Gestern mit uns in Hamburg aufgestiegen, Eva Bovensiepen...
Macht sie das schon länger? Ich kenne sie nur als Four Elements Managerin.
Gestern mit uns in Hamburg aufgestiegen, Eva Bovensiepen...
Macht sie das schon länger? Ich kenne sie nur als Four Elements Managerin.
Auf der AIDAprima ist seit 30.07. wieder Falk Bleckert Kapitän.
AIDAprima seit 23.07. Michael Wetzlar als GM und seit 30.07. Tom Ahrendt als EM.
Ja, selbst bei Abfahrten ab/bis Warnemünde wird Hamburg als Flughafen angeboten. Ab Rostock-Laage wären zwar sicher Charter möglich, aber das dürfte für AIDA nicht attraktiv sein (Costa hat das aber ja z.B. schon praktiziert).
Alles anzeigenDas Problem ist einfach, dass es nicht genügend ausgestattete Kreuzfahrt Terminals in der norditalienischen Adria mehr gibt. Es gibt im Grunde genommen nur zwei Liegeplätze mit einem gemeinsamen Terminal in der Mitte in Triest. Da stürzen sich natürlich zuerst die in Italien heimischen Reedereien Costa und MSC drauf. Außerdem fährt TUI schon seit längerem ab Triest und hat damit den Vorzug vor den anderen Reedereien, die jetzt durch die Schließung des Innenstadt Hafens von Venedig mit Liegeplätzen für 6 große Schiffe, die auch Samstags und Sonntags in der letzten Zeit immer voll ausgenutzt wurden nach einer neuen Heimat suchen. Die Kapazität am Wochenende nutzt Triest jetzt wie folgt:
Samstag:
MSC Splendida
Costa Luminosa
Sonntag:
Mein Schiff 5
Norwegian Gem
Als Alternativen bleiben dann nur noch Häfen ohne richtige Terminals als Notlösungen in Marghera, Monfalcone und Ravenna. Die Royal Caribbean Reedereien RCI und Celebrity haben sich für Ravenna entschieden, wo Royal Caribbean Sonntags und Celebrity bei den einwöchigen Reisen samstags und bei den längeren auch gelegentlich innerhalb der Woche anlegen. MSC versucht es mit einem Ihrer kleinsten Schiffe je am Samstag und Sonntag ab einem provisorischen Liegeplatz in Marghera, was offenbar auch nicht sonderlich optimal ist. Costa scheint mit der Deliziosa auch Samstags ab Marghera fahren zu wollen. Stand jetzt will auch die Holland America Line weiter wie in 2021 den Festland Hafen von Venedig (Marghera) nutzen. Da gibt es nur nicht besonders viele Liegeplätze - zwei, vielleicht höchstens drei. Außerdem gibt es das Problem, dass es nur eine Fahrrinne gibt um die sie sich mit den Öl und Frachtschiffen streiten müssen, was leicht zu längeren Verzögerungen und Problemen mit den Folgehäfen führen kann. Durch das Ende von Venedig ist die ganze Situation halt relativ unbefriedigend. Außerhalb des Wochenendes möchte auch keiner fahren, weshalb sich alle nach Alternativen umgesehen haben. Für Aida ist das Korfu. Korfu hat den großen Vorteil, das es genau in der Schnittstelle zwischen Adria, Süditalien und Ägäis ist und von dort aus alle innerhalb einer Woche mit einer angemessenen, spritsparenden Geschwindigkeit zu guten Liegezeiten erreicht werden können.
Eine Hoffnung für euch süddeutsche könnte aber sein, dass die blu alle zwei Wochen Dienstags in Triest liegt. Es kann also sein, dass Aida bei geringerer Auslastung in Korfu wenige zusätzliche Kabinen für Triest reserviert. Das wäre allerdings auch mit Aufwand verbunden und lohnt sich nur, wenn sie ab Korfu die Kabinen nicht ganz gefüllt bekommen, so wie es nach einer schwächeren Saison 2019 für 2020 auch für die Nova ab la Spezia geplant war.
Super zusammengefasst! 👍
MSC wird es mit der Musica ab Monfalcone versuchen. Zusätzlich sind dort auch Investitionen geplant, um sich als Kreuzfahrthafen zu etablieren (wohl gemeinsam mit dem Terminal in Trieste).
Der Flughafen von Trieste liegt ja eigentlich auch in unmittelbarer Nähe zu Monfalcone, das könnte sich noch zu einem Argument entwickeln.
In dem Link steht etwas von der Beantragung der Löschung aus dem Schiffsregister Genua.
Die Echtheit kann ich nicht prüfen, der Link gehört zur Guardia Costiera. Ich habe mal aus dem PDF ein JPG gemacht und beigefügt.
Das ist eine öffentliche Bekanntmachung, also an der Echtheit sollte man eher nicht zweifeln.
Der Inhaber (Costa) hat die Löschung des Eintrags im Schiffsregister beantragt, um das Schiff in einem Register außerhalb der EU zu registrieren.
Innerhalb von 60 Tagen (ab Veröffentlichung, also am 23.12.) können nun noch bestehende Rechte an dem Schiff geltend gemacht werden. Die Löschung wird also dann - soweit es keinen Einspruch gibt - gültig werden.
Die Prima kommt am 8.4. von ihrer Norwegenreise zurück und fährt zunächst eine achttägige Metropolentour. Wer die Tour ab 9.4. gebucht hat, bekäme dann einen zusätzlichen Tag.
Das hätte nur den Haken, dass alle Passagiere, die die Reise wegen der (in vielen Bundesländern am 9.4. beginnenden) Schulferien gebucht haben, diese wieder stornieren müssten.
Könntest du neue Leistungen buchen?
Sorry, vergessen zu erwähnen, die Buchung ist in MyAIDA nicht mehr sichtbar (egal ob direkt oder via Club).
AIDA arbeitet auf jeden Fall an den Reisen. Für meine Reise mit der Perla im nächsten Sommer habe ich heute Morgen Stornierungen für die MyAIDA-Buchungen erhalten.
Apropos Kapitän Tidow ..
Wir sind am Freitag von unserer Tour mit der Prima zurück gekommen und ich finde Marc-Dominique Tidow einfach klasse ! Er erklärt sehr viel und ist dabei richtig witzig. Er war auch unser erster Kapitän, den ich immer problemlos verstanden habe . Von mir Daumen hoch für diesen netten, amüsanten Kapitän !!!
Liebe Grüße, Gold-Locke
Das kann ich bestätigen. Nur Wetterfrosch wird er in diesem Leben nicht mehr, aber das hat ja jetzt der erste Offizier übernommen.
Eurowings wird bis spätestens Jahresende auch den zweiten A340 an Lufthansa zurückgeben. Dafür wird ein weiterer A330-300 übernommen.
Alle A333 werden von Brussels Airlines betrieben und ab Düsseldorf eingesetzt. Sämtliche A330-200 sollen zukünftig in Frankfurt und München eingesetzt werden (betrieben durch Sunexpress).
Danke Dir.
Ich gehe zwar auch davon aus, das er länger an Bord bleibt, aber es könnte auch gut sein, das die Überfahrt doch noch ein anderer Kapitän übernimmt.
Ich hoffe jetzt einfach mal das Tidow die Überfahrt macht. Wir hatten ihn schon mal als Kapitän und ich finde den einfach klasse. Freundlich, witzig und immer gut drauf.
Aktuell bleibt halt immer ein Restrisiko ob nicht doch noch irgendeine Verschiebung stattfindet. Ich glaube das können die Kapitäne manchmal selbst nicht komplett vorhersehen, auf dem Schiff war im August aber zu hören, dass sich die beiden Herren Kurc und Tidow das Kommando auf AIDAprima teilen.
cadieno,
weiß man dann ob Tiedow die Transtour der Prima am 12.10 von Kiel nach Mallorca macht?
Davon ist auszugehen. Prem Kurc war jetzt ziemlich genau drei Monate an Bord und ich gehe davon aus, dass Marc-Dominique Tidow auch 2-3 Monate bleiben wird (zumindest geplant).
Moin,
die AIDAsol ist am 20.05.21, 10.06.21, 27.07.21 und 07.09.21 in Lerwick gemeldet. Kommender Hafen ist jeweils immer "Germany", also die genaue Stadt wird leider nicht erwähnt.
Außerdem ist noch die Bella am 18.05.21 und 29.06.21 in Lerwick gemeldet, die fährt wohl die bekannten Routen ab Kiel.
Gruß
Hareid
Zur Bestätigung ist AIDAbella am 20. und 21.05. sowie am 01. und 02.07.21 in Reykjavik gemeldet.
AIDAsol ist am 19.06.21 ebenfalls in Reykjavik gemeldet.
Ansonsten gibt es dort keine Neuigkeiten, die Meldungen der luna (19.05. und 05.06.) sowie der aura (25./26.07., 15./16.08. und 05./06.09.) waren ja bereits bekannt.
Auf AIDAprima ist aktuell Tobias Grade als Entertainment Manager unterwegs.
Ich bin mir recht sicher das man im Sommer 21 da eine Sphinx einsetzt, da ja eine Helios dazu kommt. Die Route wird wahrscheinlich nur zum Test mit Selection gefahren. Ist aber noch nichts das man jetzt mit Hafenmeldungen untermauern könnte.
Gut möglich, aber ich bin mir nicht sicher ob Korfu der ideale Ort zum Passagierwechsel für eine Sphinx ist. Das ließe sich aber ja noch anpassen.
Nynäshamn hat einen Seawalk, dort wird nicht getendert. Gleiches gilt für Nordfjordeid.