Nun ja, den geneigten Vielfahrer von AIDA von "super Toll", als die Konkurrenz noch nicht so groß war, auf "schön" runter zu fahren, hinterläßt seine Spuren...
Gibt doch noch andere Schiffchen!
Nun ja, den geneigten Vielfahrer von AIDA von "super Toll", als die Konkurrenz noch nicht so groß war, auf "schön" runter zu fahren, hinterläßt seine Spuren...
Gibt doch noch andere Schiffchen!
Egal, ob AIDA oder TUI:
Falls die Kabinen schon freigegeben sind:
1. Willkommenssex
2. Duschen/Umziehen
3. Willkommensdrink an der Bar
4. Essen fassen
Falls die Kabinen noch nicht freigegeben sind - dann halt in umgekehrter Reihenfolge.
Zum Glück ist es uns bisher noch nie passiert, dass wir unsere Koffer nicht rechtzeitig hatten oder gleich zur SNÜ mussten, nicht auszudenken, wenn dieses Ritual durcheinander käme !
LG
Fazit: So unterschiedlich wird die gleiche Reise empfunden
Naja, darüber muss man sich eigentlich nicht wundern - alles subjektive Wahrnehmung und das ist auch gut so!
Wie sonst, könnte sich der objektive KF, wie ich, eine Meinung bilden?
Ich lese viel zwischen den Zeilen, erkenne mitunter Dinge, welche mir immer gefallen oder gestört haben, und bilde mir dann meine eigene Meinung.
Finde ich total toll, wie sich im Nachhinnein ausgetauscht wird!
LG
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Ich denke, es wird eine BK auf der Steuerbordseite werden.
Heckkabinen sind so eine Sache bei MS. Wir hatten im letzten Jahr die BK 8247 auf der MS 2, also auch ziemlich weit hinten, und diese war, gelinde gesagt, sehr laut. Ich habe zwar schon in vielen Bewertungen gelesen, dass dieses Problem auf der MS 3 nicht vorhanden ist, bin jedoch vorsichtig. Nun ja, wir testen die MS 3 dieses Jahr über Silvester, vielleicht überlege ich es mir auch nochmal.
Danke nochmal und LG
Eh, du hattest FKK-Deck geschrieben!
Stimmt!
Überlege gerade, ob TUI ein FKK-Deck hat? Sind zwar schon 2 x gefahren, danach geschaut habe ich noch nicht.
Das FKK-Deck der AIDA-Schiffe kenne ich.
Hallo @All und danke für Eure schnellen Antworten - ich bin begeistert!
Deine Route geht bis Curacao Richtung Süden, dann bis Tobago etwa in Richtung Osten und dann zurück in nördliche Richtung. Und wenn Du abends Sonne haben willst: Fehlanzeige, denn um 18 Uhr wird es dunkel. Hell ist es in der Karibik von 6-18 Uhr.
OK, ich habe mich wohl anfangs etwas falsch ausgedrückt. Dass es um diese Jahreszeit in der Karibik nicht bis 22.00 Uhr hell ist, ist mir schon klar, wollte nur wissen, wo es am längsten hell ist.
Also ist es völlig egal welche Seite ich buchen würde, da die Route mal südlich, östlich und nördlich verläuft?
LG und Danke!
du solltest bedenken, dass i.d.R. wenn möglich der Bug in Ausfahrtrichtung liegt....
(da uns dies egal ist Buchen wir nur Innen, man(n) ist ja eh auf dem Pooldeck oder von Bord )
wir mögen die BK als Rückzugsort - sind nicht so die Pool-Lieger.
OK und wenn i.d.R. der Bug in Auslaufrichtung liegt, buche ich ..., wenn ich abends Sonne haben will?
LG
Prost: Das ist ja mein Problem - sorry bin dafür wohl etwas zu blond...
Also die Reise beginnt in La Romana -> Aruba -> Curacao -> Grenada -> Tobago -> Barbados -> Dominica -> Guadeloupe -> Antigua -> St. Maarten -> La Romana.
Ich hätte gern abends Sonne.
LG
In den Buffetrestaurants war teilweise die Hölle los, im wahsten Sinne.!!!es sind Menschen an uns vorbei GELAUFEN , um einen bestimmten Tisch zu bekommen, im Ernst jetzt, .....mir wurde einmal (versehentlich) eine Gabel in den Arm gestochen...weil durchmarschiert wird, als würde es um Leben und Tod gehen...davon waren wir insgesamt sehr abgetörnt...es gibt soviel zu Essen (für uns ist sowieso die Qualität entscheidet und nicht diese Unmengen an Essen...aber jeder so wie er mag,Gesitteter wäre trotzdem schön)
So: Reise war unterm Strich unvergesslich, aber das Verhalten an Bord gibt uns teilweise zu denken...wir werden nach anderen Urlauben (ohne Kreuzfahrtschiff) dann mal die Mein Schiff 3 ausprobieren ...
Hallo Jessica,
danke für dein Feedback. Leider konnten wir diese Reise nicht antreten - als der Preis stimmte, klappte es dann mit dem Urlaub nicht mehr, dennoch bin ich nicht allzu traurig, wenn ich o.g. lese.
Sicher, die Route ist bestimmt einmalig, dennoch sollte alles im Urlaub stimmen und man ist nun mal eine bestimmte Zeit an Bord und muss sich mit den Gegebenheiten abfinden.
Ähnliche Erfahrungen, wenn auch nicht so krass, haben wir bei unserer Nordamerika-Tour 2012 gemacht. Seit dem sind wir 2 x mit TUI gefahren und ich muss immer wieder sagen - der höhere Reisepreis lohnt sich! Probiert es einfach mal aus.
Wir fahren über Silvester mit der MS 3 - bin schon sehr gespannt!
LG
Hallo an alle TUI-Fans,
wir wollen im November 2015 eine Karibik-Kreuzfahrt mit der MS 3 (Start südl. Karibik) buchen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Seite des Schiffes (backbord oder steuerbord) für eine BK am Besten ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen?
LG
Absolut in Ordnung von AIDA, einen Ausweichhafen anzubieten aber mal ganz ehrlich:
Bei den derzeit weltweiten Krisengebieten ist es sicherlich, nicht nur für AIDA schwer, zukünftig noch attraktive Routen anzubieten. Nicht jeder ist Erstfahrer und hat schon den Norden und das Mittelmeer zur Genüge bereist. Gerade Routen, mit einem etwas anderen "Abstecher" (Israel, Ägypten, Bahrain ect.) waren ja für viele Kreuzfahrer der Grund, die ein oder andere Reise zu buchen.
Ich mach mir etwas Sorgen um die Zukunft der Kreuzfahrt im Allgemeinen.
Und was soll dieser Plexiglaskasten da am Heck
Naja, bissl unglücklich gelöst aber gleich hässlich?
Hab schon schlimmere "Missbauten" gesehen.
In Innenräumen kann ich verstehen, dass dort Rauch wirklich stört.. Wir haben auch als wir noch Raucher waren, nicht im Haus geraucht, selbst bei -25° nicht.
In unserem Haus gibt es bereits seit dem Einzug Rauchverbot - es geht nach draußen, egal wie kalt es ist!
Und ja, selbst mich als Raucher stören in Innenbereichen "Rauchschwaden", somit kann ich deine Kritik und die der anderen User bezüglich der Bar, absolut nachvollziehen. Mir schmeckt da auch keine Zigarette...
LG
Bini:
Coole Bilder! Danke!
Zugegeben, der Diamant in Echt sieht wirklich aus wie hinein gesprengt und nicht abgeholt...
Nun ja, die MS 1 und 2 machen von außen auch nichts her, überzeugen jedoch im Innenbereich. Ich bin schon sehr gespannt auf meine
"Testfahrt"!
LG
Ich hätte wie gesagt Informationen darüber erwartet, wie das auf anderen Schiffen der Aida-Flotte gehandelt wird ...
... auch nicht anders!!!
Die Reederei lebt mit, und vor Allem, von den Kunden, egal ob Raucher, Wasser/Bier/-oder Weintrinker!
Was hast du denn erwartet?
Wie bereits geschrieben, qualmen wir nicht immer und überall, wir respektieren Nichtraucherbereiche genauso, wie wir keine Liegen ab 06.00 Uhr in der Früh reservieren und uns nicht beim Restaurant anstellen, es sei denn, wir sind mehr als vier Personen! Ein wenig Toleranz, in allen Bereichen, und allen Beteiligten gegenüber, erleichtert den entspannten Urlaub!
LG
Weil es den USA angepasst wurde.
Nein, mit Sicherheit nicht!
Es wird doch wohl erlaubt sein, auf einer BK, wo das Rauchen ausdrücklich erlaubt ist, und wofür ich einen entsprechenden Preis
bezahle, eine Zigarette am Abend mit einem Cocktail zu genießen?
Ich bin kein Kettenraucher und qualme meine Umwelt nicht wahllos zu!
Ich mag nur nicht dieses neu entstandene "Ach, ich werde beim passiv Rauchen schon krank... - Gehabe!"
Genau solche Kommentare habe ich befürchtet.... Wenn Du meinen Post gelesen hättest, dann wäre Dir nicht entgangen, daß ich überhaupt nichts dagegen habe, wenn in ausgewiesenen Raucherzonen geraucht wird. Ich hatte nur meine Erfahrung geteilt, daß auf der Karibikroute generell überall auf den Außendecks geraucht wurde, was mich gestört hat. Du als "toleranter Raucher" hast ja bestimmt nichts dagegen, wenn es auch ein paar "Nichtraucherzonen" auf den Decks gibt, oder? Mir ging es nur darum zu erfahren, wie dies auf anderen Schiffen gemanaged wird. Die Info, daß hier auf einigen Schiffen offensichtlich nach Backboard-/Steuerboardseite differenziert wird, hatte ich noch nicht. Finde ich eine gute Idee!
Sorry aber welche Kommentare hast du denn erwartet? Ich denke schon, dass ich deinen Post richtig gelesen und auch verstanden habe. Dieses Thema hatten wir hier schon zig Mal.
Mein Gott, in Außenbereichen von Schiffen, Hotels oder am Strand, sind wir Alle der Frischluft ausgesetzt, ... warum also nicht rauchen?
Alle, die mich per PN kontaktiert haben, waren mit meinen Ausführungen, die ich ihnen gegeben habe, sehr zufrieden !
Nur das kurz zur Info ! Aber das liegt nun auch schon Tage zurück, ich wusste nicht, daß das noch aktuell ist ....Vele Grüße von Maria
Interessiert mich, als nicht per PN kontaktierten auch
Hallo zusammen,
um Eines vorwegzuschicken: Ich würde mich als durchaus toleranten Nichtraucher bezeichnen, lasse mich aber ungern im Urlaub zuqualmen, sondern geniesse lieber die frische Seeluft.... Auf der Karibikkreuzfahrt mit der Luna im Februar dieses Jahr ist mir sehr negativ aufgefallen, daß das Rauchen auf sämtlichen Außendecks gestattet war. Während der Seetage war dies wirklich unangenehm, da man sich aufgrund der Liegensituation (ich weiß, das ist ein anderes Thema, über welches ich mich in diesem Post nicht weiter auslassen will...), nicht eben mal seinen Standort wechseln konnte, wenn sich ein starker Raucher neben einem ausgebreitet hatte.
Immer wieder eine sehr lustige Diskussion!
Um eins vorweg zu schicken: Noch vor einigen Jahren wäre es in D wohl niemanden in den Sinn gekommen, das Rauchen in Flugzeugen, Gaststätten, Bahnen ect. zu verbieten, weil sich niemand darüber aufgeregt hat! Ist so ähnlich wie in Bayern, wo das Bier zum Mittagessen einfach dazugehört.
Das s.g. Nichtraucherschutzgesetz in D wurde, falls du dich etwas für Politik interessierst, auf Druck einiger europäischen Nachbarn verabschiedet, und mit europäischen Nachbarn, welche man braucht, verscherzt man es sich nun mal nicht!
So weit so gut - gehen die Raucher halt nach draußen, man gewöhnt sich an alles. Ich bin selbst Raucher und begrüße es!
Was ich jedoch überhaupt nicht "ab kann" sind s.g. "tolerante Nichtraucher", welche sich auch in ausgewiesenen Raucherbereichen über die Raucher aufregen, nur weil sie im Nichtraucherbereich keinen Platz finden! Alles schon erlebt und ich rauche nur in ausgewiesenen Raucherplätzen!
Ich denke, leben und leben lassen und verstehe nicht, wenn man auf See ist, der Wind weht, wie man sich darüber eigentlich aufregen kann!
Paradox ist, dass in D mit der Tabaksteuer Mutterschaftsgeld, Erziehungsgeld u.v.m., finanziert wird...
LG