ich empfehle, Istanbul auf eigene Faust zu erkunden.
Besonders hat uns der Galata-Turm gefallen. Eine tolle Aussicht. Und ist vom Schiff zu Fuß aus erreichbar. Liegt auf der gleichen Seite an der die AIDA liegt. Die anderen Sehenswürdigkeiten (Blaue Moschee, Hagia Sophia, Yerebatan-Zisterne, Topkapi-Palast und der große Basar) sind auf der anderen Seite der Brücke.
Hier das Streckennetz der Straßenbahn. (T1):
http://lang.istanbul-tourist-information.com/wissenswertes-…tel-in-istanbul
Am Hafenausgang seht ihr bereits die Straßenbahnschienen. Ihr liegt zwischen 2 Stationen. Nach rechts (Findiklu) ist es etwas kürzer. Dort kauft ihr am Kassenhäuschen ein paar coins. Einer kostet inzwischen 3 Türkische Lira. Der Automat nimmt 5, 10 und 20 Lira. Mit einen coint kommt ihr durch das Drehkreuz. Ein coint gilt für eine Strecke.
Ihr nehmt die T1 in Richtung Bagcilar und steigt in Sultanahmet aus. Hier legen alle Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Nur der große Basar liegt 2 Stationen weiter in Beyazit. Fallt nicht auf die Schuhputzer rein. Sie ziehen euch das Geld aus der Tasche. Ist uns passiert und wir haben es auch bei anderen Touristen gesehen.
In Athen ist es etwas schwieriger. Ich wollte mit der Metro fahren. Diese fuhr aber nicht wegen Streik. So habe ich mich einer Familie angeschlossen und eine Rundreise per Taxi gemacht. Ich hatte das große Glück, das der Vater der Familie Grieche ist und wir einen tollen Taxifahrer hatten. Die Bahn kommt direkt am Demogefährdeten Bereich vorbei. Ist also nicht unbedingt empfehlenswert.
Auf Rhodos habe ich eine Pedelec-Tour über AIDA gemacht. Hier liegt das Schiff aber direkt an der Altstadt mit vielen netten Gassen und jeder Menge Einkaufsmöglichkeiten.
Da ich erst Abends abgereist bin, habe ich noch den Shuttle von AIDA genutzt. Abfahrt war 10:00 Uhr (gibt es aber auch um 09:00 Uhr) und zurück ging es um 13:30 Uhr. Dann seit ihr direkt in der riesigen Innenstadt und könnt shoppen ohne Ende.
Wünsche euch eine gute Reise
Thomas