SillyK: Auf welchem Schiff warst du denn? Ich habe noch das gleiche Gewicht wie zuvor, war nie hungrig und konnte auch wirklich genießen. Ein wenig vermisse ich das Essen sogar. Erbsen und Karotten gab es auf der diva auch reichlich, aber nie mit Speck oder Butter (letzteres stand eigentlich auch immer dabei, bzw. war es dann auch nicht lactosefrei). Die Bohnen gab es auch, da stand aber Hackfleisch in der Bezeichnung. Vlt. bin ich auch ein wenig genügsamer, da ich Tofu oder andere Hülsenfruchtgerichte nicht wirklich erwartet hatte. Alles in allem bin ich aber sehr gut durchgekommen, wie ich in meinem letzten Post beschrieben habe...
Beiträge von muffhans
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
So, zurück von der AIDAdiva kann ich nun auch meine eigenen Erfahrungen schildern
Vorweg kann ich schon sagen, dass ich persönlich alles finden konnte, was ich brauchte!
Um ein konkretes Bild für andere Interessierte zu vermitteln, notiere ich einfach mal, was ich so auf meinem Teller hatte (Getränke spare ich mir mal)...
Zum Frühstück hatte ich immer eine Schale Müsli (Getreideflocken + getr. Früchte) mit Reismilch. Es gab auch Sojamilch, welche mir aber viel zu süß war. Danach nahm ich mir noch einige getrocknete Aprikosen, Datteln, Feigen etc., frische Grapefruit und anderes Obst und Kürbiskerne (es gab auch noch Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne). Man hätte auch Brot mir Marmelade essen können, aber ich bin eher ein Müslimensch und hatte nur einmal eine Scheibe Brot mit Ahornsirup.
Zu Mittag und abends gab es immer reichlich gedämpftes Gemüse (wirklich knackig und nicht zerkocht), Pasta, Kartoffeln, Reis und auch Eiweißbrot (laut Zutatenliste auf der Banderole um das Brot rein pflanzlich). Am Käsebuffet gab es immer eine Schale mit Walnusskernen, beim Dessert häufig Mandelblättchen oder auch Kokosraspel. Damit konnte man sich schon einen netten Teller zum Hauptgang zusammenstellen. Im Allgemeinen habe ich am Buffet einfach immer nach Gerichten gesucht, welche als vegetarisch UND lactosefrei gekennzeichnet waren. Ei hätte man einem Gericht schon angesehen, wenn man kein Greenhorn in der Küche ist... Bei Zweifeln hätte ich auch den Sous-Chef fragen können, aber das war auf der gesamten Reise gar nicht nötig (ich weiß bspw. selbst, dass Schupfnudeln als vegetarisch gekennzeichnet sind, aber Ei enthalten). Vor dem Hauptgang hatte ich häufig einen Salat mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen, Kürbiskernöl und Balsamico und dazu noch ein Stück von dem unverschämt leckeren Ciabatta. Zum Nachtisch habe ich mich reichlich am rießigen Obststand im Marktrestaurant an allen erdenklichen Früchten bedienen können und nochmal Walnusskerne, einmal gab es sogar Cashews *schwelg*
Es gab auch einmal ein Gericht, welches als vegetarisch gekennzeichnet war, aber mit irgendwas in Austernsauce betitelt war. AIDA hat zur Optimierung ihres Service auch einen entsprechenden Hinweis von mir erhalten, dass dies natürlich nicht vegetarisch ist. Man sollte also trotz allem schon wachsam sein, wenn man nicht unfreiwillig etwas essen möchte, was "nicht einmal" vegetarisch ist.
Leider gab es aber nie Hülsenfrüchte (außer Erbsen und Zuckerschoten, einmal auch Kichererbsensuppe, welche aber Sahne enthielt). Dies habe ich dann eben mit Nüssen und Samen kompensiert, einer Scheibe Eiweißbrot (enthielt Soja), ein Glas Soja- oder Reismilch, ein Berg Broccoli etc. Für die Dauer eines Urlaubes war das aber auch mehr als akzeptabel.
Mein Fazit: Egal welcher Form der vegetarischen Ernährung man nun nachgeht (ok, roh-vegan mal ausgenommen), findet man imho zumindest auf der AIDAdiva wirklich mehr als genug zu essen
-
Vielen Dank für deine Info, StadtaffePierre! Das stimmt doch zuversichtlich und bestätigt meine bisherigen allgemeinen Erfahrungen (Auch wenn hier schon kritischere Erfahrungen geschildert wurden...)
-
Vielen Dank für deinen Bericht, samsonist!
-
CorPie: Vielen Dank für deinen Beitrag, CorPie! So stelle ich mir das bisher auch vor, dass ich eine kleine Einführung bekomme, welches Essen ich persönlich besser meiden sollte Und ich werde nach meiner Reise in jedem Fall hier berichten! Bin euch allen zu Dank verpflichtet und da ist das doch das Mindeste, was ich machen kann (andere Veggies werden sich zudem auch über solch einen Erfahrungsbericht freuen)...
-
@pamina: Hm, jetzt habe ich schon die verschiedensten Erfahrungsberichte hier erhalten... Von extra Tofugerichten oder Linsendals, bis zu Berichten wie deinem Viel kann ich da auch nicht erwarten, was ich aber für gewöhnlich ohnehin nicht mache und ich bin auch sehr pflegeleicht und genügsam Aber ich hoffe einfach nur keinen Super-GAU erleben zu müssen, dass wirklich ALLES irgendwie "kontaminiert" ist. Jedenfalls steigt meine Spannung, was ich selbst nach meiner Tour hier berichten darf
-
Also nochmal an alle Interessierten ein kleiner Zwischenbericht meinerseits:
In den FAQ unter MyAIDA auf aida.de wird derzeit darüber informiert, dass glutenfreie, laktosefreie und vegetarische Gerichte an Bord entsprechend gekennzeichnet sind (wurde ja hier auch schon so drauf hingewiesen). Darüber hinaus können spezielle Wünsche zu Diät- und Schonkost im Voraus per E-Mail an specialneeds@aida.de angemeldet werden. Ich habe alternativ das Kontaktformular unter https://www.aida.de/kreuzfahrt/kon…eeds.23492.html verwendet, um mich zu informieren, ob (aus Gründen meiner gesundheitlichen Verträglichkeit) auch eine ausreichende Auswahl an veganem Essen an Bord angeboten würde. Die Antwort von AIDA erreichte mich nun einen Tag später per E-Mail. Darin wurde ich nochmals auf die Kennzeichnung glutenfreier, laktosefreier und vegetarischer Gerichte hingewiesen. Außerdem könnten in einem persönlichen Gespräch meine besonderen Bedürfnisse abgesprochen werden (Na, wozu habe ich AIDA denn kontaktiert und meine Bedürfnisse unter Angabe der Buchungsnummer etc. schon genau beschrieben?! ) Sollte ich an Bord noch weitere Fragen haben, sollte ich mich mit dem Souschef in Verbindung setzen, den ich direkt im Buffetrestaurant oder über die Rezeption erreichen könnte.
Vorerstiges Fazit für mich: Das Anschreiben an AIDA im Vorfeld kann man sich eingentlich sparen, da sich scheinbar weder AIDA darauf vorbereitet, noch ich ohne die zahlreichen Erfahrungsberichte hier im Forum wüsste, was mich in etwa an Essen erwartet. Also einfach rauf auf's Schiff, Souschef anquatschen und hoffen, dass er wenigstens eine kleine Führung geben kann, wo ich was finde
Hier noch die original Antwortmail:
Sehr geehrter Bla,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ihr Wohlbefinden steht für uns an erster Stelle. Deshalb legen wir großen Wert auf eine gesunde, ausgewogene Küche an Bord unserer AIDA Schiffe.
An den Buffets an Bord sind die für Allergiker besonders geeigneten Speisen deutlich mit "laktosefrei", "glutenfrei" und auch "vegetarisch" gekennzeichnet.
Gerne können Sie mit uns in einem persönlichen Gespräch Ihre besonderen Bedürfnisse abstimmen.
Sollten Sie an Bord noch weitere Fragen zu unserem Angebot haben, setzen Sie sich bitte mit dem Souschef in Verbindung. Sie können ihn/sie direkt im Buffetrestaurant Ihrer Wahl, oder über die Rezeption erreichen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Bla -
@Tomtone: Man spürt in jedem Fall nach einer Zeit eine positive Gemütsveränderung. Der Kopf scheint klarer, was ich aber für eine reine Einbildung halten würde, hätte ich es nebst meiner eigenen Erfahrung nicht auch von Menschen berichtet bekommen, die von dem Effekt vorher auch noch nichts wussten, ihn aber spürten. Um so mehr musste ich dann lachen, als ich ein Video von Mike Tyson gesehen hatte. in dem er genau dies auch von sich erläutert und der hat sich ja wirklich mal gewandelt: http://eatdrinkbetter.com/2011/04/19/mik…this-way-video/
Von Zentrum der Gesundheit würde ich allerdings im Allgemeinen als Informationsquelle abraten, da man dort leider einige Falschinformationen, z.B. auch zum Thema Vitamin B12 findet, die u.U. gesundheitliche Folgen haben könnten, würde man sich da auf ZdG verlassen. Der Artikel bzgl. der gespeicherten Emotionen ist mir persönlich(!) auch etwas zu esotherisch...
-
Mike11833: Ja, es gibt so viele Stellen, bei denen man ohne viel Aufwand was besser machen könnte, die einem aber nicht bewusst sind. Und es ist auch sehr viel Greenwashing zugange... Ich wollte ursprünglich auch auf nichts eingehen, was nicht mit der Aida direkt zu tun hat, aber es ist nunmal echt interessant
-
Mike11833: Tofu, der ohne das nötige Know How zubereitet wurde schmeckt tatsächlich nicht sonderlich, aber es gibt noch viel mehr als nur Tofu Aber die Textur und das Mundgefühl von Fleisch kann man tatsächlich nicht ersetzen, wenn man darauf nicht verzichten möchte Und nach wie vor gilt: Jeder wie er mag... An dieser Stelle bot sich für mich nur mal eine recht unbeachtete Info an, die ganz interessant erschien, auch wenn ich sonst sämtliche Infos stecken lasse, wenn ich nicht explizit gefragt werde Und wie ich schon sagte, als Veganer oder auch als Moslem, Jude, Diabetiker, Allergiker oder was auch immer kann man eben im Durchschnitt nicht mehr als die Durchschnittskost erwarten, also das, was für gewöhnlich gegessen wird. Genauso kann ich nicht erwarten, dass ich auf Sri Lanka ne Currywurst bekomme oder in Izmir nen Schweinebraten... Da muss man sich entweder entsprechend drauf vorbereiten, oder man lässt es einfach ganz bleiben...
-
Sagenhaft. Wie soll da ein Kreuzfahrtschiff diesen unterschiedlichen Ansichten entgegenkommen?
Das geht doch gar nicht. Auf Diabetiker wird ja Rücksicht genommen aber kann man noch mehr erwarten?
Wie gesagt, auch omnivore Menschen essen Gemüse, Obst, Getreide etc. Davon kann man ja dann was abhaben. Unterwegs wird es dann manchmal nicht so vollwertig wie zuhause, aber man findet immer was zum Essen. Wenn man sich mal daran gewohnt hat, ist es wirklich nicht so schlimm, wie man sich das als Fleischesser vlt. vorstellt.
Ansonsten bewundere ich Veganer und all die anderen Fleischverzichter.
Mir fällt ja schon nix ein wenn ich mal ein Hauptgericht ohne Fleisch kochen möchte.
Ja, ich konnte mir, als ich noch Fleisch gegessen hatte, und ich hab viel Fleisch gegessen, auch nie vorstellen, was denn da noch übrig bleibt. Aber wenn man es wirklich mal durchzieht, entdeckt man ganz bald eine ganz neue und bunte Vielfalt an bisher unbeachteten Lebensmitteln und Gerichten. Man wird auch sehr kreativ dadurch, dass man quasi bei Null neu anfangen muss in der Küche und die Gäste staunen regelmäßig, was alles möglich ist und dass man das dann auch ohne schlechtes Gewissen bzgl. des Hüftgoldes schlemmen kann! Ich vermisse nichtsdanke für die ausführlichen beschreibungen,aber eine frage hätte ich noch,es wird geschrieben nichts vom totem tier,wie ist es mit austern,die leben ja noch,sind das auch tiere ?oder gilt das wie bei bakterien .ansonsten wird jeder auf aida etwas finden wo er mit zurecht kommt,ich lasse mir immer ein minutensteak vom lieben koch machen
Würde man noch Meeresfrüchte essen, würde man als Pescetarier gelten Ich weiß jetzt auch nicht, wie das bei der Auster mit einem Nervensystem aussieht, da es ja schon ein relativ einfacher Organismus ist, aber die zählt schon als Tier. Ist nunmal keine Pflanze. Und bevor jemand noch weiter denkt: Pilze sind weder Pflanzen noch Tiere, "dürfen" aber gegessen werden....... Du hast den typen wie mich vergessen der sich hauptsächlich von blutigen totem auf dem grill kurz angegrilltem steak fleisch ernährt und gerne auf gemüse verzichtet damit keine pflanzen durch meinen hunger leiden müssen ....
Du bist dann ein Karnivorer Aber was frisst denn dein Futter? Genau, pro kg Fleischansatz 16kg Getreide, davon 10 kg Soja (plus 1/3 des gesamten Fischfanges in Form von Fischmehl und dazu noch Antibiotika). 1kg Fleisch waren bei mir immer 4 Portionen. 10kg Soja sind dagegen 100(!) Portionen, die mir jeweils gleich viel Eiweiß liefern wie eine Portion Fleisch, aber mit wesentlich höherwertigeren PCDAAS-Wert (Aminosäurebilanz), kein Cholesterin, keine Harnsäure (wir sind nämlich leider nicht in der Lage Uricase zu bilden), 2/3 weniger Schwefelsäure, brasilianische Kinder bekommen trotz mir immer noch genug zu essen etc. Kurz: Als Veganer rette ich u.a. 15 von 16 Pflanzenleben und darf am Pool positiv durch meine überdurchschnittliche Vitalität und Fitness auffallen, die man mir auch durchaus ansieht -
Anna Renate: Wie gesagt, ist in der Praxis alles recht individuell... Aber einfach gesagt: Vegetarier essen nichts vom toten Tier, Veganer essen gar nichts vom Tier.
Etwas genauer:
Ovo-Lacto-Vegetarier = kein Fleisch
Ovo-Vegetarier = kein Fleisch und keine Milch(produkte)
Lacto-Vegetarier = kein Fleisch und keine Eier
Veganer = kein Fleisch, keine Milch(produkte), keine Eier
Frutarier = nur Früchte, also kein Salat o.ä. wo die Pflanze bei der Ernte zerstört wird
Roh-Veganer = wie Veganer, aber nichts gegartes
Pescetarier = wie Ovo-Lacto-Vegetarier aber noch Fisch(Das ist alles auf die Ernährung bezogen, bzgl. der gesamten Lebensweise wird's dann undurchsichtig, weil da quasi jeder seine individuellen Grenzen in der Praxis hat)
-
olbi0909: Ich nehme die Frage jetzt einfach mal ernst Nein, Bakterien sind nicht tierisch und im Allgemeinen wird ihnen auch keine Leidfähigkeit zugesprochen. Sie leben ja auch auf allem und auch auf mir. Sonst dürfte man als Veganer auch nicht mehr die Hände waschen
SillyK: Danke für deine Erläuterungen
AB40: Sich zu informieren, was sie essen, wäre in gewissem Sinne das Pferd von hinten aufgezäumt Wäre vlt. lohnender zu wissen, was sie nicht essen und vor allem warum
Healer: Richtig, wenn man vegan LEBT, meidet man für gewöhnlich alles vom Tier. Wenn man sich allerdings "nur" vegan ernährt, sind Lederschuhe etc. noch drin. Aber Veganer sind auch nur Individuen und Individuen lassen sich nicht immer in theoretische Definition zwängen... 100% geht eh nicht, da bspw. bei der Ernte von Getreide zahlreiche Lebewesen sterben, das Haus, in dem ich wohne den Lebensraum zahlreicher Lebewesen genommen hat und man nicht jeder Ameise ausweichen kann etc. Die paar, die ich kenne, nennen sich daher auch nicht Veganer, sonder sagen einfach, dass sie sich pflanzlich oder eben vegan ernähren. So halte ich das für mich selbst auch...
-
Die-Jungs: Da hast du aber schwierige Veganer in deinem Freundeskreis oder einen falschen Eindruck Auf der letzten Hochzeit bspw. ist es niemandem aufgefallen, dass ich vegan esse... Eine anwesende Ovo-Lacto-Vegetarierin ist dagegen sehr wohl aufgefallen Man kann eben eine Welle machen oder sich normal verhalten...
Die Info mit den Fischblasen ist nicht falsch, allerdings ist hier eher an Gelantine zu denken. Da ich aber auch keinen Alkohol trinke, muss ich mir persönlich nur Gedanken um Saft, Essig und mit letzterem auch um Ketchup und Senf machen. Allerdings sind ganz normale Hersteller wie bspw. Werder Ketchup, Bautz'ner Senf und deren Essig vegan und die hatte ich schon als Omni immer gekauft... Für mich also keine Umstellung Da Gelantine/Fischblasen aber auch "nur" als "technischer Hilfsstoff" bei der Klärung verwendet werden und im Endprodukt nicht mehr wirklich enthalten sind, bin ich persönlich diesbezüglich außer Haus nicht so streng, sollte ich denn tatsächlich mal auf Essig, Ketchup oder Senf angewiesen sein Aber da gibt es natürlich auch andere Veganer, die dann aber imho wirklich besser ein veganes Hotel buchen sollten...
Und Aufwand betreibe ich ganz bestimmt nicht in meinem Alltag Ob ich mir nun ein Schnitzel in die Pfanne haue oder das klassische Stück Tofu oder Seitan, macht keinen Unterschied. Und Erdnussbutter oder Hummus lassen sich genauso einfach auf's Brot streichen wie Frischkäse Meine indisch orientierte Küche ist sogar noch bequemer geworden, als die fleischhaltige davor Aber Recht hast du schon, dass ich unterwegs nicht mal eben ein veganes Sternegericht erwarten kann. Aber wenn ich Gemüse, Obst, Getreide und zwischendurch ein paar Nüsse essen kann und Wasser zum Trinken habe, reicht mir das. Und das sind schließlich Dinge, die Omnis ja auch ab und an mal zu sich nehmen und damit überall zu finden sind. So z.B. auch Spagetthi al Arabiata beim Italiener oder Falafel beim Türken oder... Wenn ich allerdings auf der Aida eine Extrawurst angeboten bekäme, würde ich sie natürlich trotzdem annehmen, auch wenn ich diese nicht unbedingt erwarten kann...
-
Slichagan: Ich hab dich doch schon verstanden
@Markus&theLadies: PEta meinst du wohl "Kriminell" wird es, wenn sich die Leute nicht mit Ernährung auseinandersetzen und folglich keine Ahnung davon haben
-
Slichagan: Achso... Ist nur so, dass ich zumeist noch davon ausgehe, dass einfach nur die moralischen Gründe gesehen werden, wenn es um Veganismus geht... War bei mir selbst auch nicht anders, als ich noch Fleisch gegessen habe Und REIN moralisch-ethische Veganer findet man natürlich überall (war auch etwas überspitzt von mir), was ich aber nicht nachvollziehen kann, da sie damit weder sich selbst, noch ihrem Umfeld einen Gefallen tun, wie du schon so schön schreibst Man sollte jedenfalls egal welche Gründe in welcher Gewichtung auch immer auf einen zutreffen, mit seinen Erwartungen nicht zu sehr ins Wunschdenken abdriften und die Welt ein Stück weit so tollerieren, wie sie zum aktuellen Zeitpunkt nunmal ist
-
Slichagan: Ich weiß jetzt nicht, ob sich dein Kommentar auf irgendwen speziellen bezieht, aber es gibt nicht nur ethisch-moralische Gründe für Veganismus, sondern durchaus auch eine gesundheitliche Motivation Rein ethisch-moralische Veganer wirst du denke ich eher weniger auf einem Kreuzfahrtschiff antreffen
-
SamTex: Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Der Thread ist meinerseits etwas eingeschlafen, da meine persönlichen Fragen soweit geklärt waren und meine Reise erst im Sep. startet. Danach gibt es natürlich auch noch einen Erfahrungsbericht von mir! Aber so, wie es sich liest, scheinst du da etwas anspruchsvoller zu sein als ich Ich wäre für eine Woche lang zufrieden, wenn ich morgens Getreideflocken mit Orangensaft haben darf
olbi0909: Falls es mir gelten sollte, ich mache da auch generell keinen Wind drum. Ich erwarte von niemandem eine Extrawurst und irgendetwas findet man immer. Da braucht man auch nicht auf ein "normales" Leben verzichten und in den Wald aussiedeln, ich bin nämlich kein Müsli-Jochen-Veganer Aber da bisher keine entsprechenden Informationen im Netz zu finden waren und man sich doch gerne etwas darauf einstellen mag, was einen erwartet, fragte ich eben mal hier, ob es evtl. entsprechende Erfahrungsberichte gibt. Jeder Omnivore erkundigt sich auch vorher nach der Verpflegung in dem gebuchten Hotel, nur dass er diese Informationen zumeist schon im Katalog findet. Und ich werde auf der Kreuzfahr wohl weder verhungern, noch krank werden
AnniV85: Genau so ist es Wir leben in einer omnivoren Welt und ich kann vor allem auf einem riesen Schiff nicht erwarten, dass man Essen macht, dass von 1% der deutschen Bevölkerung erwünscht wäre Und wie du auch schreibst, findet man auch immer irgendwas, nur bin ich eben neugierig, was ich mir unter irgendwas so in etwas vorstellen kann (s. Antwort an olbi0909)...
-
Aber ich würde trotzdem Fragen, weil ich weiß echt nicht, ob das Gemüse vielleicht in Butter gewendet wird
Vielen Dank. Werde es dann machen, wie u.a. die beiden nach dir es beschrieben haben[...]sag einfach dem Sue Chef bescheid und das reicht der geht mit dir alles durch und fragt nach was du essen darfst, willst oder magst und erklärt dir das Büfett.(ps. habe immer vorher die mail an AIDA geschickt hat nichts gebracht.)[...]
Hattest Du dann auch nicht bei der Buchung im Reisebüro Bescheid gegeben? Und wo/wie hast Du den Sue Chef dann gefunden?[...]Was natürlich passieren kann, ist, dass man in 2 Restaurants essen geht, weil die Auswahl in einem etwas beschränkt ist. Macht aber auch Spass, Vorpeise beim Italiener, dann zum Chinesen.
Hört sich gut anAber generell sicherlich der beste Tipp, der hier schon gegeben wurde: am ersten Tag gleich mal mit einem der Köche reden und die Sache abklären. Dann ists auch möglich, dass es eigenes Essen geben kann - in Kanada z.B. hat der liebe Herr Meyer mir eine eigene, lakotsefreie Souce zum Hummer zubereiten lassen.
Hast Du den/die Koch/Köche dann einfach entsprechend im "Essbereich" angetroffen, oder gab es, wie auch schon erwähnt, ein offizielles Treffen mit dem Sue Chef, zu dem alle Gäste mit Sonderwünschen geladen wurden?...und ich dachte weiter oben schon, dass für mich alles geklärt sei...
-
Es gibt am Buffet eigentlich fast nie Gemüse das nicht mit Käse überbacken oder mit Sosse getränkt ist. Da bleibt einem dann nur Salat, was nach zwei Wochen auch langweilig wird. Würde mich sehr freuen wenn die da etwas gesundheitsfreundlicher und fettarmer kochen würden.
Das hört sich jetzt gar nicht mehr so gut an Zumal AIDA in ihren FAQ noch schreibt, dass u.a. laktosefreies Essen gekennzeichnet ist. Das würde ja bedeuten, dass diese Leute dann quasi auch kein Gemüse bekommen würden?! Da bin ich aber mal gespannt, was ich nach meiner Reise hier zu berichten habe...