Hallo,
wir können die ganze Aufregung wegen des Berichtes nicht ganz nachvollziehen. Der Vergleich zum Robinson Cub ist sicherlich sehr unglücklich. Besser wäre es unserer Meinung nach man hätte Aida mit anderen Schiffen verglichen. Die Schwächen der Aida gegenüber anderen Reedereien sind nicht mehr zu übersehen. Es stimmt wohl, dass vor dem Marktrestaurant jeden Tag um 8.00 Uhr eine Menschentraube steht, die nach Öffnung ins Restaurant stürmt um sich die Plätze zu sichern. Nachdem jeder seinen Platz gesichert hat, entsteht die nächste Schlange am Büfett. Andere Schiffe bieten auch Büfett Restaurants und Bedienrestaurant an wo jeder die Auswahl hat, ob man sich bedienen lassen möchte ,oder sich selber bedienen möchte. Bei Aida habe ich diese Auswahl nicht, es sei denn ich gehe ins Rossini wo ich jede Menge zuzahlen muss.
Wir sind mit verschiedenen Reedereien (Carnival, Royal Caribbean, MSC Mein Schiff usw. ). gefahren. Überall gab es die Möglichkeit zu wählen. Durch das Fehlen eines Bedienrestaurants müssten eigentlich die Kosten (durch geringeres Personal) gegenüber anderen Schiffen drastisch sinken. Was leider nicht der Fall ist, im Gegenteil.
Es stimmt schon, dass bei den kleineren Schiffen der Aida der Swimmingpool ein besseres Planschbecken ist. Service ist am Pool und am Deck nicht vorhanden.
Sicherlich ist nicht alles schlecht bei Aida jedoch diese Sachen muss man auch mal ansprechen dürfen. Wir wählen unsere Reisen nach Routen aus und fahren trotzdem auch weiter mit Aida.
Wenn jedoch die Route anderer Schiffe, vor allen Dingen bei Mein Schiff, die Gleichen wären würde wir dieses auf jeden Fall der Aida vorziehen.
Allgemein ist das Preisleistungsverhältnis unsererer Meinung nach kritikwürdig. Was mich total erschrocken hat, war die Hygiene und Sauberkeit der Kabinen , womit ich nicht gerechnet habe. Es ist ja immerhin eine Kreuzfahrt die ja auch nicht ganz billig ist