Beiträge von MarLor41
-
-
Hallo Mitreisende.
Nun geht es ja schon in wenigen Tagen los und hier im Thread zu unserer Tour tut sich irgendwie nichts.
Wettermäßig wird es ja sehr herbstlich kalt werden, wenn man den Vorhersagen Glauben schenkt.
Hoffentlich kann man trotzdem öfter mal auf den Balkon der Verande-Kabine.
Wir haben als Check-In-Zeit 11:30 bis 12:30 genannt bekommen.
Hamburg kennen wir sehr gut und sind auch oft dort, weil wir Freunde und Bekannte dort haben.
Nun ist es aber so, daß man ja nie weiß, wie man so durchkommen wird auf der Autobahn. Außerdem fahren wir vorher noch bei Freunden vorbei, wo wir das Auto für die Zeit der Reise abstellen und die fahren uns dann nach Steinwerder.
Bislang war es nie ein Problem, wenn man die Check-In-Zeit nicht eingehalten hat, solange man rechtzeitig bis zum Ende des Eincheckens an Bord war.
Ist das auf der Perla ein Problem, wenn man die vorgegebene Zeit nicht schafft?
Auf unseren letzten AIDA-Reisen haben wir uns eigentlich immer am ersten Seetag mit den daran interessierten Forums-Mitgliedern unserer Reise zum Kennenlernen an der Ocean-Bar getroffen.
Vielleicht besteht ja hier auch Interesse daran.
VG
Marcus
-
Hallo zusammen.
Wir werden auch dabei sein auf dieser Tour.
Ist unsere erste Reise mit der Schiffsgeneration Prima/Perla und eine Art Versuch, ob diese Schiffe künftig auch in unsere Reise-Planungen kommen werden oder ob es ein Einzelfall bleiben wird.
Eigentlich mögen wir sehr gerne die kleinen AIDA´s (Cara, Vita, Aura), weil es da irgendwie familiärer zugeht und man sich auch viel öfter über den Weg läuft.
Die Sphinx-Klasse ist ja da auch schon deutlich größer, aber für uns noch in Ordnung.
Für die Perla haben wir eher die Erwartung, daß uns das alles zu groß und zu unpersönlich sein könnte.
Es wird wohl so sein, wie man ja von vielen Prima/Perla-Reisenden hört und liest, daß es einige Dinge wie beispielsweise die Kapitänsvorstellung für alle Mitreisenden im Theatrium oder Pool-Partys mit der Crew auf dem Pooldeck, wo genug Platz für alle Mitreisende ist, so nicht geben wird.
Außerdem wird man wohl öfter mal beim Essen in den Restaurants netten Menschen begegnen, die man den Rest der Reise nicht wiedersehen wird, weil einfach zuviele Menschen an Bord sind.
Naja mal sehen.
Erstmal freuen wir uns auf die Reise und hoffen natürlich auf gutes Wetter.
Viele Grüße
Marcus -
Der Wetterbericht für den 25.10. ist ja schonmal recht positiv (sonnig bei 7°C), auch wenn das natürlich noch etwas zu früh für verlässliche Angaben ist
Hallo liebe Mitreisende,
hab auch mal geschaut bei den Wetterprognosen bei Wetter.de.
Ist ja noch eine Weile hin, aber wenn die Prognosen wirklich so eintreffen würden, dann wäre es nur am Anfang der Reise in Montreal und Quebec so richtig kalt mit Tageshöchsttemperaturen von 5-6 Grad und Nachtfrost.
Ab Halifax sind dann schon wieder zweistellige Höchstwerte von 10-11 Grad vorhergesagt. Und je weiter man die Küste runter nach Süden fährt wird es ja tendenziell auch wieder wärmer.
Warme Sachen, Schal und Mütze einpacken wäre aber wirklich ratsam denke ich.Ein Treffen am Anreiseabend in der Anytime um 21:30 mit Erkennungszeichen Knicklichter klingt gut.
Mal schauen, ob wir es schaffen uns nach der Zeitumstellung so lange wach zu halten.
Das Treffen wird aber vermutlich drinnen stattfinden oder?
Machen die die Anytime überhaupt hinten auf bei Abend-Temperaturen um den Gefrierpunkt? -
Hallo alle Mitfahrer welche Ausflüge auf dieser Reise könntet ihr empfehlen
Hallo liebe Mitreisende,
wir gehören zu der Gruppe Kreuzfahrer, die keine Lust hat, Reiseführer und Stadtpläne zu studieren und sich lieber von gebuchten Ausflügen entertainen lässt.
In Montreal werden wir vormittags mal so von Bord gehen und schauen was die Gegend um den Hafen so zu bieten hat.Ansonsten haben wir uns für folgende AIDA-Ausflüge entschieden:
Montreal - Botanischer Garten und Markt
Quebec - Große Quebec-Rundfahrt
Halifax - Die Höhepunkte von Halifax
Bar Harbour - Der Acadia-Nationalpark
Boston - Beacon Hill und Freedom Trail
New York - Downtown mit Wall Street und 9/11 Memorial
New York abends - Lichter der Großstadt (Schiffsfahrt auf dem Hudson River) und Empire State Building
Da wir erst um 17:50 ab Newark zurückfliegen, überlegen wir, ob wir noch einen Ausflug am Abreisetag buchen, der am Flughafen endet oder so ein par Stunden durch die Stadt bummeln.Vielleicht sieht man sich ja auf einem unserer Ausflüge
VG Marcus -
Hallo liebe Mitreisende,
wir haben gestern alle unsere AIDA-Ausflüge für alle Häfen gebucht und dann auch gleich mal in Rostock angerufen, wegen der Abreise aus New York.
Es ist tatsächlich so, daß alle Passagiere am Abreisetag vormittags das Schiff verlassen müssen und definitiv nicht wieder zurück an Bord dürfen.
Der Zeitpunkt, bis wann genau man das Schiff verlassen haben muß, ändert sich jedoch von Zeit zu Zeit je nach Willkür der US-Zollbehörden.
Aktuell muß man bis 10:30 das Schiff verlassen haben.
Das eigentlich geplante letzte Mittagessen an Bord vor der Abreise wird es also definitiv für uns leider nicht geben.
Auch Tageskabinen kann man in New York am Abreisetag nicht buchen.
Bezüglich Gepäck ist es so, daß Gäste mit gebuchtem AIDA-Abreisepaket ihre Koffer im Terminal stehen lassen können bis der jeweils vorgesehene Bus zum jeweiligen Flughafen fährt.
Individual-Reisende müssen ihre Koffer schon morgens aus dem Terminal mitnehmen.
Für Gäste mit späten Rückflügen werden am Abreisetag wohl auch nochmal Ausflüge angeboten, die dann an den Flughäfen enden.
Generell empfiehlt der nette Mann von AIDA am 2. oder 3. Tag nach Auslaufen aus Montreal mal an der Rezeption nachzufragen bezüglich der Abreisemodalitäten aus New York. Dann lägen wohl normalerweise alle Infos z.B. wann man von Bord sein muß vor und wer je nach Rückflugzeit noch welche Ausflüge machen kann.
Allgemein muß man in den USA wesentlich eher vor der Abflugzeit am Flughafen sein, weil dort viel mehr und umfangreicher kontrolliert wird als in Europa, hat man uns noch gesagt. Mindestens 3h vor Abflug wird in den USA empfohlen. -
Vielen Dank für die Infos bezüglich ESTA.
Dann werden wir doch mal bei esta.cbp.dhs nachschauen nach dem Status.
Hoffentlich spricht nicht gegen eine Genehmigung, daß wir mit den Reisepässen in den vergangenen Jahren mal in der Türkei und in Russland waren.
Ich denke und hoffe aber das gilt eher für frühere Reisen nach Syrien oder Iran, wenn die Einreise verweigert wird. -
Hallo zusammen.
Wir haben am Sonntag ESTA und ETA für die Reise beantragt.
ETA war einen Tag später schon da, aber von ESTA ist bis heute nichts gekommen, obwohl man angeblich nach 72 Stunden eine Antwort bekommen haben sollte.
Wie lange hat ESTA bei Euch gedauert und kommt das häufig vor daß es länger als 72 Stunden dauert? -
Pack noch mal bitte die 21 und 22 drauf. Jessi & Jan. Haben gerade spontan gebucht. Ist dann unsere 2te Aida Tour dieses Jahr. Wir sind erst vor 3 Wochen von der ostseeTour zurück
Fliegt jemand ab Düsseldorf ?Hallo Ihr beiden.
Wir fliegen auch ab Düsseldorf und werden im selben Flieger sitzen, wenn Ihr auch das An- und Abreispaket gebucht habt.
Um 14 Uhr mit Arkeflight (TUI Niederlande).
Wir haben am Wochenende mal bei AIDA nachgefragt, ob wir als Premium-Bucher kostenlos auf einen früheren Flug umbuchen können, aber AIDA hat mal wieder nur einen Flug an diesem Tag gechartert.
Schade, weil wir gerne schon mittags in Montreal angekommen wären, aber nicht zu ändern.
Dafür ist es ein Direktflug und zurück geht es ja mit Lufthansa.
VG
Marcus -
Hallo Rene,
wir würden auch gerne teilnehmen an diesem Fantreffen.
Wir sind Michaela und Marcus aus NRW.
Haben auf der Sol vor ein par Jahren schonmal so ein Fantreffen mitgemacht und das war echt spaßig.
Damals war das Treffen in der AIDA-Bar.
VG
Marcus -
Hallo Simone,
vielen Dank für Deine Infos.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil wir bei Buchung dieser Reise an Bord von AIDAaura extra nachgefragt haben wegen dieses ESTA und man uns versichert hat, daß dies bei Einreise mit dem Schiff definitiv nicht benötigt wird.
Ich werde mal in Rostock anrufen und nochmal nachfragen.
Wegen der Kreditkarte muß ich mal im Bekanntenkreis fragen.
Ansonsten ist ja auch noch viel Zeit und man kann die Reise ja noch kostenlos umbuchen.
Bis wie lange vor Reiseantritt müsste man ESTA und ETA denn erledigt haben?
Gruß
Marcus -
Hallo liebe Mitreisende,
nun rückt unsere Kreuzfahrt ja langsam näher und ich mache mir gerade Gedanken wegen der Einreiseformalitäten in Kanada.
Da wir mit dem Schiff in die USA einreisen, muss kein "ESTA Formular" ausgefüllt werden hat man uns bei AIDA gesagt.
Wie aber verhält es sich mit der Einreise nach Kanada per Flugzeug?
Laut Internet muß man dafür schon Wochen vor dem Reiseantritt ein "ETA-Formular" ausfüllen, welches eine Bearbeitungspauschale von 7 Dollar kostet, die man wohl ausschließlich per Kreditkarte bezahlen kann.
Ist das richtig, daß wir dieses Formular ausfüllen müssen, oder übernimmt AIDA das für uns?
Falls wir das selber machen müssen, was macht man dann, wenn man keine Kreditkarte hat und sowas auch niemals anschaffen möchte? -
MarLor41 weiß doch das mit der schlechten Kabine auch nur vom Hörensagen. Ich hab hier schon mal geschrieben, dass die Kabinen auf den Aida Schiffen wesentlich geräuschärmer sind als viele Hotelzimmer.
Und wir nehmen immer Ohropax mit, mein was ja nieDas ist ja wirklich Unsinn im Quadrat.
Ich war schon in genug Hotelzimmern, um behaupten zu können, daß ein Hotelzimmer in einem Mittelklassehotel von der Geräuschkulisse gewöhnlich weitaus ruhiger ist als die beste Kabine auf einem Schiff. Alleine schon deshalb, weil dort keine Klimaanlage ständig surrt und es dort keine Schiffsgeräusche gibt.
Außerdem haben uns die Mitreisenden mal mitgenommen auf die Problemkabine und dort hätte ich aufgrund der Geräuschkulisse und des Vibrierens überall niemals wohnen wollen. Kenne das also nicht nur vom Hörensagen.Solche Kommentare wie das mit der Ankerkette, die ruhig bei ihm durch die Kabine laufen könnte und daß Ohropax ja bei Problemkabinen immer helfen zeigen, daß derjenige nicht mal die Spur einer Ahnung hat wovon er da überhaupt schreibt.
Deshalb ist es auch Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn hier behauptet wird, daß Premium keine großen Unterschiede zu Vario uns Just hätte.
Es hat den größten denkbaren Vorteil, nämlich den der Kabinenwahl.Niemand kann mir erzählen, daß er, wenn er bei der Kabinenwahl mit Vario oder Just mal richtig Pech hat, einen genauso erholsamen Urlaub verbringt wie Premium-Bucher in der ausgewählten Top-Kabine.
Mal ganz zu schweigen von irgendwelchen Schnapsnasen, die es auch noch toll finden, sich eine Kabine schön zu trinken. -
Das Thema geht ja immer weiter. Ich kann Premium Bucher nur ganz eingeschränkt verstehen. In den Ferien ja aber ansonsten ist das wirklicher Unsinn. Das ist rausgeschmissenes Geld. Ich interessiere mich jetzt für eine Reise über meinen Geburtstag im Dezember. Die kostete die ganze Zeit im Premium für die Balkonkabine 5.920, jetzt im Vario 4.500. Da sind die lächerlichen Vorteile des Premiums doch Pillepalle.
Lächerliche Vorteile??? wirklicher Unsinn???
Mitnichten!!!
So kann nur jemand reden, der sich immer darauf verlässt, daß er stets bei der Kabinenlotterie (Vario, Just) Glück hat und der noch nie eine Problemkabine hatte.
Als Premium-Bucher schließe ich solche Risiken aus und das ist viel mehr wert als € 1.000 am Reisepreis gespart.
Und da soll mir jetzt niemand damit kommen daß es ja garkeine Problemkabinen auf AIDA gibt.
Mir tun immer noch die Mitreisenden mit der Vario-Problemkabine leid, die wir mal an Bord getroffen haben.
Eine Woche kaum geschlafen und am Ende der Reise mit den Nerven zu Fuß.
Keine Erholung gehabt und die wertvollen Urlaubstage somit quasi zum Fenster raus geworfen. -
799€ Innenkabine oder 899€ Meerbklickkabine für die 14 Tage!! Selection Tour „Frankreich,Belgien und Großbrittanien“....für mich ein neuer -trauriger- Höhepunkt...wer will da noch Qualität erwarten...AIDA mausert sich vom 3Sterne zum 2 Sterne Urlaub...nächstes Jahr gibts die Reise dann ab 699€...
Genau das finde ich auch äußerst traurig. Hier hätte AIDA mal eine echte Chance gehabt etwas wirklich Neues und Exklusives auf die Beine zu stellen und sich mit den Selection-Reisen von den gewöhnlichen Touren deutlich abzuheben.
Das wäre die Chance gewesen viele durch die heftigen Einsparungen verloren gegangene Altkunden aus Clubschiff-Zeiten zurück zu gewinnen.
Stattdessen verramscht man jetzt auch dieses Konzept nur um alles der Prämisse "volle Schiffe um jeden Preis" unterzuordnen.
Bei solchen Ramschpreisen kann Selection auch nicht mehr bieten als die anderen Touren.
Dabei wäre gerade die geringere Auslastung der Schiffe der Riesenvorteil von Selection gewesen.
Man stelle sich das mal vor.
Kein langes Suchen nach freien Plätzen in den Restaurants, kein Kampf um freie Liegen an Seetagen, immer Top-Plätze bei allen Shows im Theater, keine Staus in den Treppenhäusern bei Ausflügen usw.
Ein Traum, der leider keiner mehr wird. -
Wer AIDA noch Premium bucht, ist echt der Depp.
Also ich habe nur 30 Tage Urlaub im Jahr und das sind mir die wertvollsten Tage des Jahres.
Dann bin ich also ein Depp, weil ich mir diese Tage so angenehm und erholsam wie möglich machen möchte und keine Lust auf Kabinenlotterie und damit möglicherweise verbundene Ärgernisse habe?
Mir ist mein Urlaub einfach viel zu wertvoll um mich auf solche Abenteuer einzulassen.
Natürlich kann man auch bei Premium unangenehme Kabinennachbarn haben.
Alle Unannehmlichkeiten kann man damit nicht ausschließen.
Aber eine ganze Menge.
All den neunmalklugen Vario-Sparfüchsen wünsche ich mal eine richtige Problemkabine zugeteilt zu bekommen, die sie bei vollem Schiff nicht umbuchen können.
Dann würde schnell klar werden wieviel erholsamer Urlaub da noch übrig bleibt und wie wertvoll die freie Kabinenwahl wirklich ist.
Aber das ist leider die allgemeine Mentalität in Deutschland geworden. Hauptsache alles billig billig und Geiz ist geil.
Nichts zahlen wollen, aber sich dann über jeden Mist beschweren. -
Die Beispiele über angeblich schlechte Kabinen von MarLor 41 sind teilweise an den Haaren herbeigezogen. Ich habe jetzt schon zweimal auf Deck 4 genächtigt. Dass dabei Wellen an die Bordwand klatschen hat mich nicht sonderlich gestört. Ohnehin sind die Kabinen auf den Aida Schiffen erstaunlich ruhig, wesentlich besser als viele Hotelzimmer. Ich nehme auf jeder Reise Ohropax mit, für alle Fälle, hab sie aber auf den Aida-Schiffen sehr selten gebraucht.
Weit gefehlt. Das ist keineswegs an den Haaren herbeigezogen. Die beiden haben uns mal mitgenommen auf diese Kabine bei relativ stürmischer See. Da hätte ich sicher auch kein Auge zu bekommen.
Ich habe auch nicht behauptet, daß die Kabinen auf Deck 4 generell schlecht wären. Da gibt es durchaus auch jede Menge gute.
Aber ohne Premium besteht immer das Risiko eine Problem-Kabine zugeteilt zu bekommen.
Ich möchte mich im Urlaub ungestört erholen und kann auf solche Erlebnisse dankend verzichten.
Wem sein Urlaub so wenig wert ist, daß er/sie das in Kauf nimmt, bitteschön.
Auch habe ich nicht die geringste Lust darauf mir eine Kabine "schön saufen" oder "toll reden" zu müssen.
Genausowenig wie an der Rezeption zu betteln doch bitte auf eine andere Kabine umbuchen zu dürfen, was manchmal aber garnicht möglich ist.
Der Urlaub ist die wertvollste Zeit des Jahres und die möchten die allermeisten Menschen unbeschwert genießen.
Der Verzicht auf solche Ärgernisse ist mir den Premium-Preis mit Frühbucher-Rabatt und Bordguthaben von AIDA (bei Buchung auf dem Schiff) allemal wert. -
Wenn Du wüsstest, wie viele Leute Premium buchen und genau diese Kabinen buchen, die man nicht mal im Just zugeteilt haben möchte...
Scheinbar scheint es wirklich so zu sein, daß es manchen Menschen einfach egal ist, wo auf dem Schiff sie landen.
Hauptsache günstig gebucht.
Wer Premium bucht und sich nicht vorher die Kabinenbewertungen im Internet anschaut und sich eine top bewertete Kabine aussucht, dem ist dann auch wirklich nicht mehr zu helfen.
Viele denken wahrscheinlich auch sie haben bis jetzt immer Glück gehabt bei der Kabinen-Lotterie mit Vario und Just und das könne ihnen ja garnicht passieren mal eine Kabine zu bekommen, die absolut unakzeptabel ist.
Aber irgenwann verlässt jeden mal das Glück und dann ist das Geschrei groß, wenn man für ordentlich mehr Geld umbuchen muß oder ausharren muß, weil das Schiff einfach voll ist. -
Hallo zusammen.
Also für mich ist der Urlaub die wichtigste Zeit es Jahres und da möchte ich auch wissen, daß ich eine gute Kabine bekomme und mich nicht auf die Kabinen-Lotterie verlassen.
Das ist der ultimative Grund Premium zu buchen.
Jetzt kommen sicher wieder viele damit, daß sie ja bislang mit Vario und Just immer Glück gehabt und gute Kabinen bekommen haben und so garnicht verstehen können, warum es die dummen Premium-Bucher gibt, die freiwillig mehr Geld bezahlen.
Wir haben auf unseren Reisen schon verschiedene Menschen getroffen, die auch immer auf Vario und Geld sparen geschworen haben.
Da waren z.B. welche, die hatten mit Vario eine Kabine im Bug auf Deck 4 bekommen.
Direkt neben ihrer Kabine lief die Ankerkette entlang und bei stürmischer See, die wir öfter hatten, klatschte das Seewasser laut gegen die Außenwand ihrer Kabine.
Umbuchen war nicht möglich, da das Schiff ausgebucht war.
Die beiden haben keine Nacht richtig geschlafen und waren am Ende der Reise mit den Nerven zu Fuß. Urlaub im Eimer, aber schön Geld gespart.
Auch mit dem Buchen einer Balkonkabine über Vario ist man keinesfalls auf der sicheren Seite.
Wir haben Leute getroffen, die hatten einen sehr lauten Abluft- oder Müllschacht, der direkt neben ihrer Kabine verlief. Morgens um 5:00, wenn es in den Restaurants los geht, fing der Krach an. Umbuchen nicht möglich, da das Schiff voll war. Keinen Morgen ausgeschlafen, aber mit Vario schön Geld gespart.
Mir ist mein Urlaub viel zu wichtig als daß ich mich diesem Risiko jemals aussetzen würde.
Man sollte sich einfach mal klar machen, welche Risiken definitiv bestehen, wenn man Vario oder Just bucht und man ja so schön viel weniger bezahlen muß. -
Danke für die Info. Dann müssen die Rangers ja nur noch ein Heimspiel haben an dem Abend wo wir in New York liegen.