Hallo alle zusammen, wir fahren am 28.09 mit der MSC von Kiel. Ich habe das Parkhaus ZOB gebucht. Wir reisen aber schon am 27.09 an und stellen unser Auto gleich ins Parkhaus. Nun hat mein Mann überlegt am Samstag dann schnell die Koffer mit dem Auto am Schiff abzugeben. Damit die schneller auf Kabine sind. Man kann doch 1-3 x rausfahren, oder?
Beiträge von sunny
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Also wir waren damals im Mai mit unserem 10 Monaten alten Baby auf einer Norwegen Tour. Ich hatte vorher auch so viele Fragen und hatte etwas bedenken. Aber es war alles super. Auf der Kabine stand der Windeleimer und so was alles bereit. Es war wirklich stressfrei. Und an Land waren wir überall allein Unterwegs. Einfach ganz in Ruhe.
-
Wir sind zurück von einer wunderschönen 10tägigen Reise!!!
Unser Tag in Flåm:
- Flåmbahn:
- Von zu Hause haben wir über norwaysbest.com eine Tour mit der Flåmbahn, der Zipline und einer Mountainbike-Tour gebucht. Wir zahlten 285 Euro für 2 Personen.
- Der Ort ist winzig und der Bahnhof schnell gefunden. Mit unseren ausgedrucktem Voucher ging es zum Gleis und wir stiegen ein.
- Abfahrt war um 13.30 Uhr und in Vatnahalsen stiegen wir um 14.20 Uhr aus.
- Die Fahrt war echt schön. Vorbei an wunderschöner Natur.
- In Vatnahalsen liefen wir ca 2 Minuten zur Ziplinestation und bekamen unsere Gurte um und auch schon die Fahrradhelme fürs Radeln.
- Die Zipline war echt super lang und ich habe sogar während der Fahrt Bilder gemacht.
- Unten angekommen durften wir uns ein Rad in der passenden Größe leihen und sind dann los geradelt.
- Der Radweg ist toll: Man sieht Wasserfälle, Ziegen, die Flåmbahn, ...
- Brekkefossen-Wasserfall:
- Der Radweg führte direkt am Einstieg zum Brekkefossen-Wasserfall vorbei.
- Also stellten wir die Räder unten ab (evtl Fahrradschloss mitnehmen) und liefen nach oben.
- Ca 600 Stufen führen zum Wasserfall hoch. Wir benötigten ca eine halbe Stunde.
- Der Ausblick war toll.
- Unten ging es mit den Rädern weiter nach Flåm.
- Wir gaben die Räder und Helme ab.
- Der Radweg war ca 18 km lang ging aber immer talabwärts und war überhaupt nicht anstrengend. Die Fahrräder sind allerdings in keinem guten Zustand.
- Brauerei:
- Direkt am Hafen gibt es eine Art Hütte.
- Wir gingen rein und es war super gemütlich mit Kamin in der Mitte.
- Wir genehmigten uns ein teurer Bier für unsere Anstrengung.
Es war ein wunderschöner Tag in Flåm...
Hat eure Buchung über den Anbieter gut funktioniert? Bekommt man da die Tickets dann per Mail? Wir sind im Oktober in Flam. Ich würde gerne zum Aussichtspunkt Stegastein. Dafür hat norwaybest einen guten Ausflug. ich habe allerdings noch nie externe Ausflüge gebucht. Immer nur über die Rederei oder wir sind alleine los.
-
du hast mein nachträgliches P.S. In meiner vorherigen Antwort gelesen? Schau dir in dem Link bei "Bahn" das mit dem MSC-Shuttle an.
Ja habe ich, dann habe ich auch alles gefunden. das werden wir bestimmt nutzen. wir schauen es uns vor Ort an und entscheiden dann ob wir den shuttle nehmen oder taxi. Sind die 10€ pro Person für eine Strecke?
-
So jetzt habe ich mich wirklich kurz über mich selbst geärgert, das ich davon ausgegangen bin, das MSC auch am Ostseekai ablegt. Ich hatte auch jetzt kurz überlegt Hotel und Parkplatz umzubuchen. Aber gut, ich glaube es ist auch so machbar. Ich habe es jetzt auch in der MSC App gefunden wo das dort steht. Nun gut, wir sind zu Dritt. Ich werde schauen wie es mit dem Shuttle aussieht. Ich hatte gelesen, das da auch immer mal mit Wartezeiten zu rechnen ist. Wenn es so ist werden wir mit dem Taxi fahren. Zurück sind dann natürlich evtl die Taxis gefragt vor dem Schiff. Mal gucken. Naja wir haben MSC gebucht, weil wir mal was neues probieren wollten, da gehört nun auch die Anreise zu
-
Oh ok, das hatte ich nicht im Blick das dort hinten noch ein Ableger ist. Ich dachte, es gibt nur den einen. Wir haben jetzt in dem Parkhaus am ZOB gebucht. Dann muss ich ja komplett auf die andere Seite. Das ja echt blöd. Von wo fährt denn ein Shuttle, was ihr alle schreibt? Wo kann man den buchen?
-
Wie weit es ist hängt davon ab, mit welcher Reederei du fährst.
´Wir fahren mit zum ersten Mal der MSC von Kiel.
-
Wie weit es ist hängt davon ab, mit welcher Reederei du fährst.
´Wir fahren mit zum ersten Mal der MSC von Kiel.
-
also wir haben jetzt für Oktober schon das Parkhaus am ZOB gebucht und laufen dann zum Hotel. Dort schlafen wir 1 Nacht und dann gehts nächsten Tag aufs Schiff. Ich habe mich jetzt an eure Tips gehalten, die ihr alle hier so schreibt Hoffentlich klappt alles. Von der Innenstadt ist ja nicht weit zum Terminal, oder?
-
Danke für eure Ratschläge! Aber es ist immer ein Restaurant Mittags auf? Mein Kind würde es nicht aushalten von Frühstück bis mIttag
-
Vielen Dank, das werden wir tun. Ich denke eigentlich auch, das wir in Zukunft beides fahren (außer es gefällt uns gar nicht) und nach Route entscheiden. Bin nur gerne etwas vorbereitet
-
wir reisen mit Kind und die liebt sowas. aber da wir keine Preise kennen, bin ich nicht sicher ob man das auch "abspielt". Na mal gucken
-
Lohnt sich der FunPass?
-
Gibt es noch irgendwas wichtiges, wo wir vorher drauf achten sollten oder so. Irgendwelche Tipps für MSC Erstfahrer? Wir kennen bisher nur AIDA.
-
Ihr bekommt beim check in eure Bordkarten. Darauf ist auch euer Bedienrestaurant, euer Tisch und eure Essenszeit gedruckt. Diese gilt für die gesamte Reise. D.h. ihr kennt dann eure Kellner für die gesamte Reise. Diese wissen schon meist am 2. Abend welche Lieblingsgetränke ihr bevorzugt. Fasziniert mich immer wieder ,was die sich in so kurzer Zeit alles merken. Falls euch die zugewiesene Zeit nicht passen sollte, besteht die Möglichkeit, diese am ersten Tag zu ändern.
In das Buffetrestaurant könnt ihr zu den Öffnungszeiten immer gehen und euch einfach einen freien Tisch suchen.
Die Getränke sind im Preis mit drin bei den Bedienrestaurants? Wir haben das easy Paket für den Anfang
-
ich bin so gespannt. ist ja doch was anderes wie aida
-
Ich danke euch für die schnellen Antworten. Sehr lieb. Und bei den Bedienrestaurants gibt es dann immer eine passende Karte, woraus ich wählen kann je nach Frühstück, Mittag oder Abend? Das ist auch im Preis mit enthalten?
-
In Kiel wurden letztes Jahr teilweise zu frühe Gäste abgewiesen. Normalerweise wird das aber nicht kontrolliert.
Du kannst beim Check In neuerdings die Zeit wählen. Nimm eine realistische, eher frühe, Zeit und alles ist ok. Zu spät kommen (bis max. 2h vor Abfahrt) ist kein Problem.
Bei uns steht jetzt beim Buchen eine Check- In Zeit schon drauf von 12.00 Uhr. Ist die schon fest? Wir konnten im Buchungsvorgang aber nichts auswählen. Oder wird die dann beim Web-Check- In Vorgang nochmal geändert? Den web- Check- In Vorgang kann man erst 30 tage vor Abfahrt machen, habe ich das richtig verstanden?
-
Also wir saßen zu alleine zu dritt, neben uns ein nettes älteres Pärchen mit denen smalltalk gehalten wurde. Alles sehr angenehm. Hinter uns ein voller Tisch mit chinesischen Gästen 😅.
Eins sollte man erwähnen, nicht jeder Gast nutzt jeden Abend das Bedienrestaurant. Wir hatten volle Auslastung auf unserer Fahrt und an den 3 Abenden zu unseren Tisch Zeiten war das Restaurant nicht voll besetzt!
Hallo. Wir fahren zum ersten MSC. Sind aber Kreuzfahrt erfahren. Bekommt man automatisch die ganze Reise einen Tisch in einem Bedienrestaurant zugewiesen ohne das ich was reservieren muss? Aber in die Buffetrestaurants kann ich auch einfach gehen? Wie läuft das bei MSC?
-
hallo alle zusammen, wir fahren nun auch nach 9x AIDA zum ersten mal MSC im Herbst. Ich bin gespannt. Wir Reisen als Familie mit 2 Erwachsene und 1 Kind (11 Jahre). Habt ihr Tipps bzw irgendwas was man beachten sollte? Erkenne ich gut, wo ich bezahlen muss also in welchen Restaurants und so? Ist auf jeder Kabíne ein Wasserkocher? Beim Theater muss man Plätze reservieren, hab ich das richtig gelesen? Vielen Dank für Eure Hilfe!