Ein älterer Schwede, ich glaube er hieß Larson? War auf jeden Fall sehr nett, groß, kräftig und Vollbart, wie aus dem Bilderbuch.
Der Koch hatte gerade gewechselt und kam neu an Bord, ein Inder auch groß aber dünn! :lachro
LG Andrea
Beiträge von andrea
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hi,
wir sind wieder zurück von der Jade aus dem ÖMM. Als bekennender NCL-Fan und AIDA-Nichtmöger hatte ich ja versprochen, dass ich ganz ehrlich berichten werde wie es war, weil ja doch einige behauptet haben, dass es nicht mehr so gut wie früher wäre bei NCL.
Also: wir hatten eine sehr schöne Reise auf einem schönen Schiff mit einer ganz tollen Route, vor allem Istanbul war sehr schön . Aber es ist leider wirklich wahr, es gibt ein paar dicke Kratzer. Ich glaube aber nicht, dass das allgemein für NCL gilt, denn im letzten Juni auf der Jewel in Alaska war wirklich alles perfekt. Es liegt glaube ich an einigen Reiserouten, die sehr preiswert verkauft werden und dazu gehört leider auch das Mittelmeer. Das war auch bei unser Tour sehr deutlich zu spüren- es gab viel weniger Personal als sonst, im Great Outdoor wurden teilweise ewig lang die Tische nicht abgeräumt, es gab auch keine Kellner mehr, die Saft
und Kaffee ausschenken, in den Bedienrestaurants wird nicht mehr zwischen Ober- und Hilfskellner unterschieden, ein Kellner ist für einen relativ großen
Bereich allein zuständig, das heißt, man wartet oft auf das Essen und frische Getränke.
- am Essen selbst wird auch gespart, keine Schokoerdbeeren, kein Hummer, selten Rinderfilet, viel Geflügel, halt so Kleinigkeiten, die nicht so waren wie
gewohnt
- in den Spezialitätenrestaurants war kaum was los
- das Publikum ist ganz anders zusammengesetzt als auf anderen Routen, z.B. viele Deutsche auch mit Aldireisen, viele Italiener, die oft sehr preiswert
gebucht haben und oft so gut wie keine Anreisekosten hatten, überhaupt viele Billigreisegruppen, deshalb war- in den Spezialitätenrestaurants kaum was los
- in den Bars saßen viele rum, ohne was zu bestellen, teilweise hingeflezt mit den Füßen auf den Sesseln, vor allem in der Spinnaker Lounge
- man sah viele Passagiere, die eigene Plastikflaschen an den Getränkeautomaten im Buffetrestaurant aufgefüllt haben
- wildes Kommen und Gehen im Theater auch während der laufenden Vorstellung
- generell unfreundliche Leute, für die Lächeln oder Grüßen völlig fremd istAber trotz allem haben noch die positiven Eindrücke überwogen. Wir haben viele sehr nette Menschen aus aller Herren Länder getroffen, sogar aus Neuseeland und Curacau. Unsere Kabine, sowie das ganze Schiff waren sehr sauber. Das Personal war zumeist herzlich und freundlich, auch die Offiziere.
Die Shows am Abend, waren teilweise herausragend gut, die Bands und Musiker fanden wir (bis auf eine) sehr gut und vor allem sehr unterschiedlich. Überhaupt war das ganze Unterhaltungsprogramm wieder sehr gut.
Noch bleibt NCL unser Favorit, denn das gleiche Problem mit der Billigvermarktung hatten wir auch schon einmal mit RC und vor allem bei unserer AIDAreise, wo alles hier Beschriebene noch viel gravierender war.
Unser Fazit ist also: immer noch gerne NCL, aber keine Europarouten mehr aber auch mal wieder gerne eine andere (amerikanische) Reederei testen.Ich hoffe, dass ich euch damit ein wenig helfen konnte und einigermaßen objektiv geschildert habe, den mein Herz blutet, wenn ich über NCL schimpfe.
LG Andrea
-
Mit der Sun würde ich auch gerne mal wieder fahren. War mein erstes Schiff (2004 )und bleibt meine große Liebe . Damals war ich einfach nur von allem total begeistert. Die Kabinen sind auch auf diesem Schiff noch viel größer als auf den neuen. Aber als nächste Tour könnte ich mir auch Hawaii vorstellen. War von euch schon mal jemand da?
LG Andrea -
Hi,
sind gerade zurück aus Athen.
Wir hatten vorab im Internet Plätze bei Katakolon/Piräus-Express gebucht.(http://www.katakol-express )
Hat super geklappt und war gut organisiert. Wir bekamen eine E-Mail. dass der Bus um 9.00 Uhr vor dem Hafeneingang wartet (wenige Meter zu Fuß). Als alle da waren, sind wir los gefahren. Durch Piräus durch nach Athen. Unterwegs, an einem Aussichtspunkt mit Blick über die ganze Bucht und bis hin nach Athen, 10 min. Pause. Danach sind wir zum Zeustempel. Hier haben wir die Eintrittskarten gekauft, sodass wir später an der Akropolis nicht warten mussten. Nach einer halben St. Aufenthalt ging es weiter zum Wachwechsel Ca. 15 min) und dann zur Akropolis. Mit unseren Karten an der Schlange vorbei, hatten wir ca. 90 min. Zeit zur Besichtigung (hat gut ausgereicht). Danach sind wir zur Plaka, auch hier hatten wir 90 min. Zeit zum bummeln und essen. Danach sind wir zum vereinbarten Treffpunkt, an dem der Bus wartete und ca. 30 min. zurück nach Piräus gefahren.
Der Bus war neu, hatte Wlan, und die Reisebegleiterin sprach gut deutsch und englisch und war sehr nett. Es wurde darauf geachtet, dass wir wieder pünktlich am Hafen waren. Alles in allem sehr zu empfehlen und viel preiswerter als die Schiffsausflüge.LG Andrea
-
Hi,
sind gerade zurück aus dem ÖMM.
Der Topkapipalast ist dienstags geschlossen, ansonsten ganztägig bis abends geöffnet (bei uns ca. 45 min. Anstehen in der Schlange zum Ticketkauf
(nur TL oder Kreditkarte).
Die Hagia Sophia ist montags geschlossen (auch hier lange Schlangen am Eingang), nehmen auch Euro.
Bei der blauen Moschee muss man die Gebetszeiten beachten, ist nur außerhalb dieser zu besichtigen.
Die Zisternen haben jeden Tag geöffnet, nehmen Euro, auch hier lange Schlangen am Eingang.Fragt einen Taxifahrer oder in den Geschäften um die Sehenswürdigkeiten herum nach Tickets, viele verkaufen diese um etwas Gewinn am Wechselkurs zu machen und Kunden anzulocken. Wir bekamen diesen Tipp (leider erst am 2. Tag) von unserem Taxifahrer und konnten so an der langen Schlange vor der Hagia Sophia vorbei und gleich rein. Das hat uns mindestens eine Stunde Anstehen erspart.
Wenn ihr noch Fragen habt, jederzeit gerne und viel Spaß in dieser tollen aber auch leider sehr vollen Stadt.
LG Andrea
-
Sind dann mal weg
-
Es gibt auch verschiedene Weinpakete und immer den "cocktail of the day" , der an diesem Tag dann ca. 2 $günstiger ist.. Wenn ihr am ersten Tag auf das Schiff kommt, sind Infostände zu den einzelnen Getränkepaketen aufgebaut, da könnt ihr euch dann in Ruhe informieren und entscheiden, ob was für euch in Frage kommt.
Schöne Reise und LG AndreaPS noch 2 dann
-
Wow, ihr habt tolle Fotos gemacht . Wir haben eine ähnliche Reise 2011 mit RCI gemacht. Das weckt doch ganz klar Erinnerungen.
LG Andrea
-
. Genau das habe ich jetzt gebraucht
-
Dem Massenansturm kann man in keiner Region entgehen (in Alaska teilweise 4 Pötte in den kleinen Häfen), auf der einen Seite natürlich schade, andererseits können sich heute viele Menschen eine Kreuzfahrt leisten, die früher nur davon träumen konnten. Was ich schlimm finde, wenn ein Schiff nicht ausgebucht ist und dann die restlichen Kabinen über Discounter verramscht werden. Das habe ich einmal auf der RC Brilliance erlebt. Wir haben ein halbes Jahr vorab zum normalen Preis gebucht, der nicht gerade niedrig war und dann wurde das Schiff über Lidl aufgefüllt ( in GB, Deutschland und Belgien) und entsprechend war das Publikum incl. Alkoholkonsum. Dabei entstanden dann so nette Gespräche wie z.B. "was habt ihr denn in Dubai unternommen?" "ach Dubai interessiert uns nicht so, wir liegen lieber am Pool und werden schön braun" . Das passiert dann, wenn eine Kreuzfahrt billiger ist als eine Woche Mallorca.
Trotz allem freue ich mich auf nächste Woche
LG Andrea
-
Ich hoffe auch sehr, das NCL nicht ins Billiggeschäft abrutscht
-
Auweija, ich glaube ich nehm mir ein paar Brote und ne Flasche Schnaps mit . Im Ernst das mit der Butter vom Nebentisch werde ich jetzt wie ein Aasgeier beobachten, das finde ich echt eklig, ich hoffe aber, dass das wirkliche eine Ausnahme auf eurer letzten Fahrt war, ich selbst habe so etwas zum Glück noch nicht erlebt.
Trotzdem LG Andrea
-
Ich werde mal versuchen ein Foto von der Crewtafel zu machen und das mit Cruisecritic muss ich auch mal probieren. Auf Istanbul freue ich mich am meisten, denn ich war noch nie da (wird ja aber auch mal Zeit).
Die Mein Schiff würde ich auch gerne mal ausprobieren, habe aber nach unserer AIDAcruise etwas Bedenken, wird ja glaube ich auch fast nur von Deutschen gebucht. Aber hier gibt es ja wenigstens richtige Restaurants, in denen man bedient wird und das leidige Tischweinproblem fällt ja durch AI auch weg. Aber von meiner Familie will leider keiner mehr auf ein Deutsches Schiff, ich würde es ja noch mal testen, vielleicht hatten wir einfach nur Pech bei unserer Tour
LG Andrea
-
Also ich freue mich schon sehr auf die Jade, noch 10 Tage dann . Ich kann ja mal versuchen die Speisekarten zu fotografieren, dann könnt ihr mir mal erklären, was so schlecht daran ist (vielleicht liegt es ja an meinem bad tast ) .
LG Andrea
-
Hallo an alle, ihr seit ja hier echt heiß am diskutieren.
Also ich muss hier Lievi zustimmen, selbst wenn die Hauptrestaurants etwas nachgelassen haben, ist AIDA leider keine Alternative zu NCL und das liegt nicht an den Einrichtungen der Schiffe oder der Sauberkeit, dem Essen oder den Preisen, dass liegt einfach und allein an der Atmosphäre an Bord. Wir waren im letzten Sommer mit der Jewel in Alaska und alles war wie gewohnt top. Gerade hier war auch das Essen in den normalen Bedienrestaurants sehr gut, frisch und vor allem regional. Wir waren auch schon 2 mal mit NCL in der Karibik (allerdings 2005 und 2007) und hatten wirklich gar nichts zu meckern. Wir waren auch schon mit RC und Prinzess unterwegs, hat uns auch sehr gut gefallen (vor allem Princess, sehr schick) aber NCL bleibt unser Favorit.
Auf unsere (leider) einzige AIDA-Reise hatten wir uns sehr gefreut, auch weil ja viele so davon schwärmen, und waren danach einfach nur enttäuscht (habe ich ja hier schon ausführlich beschreiben). Wie gesagt das lag gar nicht so sehr am Schiff, sondern leider an den Leuten die darauf unterwegs waren.
Jetzt freuen wir uns total auf die Jade und danach werde ich euch ehrlich berichten, wie es war.
LG Andrea
-
Das mit den Truffle Fries geht in Ordnung und nein, wir sind nur 11 Tage unterwegs. Wir starten in Rom - Katakolon- Athen - Izmir -
2 Tage Istanbul - Neapel - Rom und drei Tage auf See . Hoffentlich kann ich in den Reisebericht schreiben, dass es warm war.
LG Andrea
-
@Lievi, suuuper, ich sag doch auch immer Kreuzfahrt ist toll, mit NCL noch tolllller.
Noch 2 Wochen, dann sind wir auf der Jade. Unsere Vorfreude ist noch mal gestiegen.
LG Andrea
-
Wir waren vor ein paar Jahren mit NCL auf Roatan und haben uns dort nie unsicher gefühlt, obwohl wir keinen organisierten Ausflug gebucht hatten. Wir sind mit der gefühlt nettesten Taxifahrerin der Welt (mit der wir noch lange e-mails ausgetauscht haben) über die gesamte kleine Insel gefahren, haben alle interessanten Orte aufgesucht und waren anschließen noch an einem traumhaften Strand zum Baden und haben überall nur nette und super freundliche Menschen getroffen.
Natürlich ist es schlimm wenn ein Mensch einem Verbrechen zum Opfer fällt, aber dass kann einem wirklich überall auf der Welt passieren, auch (und das liest man ja leider auch fast täglich in der Zeitung) in Deutschland.
Für Roatan, das fast nur vom Tourismus lebt, wäre es furchtbar wenn keine Schiffe mehr anlegen.
Andrea
-
Hi,
habe hier im Forum von http://www.katakolon-express.com/ erfahren. Ich finde die Angebote hören sich sehr gut an und sind ja auch viel preiswerter als die Schiffsausflüge. Ich habe jedenfalls gerade Touren für Olympia und Athen gebucht . Man muss auch nicht im voraus bezahlen, sondern erst im Bus. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn jemand berichten könnte, der diese Ausflüge schon mal mitgemacht hat.
LG Andrea
-
Das Wasser (Eiswasser) in den Karaffen ist gechlort, manchmal schmeckt man das sehr deutlich, manchmal etwas weniger. Es ist zwar Trinkwasser, aber kein Mineralwasser. Da ich lieber Mineralwasser mit Kohlensäure trinke, buche ich immer das Sodapackage. Aber natürlich schadet auch das Eiswasser nicht, habe es jedenfalls bis jetzt immer überlebt und zum Kaffeekochen ist es natürlich prima.
Wesentlich mehr Spaß als das Wasser machen jedenfalls all die leckeren Cocktails , die natürlich nicht im Kaffee. LG Andrea