Hallo Seemannsgarn,
wir sind auch dabei...und ich bin grad überrascht, dass im Forum noch gar nix los ist Das kenne ich deutlich anders
Die Vorfreude gehört doch dazu und macht zusammen so viel mehr Spaß
Liebe Grüße,
Sandy & Wilko
Hallo Seemannsgarn,
wir sind auch dabei...und ich bin grad überrascht, dass im Forum noch gar nix los ist Das kenne ich deutlich anders
Die Vorfreude gehört doch dazu und macht zusammen so viel mehr Spaß
Liebe Grüße,
Sandy & Wilko
Das mit dem Tesakrepp finde ich eine Super Idee ! Hast Du sowas noch rum(f)liegen?
Doris was für eine tolle Überraschung Brauhaus ist super, der 18. perfekt und mit drei kleinen Bier können wir ja gleich drei mal anstossen Ich freu mich
Toll, dass das geklappt hat!
Hallo und herzlich willkommen Sybille und Matthias
wie Jojo schon geschrieben hat, investiert einfach ein wenig Zeit hier im Forum:
https://www.wasserurlaub.info/forum/board50-…r-ost-und-west/
Hier findet Ihr alphabetisch nach Destinationen sortiert alles Wissenswerte zu möglichen Ausflügen (ob von Aida oder selbst organisiert)
https://www.wasserurlaub.info/forum/board6-a…r-alle-schiffe/
Hier findet Ihr Info's zur Blu, den Restaurants, Kabinen, Fön, Handtüchern, Liegen, Schnapsitaxi, Waschmaschinen etc. einfach alles was sich andere auch schon gefragt haben ... die Suchfunktion findet es
Was unsere Ziele angeht, ein paar Ideen:
Tunesien: Entweder Tunis (Basar) oder Karthago und Sidi Bou Said (Künstlerdorf in der Nähe) oder (wegen der Unruhen) einfach das "leerere Schiff" geniessen (Pass nicht vergessen)
Palermo: Kapuzinerkloster (Katakomben mit berühmten Mumien) Stadtrundgang und Eis im Milchbrötchen
Neapel: Entweder Stadt oder Kultur Pompeji oder Herculeum, Vesuv oder Capri.
Civitaveccia: Rom mit dem Zug und auf eigene Faust oder organisiert (hier haben viele über Civitatours gebucht) Vatikanstadt, Engelsburg, Spanische Treppe, Trevi Brunnen, Plaza di Navorno und Venecia, Kolloseum, Forum, Pferderennbahn etc.
Livorno: Pisa und Lucca oder Florenz
Korsika: Stadtrundfahrt mit Bus oder Bimmelbahn zur Steilküste, Aussichtspunkt und Strand
Barcelona: Fussballstadion, auf den Spuren von Gaudi, die Olympiastätten, mit der Seilbahn auf'n Berg, Ramblas mit Markthalle ...ganz viele Möglichkeiten.
Wenn Ihr das Forum ein bissl durchstöbert, werdet Ihr feststellen, dass sich alles über Aida Ausflüge aber auch selbst organisiert und mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Zug) sehr gut bewerkstelligen lässt
Bei gezielten Fragen, fragt einfach nochmal nach...hier wird Euch geholfen
Wenn Ihr (und auch Karl-Heinz und Anke) noch am Fantreffen teilnehmen wollt. (Wir, die wir uns hier schon seit gefühlten Monaten austauschen und auf den Urlaub freuen, wollen uns am Anfang der Reise mal treffen und auf unseren Urlaub anstossen )
Dann "private" Nachricht an Doris mit Namen und Kabinennummer, sie organisiert
So langsam kann man echt die Tage runterzählen....
Bis ganz bald
Du machst uns neugierig
Noch drei Tage arbeiten, und nur noch 7 Tage schlafen....weil wir machen ja nächsten Mittwoch die N8 zum Tag und durch und dann heißt es endlich
Ich freu mich soooooooooooooooooooooooooooo
wir zählen nur noch die Arbeitstage, inklusive heute 6
Liebe Doris,
die Antwort, die Du erhalten hast, ist ja eher eine generelle....ich würd es einfach trotzdem nochmal für den 18. anfragen
Wir hatten bislang das Fantreffen immer am ersten Seetag...14 Uhr Anytime oder wo auch immer....war scheinbar nie ein Problem. Aber man lernt ja nie aus.
Tunis am nächsten Tag ist aber auch für uns eine Alternative
Also, weiterhin und dabei...halt uns einfach auf dem laufenden
Liebe Grüße, Sandy
Hat jemand vielleicht für mich noch einen Link oder Abfahrtszeiten für die Zugabfahrtszeiten nach Lucca?
guck mal hier
https://www.lefrecce.it/B2CWeb/search.…ID=ZwrN7hCKbjHP
Heute ist der 17. leider nicht Oktober
Aber nur noch 4 Wochen
Neapel: Da würde ich gerne auf eigene Faust nach Herculeum und zum Vesuv. Weiß da zufällig jemand die Preise für Zug und Eintritte?
Hi Doris,
anbei die Info's die ich mir aus dem Forum rausgesucht hatte:
"Alle die Pompeij sehen möchten, geht richtig gut auf eigene Faust.
Wie mehrfach beschrieben, raus aus dem Hafen und auf der linken Seite im Zeitungskiosk ein Tagesticket für Bus und Bahn erwerben. Kostet immer noch 4,50 Euro.
Rechts neben dem Hafenausgang befindet sich die Haltestelle für Bus und S-Bahn. Nehmt die Linie die an der Station "Plazza Garibaldi" vorbeifährt.
So lange müßt ihr jedoch nicht fahren. Steigt aus bei der Station, wo ihr die Bahnstation "Circumvesuviana" seht. Dort könnt Ihr in den Zug steigen und direkt nach Pompeij - Station "Pompeij Scavi" fahren. Dieser Zug hält direkt vor der Ausgrabungsstätte.
Achtung, vermeidet das ihr den Zug am Hauptbahnhof nehmt. Dieser fährt zwar auch nach Pompeij, hält aber ich Zentrum von Pompeij Stadt und man muß mit dem Taxi zur Ausgrabungstätte fahren. Die Taxifahrer wollen 10,00 Euro für die Fahrt. Einfach überteuert !!!
Die Rückfahrt ist jederzeit möglich, da die Züge im 25 Minuten Takt fahren. Also wirklich absolut easy.
Eintritt in Pompeij sind jetzt 11,00 Euro pro Person. Man bekommt noch einen Stadtplan und eine Infobroschüre in Deutsch dazu. Einen Audioguide konnte man sich bei der Kasse natürlich auch noch mieten. Wir haben uns noch zwei Audioguides (10€ für 2 Stück) dazu gemietet. Wir fanden diese sehr hilfreich und es sind dort auch andere informative Texte als in der Brochüre aufgesprochen. Denkt bitte daran, dass ihr ein Ausweisdokument fürs Ausleihen hinterlegen müsst!
Ein Tipp noch:
Für die Besichtigung von Pompeji sind festere bzw. geschlossen Schuhe ratsam
Nun, wer Neapel einen Besuch abstattet, der sollte es auf keinen Fall versäumen, einmal den Vesuv zu besteigen. Allerdings lohnt sich das nur, wenn die Smog-Glocke nicht zu sehr die Sicht versperrt. (Faustregel: Wenn man den Vesuv vom Hafen Mergelina super erkennen kann, dann nichts wie rauf!) Von dort, wo die Fahrstraße aufhört muß man nochmal ca. 20 Minuten steil bergauf gehen, dann hat man das Ziel erreicht und kann direkt in den noch dampfenden Krater blicken.
Gefahren sind wir bis ca. Mitte des Berges, dort ist ein Parkplatz, weiter kann man nicht fahren. Von dort aus ging es dann weiter bergauf zu Fuß, wobei der Weg weder gepflastert ist und dicke Steine im Weg liegen (als die Absatzschuhe bitte zuhause lassen und stattdessen Sportschuhe oder Wanderschuhe mitnehmen). Auf dem Weg nach oben hat man eine super Ausblick über die komplette Bucht von Neapel.
Nach ca. 400m bergauf erreicht man den Krater, wo man auch ein bisschen Rauch sehen kann (sog. "Fumarole"). Die Hälfte des Kraters kann man abwandern, am Ende des Weges kann man dann einen entfernten Blick auf Pompeij werfen ("erahnen" wäre wohl besser ausgedrückt) und es geht die selbe Strecke wieder zurück zum Bus.
Klingt zwar unspekatkulär, ist aber in live nicht so. Mich hat der Vulkan-Berg echt beeindruckt (über 1.000m Höhe mit Meerblick).
Verlässt man das Bahnhofsgebäude sieht man sofort auf der linken Seite in ca. 50 Meter Entfernung das Büro des Vesuvioexpress.http://www.vesuvioexpress.it/home%20vesuvioeng.htmDort ein Ticket für 18 € pro Person inkl. 6,50€ Vesuv-Gebühr erworben.
Nach einer ca. 40 minütigen, abenteuerlichen Busfahrt (30-Sitzer) haben wir den Parkplatz oben am Vesuv erreicht, der Busfahrer hat für alle das „Eintrittsgeld“ zum Vesuv bezahlt und die Karten an uns verteilt. Wir hatten knapp 90 Minuten Zeit bis zur Wiederabfahrt.Für den Aufstieg zu Fuß über schotteriges Lavagestein braucht man ca. 20-30 Minuten.
Hoffe, dass hilft Euch
Liebe Grüße,
Sandy
Hi Doris,
14 Uhr ist perfekt, schauen wir mal, was AIDA dazu sagt
Unsere Ausflugsplanung ist jetzt soweit abgeschlossen und liest sich ähnlich:
Mallorca - wir sind ultra früh und ungeschlafen auf'm Schiff und werden uns voraussichtlich erst mal ne ruhige Ecke zum dösen suchen...an dem Tag machen wir nix mehr außer uns vielleicht am Abend mit Euch auf'n Bier im Brauhaus treffen?
Tunesien: Taxi nach Karthago und Sidi Bou Said
Palermo: Kapuzinerkloster und Katakomben, Stadtrundgang und Eis im Milchbrötchen
Neapel: Pompeji oder Herculeum und auf alle Fälle Vesuv. Ich bin noch am sortieren, schicke Dir aber nochmal die Preise für Zug und Eintritte, sobald ich's wiedergefunden hab
Civitaveccia: Rom mit dem Zug und auf alle Fälle auf eigene Faust, Vatikanstadt, Engelsburg, Spanische Treppe, Trevi Brunnen, Plaza di Navorno und Venecia, Kolloseum, Forum, Pferderennbahn etc.
Livorno: Auch Zug nach Pisa und danach Lucca
Korsika: Stadtrundfahrt mit Bus oder Bimmelbahn, Aussichtspunkt und Strand (hoffen wir mal auf schönes Wetter
Barcelona: Das Gaudi Dorf, die Olympiastätten und ja vielleicht auch mit der Seilbahn auf'n Berg. Innenstadt haben wir schon mal gemacht...aber ich weiß nicht, ob wir alles an einem Tag schaffen
Mallorca: Da wir noch den ganzen Tag haben, Mietwagen und zu unseren Lieblingsplätzen (ich hab mal ein Jahr Reiseleiter auf Mallorca gemacht...einfach ein paar Ort wiedersehen) Unser Rückflug geht erst um 23 Uhr
Ich freu mich auf ne tolle Reise und Euch,
ganz liebe Grüße,
Sandy
Hi Jojo,
endlich mal noch jemand, der auch mitten in der N8 aus Köln fliegt
Weil keine Flüge frei waren, fahren wir erst noch aus Ffm an....
bis bald
Liebe Grüße, Sandy und Wilko
... noch jemand hier, der auch mitten in der N8 ab Köln fliegt?
Ich glaube, wir gehen direkt in die Sauna und schlafen ...
Doris, Herzlichen Dank für's organisieren des Fantreffens...lieb von Dir
Wir freuen uns, Euch alle kennenzulernen und uns immer mal wieder über den Weg zu laufen
Liebe Grüße,
Sandy & Wilko
Hi Doris,
Kasselänerin, Großeltern, Eltern und ich in Kassel geboren Aber gar nicht weit weg von Vellmar, Warteberg und mein Papa ist immer noch Mitglied im Schützenverein Vellmar
Lustig
Ja, Wilko und ich planen auch alles selbstständig und haben da sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
Tunis: Wir planen ein Taxi nach Sidi Bou Said zu nehmen und an Karthago vorbeizufahren. (Laut Forum gibt es Stundentariffe und der Fahrer fährt Dich wohin Du willst.)
Palermo: Katakomben, einen Spaziergang durch die Stadt und ein Eis im Milchbrötchen essen
Neapel: Zug nach Pompeji (alternativ Heraklion, wissen wir noch nicht) und dann weiter zum Vesuv.
Rom: Zug nach Rom, Vatikan, Spanische Treppe, Trevi Brunnen, Forum Romanum, Kolosseum....das volle Programm in Turnschuhen
Livorno: Pisa (aber hier bin ich noch in der Planung)
Ajaccio: (hier hab ich noch gar nicht angefangen)
Barcelona: Waren wir schon mal, von daher eher Sachen (wie die Olympiastätten) die wir noch nicht gemacht haben.
Mallorca: Mietwagen und in die Berge
Wie Du siehst, ich freu mich ... aber, unser eigentliches Ziel ist das Schiff!
Liebe Grüsse,
Sandy
Hi Sameda und alle anderen
wir sind auch dabei Ich bin nicht ganz sicher, aber wir fliegen (ab Köln) irrsinnig früh morgens und zurück spät abends, was toll ist (2 volle Tage me(h)r) ....
Ihr lebt in Kassel, lustig, ich bin ne "weggezogene" Kasselänerin
Noch nicht so richtig viel los im Forum für unsere Reise ...um die Zeit gibt's doch meistens schon jemanden der ein Fantreffen organisiert
Aber was nicht ist, kann ja noch werden
Wisst Ihr schon, was Ihr so an Ausflügen machen wollt? Organisiert oder selbst? Ich bin nämlich gerade in der Planung
Liebe Grüße,
Sandy
Hallo zusammen,
wir sind im Okt. zum ersten Mal in Palermo, Katakomben sind gebucht (ist schon mal jemand hin gelaufen? Oder doch Taxi/HoHo Busse?).
Strand lohnt wohl eher nicht mehr im Okt. oder?
Kathedrale ...und...Eis im Milchbrötchen essen...einfach schlendern und treiben lassen?
Hat noch mal jemand nen tollen Tip?
Danke Schön
LG Sandy
schön, dass Ihr fast alle wieder da seid Wir auch!
Diese Reise mit Euch war einmalig, weil wir mit Euch (Olly, 3x Birgit, Jörg, Olaf, Heidrun, Susi, Steffi, Patrick, Kerstin, 2xDaniel, Tony, Susann und natürlich Kati und Gerald und allen, die ich grad vergessen habe) ganz viel Spaß hatten...es auf keiner AIDA je langweilig wird...das Wetter genauso war, wie es sein sollte ...die Gastkünstler, Edutainer etc. für viel Abwechslung gesorgt haben (gab es auf einer "großen" AIDA schonmal eine Late Night Show über 2 1/2 Stunden??? War das Theater jemals voller, als bei Elke Winter?) ...die unterschiedlichen Landschaften im Sund waren einfach der Hammer...und New York ist eh mit nix zu vergleichen, warum auch?
Das wir zwei Ziele nicht anfahren konnten, war Pech...das Gäste ob der rhetorischen Unzulänglichkeiten des Kapitäns "klatschen" ...mmmh (ich fand die Wetterpräsentation der beiden jedenfalls nicht "lustig!")
Für uns steht fest, wir machen entweder die Reise noch einmal, Island auf jeden Fall ein ander Mal und auf alle Fälle noch mal eine Transreise....ganz ganz bald
Euch allen Danke! Es war toll
Sandy & Wilko
Wilko hat gestern gezählt...ich habe innerhalb von einer Stunde 5x gesagt "ich wünschte, ich hätte schon gepackt"
Er findet das lustig, aber für ihn ist das auch alles kein Problem, Jeans, T-Shirts, Pullis...fertig, 5 Minuten! Während ich mich morgen erstmal sämtlich Kleiderschränke ausmisten sehe, dann viel zu viel draußen hab, auswähle, was passt zu was, lässt sich wie kombinieren, wieder zurückpacke ...und gefühlte 20 Stunden später immer noch nicht alles in den Koffer passt
Ich werde in New York wieder ausmisten müssen...sonst wird das nix!
Aber jetzt erstmal den letzten A-Tag hinter mich bringen und dann heißt es heute abend wenigstens schon mal Urlaub!
Ich freue mich auf Euch alle....die letzten Stunden werden fliegen....
auf das Angebot komme ich eventuell noch zurück...aber erst mal schicke ich am Freitag meinen Mann welche besorgen...damit ich freie Bahn beim packen hab ich glaub fast, der besorgt gern die letzten Wege...