Der Whirlpool bei der Viva ist vom Wellnessbereich aus zu erreichen. Ich glaube, bei A-ROSA gibt es keine speziellen (Alters-) Regeln für Kinder und Wellnessbereich - ich habe meinen Sohn schon als Sechsjährigen mitgenommen, nicht nur in den Pool, sondern hinterher auch in die Sauna zum Aufwärmen (der Whirlpool selbst ist warm genug, aber die Luft draußen nicht unbedingt). Man sollte im Interesse der anderen Gäste nur darauf achten, dass die Kinder nicht gerade im Ruhebereich der Sauna laut herumtoben. Bei den letzten Reisen hatte ich den Eindruck, dass der Whirlpool im Winter zum Großteil in Kinderhand war. Bei Eurem Reisetermin, zu dem schon viele Bundesländer Ferien haben, würde ich von mindestens 5 - 10 anderen Kindern an Bord ausgehen.
Alkoholfreie Cocktails findet mein Sohn auch gut, außerdem liebt er die Buffets und hier vor allem den Kuchen am Nachmittag. An Bord kann man sich auch Gesellschaftsspiele ausleihen. Diese befinden sich entweder schon in der Lounge oder können am Ausflugs-Counter bzw. an der Rezeption ausgeliehen werden.