Hallo kaiserblume,
ich war einmal mit AIDA und einmal mit Costa jeweils 14 Tage auf Nordlandtour und berichte Dir auf Basis meiner Erfahrungen auf der Costa Pacifica diesen Sommer.
zu Deinen Fragen:
zu 1) Du kannst bei Costa im Bedienrestaurant frühstücken, das ist allerdings eher etwas für Frühaufsteher (Frühstück dort endete meist um 8.45 Uhr oder spätestens um 9 Uhr). Das Buffetrestaurant war länger geöffnet (meist bis 10 Uhr). Darüber hinaus gab es am hinteren Pool ein Spätaufsteherfrühstück (kleines Buffet) von 10 - 11.30 Uhr. Das Frühstück bei Costa ist international, d.h. nicht speziell auf den deutschen Geschmack eingerichtet. Dementsprechend gibt es nur eine geringe Auswahl an Brot / Brötchen, Wurst, Käse und Joghurt. Dafür gab es auf unserer Reise z.B. sehr viele süße Gebäckteilchen oder auch Bratäpfel. Darüber hinaus kann man sich Spiegeleier und Omelett braten lassen, es gibt Rührei, Röstis, kleine Pfannkuchen (teilweise mit Apfelstückchen) und French Toast. Die Auswahl an Teesorten war deutlich geringer als bei AIDA. Fazit: das Frühstück bei Costa war aus meiner Sicht in Ordnung, aber nicht zu vergleichen mit dem tollen Frühstück bei AIDA.
zu 2) auch mittags kannst Du wählen zwischen Essen im Bedienrestaurant (bei unserer Reise 12 - 13.30 Uhr) und im Buffetrestaurant (meist 12.30 - 14.30 Uhr), teilweise wurde an Seetagen zusätzlich am Poolbereich vor dem Buffetrestaurant eine Art Spezialitätenbuffet aufgebaut (Paella, Meeresfrüchte, Torten). Da ich mit Kind unterwegs war, habe ich mittags nur das Buffetrestaurant genutzt.
zu 3) Abends konntest Du Dir bis zu 7 Gänge zusammenstellen. Es gab i.d.R. folgendes zur Auswahl:
Auswahl aus 3 Vorspeisen
Auswahl aus 2 Suppen
Auswahl aus 2 Pastagerichten (manchmal war auch ein Risottogericht dabei)
Auswahl aus 4 Hauptspeisen (eine davon vegetarisch, eine weitere mit Fisch)
Salatteller (allerdings etwas langweilig, immer nur Blattsalat mit Dressing)
Käseteller
Auswahl aus ca. 5 Desserts
Wenn Du bei all der Auswahl trotzdem nichts gefunden hast, gab es noch ein paar Gerichte, die man - unabhängig von der Tagesmenükarte - jeden Tag bestellen konnte (u.a. Spaghetti mit Tomatensauce, Spaghetti Bolognese, ich glaube, es war auch Rindersteak dabei). Die Portionen sind nicht so sehr riesig, ich habe meist 4-5 Gänge gebraucht, dann war ich allerdings auch gut gesättigt. Mir hat es gut geschmeckt. Das Abendessen hat bei uns fast immer 2 Stunden gedauert.
zu 4) Das kommt wohl auf das Schiff an. An Bord der Costa Pacifica gibt es den Samsara Spa. Ich meine, der Eintritt lag bei 38 EUR pro Tag(nur Eintritt, noch keine Massagen o.ä. enthalten), deshalb habe ich darauf verzichtet.
zu 5) Nicht so ganz. Du kannst vorab Ausflüge und Getränkepakete online buchen. Du hast aber z.B. nicht die gute Übersicht wie bei MyAIDA, was Du für welchen Tag geplant hast.
zu 6) Bei unserer Reise gab es keine Auslaufmelodie. Das Ablegen hat man oft gar nicht wahrgenommen, es gab auch keine Durchsage, gehupt (wie heißt das eigentlich seemännisch korrekt?) wurde auch nur einmal (im Geirangerfjord). Auf unserer Reise fiel das Ablegen teilweise mit der 1. Tischzeit beim Abendessen zusammen.
Viele Grüße
Stefanie