Da keine Reisewarnung vorliegt, ist es aber die alleinige Entscheidung von AC diese Reisen abzusagen. Und dann sollte man bitte auch so konsequent sein und auch die Leute entschädigen, die ihre Flüge und evtl. Anschluss-Aufenthalte individuell gebucht haben.
Die Kreuzfahrt stellt einen erheblichen Teil der Reise dar. Wenn dieser Teil wegfällt, muss man eben auch die Kosten für die unangenehmen Begleiterscheinungen übernehmen.
Außerdem bietet AC doch sowieso nicht genügend Flüge an, um die versch. Schiffe zu füllen. Die sind IMMER darauf angewiesen, dass viele Passagiere individuell anreisen. Sonst könnten die den Laden zu machen.
Beiträge von Hlushko
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich weiß nicht, ob das schon weiter vorne erwähnt wurde...
Aber was passiert mit den Leuten, die eine Badeverlängerung und die Flüge separat gebucht haben?
Flug und Hotel umbuchen ist mit Kosten verbunden.
AIDA stornieren ist angeblich nicht erlaubt.Und da soll mir jetzt keiner kommen und mir was von "persönlichem Pech " erzählen....
-
@ Kreutzi
Leider bin ich doch etwas südlicher angesiedelt (ca. 500 km von Hannover). Das mit dem Bierchen würde also schwer werden.
Mich hat eben gerade die Aussage zum Kapitän sehr geärgert. Das hat nichts mit irgendeinem Verwandtschaftsgrad zu tun - das war eher ein "Beschützer-Instinkt". Mit Deiner jetzigen Aussage kann ich jedenfalls sehr gut leben.
So eine Aussage kann eben einen ganz schönen Rattenschwanz nach sich ziehen, gerade weil Du jemandem dann auch geantwortet hast, dass sie froh sein könne, wenn sie diesen Kapitän nicht bekommt.
Das Wort "Rufmord" wäre natürlich zu hoch gegriffen, aber es wirft ein schlechtes Licht auf den Kapitän. Hättest Du jetzt ein paar Worte mit ihm gewechselt und er wäre arrogant und unfreundlich rübergekommen, dann hätte ich die Aussage evtl. noch verstanden.
Aber Du hast Dich auf Aussagen einiger Crew-Mitglieder verlassen. Weißt Du denn, ob da jemand vielleicht mal ein Problem mit dem Kapitän gehabt hat und deshalb so eine Aussage macht?
Zu Eurer Gruppe:
Ich habe lediglich geschrieben, was ich so mitbekommen habe. Vielleicht waren das gerade die ruhigeren Phasen. Jedenfalls war es nur dann laut, wenn die "älteren" mit dabei waren. Aber wie gesagt, das waren nur "Momentaufnahmen". Und Achim wurde eben etwas mehr beachtet, weil er hier im Forum bereits im Voraus die Meinungen gespalten hat.
Daher haben meine Frau und ich uns ganz bewußt vom ersten Treffen fern gehalten.
Weitere Details, wie jemand jetzt rüberkam will ich jetzt hier aber auch nicht weiter äußern. Das kann man auf sich beruhen lassen oder per PN klären.
Ich danke Dir aber für Deine sachliche Art zu diskutieren - das hast Du manch anderen voraus.
-
1. Bitte meinen Nickname RICHTIG schreiben
2. Ich weiß, was ich gesehen habe. Und so kam die Gruppe eben rüber. Wenn Ihr da anderer Meinung seid, dann ist das ja ok. Ich kann es nur aus meiner Sicht schreiben. Übrigens hatten die Leute an unserem Tisch den selben Eindruck. So falsch kann ich also gar nicht liegen.
Achim hat durch seine Posts schon vor der Reise die Meinungen im Forum gespalten - daher wurde er halt von anderen "Mitlesern" etwas mehr unter die Lupe genommen - das kommt vor.
Es bestreitet ja keiner, dass ihr euch gut verstanden habt und viel gemeinsam unternommen habt. Von der tollen Stimmung, die ihr aber hier beschreibt, war zumindest beim Abendessen und z.T. auf den Landausflügen nichts zu sehen. Aber vielleicht haben wir euch da auch immer auf dem falschen Fuss erwischt.
Ähnlich kann man auch über den Kapitän denken. Wenn der das hier lesen würde, dann wäre er bestimmt auch etwas bedrückt. Vor allem darüber, dass er hier von Leuten kritisiert wird, die noch kein Wort mit ihm gesprochen haben.
Vielleicht solltet ihr darauf einmal etwas mehr eingehen und nicht gleich eingeschnappt sein. Ich schreibe hier nur von meinen EINDRÜCKEN. Und das mache ich auch auf eine sachliche Art. Argumente habe ich von dir jedenfalls noch keine gelesen. Mehr will ich mir auch gar nicht erlauben, da ich Euch ja nicht persönlich kenne.
-
Nein, ich habe kein Problem mit Kreutzi, schließlich kenne ich ihn nicht persönlich.
Allerdings ist mir die Reisegruppe, die hier schreibt, mehrmals aufgefallen (weder negativ noch positiv). Und Anhand dieser "Erfahrungen" habe ich mir ein Urteil gebildet. Und diese Gruppe hat sich eben hauptsächlich in einem Restaurant aufgehalten und kritisiert im Umkehrschluß, dass sich der Kapitän nicht blicken lässt.
Außerdem schreibt Kreutzi in seinem letzten Post ja selbst, dass er die Aussage, dass der Kapitän eine "Schlaftablette" sei, anhand von Gesprächen mit Crew-Mitgliegern gemacht hat. Auch hier sollte man sich so ein Urteil lediglich dann erlauben, wenn man persönliche Erfahrungen mit dem Kapitän gemacht hat und nichts auf das Gerede von anderen geben.
Übrigens wurde auch die viel kritisierenden Durchsagen auf der Reise nicht immer vom Kapitän gemacht. Sie waren zwar nicht von lustigen Sprüchen geprägt, aber sie waren informativ und erfüllten (jedenfalls für mein Befinden) absolut ihren Zweck.
Ich kann aber gerne sagen, was mich im Besonderen stört. Das ist, wenn eine Gruppe hier den Anschein erwecken will, sie hätten alle den größten Spaß ihres Lebens gehabt und in Wirklichkeit saß man am Tisch und hat sich angeschwiegen. Das kam mehrmals vor. Und hätten nicht die "älteren" Herrschaften am Tisch ab und zu für Stimmung gesorgt, dann hätte man sich wahrscheinlich angegähnt.
Von der tollen Stimmung, die hier innerhalb der Gruppe immer beschrieben wird, war jedenfalls bei den gemeinsamen Essenszeiten und bei Begegnungen auf den Landausflügen nichts zu sehen.Ich selbst hatte vor der Reise hier im Forum die Vorschläge von Achim zum gemeinsamen Treffen verfolgt. Und mir war klar, dass ich mich von diesem "Kennenlern-Treffen" fernhalten werde. Ich Nachhinein die absolut richtige Entscheidung aus MEINER Sicht. Wir haben auch so einige "ungezwungenere" Bekanntschaften gemacht, mit denen wir unseren Spass hatten.
Ich möchte klären, dass ich mit keiner der Personen (Kreutzi + Begleitung, Achim + Begleitung usw.) ein persönliches Problem hatte - wie auch, wenn man sich nicht kennt. Aber wenn die Selbstdarstellung der Gruppe mit meinen Erfahrungen nicht übereinstimmt, dann haue ich eben dazwischen - und vor allen Dingen dann, wenn eine Respektsperson wie der Kapitän beschimpft wird, ohne dass man persönliche Erfahrungen mit ihm vorweisen kann und sich auf Aussagen anderer stützt.
-
Schön zurückgerudert! So hört sich die Aussage auch schon ganz anders an - warum nicht von Anfang an so.
Der Kapitän war beim Abendessen des Öfteren im Bella Vista anzutreffen - das war aber wohl nicht so euer Favorit.
Wie gesagt, ich weiß von wem ich da schreibe.Ich fändet es garantiert auch nicht so toll, wenn man hier schreiben würde, wie man Euer Verhalten so wahrgenommen hat und dann hier darüber herzieht.
Und trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass ein kommunikativer und unterhaltsamer Kapitän lediglich eine "Zugabe" ist. An erster Stelle steht immer noch das Manövrieren des Schiffes.
Und danach sollte man bei AIDA auch die Auswahl seiner Kapitäne richten und nicht nach dem Unterhaltungsfaktor. Da ist es nämlich egal, ob man auf einem Fracht-, Luxus- oder Clubschiff ist.
-
Mit der Entfernung meiner Aussage zu Kapitän Schettino kann ich leben. Ich habe ja im nachfolgenden Post ausfühlich erklärt, was ich damit meinte. Und da werden auch viele hier mit mir einer Meinung sein.
Ein Kapitän hat Präsenz auf der Brücke zu zeigen - sonst nicht. Er war zur Begrüßung bei den Passagieren und man konnte ihn auch beim Essen antreffen.
Ansonsten muß man eben eine Kreuzfahrt buchen, bei der es ein Captains-Dinner gibt.
Und auch bei der SRÜ hat er sich an Vorgaben zu halten. Wenn manche Passagiere meinen, dass die SRÜ zum Spass da ist und sich deshalb in der Kabine verkriechen, dann wird das zum Problem für die anderen Passagiere. Daran ist aber nicht der Kapitän Schuld.
Bei unserer Station war einer, der sich weigerte die Weste anzuziehen und der vorzeitig die SRÜ verlassen wollte, um Fußball zu schauen. Der hat den Laden ordentlich aufgehalten.
Der Kapitän kann die SRÜ eben erst beenden, wenn er das OK seiner Crew hat, dass alle Passagiere bei der SRÜ registriert sind.
@ enjoychange
Danke. Du hast nämlich verstanden, auf was ich hier hinweisen wollte. Die Aussage mit Schettino habe ich ja erklärt.
Der hat auch nicht gemeint, dass es so schnell gefährlich werden kann und wenn er könnte, würde er die Zeit wahrscheinlich gerne 6 Monate zurückdrehen.
-
Ich wollte mit meiner Aussage wirklich mal ein bißchen antasten, was es an der Arbeit des Kapitäns zu bemängeln gab.
Fakt ist, dass er alle wieder gesund und ohne Komplikationen nach Palma gebracht hat.
Jeder hat eben eine andere Art und da halte ich es für sehr verwerflich, einen Kapitän als "Schlaftablette" zu beschimpfen. Und wenn man dies in einem öffentlichen Forum tut, dann sollte man auch zugleich schreiben, warum man das so sieht. Man macht es sich ansonsten sehr einfach.
Die Aussagen das Kapitäns waren sachlich und darauf kommt es an. Wenn es andere Kapitäne lockerer rüberbringen, dann ist das auch ok, aber es ist immer noch kein Grund einen Kapitän zu beschimpfen.
Übrigens war der Kapitän des öfteren beim Abendessen anzutreffen und dabei konnte man auch sehr wohl das ein oder andere Wort mit ihm wechseln. Das war auch sehr amüsant.
Wenn man aber meint, dass der Kapitän zu einem an den Tisch kommt und nach dem werten Befinden fragt, dann hat man halt Pech. Da muß man sich dann selbst hinterfragen, ob es Sinn macht den Kapitän zu kritisieren, wenn man selbst jeden Abend fast am gleichen Platz sitzt und ein Gesicht macht, wie sieben Tage Regenwetter - und ja, ich weiß von was und wem ich da schreibe.
Und zu der Aussage mit Kapitän Schettino stehe ich immer noch, auch wenn das für mache hart klingen mag und nach einem unangepassten Spruch aussieht. Aber gerade der Costa-Kapitän hatte eine Menge andere Dinge im Kopf, aber garantiert nicht das verantwortungsvolle Steuern eines Ozean-Kreuzers.
Was bringt es denn, wenn man nach der Reise sagen kann, dass der Kapitän ein "lustiger Vogel", den man ständig auf dem Schiff antreffen konnte, wenn er es dann gegen einen Felsen steuert. Ein verantwortungsvoller Kapitän ist ein MUSS, wenn er dann zusätzlich ab und zu für einen guten Spruch zu haben ist, dann ist das lediglich eine nette Randerscheinung.
Aber man sieht bei einigen: Ein getroffener Hund bellt!
-
@ Kreutzi
Keine Ahnung, warum Du über den Kapitän herziehst.
Er Hat doch einen perfekten Job gemacht. Zum Animieren sind andere da.
Außerdem hat man ihn nicht nur am ersten Tag gesehen - er war des öfteren zu treffen. Man muß halt nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Den Kapitän hier als "Schlaftablette" zu beschimpfen ist schon unter aller Kanone.
Aber vielleicht sind Dir ja Aktionen, ....-entfernt by Admin, unangemessen-