Anbei noch ein paar Bemerkungen zu vorherigen Kommentaren
- Die zweite Essenszeit war z.B. im Yacht-Club am 25.12. (Seetag) halb voll, viele Tische nicht besetzt. Grundsätzlich wirkte es in den Buffet-Restaurants trotz der vielen Passagiere nicht wirklich chaotisch. Auch wenn die Mitarbeiter es nicht immer gleich geschafft haben, die Tische wieder neu einzudecken. Wir hatten NIE ein Problem einen vernünftigen Tisch zu finden, egal zu welcher Tages/Uhrzeit. Und am Buffet war genügend Platz und kaum Wartezeit (kein Vergleich zu der Enge und dem Gewusel auf den kleineren Schiffen).
- Der Transfer zum Flughafen am 26.12. verlief um 10.45 Uhr reibungslos (5 Flieger). Natürlich stehen die Leute schon eine halbe Stunde vorher unten und stürzen wie von Sinnen zum ersten Bus.
- Wir mussten nicht einmal beim Verlassen oder Betreten des Schiffes warten, selbst die Handgepäckkontrolle verlief reibungslos. Auch das kenne ich anders von den kleineren Schiffen.
- Fahrstühle sind nicht immer innerhalb von 10 Sekunden verfügbar, aber sie haben bis auf den einen Stromausfall funktioniert. Meine Frau als notorische Treppenverweigerin kam immer "in time" an (Deck 16). Vielleicht sollten die Gäste auch nicht immer gleichzeitig "oben" und "unten" drücken.
- Die kostenlose Vergabe von gelb weißen Handtüchern führt verstärkt zum Reservieren von Liegen/Stühlen. Viele Gäste lernen es einfach nicht und sind sich abends sogar zu fein ihre Handtücher wieder zurück zu bringen. Auf unser letzten Tour mit der Diva (NY nach La Romana) wurde morgens alles von der Liege geschmissen. Hier muss auch die Nova konsequenter werden. Und das wirklich viele sich zwei Stühle nehmen empfinde ich als unverschämt. Immer nach dem Motto "mir gehört die Welt". Trotzdem haben wir an beiden Seetagen einen Platz draußen gefunden. Mir waren die Plätze auf Deck 8 aber viel lieber, näher am Wasser, und einen Platz im Strandkorb neben dem Brauhaus gab es überraschend oft (sind wohl die Handtücher der Reservierer ausgegangen).
- Die Desinfektions-Spender sind ein "Nice to have" und werden auch nicht wirklich von den Gästen genutzt. Viele übersehen sie oder sind wirklich so ignorant sie nicht zu nutzen und ich befürchte schlimmes (siehe zB Perla). Zudem muss AIDA es in Griff kriegen, das die Dinger auch funktionieren (ebenso die Waschbecken vor den Restaurants).
- Service in den Bedien-Restaurants an Slapstick manchmal nicht zu überbieten. Kellner und Küche hatten teilweise keine Ahnung was vor sich ging. Essen kamen oder auch nicht, Kellner waren nie wieder zu sehen, Bestellungen konnten nicht aufgegeben werden, und immer wieder das verzweifelte Handling des Smartphones um die Bestellungen zu checken. Hier hätte eine Schulung gut getan, dies hat auch nichts mit verspäteter Übernahme des Schiffes zu tun.
- Der "Weihnachtsmarkt" auf Deck 8 war ein Glühwein- und Bierstand (und eine Essensbude die aber immer dort steht). Wir haben tolle Weihnachtsmärkte auf der Vita, Bella, Mar erlebt und haben uns gefragt, warum die Nova hier so unvorbereitet auf Weihnachten war. Stimmung kam da keine auf.
- Das das Theater viel zu klein für die vielen Gäste ist, war beim ersten Anblick klar. Da half es auch nichts das die Weihnachtsshow zweimal aufgeführt wurde. Trotzdem haben wir einen Stehplatz auf Deck 7 15min vor Anpfiff ergattert und einen guten Blick auf die schöne Show werfen können.
- Das die beiden Aussenbars totale "Raucherbars" sind gefällt naturgemäß nur den Rauchern. Ich finde es schade und war nicht alleine mit dieser Meinung.
Grundsätzlich kommt mir beim Lesen der Kritiken (auch in Holidaycheck) das Gefühl auf, das viele überrascht sind was es bedeutet wenn über 6.000 Gäste ("Massentourismus") auf einem begrenzten Fleck Urlaub machen. Ich bin bewusst das Risiko eingegangen, dass es mir nicht gefällt. Und war überrascht, das es mich zu keiner Sekunde genervt hat. Und das Schiff hat wirklich viele schöne Ecken.....und das geniale Feuerwerk auf Teneriffa gibt es auch nicht alle Tage.