diese Daten ins neue Bordmanifest einpflegen.
-
Ich habe heute auch wieder ein Bordmanifest ausfüllen dürfen. Es nervt. Warum muss alles erneut eingegeben werden, obwohl die Daten vorliegen? Im Vorgänger-Manifest wurde nach Antippen des ersten Zeichens noch automatisch vervollständigt. Und jetzt: alles, ausnahmslos alles, muss erneut eingegeben werden.
Auch frage ich mich, warum AIDA wissen will, wie ich individuell anreise: Zug, Bus, Auto. Was geht AIDA das an?
Die Frage nach den individuellen Flugzeiten kann ich nachvollziehen.
Die absolut bescheuerte Frage nach der Abreise lautet "Am gleichen Tag?".
Ja, sicher, Anreise am 02.11., Abreise am 02.11. - oder was?
Unsere beiden Reisen mit Mein Schiff sind eine Weile her, ich weiß nicht, ob es heute noch so ist: Alles war ausgefüllt, man musste lediglich prüfen und ggf. ändern. Super, so kann es funktionieren, ohne die Gäste überzustrapazieren.
Ich habe den Eindruck, da sitzen ITler bei AIDA, die überlegen "Was können wir ändern, damit wir unsere Daseinsberechtigung beweisen, machen wir es doch noch ein wenig umständlicher, das wirkt anspruchsvoller, der Kunde wird es uns danken, wenn wir nun noch ein "speichern und weiter" platzieren...
Wie so viele User hier bin ich nicht erst seit kurzer Zeit dabei. Ich äußere mich nicht über F&B und Liegen reservieren - aber was die AIDA-IT an Änderungen/Neuerungen bringt, regt mich auf.
-
Für den kostenfreien Shuttle zum Sea City Museum (landläufig Titanic Museum genannt) gibt es keinen Fahrplan. Er fährt ungefähr jede halbe Stunde. Mal fällt einer aus, mal dauert es 45 Minuten oder länger.
Nach Winchester kommt man auch gut mit dem Bus, der fährt direkt neben dem Bargate oder ein Stück weiter oben (Above Bar).
Timetable: https://www.bluestarbus.co.uk/services/SQ/1?…outbound&all=on
Kosten:
https://www.bluestarbus.co.uk/find-my-fare
Es ist Bus Bluestar 1 von Southampton City Center nach Winchester Bus Station (direkt in der Altstadt, nahe der Kathedrale).
-
Auf der Trans Reise mit der Stella waren 220 Grüne und Goldene an Bord. Grüne hatten auf Lanzarote einen Ausflug zum Caesar Manrike Haus, Goldene in Cadiz zur Sandemann Bodega. Wir sind in Cadiz lieber nach Sevilla gefahren da waren wir halt noch nicht. Gab einen Gutschein fürs Rossini 3 Gänge mit Wein auch nett.
Stimmt nicht:
Wir haben Tio Pepe besucht.
-
Den Matratzentopper kann ich für nächste Woche auf MyAIDA auch nicht mehr reservieren, ist nicht mehr verfügbar, das war er auch vor Monaten schon nicht.
Dafür könnte ich allerdings beispielsweise einen Bademantel XXL, einen Windeleimer, einen Rollator und einen Rollstuhl reservieren - ohne an die Abteilung Barrierefreiheit zu schreiben.
Sowohl bei Rollator als auch bei Rollstuhl wird kein Attest verlangt.
Den Matratzentopper hatten wir schon mehrfach - ist sehr angenehm, darauf zu liegen. User, die ein Boxspring-Bett haben, wissen das.
-
Glas, Metall, Nudel...
Dem neuen AIDA-Katalog (Seite 49) ist zu entnehmen:
"Seit Januar 2019 nutzen wir auf unseren Schiffen Trinkhalme aus biologisch abbaubarer Stärke - und für unsere Imbisse Einwegbesteck aus Holz."
Wir waren im Januar auf der Mar, ich habe nicht gehört, dass sich jemand über die neuen Trinkhalme beschwert hat. Sie sahen aus wie die bisherigen und ließen sich scheinbar auch so nutzen. Wir haben sie allerdings nicht ausprobiert.
-
Sehe ich auch so.
Wie beim Autokauf: das Basis-Modell günstig, die Extras teurer.
-
Ich verstehe das ganze bis heute nicht. Wir fahren jedes Jahe 1-2 Mal mit Aida und das seit 2012. Bin aber trotzdem nur Clubstufe blau. Habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung was ich tun muss um aufzusteigen.
Hmm, dann stimmt mit Deiner Signatur möglicherweise etwas nicht? Sie sieht nicht so aus wie 1-2 Mal AIDA p.a.
Die Umstellung erfolgte 2015, seither bist Du 3x mit AIDA gereist.
Auf der AIDA-Clubseite siehst Du genau, wie viele Seemeilen Dir für welche Reise gutgeschrieben wurden.
Auch die Berechnung der Seemeilen/Clubstufen ist dort dargestellt.
Um - wie du es nennst - "aufzusteigen", musst Du einfach nur mehr AIDA-Reisen buchen... das ist die Idee des AIDA-Clubs.
-
Was die Großfamilien/Gruppen etc. ab 8 Personen angeht:
Habt Ihr schon einmal hier nachgesehen?
Diese Möglichkeit finde ich interessant.
Wir hatten Kontakt mit einer 8-köpfigen Familien-Gruppe, die in Rostock nachgefragt hatte, u.a. wegen Tischreservierung. Sie erhielten von dort die Bestätigung, dass das kein Problem sei.
Nur: sie hatten alle unabhängig voneinander gebucht und wurden deshalb nicht als Gruppe angesehen...
-
Mach´ ich mal den Anfang:
Schöne Häfen und sicherlich kein Schmuddelwetter.
Wir kennen die Städte (mehr oder weniger), aber noch nicht die Vorweihnachtsatmosphäre.
Aber nun kommen erst einmal Frühling, Sommer, Herbst...
-
Direkt neben dem Liegeplatz Stadsgarden befindet sich der Anleger für die HoHo-Schiffe. Ticketschalter ebenso, bargeldlos, ca. 22 Euro/Tag. Das Schiff legt überall an, natürlich auch Gamlastan, Djurgarden mit ABBA-, Vasa-Museum, Grönalund (Freizeitpark) und Junibacken (Pippi Langstrumpf). Man kann sich mit mit den HoHos einen Überblick verschaffen und dann aussteigen, wo man möchte. Für mich das ideale Sightseeing.
-
Sobald ich den Flug zugeteilt bekomme und dadurch auch die Fluglinie und Buchungsklasse weiß kann ich auf der Airline Seite sehen wie viel Kilo und welche Maße mein Handgepäck und mein normales Gepäck haben darf. So war das im Januar auf meiner ersten Kreuzfahrt. Und selbst als Anfänger konnte ich sehen dass Eurowings 23 Kilo erlaubt (Hinflug) und Condor nur 20 (Rückflug), also habe ich mich auf 20 Kilo eingestellt. Man konnte auf der Airline Seite auch auf deutsch lesen was ich tun muss, bzw. wen ich anrufen muss wenn ich Zusatzgepäck buchen will.
Wen es bei Sumeha anders war tut es mir leid. Ich kenne das auch bei anderen Reisen nicht anders dass ich mich selber darüber informieren muss
Nicht unbedingt.
Wir fliegen demnächst mit AIDA nach Gran Canaria mit Sun Express und 20 Kilo Freigepäck.
AIDA-Rückflug dto. mit Sun Express 20 kg.
Da mir der Rückflug nicht zugesagt hat, habe ich diesen über Lufthansa gebucht.
Dieser Flug wird in Codeshare mit Sun Express durchgeführt und ich habe 23 kg Freigepäck.
Es gibt da durchaus Unterschiede: Sun Express fliegt ab Frankfurt generell ab Terminal 2.
Lufthansa Codeshare mit Sunexpress fliegt/landet Terminal 1 (da, wo auch Lufthansa startet/landet).
Die Bestimmungen für die Flüge, die AIDA einkauft, können von den Bestimmungen der Airline abweichen.
Verbindlich ist das, was von AIDA für einen bestimmten Flug mitgeteilt wird.
So habe ich auch schon individuell Flüge gebucht und AIDA-Gäste saßen im gleichen Flieger. Wir hatten Essen und Getränke - die AIDA-Passagiere nicht.
-
Sevilla...
nix für ungut - "Sevilia" tut meinen Augen weh.
-
Das ist Deine Meinung Portia, okay
Ich möchte, dass die Casinos bleiben. Für uns ist es eine der Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord, die wir vermissen würden.
Was Sucht anbetrifft: dann sollte AIDA auch auf Champagner- und Whisky-Tasting verzichten? Auf das Bierseminar? Auf den Zigaretten-Verkauf? Vielleicht generell auf den Alkohol-Ausschank?
Nein. Sucht jeder Art gibt es überall. Nicht das Angebot ist das Problem, sondern der Umgang jedes Einzelnen damit.
-
Ist trotzdem eine Pauschalreise, egal welcher Vertriebskanal.
-
7252 hatten wir nach einem Kabinenwechsel auf der Mar.
Für lärmempfindliche Gäste nicht zu empfehlen durch die Nähe des Schornsteins. Auch hört man das "Nageln" der Maschine. Ruhig ist diese Kabine nicht.
-
Wir hatten die 8161 auf der Mar.
Direkt über der Kabine befinden sich zwei Automatik-Türen, Zugang zur Küche und zur Spülküche. Wenn die Fußtaste zum Öffnen benutzt wird, knallt es erst einmal - Beginn um 3 Uhr nachts - dann schließt die Tür mit einem laut vernehmlichen Roll-/Klappergeräusch. Diese Türen werden ständig geöffnet und geschlossen. Dazu rollen die Wagen mit Geschirr und Essen direkt über der Kabinendecke hin und her. Auf dem Balkon hört man nicht die Wellen, sondern die Wagen, die über den offenbar nicht isolierten Stahlboden holpern.
Diesen Lärm hat man nahezu den ganzen Tag über, am schlimmsten aber haben wir ihn nachts empfunden.
Nachdem wir zwei Tage nicht geschlafen hatten, durften wir umziehen.
-
Pauschalgäste dürfen bis zu ihrem Transfer an Bord bleiben; der Transfer findet jeweils ca. 3 Stunden vor dem Abflug statt, in dem Fall also etwa um 20 Uhr.
Ihr könnt an Bord bis zum Transfer an allen AIDA-Events teilnehmen, also auch an den Mahlzeiten. Die Kabine muss um 09.oo h verlassen werden. Eine Tageskabine braucht man nicht zwingend, denn auch die muss ziemlich früh geräumt werden, meist etwa 15-17.oo Uhr.
Den Tagesaufenthalt müsst Ihr auch nicht buchen - Ihr seid ja Pauschalgäste.