das Sodapackage vorab zu buchen ist eigentlich unnötig. Am Anreisetag kann man gleich auf dem Schiff buchen, meistens auf dem Pooldeck, oft auch vor den Restaurants. Ist echt nicht zu übersehen (soll ja auch keiner übersehen)
LG Andrea
das Sodapackage vorab zu buchen ist eigentlich unnötig. Am Anreisetag kann man gleich auf dem Schiff buchen, meistens auf dem Pooldeck, oft auch vor den Restaurants. Ist echt nicht zu übersehen (soll ja auch keiner übersehen)
LG Andrea
Das Geschirr ist für das Buffetrestaurant das gleiche wie für den Poolbereich. Du holst auch dein Essen aus dem Buffetrestaurant und kannst halt damit raus gehen, sollte es drinnen zu voll sein oder du lieber an der frischen Luft sein willst. . Das ist übrigens bei allen amerikanischen Reedereien so, die ich kenne NCL, Prinsess und RC. Bei AIDA darfst du ja nicht mal ein Glas Wasser mit raus nehmen.
LG Andrea
ich weiß jetzt nicht was die Ausflüge mit AIDA kosten, wir sind mit NCL unterwegs, und da ist der Unterschied schon beachtlich:
Busfahrt nach Athen mit Akropolis, Plaka und allen Hauptsehenswürdigkeiten bei http://www.katakolon-express.com/ 25,--€ + 12,--€ Eintritt - gebuchter vergleichbarer Schiffsausflug 89,--$.
In Katakolon 15,-- € + Eintritt gegenüber 79,-- $.
Ich bin eigentlich schon entschlossen unsere Ausflüge bei dem o.g. Veranstalter zu buchen, hätte mich halt interessiert ob das schon mal jemand gemacht hat und ob er zufrieden war und wie lange im voraus man buchen sollte.
LG Andrea
Auf den Princess Schiffen ist es möglich an den Tischen in Poolnähe zu frühstücken und mittags zu essen. Aus diesem Grund gibt es Kunststoffteller am Buffet. Sollte einmal einer runterfallen, tritt kein anderer barfuß in die Scherben. Das sind auch keine billigen, sich durchbiegende Tellerchen wie am Schnellimbiss. Uns hat das nie gestört, zumal das Buffetrestaurant nicht das Hauptrestaurant ist. Am Abend in den Hauptrestaurants sind die Tische selbstverständlich schön eingedeckt mit Porzellan, Glas und Stoffservietten.
Wir waren damals auf der Star Princess, von der Ausstattung und dem Design her das schönste Schiff, auf dem ich bisher war.
LG Andrea
Ich habe beim Rumstöbern im Forum den Hinweis zu http://www.katakolon-express.com/ gefunden. Ich finde die Angebote dort gut, gerade auch für Athen. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung damit?
LG Andrea
Was mich so wundert ist, dass ihr euch im Urlaub so "daheim" fühlen wollt. Es ist doch gerade spannend, wenn alles etwas anders ist.
Für mich ist es fast enttäuschend, wenn ich in einem fremden Land deutsches Essen bekomme, ich möchte doch gerne mal etwas anderes probieren. Genau so geht es mir mit der Musik, was in einem deutschen Biergarten urig und lustig sein kann, muss ich doch nicht viele tausend Kilometer entfernt auch hören.
Was gerade auf den amerikanischen Schiffen so schön ist, ist das internationale Flair. Die Passagiere kommen ja nicht nur aus den USA. Auf unserer letzten Reise mit NCL waren 48 Nationen an Bord, bei Princess ( in der Ostsee) sogar weit über 60. Und gerade dass verschiedene Kulturkreise unterschiedliche Verhaltensmuster haben, entspannt viele Situationen, wenn z.B. viele Asiaten an Bord sind, ist es auf dem Pooldeck nicht so voll, bei vielen Amerikanern geht es überall viel freundlicher zu, keiner drängelt und schubst usw.
Ich finde es schön wenn ich mit Menschen aus fremden Ländern zusammentreffe, gerade dann kommen doch interessante Gespräche zustande und vielleicht würden auch mal einige Vorurteile verschwinden, die man hier auch immer wieder lesen kann.
LG Andrea
Wo hast du denn das gelesen Habe gerade nachgeschaut und bei unserer Route im April steht noch Izmir.
LG Andrea
ZitatAlles anzeigen
Einer der Hauptgründe ist doch sicherlich, daß die Bordsprache deutsch ist.
Alles ist in deutsch.
Komplette Beschilderung.
Der überweigende Teil der Crew spricht deutsch.
Das Essen ist auf den Geschmack des normalen Deutschen abgestimmt.
Genau das ist der Grund dafür, dass ich von AIDA so enttäuscht war. Da kommt für mich überhaupt kein Urlaubsfeeling auf. Alpenglühen und Sauerkraut .
Andrea
Hallo an alle,
nee was ich meinte ist ein Reiseveranstalter, die Internetadresse lautet: http://www.katakolon-express.com . Der fährt von Katakolon nach Olympia, mit und ohne Führung und hat auch gute Angebote für Athen. Ich dachte vielleicht wäre schon mal jemand mitgefahren und könnte berichten, ob alles ok war und ob man besser vorab bucht oder erst am jeweiligen Hafen. Wenn nicht muss ich mich noch mal durch die Reisetipps wühlen, hab das mal irgendwo gelesen.
@ AIDAmoni schöne Reise and have fun LG Andrea
Das mit den Getränkepaketen läuft so ab: Am ersten Tag sind am Pool Stände aufgebaut an denen man sich informieren und kaufen kann. Ich nehme immer das Sodapaket, weil ich gerne viel Mineralwasser und ab und zu mal ne Limo trinke. Man bekommt einen Aufkleber auf die Bordkarte und einen Thermobecher. Mit diesem Aufkleber auf der Bordkarte kann man dann an jeder Bar kostenlos Mineralwasser, Limo, Pepsi, Gingerale bestellen und bekommt diese in einem Glas oder am Pool in einem Becher. In den Restaurants bestellt man ein Getränk und zeigt die Karte mit Aufkleber. Wenn ich abends in meine Kabine gehe, nehme ich noch immer auf dem Weg an einer Bar vorbei ein großes Glas Mineralwasser mit auf die Kabine. Es gibt auch Weinpakete, beim Bier oft Angebote.
Kostenlos gibt es zum Frühstück: Kaffee, Tee, Milch und verschiedene Säfte zum selbstzapfen
zu den anderen Mahlzeiten gibt es immer kostenlos Eistee, Eiswasser, oft eine leckere Zitronenlimonade und Kaffee im Buffetrestaurant zum selbstzapfen. In den anderen Restaurants wird immer kostenlos Eiswasser an den Tisch gebracht, Kaffee kann man bestellen (gilt nur für normalen Filterkaffee).
Eine Frage an Lievi oder alle anderen die sich damit auskennen
hast du schon einmal was von Katakolon Express gehört? Die bieten schöne preiswerte Ausflüge nach Olympia aber auch nach Athen an.
LG Andrea
ok es geht weiter:
Im Buffetrestaurant kann es schon mal voll werden, z. B. beim Frühstück, wenn viele Ausflüge fast zur gleichen Zeit losgehen und dann alle noch mal schnell vorher was essen wollen. Unser Geheimtipp ist dann bei schönem Wetter das sich anschließende Great Outdoor. Dort frühstücke ich am liebsten, draußen bei frischer Seeluft. Da nehme ich es auch gerne in Kauf, dass ich mal einen dicken Pulli anziehen muss. Amerikaner essen nicht so gerne draußen, Asiaten auch nicht, deshalb ist es dort meistens schön leer. Wie es allerdings im MM aussieht, wenn viele Europäer an Bord sind, da bin ich auch mal gespannt. Es ist aber auch immer eines der Bedienrestaurants zum Frühstück geöffnet, dort ist es morgens nie sehr voll und du kannst das Frühstück aus der Karte auswählen.
24 Stunden geöffnet hat das Restaurant Blue Lagoon. Auch hier kannst du aus der Karte wählen, es gibt dort Salate, Burger, Sandwichs, auch Vorspeisen und Desserts . An Landtagen wird auch oft mittags am Pool gegrillt, außerdem gibt es hier auch eine Bar mit Burger, Pizza, Hotdogs wie in Amerika. Auch hier kann man draußen sitzen, hinter den Liegen unter Dach sind Tische aufgestellt und dem Andrang im Buffetrestaurant entgehen.
Die normalen im Preis enthaltenen Restaurants muss man nicht reservieren, das macht ja das NCL Konzept aus, dass man immer spontan entscheiden kann, was man gerade machen will. Du gehst einfach zum Restaurant, ähnlich wie in den USA wirst du am Eingang in Empfang genommen, du wirst gefragt für wie viele Personen der Tisch sein soll, wenn du allein bist, ob du einen Tisch für dich allein möchtest oder mit anderen zusammensitzen willst. Sollte es wirklich einmal voll sein, bekommst du einen Pager und wenn ein Tisch frei wird bekommst du Bescheid. (Haben wir einmal erlebt, 10 Minuten zu sechst). Aber auch die vielen Spezialitätenrestaurants sind einen Besuch wert. Die Getränke (außer Wasser und Kaffee musst du ja eh extra bezahlen).
Auf unseren bisherigen NCL Reisen (allerdings immer mit Start in den USA) bekamen wir immer zu jeder Tageszeit eine freie Liege. Asiaten legen sich nicht gerne in die Sonne und Amerikaner nehmen ihre Sachen mit, wenn sie die Liege verlassen, auch nur zum Essen oder nur mal kurz in die Kabine gehen. Dadurch ist wirklich immer viel frei, man sollte sich aber auch an die Regel halten.
Von der Kleiderordnung ist es ähnlich wie bei AIDA. Lässig im Buffet (keine Badesachen) sportlich elegant am Abend, schicke Jeans und Sommerhemd sind OK.
Wenn du allein unterwegs bist, kannst du auch zu den Treffen für Alleinreisende, schau mal in die tägliche Bordzeitung. Scheint immer recht lustig gewesen zu sein.
Die ganzen Einrichtungen sind ja auch auf der Homepage von NCL gut beschrieben.
Der einzige Nachteil gegenüber AIDA ist, dass die Sauna nicht so schön ist.
Mir gefällt NCL vor allem weil es viel entspannter ist als AIDA. Bei unserer Tour mit der Bella im WMM war ich richtig erschrocken über die rauen Sitten und das Gedrängel beim Essen. Auch die Schlange vor den geschlossenen Restauranttüren waren befremdlich. Und wenn ich bei 30 Grad vor Rom liege, möchte ich auch keinen bayrischen Abend mit Sauerkraut und Weizenbier und Volksmusik! Auch sehr blöd war, dass immer alle Liegen mit Handtüchern und Taschenbüchern belegt waren und dass die Pools so winzig waren. Aber wir haben auch Freunde, die absolute AIDAfans sind und uns nicht verstehen können.
So jetzt reicht es aber, du siehst ich bin NCLfan. Falls du noch Fragen hast, jederzeit gerne.
LG Andrea
Hi Andreas,
wir haben die Reise mit der Jade im April gebucht. Wir waren bisher 5 mal mit NCL und 1 mal mit Aida unterwegs. NCL gefällt uns besser weil es viel internationaler ist, die Mitreisenden kommen aus aller Herren Länder, das ergibt oft sehr interessante Gespräche und Erlebnisse, du solltest aber wirklich gut englisch sprechen, sonst ist es eher mühsam.
Auch das Restaurantangebot ist auf NCL besser. Es gibt ein großes Buffetrestaurant, ähnlich wie bei AIDA, aber sehr schön ist es (wenigstens abends) die beiden auch im Preis inbegriffenen Restaurants mit Bedienung zu besuchen. Es ist einfach viel entspannter zum Restaurant zu gehen, an einen freien Tisch geführt zu werden, aus der Karte auszuwählen und bedient zu werden. Das Essen dort hat uns immer sehr gut gefallen, du bist auch nicht auf 3 Gänge beschränkt, dir werden alle Wünsche erfüllt. Es gibt allerdings keinen freien Tischwein wie bei AIDA, auch kein Freibier, das hat aber den Vorteil, dass auch keiner ewig am Tisch sitzen bleibt.
Schreibe dir nachher noch mehr.
Bis dann LG Andrea
Ihr macht mich ganz kribbelig . Ich muss noch bis April warten.
LG Andrea
Wir hatten bis jetzt immer Glück gehabt und ruhige Kabinen auf den oberen Decks zugeteilt bekommen. Als Latitudemitglieder erhielten
wir auch einmal anstatt einer Balkonkabine eine Minisuite . Die Kabinennummer erfuhren wir, als wir unsere Reiseunterlagen erhielten
ca 3 - 4 Wochen vor der Reise.
LG Andrea
Das würde mich auch sehr interessieren. Wir sind im Frühling mit der Jade im ÖMM.
LG Andrea
Wir waren 2010 mit der Star Princess auf der Ostsee. Dieses Schiff war definitiv das schönste auf dem ich je war. Allein 5 verschiedene Poolanlagen, mit Animation, für Kinder, nur für Erwachsene, überdacht, am Heck und der Geheimtipp am Spa mit Gegenstromanlage. Auf dem Pooldeck gab es eine riesige Openair-Kinoleinwand auf der die neusten Kinohits liefen, viele Bars mit unterschiedlichem Programm, ein riesiges Theater usw. Wir hatten Anytimedining gebucht und waren somit zeitlich unabhängig und bekamen auch zu 5 Personen ohne lange Wartezeit immer einen schönen Tisch. Das Essen war toll. Wir hatten bei einer 11-tägigen Tour 2 formelle Abende, an denen dann auch viele Gäste in Abendkleid und schwarzem Anzug kamen, die Amerikaner lieben das, auch wegen der Fotos mit dem Kapitän, die an diesem Abend gemacht werden können. Aber mit einem schicken Sommerkleid oder einer schwarzen Hose und einem schönen Top kann man auch in jedes Restaurant und fällt auch nicht unangenehm auf. Es kann ja auch Spaß machen, sich mal ein bisschen schick zu machen. An diesen Abenden ist das Essen auch immer noch besser und edler und es gibt vorab einen Sektempfang.
Das abends an den legeren Abenden keine keine Jeans erwünscht sind, gilt übrigens nur für abgetragene und zerschlissene Modelle. Eine dunkle oder schwarze Jeans, die nicht abgetragen ist mit einem schönen Oberteil geht immer (auch bei Männern).
Das Publikum war auch auf dieser Europareise sehr international, was wir toll fanden. Wir haben Leute aus fast der ganzen Welt kennengelernt und die Crew war vom Offizier bis zum Zimmersteward ausnahmslos nett und freundlich.
Freut euch einfach auf die Reise und macht auch nicht so viele Gedanken.
LG Andrea
Hallo Oriental,
habe gerade deinen Hinweis entdeckt und würde das auch gerne buchen. Wie hat es euch den gefallen? Hast du auch Erfahrungen mit dem Ausflug nach Athen?
LG Andrea
Hi,
wir waren im Sommer auf der Jewel in Alaska. Uns hat es sehr gut gefallen, vor allem das Frühstück in frischer Seeluft im Great Outdoors. Auch der Poolbereich ist schön und groß und in vielen Bars war am Abend unterschiedliche Livemusik und Unterhaltung. Die Kabinen sind nicht sehr groß, aber ausreichend und zweckmäßig (etwas kleiner als auf der Sun). Die Auswahl und Qualität in den kostenfreien Restaurants ist gegenüber früher etwas zurückgegangen, aber immer noch gut, in den Spezialitätenrestaurants sehr gut. Die Crew war sehr nett, wie immer bei NCL.
LG Andrea
Wir waren im Juni mit der NCL Jewel in Alaska und waren absolut begeistert. Mein Mann und ich fanden das Essen in den "normalen Restaurants" sehr gut, weil auch viel aus der Region ganz frisch serviert wurde, z.B. der tolle Alaskalachs . Meine Mutter allerdings hat ähnlich wie Dennis bemängelt, dass früher die Abwechslung größer war, sie ist aber auch seeehr kritisch.
Jetzt habe ich gerade für den Frühling die Reise in das östl. MM mit der Jade gebucht und freue mich schon sehr. War jemand von euch schon einmal bei dieser Route dabei und kann was erzählen?
LG Andrea
Hi,
wir waren ab dem 7. Juni mit der NCL Jewel eine Woche in Alaska. Mit dem Wetter hatten wir Glück. Es war sehr sonnig und zwischen 20 und 26 Grad warm. An den Seetagen und am Nachmittag konnten wir am Pool liegen und schwimmen. Das Wasser in den Pools war 30 Grad warm und die Wirlpools waren heiß. Bei den Ausflügen haben wir uns in Jeans und kurzem T-Shirt wohlgefühlt. Morgens früh haben wir auch immer draußen frühstücken können, dann aber noch im Pulli. Immer kälter wurde es aber bei der Fahrt auf dem Tracyarmfjord. Da musste man sich richtig warm anziehen. Trotzdem ist es ein tolles Erlebnis oben an der Reling zu stehen, die Eisberge werden immer mehr und größer, auf manchen liegen Seehunde, über uns flogen Weißkopfseeadler und mit etwas Glück tauchen auch Wale auf. Am Ende des engen Fjords wartet dann der Sawyer Gletscher. Uns hat die Alaskareise sehr gut gefallen, wer die Natur liebt, kommt hier voll auf seine Kosten. Und am Ende der Reise warten mit entweder Seattle oder Vancouver ja auch noch tolle Städte darauf entdeckt zu werden.
LG Andrea