Wir waren letzte Woche in Danzig, hier aus dem Forum hatte ich den Tip, ein Taxi über http://www.polandshuttle.com/ zu bekommen. Die Kommunikation über die Website hat super geklappt, in Englisch, sehr prompt und professionell. Unser Fahrer, Andreas, war pünktlich, sehr bemüht und fürsorglich. Hat uns ungefragt Sobot und einige Highlights in der Stadt gezeigt. Der Transfer hat ca. 40 Minuten gedauert (ohne den oben angesprochenen Umwege über Sobot), muss aber dazu sagen: es war Sonntag, d.h. es war so gut wie gar nichts los auf den Strassen. Wir haben 56 Euro für 4 Personen bezahlt. In Euro zahlen war vorab mit Pollandshuttle abgesprochen und kein Problem. Der Fahrer kam mit einem 6 Sitzer, dass wir nur zu viert waren, war kein Problem.
Ein Anbieter, den ich sehr weiterempfehlen kann. Vielen Dank für die Tips hier im Forum!
Katrin
Beiträge von Katrinki
-
-
Danke !
Aber wir suchen nur Spots im oder in unmittlebarer Nähe des Hafens.Jaaaa! So macht es richtig Spass, sich aktiv zu beteiligen!!! Mc Donalds liegt in Cannes mit direktem Blick auf den Hafen, vom stadtzugewandtem Ende des Hafenbeckens vielleicht 30 Meter entfernt. Wie hafennah willst Du es noch? Von der Anlegestelle der Tenderboote musst Du eben ein paar Meter laufen.
-
In Cannes: bei Mc Donalds, zwischen Hotel de Ville und Palais de Festival, ca, 10 min. am Hafenbecken entlang Richtung City.
-
Hallo, ich fahre mit meiner Familie seit ca. 10 Jahren mindestens 1mal jährlich nach Cannes (Ferienwohnung). Mein erster Alternativurlaub seit Jahren ist nun auf der Aida Blu in die Ostsee Ende Juni. Da ich hier schon viel tolle Tips aus dem Forum bekommen habe, was die Planung unserer Ausflüge angeht, möchte ich an dieser Stelle kurz von meinen Erfahrungen in Cannes berichten:
Bei dem Minizug muss man aufpassen. Es gibt zwei verschiedene Linien. Die eine Linie geht in die Altstadt und zur Burg hinauf. Diese Tour kenne ich persönlich nicht. Die andere Linie fährt nahezu die gleiche Tour wie der offene Sightseeing Bus und deswegen kann man sich das Geld für den Zug sparen. Kopfhörer hin oder her, in Cannes gibt es unten am Meer nicht wirklich viele Attraktionen, die einer Erklärung bedürfen. (womit ich nicht sagen will, dass es nicht sehenswert ist) Die historische Burg, gut sichtbar in der Nähe des Hafens, ist auch zu Fuß super zu erreichen.
Der doppelstöckige Sightseeing-Bus hält in unmittelbarer Nähe zum Kreuzfahrtterminal (Quai Laubeuf), es handelt sich um die öffentliche Buslinie Nr. 8. Kommt ca. alle 15 Minuten. Zu bezahlen direkt beim Fahrer, auch etwas größere Kinder sind, je nach Stimmung des Fahrers, auch mal kostenlos. Diese Sightseeing Linie kann ich sehr empfehlen, auch nach 10 Jahren Cannes, kommt bei der Fahrt ein schönes Mittelmeerfeeling auf. Auch für Kinder sehr zu empfehlen. (Genau Tour: http://www.busazur.com)
Alle ab jetzt beschriebenen Sachen sind sehr sehr gut zu Fuß zu machen:
Öffentliche Strände an der Croisette (Uferstrasse mit den mondänen Hotels) sind nicht zu empfehlen. Öffentliche und private Strände wechseln sich hier ab, es ist also nicht alles gebührenpflichtig. In der Hochsaison ist es EXTREM voll und kein bisschen mondän. Angenehmer sind die öffentlichen Strände direkt beim Quai Laubeuf. Hier nicht am Hafenbecken entlanggehen sondern in die andere Richtung am Meer entlang gehen. (Bd Jean Hibert)
KlamottenShopping für den Normalbürger: in der Rue d´Antibes und die kleinen Gassen drumherum. Aber ich sag es gleich: es sind vor allem die auch in Deutschland bekannten Filialketten, nur das hier alles, vor allem in der Hochsaison, etwas hektischer, lauter und voller ist. Einen kleinen Ableger der Galerie Lafayette findet man zwischen Rue d´Antibes und Bahnhof. Eine nette kleine Strasse, mit kleinen Geschäften und netten Cafés ist parallel zur Rue d´Antibes und heisst Rue Hoch. Achtung: Sonntag sind die Geschäft, außer Souvenirläden geschlossen.
Andenken Shopping: in den kleinen Gassen zwischen Busbahnhof/Hotel de Ville (das Hafenbecken entlang Richtung Palais de Festival) und Bahnhof. (Rue Felix Fauré, Rue Maynadier) In diesem Bereich gibt es auch einen echt authentischen Markt (Marché Forville, nur morgens, genaue Zeiten weiss ich nicht)
Tourismusinformation: beim Palais de Festival, gegenüber vom Hotel de Ville. Dazu ums Hafenbecken rumgehen, ca. 10 Minuten zu Fuss, aber ein schöner Ausflug an den Yachten entlang.
Wifi for Free: viel erprobt, im McDonalds gegenüber vom Palais de Festival. Wenn man Glück hat, findet man sogar eine Steckdose
Wirklich, wirklich zu empfehlen aber nur mit dem Bus zu erreichen: das Musée Bonnard in Le Cannet. Le Cannet ist ein Stadtteil von Cannes mit einer wirklich schöne und etwas authentischeren Altstadt. Das Museum ist wunderschön restauriert, die Ausstellungen die ich gesehen habe waren traumhaft. Hier ist der Audio Guide zu empfehlen, da hatten selbst meine Kinder Spass. Das Museum ist mit dem Bus super zu erreichen und hat eine eigene Homepage. (Hier auch Infos zu den Buslinien) Über Google "Musee Bonnard, Cannes" gut zu finden. Montags geschlossen. Von dort aus kann man auch schön die Altstadt von LeCannet zu Fuß erkunden. Einfach hinter dem Museum die kleinen Gässchen hoch. Man kommt zu einem schönen Marktplatz mit Cafés und einem super Ausblick auf Cannes. Für die Busfahrt ca. 30Minuten einplanen, ist nicht weit, aber wie gesagt, in Cannes ist es, grade im Sommer, immer sehr voll.
Ich weiß nicht, welche Ausflüge von Aida angeboten werden, oder was Ihr selbst so plant. Bei eigenen Ausflügen immer beachten: wenn man sich an der Cote d´Azur mit Auto/Taxi/Bus bewegt, muss man etwas Zeit einplanen. Das gilt vor allem für die Sommermonate und besonders schlimm ist es an Regentagen (jaja, die gibt´s dort auch im Sommer). Wir waren immer mit dem eigenen Auto dort, daher kann ich keine alternativen Fortbewegungsmittel empfehlen.
Abraten kann ich von "Parfümerie in Grasse". Das ist eine Verkaufsveranstaltung, wie man sie aus der Türkei oder jedem anderen Urlaubsziel kennt, getarnt als Bildungs-Ausflug. Wenn man sowieso schon da ist, ist es in Ordnung, weil auch gratis, aber nicht extra deswegen einen Ausflug nach Grasse machen!
Die Fahrt von Nizza nach Monaco über die Uferstrasse ist atemberaubend. Ansonsten ist Nizza eine große und recht dreckige Stadt. Eine richtige Großstadt eben. Aber es soll dort tolle Museen geben.
Rafting in der Verdon-Schlucht ist klasse (habe gesehen, dass Aida damit wirbt). Schönes Naturerlebnis aber auch eine sehr weite Fahrt.Vielleicht habt Ihr Glück und Ihr seid mit der Aida grade in Cannes, wenn es ein Feuerwerk gibt. Jedes Jahr im Juli und August findet ein internationaler Feuerwerkwettbewerb statt, in dem an ca. 8 Terminen verschiedene Länder ihr Können demonstrieren. Ich habe mir schon oft gedacht, der Ausblick von einem Schiff auf solch ein Feuerwerk vor der Kulisse von Cannes muss einfach traumhaft sein. Die Termine sind zu finden auf der Homepage von Cannes.
Meine Infos sind bitte vor dem Hintergrund zu sehen, dass wir in den letzten Jahren immer in der Hochsaison in Cannes waren!!
So, wenn noch weiter Fragen sind, ich beantworte sie gerne.
Hoffe, etwas geholfen zu haben.
Gruß Katrin