1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hanseat-83

Beiträge von Hanseat-83

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Transamerika 01.-16.9.12: Ich war noch nie in Reykjavik, ich war noch niemals in St. John, ging nur durch Grönland in zerrissnen Jeans.

• Hanseat-83
    • 27. September 2012 um 08:13

Bei der Vorbereitung der Reise (auch durch das Lesen der Foren-Beiträge) hatte ich ja schlimmes befürchtet. Aber dann war doch alles eher unkompliziert, fand ich: auch ohne alle möglichen Ausdrucke (Koffer-Label selber zu hause ausdrucken muss ja nun wirklich nicht sein. Und das Prinzip von ESTA ist doch gerade, dass es schon ELEKTRONISCH hinterlegt ist) und vor allem, ohne den eigenen Pass wochenlang abzugeben - alles hat wunderbar geklappt. Ein Lob auch für die effiziente Organisation der Einreise in New York. Da hatte man ja auch "Horror-Geschichten" gelesen, und dann lief alles wunderbar und schneller als gedacht. und auch mit der Steuben-Parade hat es geklappt. :)

Es war ja unsere erste AIDA-Reise, und das Schiff hat uns gut gefallen. Die Mitarbeiter waren auch alle sehr freundlich und zuvorkommend, fand ich. Allerdings finde ich es etwas problematisch, wenn man im À-la-carte-Restaurant das besondere Gourmet-Erlebnis anbieten möchte und dann in der Weinkarte keine Jahrgänge angegeben sind. Also, ich bin nicht wirklich ein Wein-Kenner, aber dass der Jahrgang mit das wichtigste bei einem guten Wein ist, das weiß sogar ich.

Mit Island, das war schon sehr, sehr schade. Aber sei's drum. Wenn es denn dort wirklich so schlimm gewesen wäre mit dem Seegang, dann war es wohl die richtige Entscheidung im Sinne der Passagiere. Vielleicht ist es ja aber doch auch eher ungünstig, auf einem Schiff, das kein Ocean-Liner ist, im Frühherbst dann Transatlantik-Passagen mit nördlichen Routen anzubieten? Ist vielleicht doch etwas zu ungewiss? Naja, ich bin kein Seefahrts-Experte. Warum das Überspringen von Island dann mit Applaus quittiert wurde, habe ich auch nicht verstanden.

Ach ja: Und ein Kapitän muss sicher kein rhetorisches Genie sein, das stimmt. Aber eine Formulierung wie "Der Eislotse kommt heute an Bord, denn für den Prinz-Christian-Sund habe ich gar keine Genehmigung" ist evtl. doch etwas sehr unglücklich gewählt? Wie wäre stattdessen: "Wie auf allen anderen Schiffen unserer Größe haben wir dann den Eislotsen mit seiner Zusatz-Qualifikation an Bord". Naja, aber das sind natürlich Feinheiten.

Bei den Vorträgen und Ausflugs-Präsentationen ging es mir mit den Ungenauigkeiten dann aber stellenweise doch etwas zu weit, muss ich sagen. Ich glaube, es war von der St. Paul's Cathedral in New York die Rede. Und dann wurden ständig die Namen der Museen durcheinandergebracht (Metropolitan Museum of Modern Art?). Und wenn dann von der Anzahl der Toiletten-Sitze im Empire State Building die Rede ist, dann muss man echt mal sagen, dass es da wohl noch interessantere Dinge über New York zu sagen geben könnte. Die Sänger und Tänzer fand ich dafür hervorragend. Das stelle ich mir auch sehr anstrengend vor, täglich die Shows zu proben und aufzuführen, mit den teilweise sehr umfangreichen Choreografien.

Insgesamt eine erlebnisreiche Reise, bei der man sich gut aufgehoben gefühlt hat. Und der Rückflug hat auch gut geklappt. Bei LH jedenfalls war es übergepäck-technisch auch nicht so dramatisch, obwohl ich, glaub ich, evtl. das eine oder andere Kilo drüber war... :zwinker:

• Wann kann man nach Ankunft in New York von Bord gehen?

• Hanseat-83
    • 24. August 2012 um 14:42
    Zitat von happy_60

Es kann also teilweise einige Stunden dauern bis ihr von Bord könnt. Habt ihr aber ein privat gebuchtes Arrangement (Privatausflug mit fester Abholzeit, Leihwagen der wartet, früheren Abflug, etc.), dann könnt ihr euch am Vortag bei der Rezeption melden. Unbedingt die Buchung mit der Zeitangabe vorher ausdrucken und vorlegen. Dann bekommt ihr ebenfalls eine "Priorität" und dürft zeitgerecht das Schiff zur Einreise verlassen.

Ich habe ein bezahltes Ticket für eine Veranstaltung in New York, die zu einer bestimmten Uhrzeit (welche auch aufgedruckt ist) beginnt. Wenn ich dieses Ticket vorlege, dann könnte ich also ganz gute Chancen haben, dann auch zu einer entsprechend frühen Zeit ge-deboarded zu werden?

• 01.09.12 - 16.09.12

• Hanseat-83
    • 24. August 2012 um 11:56

Super, vielen Dank für Deine Mühe!

Na, also jedenfalls sind da ja schonmal nirgends Winterklamotten notwendig. Den Winteranorak und die Skihose kann man wohl getrost zu Hause lassen. :jump:

Selbst wenn in den nächsten 2-3 Wochen die Temperaturen noch ein paar Grad runtergehen, sind ja sogar die nördlichen Häfen alle noch auf dem Niveau eines typischen Frühlings in Norddeutschland... :zwinker:

Warmer Pulli und Windjacke sind ja auf einer Schiffsreise sowieso immer empfehlenswert.

• New York / USA

• Hanseat-83
    • 22. August 2012 um 12:28

Ich kann mir eigentlich auch fast kaum vorstellen, dass die Radtour wegen der Steubenparade nicht genehmigt wird. Der Termin der Steubenparade steht ja schon viel länger fest als das Ausflugs-Programm.

Die Steubenparade gehört ja wohl zwar mit zu den größeren Umzügen in New York, aber dennoch finden allein in Manhattan gerade im Sommer ja andauernd irgendwo in der Stadt irgendwelche Großveranstaltungen statt, glaube ich. Wenn man da jedes Mal das Fahrradfahren von Kreuzfahrern verbieten würde, dann könnte es ja so gut wie an keinem Tag mehr Radtouren geben.

Allein schon Manhattan (immerhin flächenmäßig der kleinste Stadtteil New Yorks) erstreckt sich doch auf über 20 km Länge. Und die Parade verläuft doch ungefähr "nur" entlang der Hälfte der Ostseite des Central Parks, oder? Bei den Entfernungen wäre das ja fast so, als würde man eine Radtour in Norderstedt verbieten, weil in Hamburg gerade der Hafengeburtstag stattfindet...

Klar, man muss aber an der Stelle dann auch das etwas andere Sicherheitsbedürfnis würdigen, das stimmt natürlich. Wo war denn die Radtour geplant? Wenn sie natürlich direkt durch den Central Park gehen sollte, dann hat es womöglich mit der Parade zu tun. Aber wenn es z.B. zum Empire State Building gehen sollte, wäre das ja genau die entgegengesetzte Richtung gewesen.

• 01.09.12 - 16.09.12

• Hanseat-83
    • 8. August 2012 um 14:55
    Zitat von Cabrio-Fan

Pauschalgäste, die einen Ausflug gebucht hatten, mussten ihren Koffer in eine Art Container mit Nr. verstauen. Die konnten sie dann nach Ausflugsende am Flughafen entgegennehmen.
    Unser individueller Rückflug ging um 17 Uhr und daher sind wir um 12 Uhr ganz entspannt mit dem Taxi schon zum Flughafen gefahren, da man eh 3 Stunden vorher dort sein muss + 1 Std. Fahrt. Wir haben dann die Wartezeit am Flughafen bei Mc Donalds totgeschlagen.

Oh je, so früh? Finde ich ja eigentlich fast zu schade, so viele Stunden am Flughafen zu verbringen, wenn man einen Tag in so einer aufregenden Stadt "geschenkt" bekommt. Klar, Gepäck-Aufbewahrung kostet vielleicht, aber wenn man für ein paar Dollar einige Stunden in New York City verbringen kann... Wann man hat dazu sonst schon Gelegenheit?

Hab grad mal die Annahmeschluss-Zeiten für Check-In / Gepäck-Abgabe für Lufthansa und Singapore Airlines nachgeschaut: Bis jeweils 1 Stunde vor Abflug kann man noch einchecken!

http://www.lufthansa.com/online/portal/…18002&p=LH&s=DE

http://www.singaporeair.com/images/Travel_…unter_Times.pdf

Na, und wenn man dann noch 30 min draufgibt, hat man nun wirklich ausreichend Sicherheits-Puffer, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass das damit zu tun hat, dass trotz der Gesamt-Größe dieses Mega-Flughafens man ja letztendlich vom Check-in-Schalter zum Gate nur einen relativ kurzen Weg innerhalb des jeweils einzelnen (überschaubaren) Terminal-Gebäudes zurücklegen muss.

Viel Spaß in New York!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook