Es ist dieses Gefühl von zu-Hause-sein. Ich betrete das Schiff und alles fällt von mir ab und ich bin einfach angekommen.
Hallo Delphina,
ich denke mit diesem Satz bringst Du es gut auf den Punkt.
So geht es uns auch immer, wenn wir wieder aufs Schiff gehen.
Ich bin ganz sicher kein Deutschland-Fanatiker oder glühender Patriot oder sowas, aber ich könnte mir vorstellen, daß man solche Gefühle z.B. auf einem Costa-Schiff oder NCL-Schiff nicht so entwickeln kann.
Das fängt mit dem Spruch "Willkommen zu Hause" an der Gangway an und geht weiter über die Schiffsdurchsagen, die komplette Moderation an Bord, die spezielle Auslauf-Musik, die Crew-Vorstellung, Ansprachen des Kapitäns, kinderleichtes Bestellen in den Bezahlrestaurants usw.
Auch daß es mit mehr als 90% aller Mitreisenden keinerlei Sprachbarriere gibt und daß diese aus dem exakt gleichen Kulturkreis wie man selbst kommen, lässt in meinen Augen eher ein Gefühl von "zu-Hause-sein" entstehen.
Gerade speziell z.B. auf einem Disney-Schiff mit überwiegend amerikanischen Passagieren, die ja häufig so ein ganz anderes Lebensgefühl oder eine ganz andere Lebenseinstellung haben, könnte ich mir vorstellen, daß man sich eher wie ein Außenseiter vorkommt als heimelige Gefühle zu entwickeln.