Beiträge von jättebra

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Da die von AIDA angekündigte Mail zur Bewertung der Reise bis dato nicht kam, muß ich hier mal ein paar persönliche Kommentare abgeben. Natürlich alles absolut subjektiv und nicht falsch zu verstehen, aber vielleicht für den einen oder anderen hilfreich.


    8 Nächte ab Sharm-El-Sheikh durch den Suezkanal über Kreta und Malta nach Mallorca.


    Ostern = Schulferien = 550 Kinder an Bord. Man hätte noch 2 Wochen länger um Dubai schippern sollen: warm, viele Häfen, viel zu sehen, lernen und erleben. Und dann mit geschichtlich und kulturell interessiertem Publikum die Sueztour machen können.


    1. Tag: Einschiffung: Alles normal. (Aber leider zu spät angekommen, um nochmal zum Old Market zu düsen.)
    2. Tag: Seetag: Auf den Freidecks nur noch Stehplätze zu haben.
    3. Tag: Hätte die Suezkanal-Durchfahrt sein sollen. Wegen Bauarbeiten im Kanal lagen wir aber ganztags zwischen Tankern und Containerschiffen bei Suez vor Anker. Freidecks natürlich überfüllt. Abfahrt in den Kanal kurz vor Sonnenuntergang, also die ersten Kilometer anschauen, der Rest wurde bei Nacht durchfahren. Schade aber auch.
    4. Tag: Seetag: Merklich kühler, langsam kam vor Allem bei den kids Langeweile auf.
    5. Tag: Kreta: Schön wie immer. Leider ging die bike-Tour erst kurz vor Mittag los, sodaß man nach Rückkehr keine Zeit mehr hatte, nach dem Duschen und etwas knabbern nochmal in die Altstadt zu gehen, da um 16.30 Uhr schon alle an Bord sein mußten. Na klar: Lieber an Bord konsumieren als außerhalb shoppen..
    6. Tag: Seetag: Aufzug fahrende und durch die Gänge rennende kids, die auch während der Vorträge oder Auktionen die kids-Bar laut bevölkerten.
    7. Tag: Malta: Angekündigte Ankunft 08.00 Uhr. Manche hatten sich den Wecker für 07.00 Uhr gestellt und wollten die Einfahrt in den phantastischen Hafen miterleben/filmen etc. Doch um 07.00 Uhr lagen wir schon an der Pier! Ärgerlich! Da hätten wir trotz Schleichfahrt auch länger in Kreta bleiben können...
    Ostersonntag und erst gegen Mittag Leben oben in der Altstadt. Keine Zeit für nichts, da schon um 14.30 Uhr alle Mann an Bord sein mußten. Nochmal ärgerlich.
    8. Tag: Seetag: Die kids fuhren in Gruppen "im Sitzstreik" die Decks in den Aufzügen rauf und runter..
    9. Tag: Ausschiffung. (Frühe Abreise, leider kein Bummel in Palma mehr möglich ( wir hätten noch ein paar Tage dort dranhängen sollen..)).


    Fazit Tour: 2 kurze Häfen für 5 Seetage - paßt nicht. Falsche Zeitpunkt für diese Tour.


    Allgemein:
    Hafeninfos gab es früher mal an der Kabinentür - jetzt muß man sich die an der Rezeption holen. Okay, interessiert wohl zu wenige.
    Keine Erwähnung des Shuttlebusses in Kreta.
    Scherzzitat meines Mannes: Der Kapitän war mit Ansagen und Erscheinen so fleißig wie seine landsleutigen Steuereintreiber.
    Erste Show um 18.30. Für die ersten Schnellesser? Wir haben uns da gerade langsam fertig gemacht.
    Zweite Show um 20.30. Da saßen wir beim Essen..
    Bis auf die Restaurantöffnungen keinerlei Kontrolle der Händedesinfektion.
    Früher halfen die Offiziere den Kellnern, in dem sie um 19.20 Uhr zum Verlassen des Speisesaals aufforderten (zum Eindecken für die 2. Esszeit).
    Seit Neuestem interessiert es wohl auch nicht, daß gefüllte Teller, Eiskremschalen und ganze Weinkaraffen aus dem Restaurant getragen werden.


    Lichtblicke:
    Es gibt keine Babylobster mehr. Dafür herrliche Kaviarteller!
    Der Lektor war sehr gut!
    Auf dieser Tour war die Wellnessoase überschaubar gefüllt. Leider fehlt im Vergleich zur nächsten Generation (sol,mar,blue) das ruhige Sonnendeck.


    Wir wollten uns ja statt der Balkonkabinen ab jetzt die Suiten gönnen. Aber (noch ein Zitat meines Mannes): Man kann für diese Spezies keine artgerechte Haltung erkennen.
    Die Dame am Reisebürocounter reagierte zickig pikiert, als wir nach kleinen Schmankerln wie Wasserkocher oder Minibar in den Suiten der prima fragten. Was sollen wir mit einem Schuhlöffel oder einer Kofferwaage?


    Wir haben am Tag nach der Rückkehr für die nächste Reise eine Himmel-und-Meer-Suite auf der MS 4 gebucht.

    Och, mer seh´n das aach immer locker. (sind ursprünglich aus Hesse, gelle?). Ging mir nur um Kommentare über klappernde Deckenpaneele etc. Habe (leider) supergute Ohren und wenn ich da nachts ständig Geräuschen lauschen muß, liege ich wach.
    Anyway, ziehen AIDA anderen Reedereien absolut vor und dann eher die kleineren Schiffe. Siehste, jeder is annersder.
    Für uns Vorteil TUI: All inklusive, da sich auf warmen Touren bei AIDA die Bordrechnung doch läppert. Aber Vorteil AIDA. Das FKK-Deck: Ruhig, man findet immer einen Platz, und das Schattendach.
    Nun denn, es wird endlich Zeit, die Koffer (wieder) zu packen! Hätten lieber die Transasien gemacht, ging aber terminlich nicht. Haben dafür schon Grundbräune gesammelt in Hurghada, von wo wir gerade zurück sind.

    Hallo allerseits,
    wir gesellen uns zu den "Globetrottern" und haben eine gute Stunde Autofahrt nach Hamburg, Frühflug nach DUS, von dort eben nach Sharm-El-Sheikh, ab Mallorca zurück nach Stuttgart und von dort wieder Flug nach Hamburg.... Sohnemann kommt einen Tag vorher per Zug aus Darmstadt nach Lübeck und fährt per Zug ab Stuttgart wieder nach DA. Nun denn, Suezkanal kennen wir noch nicht und Studentensohn kann leider auch nur in den Ferien. Never mind. Würden wir sonst nie so buchen, aber per Linie müßten wir auch in FRA und Kairo umsteigen....


    Aber: @darthmole667: Spielen mit dem Gedanken, im Herbst mal "mein Schiff" auszuprobieren. Habe in den Foren gelesen, daß die Schiffe sehr laut sein sollen. Wie ist Deine Erfahrung?
    Und ein Kompliment an Dich: Immer sachlich und gut gelaunt!
    Grüße, w52, m52, Sohn 22

    Hej Achim und Ze,
    (hej ist schwedisch und heißt hallo).
    Sorry, haben lange nicht hier reingeschaut. Erstmal gestresst durchs neue Packen, dann nach Eutin und weiter nach Schweden.
    Hatten super warme Tage hier - die Nächsten werden allerdings deutlich kühler. Und erleben einen 2. Frühling hier. Heute Abend brennt hier ein großes Walpurgisfeuer am Sportplatz.. Die Fische beißen auch schon!
    Schreib doch mal privat, wenn Du magst: smbalsterbro@gmx.de.
    Und nee, einen Thalys mit 30 km/h kenne ich nicht. Meinst Du 300 km/h? Ich glaube aber, da fliege ich lieber..
    Liebe Grüße,
    Sabine und Michael

    Nee, Herzeken, wir machen ja nicht die gleiche Tour zweimal hintereinander. Obwohl: Die Tour bis auf die kapverden runter wird wohl eine der nächsten werden. Aber erstmal die Transasien..
    Du gehst auf AIDA.de, dann auf Schiffe, auf AIDAblu, scrolle leicht runter und rechts kommt: Bugcam und Position. Da kann man zu jeder Zeit sehen, wie es Backbord, voraus und Steuerbord aussieht und unten stehen die Daten.
    Die sind gerade auf dem Weg zurück von Madeira. Also morgen könnt Ihr den Hafen von Lanzarote sehen.
    Sorry, die Nachnamen der Animateure haben wir nicht.

    Hallo Danyal,
    doch, es war sehr schön. Und zum Trost: Das Wetter ist diese Woche keinen Deut besser!
    Nee, den Film haben wir nicht gekauft. Und wißt Ihr: 7 Fotos mit der Gangway im Hintergrund braucht auch kein Mensch.
    Achim meinte, er macht ein Forum "Nach der Reise" auf. Nur finde ich das hier nirgendwo. Er ist aber wahrscheinlich noch nicht dazu gekommen. Wißt Ihr, wo man diese Foren hier findet?
    Grüße, Biene

    Hi Achim und Ze,
    und wie finde ich jetzt das "Nach-der-Reise-Forum"?
    Hoffe, Ihr seid wieder heile zu Hause agekommen.
    Warten jetzt auf unser "Bild".
    Liebe Grüße an Ze, :herzanherz:
    Sabine und Michael

    Wir bekommen unsere Koffer nicht mal voll! Was wird man doch bescheiden für die 1 Woche. Und wir haben uns mit voller Absicht kleine neue kunterbunte Samsonites gekauft (Erkennungswert..), wo man gar nicht Versuchung kommen kann, über 20 kg zu packen. Aber die Zeiten von Abendkleid und Smoking sind zum Glück vorbei. Captain´s Dinner, Faschingsparty, etc..


    Die fetten Sandwiches sind geschmiert (man weiß ja nie, was man bei Airlines wie Sun Express bekommt und wir sind auch schon ab 03.00 h, sprich 2.00 h ohne Sommerzeit - unterwegs).


    Also falls man den einen oder anderen morgen nicht zu Gesicht bekommt, steht natürlich der Treff am 1. Seetag.


    Lieber Achim - Dein Weibchen hat einen Wunsch frei für ihre scharfe Sosse! :kiss:


    Allen eine schöne Reise - genießt jeden Tag - man hat nur 1 Leben!
    LgBiene

    Endlich!
    Nun, übermorgen um die Uhrzeit denken wir an Abendessen/Brauhaus/Ocean Bar auf der blu!
    Hi Achim, hab doch mal heute mit AIDA telefoniert wegen der Unterlagen - wir sollen einfach die Kofferanhänger selber ändern und der Rest würde schon laufen..
    Okay - bis auf die Temperaturen, die sind ehrlich gesagt, laut Bug-Kamera sehr bescheiden. Hoffe, daß deren Messungen sich an der dunkelsten Ecke befinden... Kann gar nicht sein, daß man um diese Jahreszeit tagsüber nur 17 Grad hat..
    Und ja: toi-toi mit den Streiks in Frankfurt!
    Man sieht sich. :stossen:
    LgBiene

    Hi Achim,
    okay, sorry, war vielleicht doch etwas zu heftig! Möchte natürlich niemandem auf den Schlips treten, sprich Touren vermiesen, es war auch nicht böse im Allgemeinen gemeint (und die Bevölkerung von Russland kann schon mal gar nix dafür..), wir hatten halt so unsere Erfahrungen:
    1. Ist der Industriehafen von St. Petersburg der Hässlichste, den wir je gesehen haben.
    2. Durfte man zu unseren Zeiten (2008) nicht alleine von Bord, nur mit gebuchten Ausflügen, also gebucht. Da ist aber auch absolut nix mit äh mal losgehen..
    3. War St. P. so vollgestopft mit Verkehr, daß wir bestimmte Sehenswürdigkeiten nicht mal anfahren konnten und die Polizisten dort uns einfach weitergewinkt haben - wegen Verkehrschaos uhnd mangelnder Parkplätze für die Busse.
    4. Waren die Strassenränder voller Müll (vor allem Flaschen - Du kannst Dir vorstellen, welche Marke).
    5. Liegt der Katharinenpalast meilenweit vor der Stadt und Du quälst Dich im Schneckentempo stundenlang über Autobahnen, bis Du dann mit 100ten Gruppen auf dem Riesenvorplatz des K.palastes stehst und Dich mühsam bis zu der kleinen Tür durchkämpfst, die dann jeweils 15-20 Leute reinlässt. Im Durchlauf (stehenbleiben und fotographieren verboten) in 15 Sekunden durch das (nachgebaute) Bernsteinzimmer und dann darfst Du qaber noch im Park spazieren gehen.
    6. Kamen wir dann abends 20 Minuten zu spät zum Ballett (Schwanensee natürlich und wunder-wunderschön!!!) ins Theater wegen Verkehrsstau und mussten uns im Dunklen zwischen den Russen unsere Plätze suchen, was Mega-peinlich für die ganze Gruppe war.
    Also deshalb mein Negativ-Ausbruch.


    Vielleicht hat sich aber alles seitdem verbessert und besonders im Frühling ist nicht ganz so viel los (wir waren im Hochsommer da).


    Also laß´Dich bitte nicht abhalten. es gibt auf der Ostseetour viele schöne Orte!
    Schade ist nur, daß die Pötte, je größer sie sind, je weniger hübsche Häfen zum Anlaufen haben.


    In den 80ern sind wir noch durch den Kanal von Korinth gefahren und haben an kleinen griechischen Inseln an der Pier gelegen (schon mal die Meteora-Klöster gesehen?) und von der Hafenkneipe bei Fisch und Rotwein auf das Meer geschaut.
    Der für mich momentan schönste Hafen, wo eine AIDA noch ankern kann, ist Marmaris. So stellt man sich einen "Kreuzfahrthafen vor".


    Wir werden an Bord weiter plaudern. Die Unterlagen (wir haben up-ge-graded) fehlen zwar noch, aber eben: pole-pole..
    Sonst holen wir unsere Koffer eben in Deck 8 ab und tragen sie nach Deck 12.
    Und jetzt hoffen wir mal, daß der Streik am FFM-Flughafen nicht bis Sonntag dauert..
    LgBiene

    Hi Achim,
    nun ja, erstens haben wir die klassische Ostseetour schon hinter uns, (vergiß´das verkehrsverstopfte Dreckloch Sankt Petersburg und den Katharinenpalast, Danzig nicht der Rede Wert - vorne hui, hinten pfui!, Thallin absolut superschön!.Okay, in Kleipeda haben wir in einem kleinen Lokal Schweineohren gegessen - gut.), und kleine Info nebenbei: leben wir von Frühjahr bis Herbst in unserem Haus in Südschweden, also Malmö zwar schön, aber schon bekannt, und bietet die Cara auf dem FKK-Deck keinerlei Abkühlung, falls es doch heiß wird - und Du glaubst doch nicht, daß wir uns alle 1/2 Stunde die Badeanzüge anziehen, um auf dem nächsten Deck mal duschen zu gehen. Nun, jedem das Seine. So ´ne Weltenbummer von Thailand nach D kommt da schon eher in Frage. Aber das können wir ja noch an Bord auspalavern..
    Wenn es nur endlich bald losgeht..
    Bleibt gesund!
    LGBiene

    Wow! Teneriffa hat 20 Grad - jipiiiiehhh! Das wird noch was bis Ende nächster Woche!
    Sorry, interessiert nicht jeden. Aber wir sind so gerne im Warmen draußen..
    Och, und auch uns fehlen noch die Unterlagen - never mind, solange sie am nächsten Samstag im Briefkasten sind - hat aber bis jetzt doch immer noch geklappt.
    Heute sind die neuen Kataloge gekommen: Da gibt´s schöne Touren...!
    Okay, die prima geht schon in die amerikanischen Geschmäcker, aber mal sehen, wo wir als Nächstes landen.
    Noch ´ne gute Woche!

    Okay, kann ich jetzt nicht beurteilen - aber wenn AIDA´s Logistik funktioniert, wissen die ja ganz genau, wer von welchem Flughafen fliegt, heißt, welche Kabinen wann frei werden etc.,.
    Aber alles kein Beinbruch: eine Woche gammeln/erholen/genießen liegt vor uns!

    Hallo Kuhm80,
    auf´s Schiff kann man jederzeit, auch in die Kabine, sobald sie geputzt wurde. Und sich wild durch essen.. Nur wann die Koffer vor der Kabine stehen, weiß man nie so genau. Dehalb in´s Handgepäck die leichten Sachen und Schläppchen packen, Badehandtücher kann man sich sofort mit der Bordkarte holen. Rückwärts dasselbe: Solange Dein Aufruf zum Flieger nicht kommt, kannst Du bleiben, essen, schwimmen etc.
    Feffe: Ein LH-Streik sollte alle anderen Fluggesellschaften nicht tangieren.
    Hi Achim: Erfahrung...!(Wir "Afrikaner" wissen, was man im Handgepäck hat..) P.S. Du siehst auf dem Bild jünger aus als wir 60er Jahrgänge..?!
    LgBiene

    Hi Achim,
    Deine Frau wird die beste Freundin meines Mannes werden - dem kann es nicht scharf genug sein - essenstechnisch!! Nicht, daß hier jemand auf falsche Gedanken kommt.! Deshalb ist auch unbedingt eine Asia-Tour mal nötig. Ich war schon um die ganze Welt als Reiseleiter, er aber noch nicht, kennt nur angeln in kalten Kanada-Gefilden.... Aber jetzt gucke mir einfach mal vorwärts Richtung der Kanaren (immer noch Mistwetter!), so´n bissi Wärme dürfte dann doch komme! Hab heute den ganzen Nachmittag die Sonne genossen...
    Und nun ja, Innenkabine geht bei uns gar nicht - wir gehören zur aussterbenden Rasse der Raucher! Deshalb Minimum Balkon. E bissi Komfort darf es dann doch sein. Okay, Deck 12 hatten wir auch noch nicht, Ihr könnt ja dann mal gugge komme, wie´s da so ist..
    Noch eine gute Woche; muß mal langsam die Koffer raus holen - ich packe 3 Wochen im voraus, mein Mann würde am letzten Abend irgendwas reinschmeißen..


    LgBiene
    P.S. Da sind wohl viele Bienen an Bord: Sabine W, Reisebiene, ich bin Sabine B. etc...
    Da paßt ja dann die Altersgruppe, denke ich..

    Hallo Achim & Ze,
    tjaaa, hier im Odenwald gibt es nicht ganz so viele Afrika-Shops.... Hatten zwar im November aus Kenia fiese kleine pili-pili mitgebracht, aber Nachschub kann man immer brauchen! Werden an bord auch dieses Mal mit einem "Tip" beim Chef des Teams unserer Ecke im Marktrestaurant (doch unser Lieblingsrestaurant) ein Fläschchen Tabasco organisieren.
    Normalerweise wären wir jetzt seit letzten Freitag auf der Transarabien mit der Diva, aber durch einen nicht planbaren OP-Termin meines Mannes konnten wir dies nicht buchen. Machen wir aber im November bestimmt. Oder von Arabia nach Indien. Da fährt die Sol, auch gut. Wir nehmen nur die Boote, die auf dem FKK-Deck mindestens einen Whirl-Pool und/oder eine Dusche haben. Also fallen Cara,Aura und Vita weg.
    Und ei, mir sind Hesse und komme natürlisch aus Frankfort, gelle! Zum Glück fliegen wir um 7.05, sind also mittags an Bord.
    Wohnen auf Deck 12, und Ihr?
    LgS&M

    Hallo Ze und Achim,
    (Höflichkeit muß doch sein, auch wenn Deine Frau nicht mit auf dem Bild ist, gehe ich davon aus, daß sie mitkommt?) Wahrscheinlich kann sie den Indonesien-/Indien-Köchen noch Einiges zeigen über´s Fischekochen! Ich liebe die afrikanische Küche! :herzanherz:
    Wo bekommt man echte Chillies?????


    Ansonsten glaube ich, daß dieses Mal doch viele "Neulinge" an Bord sind, die (wie schon vorher bemerkt) noch gar nicht auf dieses Forum gestoßen sind. (Kenne auch ganz andere "Reisevorbereitungen" hier. )


    Ach, wie kann ich das technisch abstellen, daß mir jeder neue Beitrag über meine e-mail-Adresse geschickt wird?


    Freuen uns auf nette Menschen,
    Sabine und Michael

    Hallo allesamt,
    waren fast 48 Stunden ohne internet - die Fritz-Box ist uns verreckt! Und die liebe telekom macht (natürlich)Sonntags nix..
    Gott, ist man aufgeschmissen ohne internet..!
    Also erstmal kleine Kiswahili=Kenia, bzw.Ostafrika-Sprachkunde: hakuna matata heißt: Kein Problem. Kennt Ihr eh alle aus Lion King.. Pole-pole heißt: langsam, nur mit der Ruhe.
    Treffen am 1. Seetag um 17.00 h. in der Ocean Bar ist fein. Meinen Mann erkennt ja jeder (siehe Foto - das Foto ist übrigens ein Rekord-Barracuda von 22 Kilo vom letzten November in Kenia).
    Ansonsten könnten zwar die Temperaturen auf den Kanaren langsam mal hochgehen, schließlich wollen wir uns auch mal naggisch bräune, gelle, da bekommt man wenigstens keinen Sonnenbrand (ist wirklich so, da der immer an den Textilrändern am Schlimmsten ist),
    aber das wird schon ´ne feine Tour! Wie alle AIDA-Touren!

    Hallo Kuhm80,
    auch ich würde in Teneriffa spontan nach einem Mietwagen schauen. 1. Wissen die dort alle, wann welche und wie viele Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen und organisieren schon noch ein paar Autos und melden sich bestimmt schon am Terminal, 2. Ist es auch keine Hauptsaison sprich Ferienzeit und 3. Ist man bei AIDA halt immer so auf deren Zeitplan angewiesen, sprich Verkaufsräume etc...(6,5 Stunden NUR für den Loro-Park). Wenn man alleine fährt, kann man wenigstens seine Zeit selber einteilen und vor allem noch andere Punkte anfahren.
    Auch auf Gran Canaria würde ich erstmal einchecken auf dem Schiff und dann am Terminal weitersehen: entweder einen Stadtspaziergang machen oder einen Mietwagen nehmen und losdüsen.
    Kommt halt immer drauf an, was einer alles sehen möchte, wenn er mal da ist...
    Auf der anderen Seite: Die nächste Kreuzfahrt kommt bestimmt, wo man bestimmte Orte wieder anfährt.
    Immer mit der Ruhe oder wie man auf Kiswuahili sagt: Pole-pole! Hakuna matata!
    LgBiene