Wir hatten bei unseren Fahrten mit Tui immer Glück. Beim ersten mal von Innen auf Außen up-grate. Jetzt innen auf Deck 10 Mitte und 2 Kabinen up-grate von Balkon auf Veranda
LG Andrea
Wir hatten bei unseren Fahrten mit Tui immer Glück. Beim ersten mal von Innen auf Außen up-grate. Jetzt innen auf Deck 10 Mitte und 2 Kabinen up-grate von Balkon auf Veranda
LG Andrea
Wir haben schon 3 mal eine Karibikkreuzfahrt gemacht und fanden es immer schön[size=10]
Im letzten Winter haben wir dann eine Asienkreuzfahrt ab Singapur gemacht und waren einfach nur begeistert. Einfach nur wunderschön, diese Vielfalt: Metropolen (Singapur, Kuala Lumpur und Bangkok, Kultur , wunderschöne Natur und Strände, z.B. Langkawi und Phuket, sehr freundliche Menschen und das Essen war ein Highlight für sich.
Es lohnt sich auf jeden Fall ein paar Tage vorher anzureisen (egal ob Bangkok oder Singapur) und die jeweilige Stadt noch auf eigene Faust zu entdecken.
Für mich eine der schönsten Kreuzfahrten bisher.
Ich versuche mal. ob ich noch ein par Bilder dazu einfügen kann.
Singapur
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25342698ut.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25342719sg.jpg]
Kuala Lumpur
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25342782hl.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25342755zb.jpg]
Langkawi
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25342811ff.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25342817bp.jpg]
Penang
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25342832ws.jpg]
Phuket
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25342860it.jpg]
Bangkok
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25342870ll.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25342891bv.jpg]
Koh Samui
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25342897bm.jpg]
LG Andrea
Da ich jetzt auch ganz gut mit dem Bilderhochladen zurechtkomme noch ein paar Fotos von unserem Langkawiausflug
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24959736hn.jpg]
der Hafen
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24959746or.jpg]
der Tanjung Rhu Beach
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24959768fu.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24959770cw.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24959771ij.jpg]
Fahrt auf dem Kilim River durch die Mangroven
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24959781vb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24959782dt.jpg]
der Adler in Kuah.
Frohes Fernweh und liebe Grüße
Andrea
Da habt ihr ja eine tolle Reise vor euch. Wir waren mit der NCL Jewel im Juni 2013 in Alaska. Wir waren auch am Mendenhall Gletscher und mit der WPR unterwegs. Von beiden Touren waren wir total begeistert.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24953886rd.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24953907rg.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24953908oh.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24953942li.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24953943da.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24953961de.jpg]
Ein paar Fotos von der super schönen Kreuzfahrt, damit eure Vorfreude steigt.
LG Andrea
Hast du bedacht, dass du mindestens 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein musst?
Wir kamen mit der Mein Schiff 1 um Ca. 9.oo Uhr in Singapur an. Danach dauert es noch etwas, bis dass Schiff freigegeben wird, dann musst du vom Schiff nach Singapur "einreisen", d. h. Zoll- und Passkontrolle. Dann zum Gepäck im Termin, Gepäck suchen, damit zum Taxistand, evtl. anstehen und dann zum Flughafen fahren. Taxi bezahlen Schalter suchen .............. rechne mal nach
Unser Ausflug in Phuket
Am 6.12. lagen wir mit der Mein Schiff 1 vor Phuket auf Reede. Nach den Megacitys und den vielen Tempeln, die wir auf dieser Tour schon gesehen hatten, wollten wir an diesem Tag einfach nur einen schönen Strandtag verbringen. Ich hatte im Internet gesucht und kam so auf Freedom Beach, den man allerdings nur per Boot erreichen kann. Gleich am frühen morgen sind wir zu den Tenderbooten und los gings.
Schon während des Tenderns sahen wir die vielen Longtailboote am Patong Beach liegen. Ein Boot zu bekommen würde also kein Problem sein. Wir sind auch gleich auf einen der Bootsführer zu und haben gefragt, ob er uns zum Freedom Beach fahren würde und haben einen Preis ausgehandelt. (60,-- Euro pro Boot, wir waren zu 4). Die Fahrt dorthin ging an der Küste entlang, hat ca. 1/2 Stunde gedauert und war schon wunderschön. Am Strand angekommen haben wir noch ausgemacht, dass er uns 5 Stunden später wieder abholen soll und das vorweg, er war auch auf die Minute pünktlich wieder da.
Freedom Beach hat uns sehr gut gefallen. Dadurch, dass es keine Straße hierhin gibt, ist es noch ziemlich ruhig, die Besucher müssen alle mit dem Boot anfahren. Der Strand ist schneeweiß, puderzuckerzart und das Wasser glasklar. Etwas erhöht hinter dem Strand sind unter Palmen und Büschen Liegen aufgestellt. Bei unserem Besuch waren hier nur wenige belegt. Wir haben ca. 5 Euro bezahlt. Es gibt dort auch noch ein schönes Thailokal, von der Bar aus schaut man übers Meer, die Tische sind zwischen den Palmen verteilt. Das Essen dort sah sehr gut aus, wir haben aber nur ein kaltes Bier getrunken.
Auf der linken Seite geht der Strand in Felsküste über und hier kann man auch gut schnorcheln. Wir haben viele bunte Fische gesehen. Quallen waren zum Glück keine da. Mit schnorcheln, schwimmen und faulenzen in der Sonne verging die Zeit viel zu schnell.Wir genossen noch einmal unsere Bootsfahrt zurück zum Patong Beach, bummelten noch einmal die Haupstraße entlang und kauften ein paar Souverniers und dann war es auch schon wieder an der Zeit, dass die letzten Tenderboote zurück zur Mein Schiff fuhren.
Unser Fazit: Ein traumhafter Tag in einem kleinen Paradies
LG Andrea
Du hast recht, Bangkog muss unbedingt noch einmal sein. Dann werden wir dort 3 - 4 Tage verbringen und anschließend noch etwas Badeurlaub im Süden buchen, denn auch Phuket hat uns gut gefallen.
LG Andrea
Unser Ausflug in Bangkog
Am Sonntag, dem 13.12. kamen wir in Leam Chabang an. Die Mein Schiff lag hier bis Montag Nacht um 2.00h.
Wegen der doch recht weiten Entfernung haben wir uns, ganz gegen unsere Gewohnheit, für einen organisierten Schiffsausflug entschieden "Bangkog zu Land und zu Wasser".
Früh um 7.30 h sollten wir uns im Theater treffen. Wir und viele andere waren auch pünktlich da, leider nicht alle. So wurde es doch viertel nach 8 bis wir in unserem Bus saßen. Unser thailändischer Reiseführer sprach ganz gut deutsch und erklärte auch gleich im Bus einiges über Thailand und Bangkog. Etwas peinlich nur, dass die meisten Teilnehmer dabei schliefen! Nach gut 2 Stunden kamen wir dann endlich in Bangkok an und parkten vor unserem ersten Stopp, dem Grand Palace. Obwohl es in der Ausflugsbeschreibung stand, hatten die meisten Männer doch nur 3/4 lange Hosen an und viele Frauen kurze Röcke und Tops. Darum mussten vor dem Palast erst einmal lange Hosen und Blusen ausgeliehen werden, was wieder einiges an Zeit in Anspruch nahm.
Der Königspalast ist riesig und sehr beeindruckend, aber leider auch brechend voll. Wir liefen hinter unserem Reiseführer durch die Menschenmenge und hatten Mühe ihn nicht zu verlieren, wenn man mal stehen blieb um ein Foto zu machen. Die halbe Stunde Zeit zur freien Verfügung reicht dann leider nicht aus, um das alles mal in Ruhe auf sich wirken zu lassen.
Danach gingen wir zu Fuß zur Fähre, die uns zum Mittagessen in ein thailändisches Lokal am Fluß brachte. Das Lokal war schön, das Essen gut, aber einige Reiseteilnehmer waren entsetzt, dass es "nur so einheimisches scharfes Zeug" gab.
Nach dem Essen stiegen wir in unser Schnellboot und erkundeten die Stadt vom Wasser aus. Die Bootstour hat uns gut gefallen. Der nächste Halt war am Wat Arun. Leider war der völlig eingerüstet und unser Führer meinte dann auch, dass dann dafür 10 Minuten reichen würden, schade. Von hier ging es wieder mit der Fähre zum anderen Flußufer. Hier wieder schnell durch einen kleinen Markt mit vielen kleinen Garküchen hinter dem Reiseführer hergehastet und zum Tempel mit dem liegenden Budda. Hier hatten wir dann ca eine 3/4 Stunden Zeit für uns, um die wunderschöne Tempelanlage auf eigene Faust zu erkunden. Aber auch hier wieder Menschenmassen, allein von unserem Schiff waren bestimmt 10 Busse unterwegs.
Danach wieder Einsteigen in unseren Bus und 2 Stunden Fahrt zurück zum Schiff. Gleiches Spiel wie am Morgen, der Reiseleiter erzählt, die meisten Passagiere schlafen.
Unser Fazit: Busausflüge mit ca. 35 Personen sind so gar nicht unser Ding. Nach Bangkog müssen wir noch einmal auf eigene Faust und dann wirklich mal ein paar Tage lang die Stadt erleben.
Unser Ausflug auf Koh Samui
Am 12.12. lagen wir auf Reede vor Koh Samui. Eigentlich wollten wir an diesem Tag einen Schnorchelausflug nach Koh Pangan unternehmen. Da ja aber bei uns in Deutschland ein paar Tage vor unserer Abreise die Badeunfälle durch Würfelquallen so groß durch die Presse gingen und auch auf dem Schiff davor gewarnt wurde, ist uns die Lust vergangen.
Stattdessen haben wir ein Taxi genommen. Wieder zu 5 im Minivan (war eigentlich in keinem Hafen ein Problem) haben wir zuerst ein paar Sehenswürdigkeiten der Insel abgeklappert. Z.B. Big Budda, die chinesische Buddatempelanlage, die Großmutter- und Großvaterfelsen und ein paar schöne Aussichtspunkte. Dafür waren wir ca. 1,5 Stunden unterwegs.
Danach wollten wir einfach noch ein paar Stunden am Strand verbringen. Unsere Taxifahrerin fuhr uns zu einer Hotelanlage am Chaweng Beach, dessen Einrichtungen (Restaurant, Bar, Liegen, Duschen) wir alle nutzen konnten. Hier verbrachten wir ein paar Stunden unter Palmen. Angeblich soll der Chaweng Beach der schönste Strand auf Koh Samui sein. Er ist aber sehr touristisch und voll und leider ist das Meer nicht gerade sauber. Aber für einen chilligen Nachmittag war er ok, wenn auch nicht zu vergleichen mit unserem Traumstrand auf Phuket.
Unser Fazit: für eine Notlösung war es ein schöner entspannter Urlaubstag, aber wir hoffen schon, dass wir in dieser Gegend einmal schnorcheln können.
LG Andrea
Unser Ausflug auf Penang
Am 7.12. legten wir morgens früh um 8.oo h auf Penang an. Auch hier wieder strahlender Sonnenschein und Temperaturen um 30 Grad.Wir hatten geplant, eine Taxitour zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu unternhemen und waren schon gespannt, ob das alles so wie geplant klappen würde. Gegen 9.00 h sind wir von Bord und siehe da, gleich im Terminal stehen die Taxibetreiber mit festen Fahrpreisen, die auf Listen einzusehen sind. Das ist mir immer am liebsten, ich bin kein großer Verhandler. Zu 5 bekamen wir ein großes Vantaxi ((80,-- Euro für 5 Stunden)
Unser Fahrer sprach sehr gut englisch. Wir erklärten ihm, dass wir unbedingt den Kek lok si Tempel und Georgetown sehen wollten, alles ander kann, musste aber nicht sein. Er meinte, dass er das als Haupziele einbaut und noch ein paar andere Sachen und zwar in der Reihenfolge, dass wir keine Zeit mit unnötigem Rumfahren vertun würden.
Als erstes fuhren wir zu dem Hindutempel mit dem liegenden Budda, er meinte das müssten wir unbedingt sehen und so war es auch. Eine wirklich sehenswerte schöne Anlage. Danach sind wir zum Botanischen Garten, auch der ist wirklich sehenswert und schön angelegt. Auf der Fahrt kamen wir auch am Penang Hill mit der Zahnradbahn vorbei, hier wollten wir aber aus Zeitgründen nicht hoch. Auf einen Stopp an einem Baticladen, Kaffeemuseum und Einkaufscentrum haben wir verzichtet, was unser Fahrer auch ohne Worte akzeptierte und sind dann zum oberen Eingang des Kek Lok Si Tempels.
Hier hatten wir mit dem Fahrer ausgemacht, dass er so lange am unteren Eingang wartet, bis wir wieder da sind.
Über diesen Tempel wurde hier ja schon viel geschrieben, weshalb ich nicht noch einmal alles wiederholen will, nur so viel: beeindruckend groß und wunderschön. Aufgrund der großen Hitze ist es schon besser, wenn man oben anfängt und dann runter geht!
Nach der großen Hitze kam uns jetzt die Fahrt im kühlen Taxi wieder ganz gelegen. Unser Fahrer fuhr uns etwas durch die engen Straßen von Georgetown und machte uns auf viele Sehenswürdigkeiten aufmerksam. Wir besichtigten noch kurz die Clanjettys. Nun waren auch unsere 5 Stunden abgelaufen uns so ließen wir uns zurück zum Schiffsterminal fahren.
An Bord der Mein Schiff waren wir nach einer kalten Dusche und einem kleinem Mittagessen dann aber schnell wieder fit und da die Schiffsanlegestelle in Georgetown quasi mitten in der Altstadt ist, sind wir noch etwas zu Fuß durch die Stadt gebummelt.
Unser Fazit: würden wir genau so wieder machen!
LG Andrea
Unser Ausflug auf Langkawi
Am 5.12. kamen wir mit der Mein Schiff 1 pünktlich um 9.oo h morgens auf Langkawi an. Strahlender Sonnenschein und schon früh morgens über 30 Grad, der Tag schien perfekt.
Ich hatte schon von zu Hause aus über Langkawi Taxis einen Van bestellt, da wir zu fünft unterwegs waren. (Wäre nicht unbedingt nötig gewesen, denn mittlerweile stehen auch hier gefühlte Tausend Taxifahrer rum, die ihre Touren anbieten). Naja, unser Fahrer stand schon direkt am Steg mit unserem Namen auf einem Schild. Er hatte einen nagelneuen sauberen Van und war sehr freundlich und sprach auch ganz gut englisch. Auf Langkawi wollten wir es nach all den Großstädten etwas gemütlicher angehen und so lag unser Hauptinteresse bei einer Fahrt durch die Mangroven im Kilim Geoforest und danach noch etwas baden am schönen Tanjung Rhu Beach. Unser Taxifahrer hatte für uns schon ein Boot mit einem englisch sprechenden Fahrer organisiert.
Die Taxifahrt hat übrigens für 5 Stunden rund 80,-- Euro gekostet, das Boot in etwa auch, jeweils geteilt durch 5 Personen. Der Preis war für uns absolut in Ordnung, zumal ähnliche Ausflüge vom Schiff aus weit mehr kosten.
Wir hatten eine 3 stündige Bootstour gewählt, und die war ein Highlight unserer Reise. Zuerst ging es in einem bequemen sauberen Boot mit Sonnensegel den noch breiten Kilim River hinauf. Auf der Fahrt hat unser Fahrer einiges zu den Mangroven und dem Geopark erklärt. Unterwegs hielten wir an einer Fischfarm und konnten dort einige exotische Fische fotografieren (hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, gehört aber dazu). Dann flitzten wir weiter über den nun schmaler werdenden Fluss. Unterwegs sahen wir Affen, eine Mangrovenschlange und an einer Stelle, an der wir auch anhielten, 3 verschiedene Sorten Adler, auch den braunen Langkawiadler. Von einem anderen Boot aus wurden diese gefüttert und umkreisten uns deshalb wirklich in Scharen. Der Fluss wurde immer enger, wir mussten nun langsam fahren, kamen dabei auch durch eine flache Höhle und dann auch an die Batmancave. Hier konnten wir aussteigen und über Steege durch die Mangroven und durch die Batmanhöhle laufen. An den Decken hingen auch wirklich viele kleine Fledermäuse, die der Höhle den Namen geben. Danach ging die Fahrt hinaus auf die offene Andamanensee, vorbei an interessanten Gesteinsformationen und dem bekannten Schriftzug und zurück zum Strand. Diese Tour war wirklich absolut traumhaft!
Der Strand ist der Tanjung Rhu Beach. Optisch wirklich sehr sehr schön. Leider kann öffentlich nur ein sehr kleiner Bereich genutzt werden. Hier stehen ein paar Liegen und es gibt ein paar kleine Getränkebuden. Hier war es aber relativ voll und alle Schattenplätze belegt. In der Sonne war es sehr heiß, weshalb wir nur kurz baden sind, was kaltes getrunken haben und dann doch weiter wollten.
Der größte Abschnitt dieses Strandes ist den Gästen des dort ansässigen Hotelresorts vorbehalten und ein Securityposten vertreibt alle anderen, auch wenn sie sich mit einem Handtuch in den Sand legen wollen. Da ist echt nix zu machen.
Wir hatten jetzt noch eine Stunde Zeit und haben deswegen im Taxi beschlossen noch nach Kuah zu fahren und die Promenade mit der großen Adlerstatur anzuschauen. Ok der Adler ist recht imposant und ja auch auf jeder Postkarte abgebildet, muss man jetzt aber nicht unbedingt gesehen haben, ansonsten gibt es noch riese Shoppingmalls. Deswegen sind wir auch nach einem kurzen Fotostopp zurück auf die Mein Schiff.
Unser Fazit: ein sehr schöner Tag, aber Kuah kann man auch auslassen.
LG Andrea
Unser Ausflug in Kuala Lumpur
Am 3.12. kamen wir mit der MEIN SCHIFF 1 um 21.30 h in Port Klang an. An diesem Abend blieben wir an Bord, denn wir hatten schon von zu Hause aus für den nächsten Morgen um 8.00 h einen Ausflug über Golden Age Holidays gebucht. Diese Ausflüge sind etwas teurer als die Schiffsausflüge, haben aber den Vorteil, dass man mit höchstens 8 Mann in einem Kleinbus fährt und hier gab es auch die Möglichkeit die Batu Caves und die Stadft zu kombinieren.
Also: pünktlich um 8 sind wir von Bord und haben auch gleich im Terminal den Schalter von Golden Age Holidays gefunden. Wir waren zu 7 im Bus + Fahrer und einem deutsch sprechenden Reiseleiter und sind auch gleich losgefahren, denn der Verkehr ist freitags recht stark und so waren wir fast 1,5 Stunden unterwegs. Zuerst haben wir vor den Toren der Stadt den Regierungspalast angeschaut. Es war jetzt kurz vor 10 und schon 35 Grad heiß. Als nächstes sind wir zu den Petrona Twin Towers gefahren. Dort hatte der Reiseveranstalter schon die Tickets besorgt, um auf die Bridge und in den 86. Stock zu fahren. Die Aussicht hier oben ist schon spektakulär. Wir sind danach noch kurz ins Shoppingcenter darunter und durch den kleinen Park zum Fotos machen. Danach ging es mit dem Bus durch die Stadt und nach einigen Fotostopps zum Central Market und zur Flusskreuzung, dem Ursprung von KL. Danach sind wir ins Kolonialviertel und durch den Central Market. Dann ging es wieder mit dem Bus durch die Stadt und zu unserem Mittagsstopp in einem typisch malayischen Restaurant. Das Essen dort war sehr gut und vielfältig. Hier hat auch der Reiseveranstalter, Rudolf Messner auf uns gewartet und einiges erzählt.
Danach ging es dann zu meinem Highlight des Ausflugs, zu den Batu Höhlen. Hier hatten wir eine Stunde Zeit, um die vielen Stufen raufzuklettern und um alles anzuschauen und zu fotografieren. Diese Höhlen mit dem hineingebauten Hindutempel sind absolut sehenswert und man sollte sie auf keinen Fall auslassen!
Am Nachmittag ging es dann mit dem Bus wieder über - nun etwas weniger befahrene Straßen - zurück nach Port Klang und pünktlich zur Mein Schiff.
Der Ausflug war zwar zeitlich schon sehr straff, aber gut organisiert. Unser Reiseleiter konnte gut deutsch, war kompetent und auch sehr nett.
Alles in allem: würden wir wieder so machen.
LG Andrea
Hi, sind gerade zurück von unserer SOA-KF mit der Mein Schiff 1.
Wir haben vor dem Patong Beach geankert und sind dorthin getendert. Kaum an Land wird man auch hier von Taxifahrern angesprochen, die Touren anbieten (alle übrigens sehr freundlich). Da wir aber vorab im Internet vom Freedom Beach gelesen hatten und auch die entsprechenden you-tube Filme vielversprechend aussahen, haben wir gleich am Strand ein Longtailboot gemietet und sind dorthin gefahren (ca. 25. min.) Mit dem Fahrer hatten wir vereinbart, dass er uns dort 4 Stunden später wieder abholt und er war auch sehr pünktlich wieder da.
Am Freedom Beach war es wunderschön: wenig Besucher, glasklares Wasser, Möglichkeiten zum Schnorcheln, Liegen im Schatten unter Palmen und ein uriges Thailokal. Die Zeit verging viel zu schnell.
25 min. später (die Bootsfahrt die Küste entlang ist auch schon ein Erlebnis) waren wir wieder zurück am Patong Beach (der übrigens nicht schön ist). Dort haben wir noch ein paar T-Shirts und Souvernirs gekauft und sind mit einem der letzten Tenderboote zurück aufs Schiff.
LG Andrea
Stimmt es eigentlich, dass an allen thailändischen Stränden keine Liegen und keine Sonnenschirme mehr aufgestellt werden dürfen Ist das auch an den kleinen Stränden so und wie sieht das dann in der Praxis aus?
LG Andrea
Meine Lieblingsreederei ist NCL. Waren schon zwei mal mit NCL in der Karibik und beide male hat alles gestimmt. Einfach mal ausprobieren.
LG Andrea
Wir sind im Dezember mit der Mein Schiff 1 einen Tag in Phuket. Wir tendern wahrscheinlich vor Patong Beach. Hat jemand von euch einen guten Tipp für einen relexten Tag (keine Stadt und keine Besichtigungen). Freue mich auf eure Antwort.
LG Andrea
Wir hatten nach euren Tipps ja nun doch etwas Bedenken und wollten schon umbuchen. Nun kam von TUI eine e-mail, dass wir ein Upgrade auf eine Aussenkabine B bekommen, die liegt auf Deck 4 ziemlich genau in der Mitte. Damit hat TUI Cruises von uns schon mal einen riesengroßen Stern.
Liebe Grüße Andrea
Jetzt dauert es ja auch schon nicht mehr sooo lange. Wir freuen uns sehr und sind total gespannt auf TUI und vor allem Asien.
Sind gerade dabei unsere Ausflüge vorzubereiten.
LG Andrea
Hallo Aidafan,
schau doch mal im Forum unter NCL nach, da werden deine Fragen alle ausführlich beantwortet.
Hier noch einmal ganz kurz:
das Puplikum auf der Jade kommt im Mittelmeer mindestens zur Hälfte aus Europa (D - CH - A- GBR - B - F - I) . Die anderen Passagiere kommen aus den USA, Kanada, Südamerika und Asien. Vom Alter her ist alles vertreten, ähnlich AIDA. Ob viele Kinder dabei sind, hängt von den Ferien in den einzelnen Ländern ab.
Das Trinkgeld sollte selbstverständlich bezahlt werden, es ist auf vielen Schiffen Teil der Bezahlung der Besatzung und kommt auch den Leuten zugute, die du normalerweise nie siehst. Wer sich eine Kreuzfahrt leistet und hier spart ist geizig Du kannst auch den Leuten, die dir persönlich einen guten Service bieten gerne noch etwas extra geben
Ein- und Ausschiffung ist schnell und gut.
Auch in den Bedienrestaurants wird Frühstück serviert. Hier ist es meistens schön leer und entspannt.
(Schicke) Jeans und Freizeithemd/Polo am Abend ist ok. Aber keine kurzen Hosen und Badelatschen.
Es gibt eigentlich jeden Abend eine Show im Theater (verschiedene Themen, steht immer in der Bordzeitung). Auch in den vielen Bars findet unterschiedliches Unterhaltungsprogramm statt.
Wie gesagt, ließ dir mal das entpsrechende Forum durch, da steht fast alles und wenn du dann noch Fragen hast, immer gerne.
Ansonsten einfach genießen, denn NCL ist wirklich toll, meine absolute Lieblingsreederei, aber das ist ja auch alles eine Geschmacksfrage.
LG Andrea
@Lievi,
schade, du wirst mir hier sehr fehlen . Mit wem soll ich den jjetzt über die tollen NCL-Kreuzfahrten schwärmen.
Aber deine Idee mit einem NCL-Forum finde ich natürlich super
LG Andrea