Hallo,
wir waren vom 15.12.2012 - 29.12.2012 mit der Aura auf Jamaika (Route 6). Im Vorfeld hatten wir einen Ausflug bei Stephen per email gebucht. Er spricht wirklich perfekt Deutsch und war immer sehr bemüht und möglichst viel über Land und Leute zu erzählen.
Nachdem wir einen kurzen Fotostop eingelegt hatten gings weiter zu den Dunn River Falls. Wir konten alle unsere Sachen im Bus zurück lassen. In Badeklamotten und mit Kamera ausgestattet gings los. Leider konnte Stephen verletztungsbedingt nicht mit uns die Wasserfälle raufklettern. Aber dafür hatte er für uns einen Guide organisiert, der auch unsere Kameras trocken nach oben beförderte und dazwischen ein paar Schnapsschüsse machte. Das Klettern machte einen heiden Spaß. Allerdings muss man dazu sagen, dass einige Stellten auch nicht so ganz ohne sind. Also für etwas ältere bzw. Kinder kann es schon anstrengend sein. Die Wassermassen haben so ihre Kräfte... Aber es gibt auch an einigen Stellen die Möglichkeit die Wasserfälle zu verlassen und per Fuß wieder zum Ausgang zu gehen. Nass ist man danach eindeutig-von Kopf bis Fuß
Bei den Wasserfällen gibt es auch ein paar Souvenirstände sowie Toiletten zum Umziehen.
Danach ging es zum Mittagessen in das jamaikanisches BBQ Restaurant "Scotchies". Auch hier war Stephen sehr bemüht, dass jeder das zu essen und trinken bekam was er gerne wollte. Begleitet wurden wir von Live-Musik
Der Bauernmarkt in St. Ann's Bay war der letzte Stop. Auch hier erzählte uns Stephen wieder viel Wissenswertes über alle möglichen Obst- und Gemüsearten.
Auf der Rückfahrt spendierte er noch einen original jamaikanischen Rum namens '"Appleton" - wahlweise auch mit Cola
Insgesamt können wir Stephen uneingeschränkt weiter empfehlen!! Er hatte alles super organisiert und auch der email-Verkehr war stets freundlich und schnell. Wir hatten sehr viel über Jamaika und deren Bewohner und Tradition gehört.
Der Tag ging leider viel zu schnell vorbei. Am Hafen hatten wir noch kurz die Gelegenheit durch die Shops zu rauschen.
Viele Grüße