Beiträge von Elmar

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ich denke von allgemeinem Interesse sind auch Erfahrungen zur benötigten Check-IN Zeit am Flughafen Miami selbst, speziell für individuelle Gäste.
    Wann sollte man durch die Eingangstür des Flughafens gehen, wenn der Flug z.B. auf 13:00Uhr terminiert ist. Reichen 2Std. vorher? Oder besser 3Std?


    Hat man als deutscher Gast, vom Kreuzfahrtschiff kommend mit irgendwelchen besonderen "Behandlungen" am Flughafen zu rechnen? (Pass, Security, Zoll, oder sonst noch was, was außergewöhnlich lange dauert)


    Tendenziell würde ich um 10:00 vom Schiff gehen um dann mit dem Taxi gegen 11:00 am Flughafen zu sein, um dann um 13:00 zu fliegen. Ist das Scenario praktikabel?


    Würd mich freuen hier Erfahrungen von Rückkehrern zu lesen.


    Randthema:
    Viele Flüge von Miami gehen via XYZ zurück nach Deutschland (z.B. via Atlanta, mit Delta+KLM oder JFK) Hat damit jemand Erfahrungen wie lang oder wie knapp eine Umsteigezeit sein sollte. Man kann im Internet bei der Flugbuchung ja quasi im Stundentakt frei wählen. Ich gehe davon aus, dass auch in den USA die Koffer in so einem Fall durchgebucht werden?

    Es scheint an dem Wechseltag in Miami recht turbolent an Bord zuzugehen.
    Gibt es irgendetwas für durchreisende Gäste zu beachten? Müssen die auch zu bestimmten Uhrzeiten von Bord? Oder bestimmte behördliche Dinge machen?


    Mich bewegt noch eine weitere Frage: Wir (Durchfahrer) ziehen in Erwägung einen Tag vor dem Miami Wechseltag mit Tagesgepäck (Rucksack) von Bord zu gehen, an Land zu bleiben (natürlich ordnungsgemäß abgemeldet) um dann mit dem Mietwagen 2 Tage an Land zu verbringen. Wir wären dann pünktlich zur Abfahrt in Miami wieder zurück an Bord. Damit möchten wir dem unruhigen Wechseltag einfach ausweichen - da wir Miami kennen. Hat das schon mal jemand in den USA gemacht?


    Weitere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Kabinenwechsel in Miami bei Durchfahrern und einer Vario Buchung? (Da bekommt man unter Umständen eine neue Kabine zugeteilt) (Ablauf, Zeiten, Behörden)

    Zu New Orleans gehört auf jeden Fall die Jazz Musik. Da die Vita auf einem Freitag Overnight liegt bietet sich ein abendlicher Besuch in einem Jazz Club geradezu an. Haben wir hier im Forum jemanden der sich in der Scene auskennt und vielleicht einen Club empfehlen kann? Ich wühle mich gerade durch diverse Reiseführer um etwas zu finden. snug harbour unter snugjazz dot com wäre eine mögliche Idee - rund zwei km vom Liegeplatz entfernt. Oder auch preservationhall dot com eine Option. Bin mal gespannt ob es zu diesem Thema hier noch was zu lesen gibt.
    Interessant auch die Frage ob es sinnvoll ist die Tickets vorher zu buchen, oder einfach mal "losziehen"

    auch wir würden uns über einen kleinen Bericht über die "neue" Artania freuen, die wir für die nächste Reise im Auge haben

    Ich habe mich mit mehreren Kapitänen über das Thema unterhalten:


    Regel Nr.1: Das Schiff per Telefon über die Verzögerung und deren Gründe informieren!
    Nur so ist der Kapitän in der Lage seinen Ermessensspielraum mit der misslichen Situation des Gastes zu bewerten.


    In den Ermessenspielraum fallen folgende Themen:
    1.) Lässt der Hafen (die Hafenbehörde, der Grenzschutz, Zoll) eine längere Liegezeit zu. Zum Ablegen wird Personal an Land benötigt, ist der Liegeplatz evtl. anderweitig gebucht, enstehen Kosten- oder nicht)
    2.) Zeitliche Abstimmung mit eventuell bestellten Schlepperbooten die beim Ablegen helfen
    3.) Zeitliche Abstimmung mit den Lotsen, oder weiteren Lotsen weiter draußen
    4.) Zeit zum nächsten Hafen, muss eventuell schneller gefahren werden (höherer Treibstoffverbrauch)
    5.) Eventuelle andere terminliche Abläufe an Bord
    6.) Wieviele Gäste betrifft es, welches Alter, welcher Gesundheitszustand (Verzögerung medizinisch bedingt?) etc. etc.


    Ist der Kapitän informiert, und der Ermessenspielraum lässt ein erfolgsversprechendes Warten zu, wird es in der Regel auch "im Sinne" der Gäste gemacht.


    Andernfalls wird zügig abgelegt, weil man ja nichts zum abwägen hat. (Wieviel Minuten/Stunden kommt der Gast zu spät.)


    Wenn abgelegt wurde:
    Der Hafenagent und per Telefon AIDA, ist dann der Ansprechpartner. So kann man sich neben den Pässen z.T. auch finanziell helfen lassen, weil man ja manchmal nur mit ein wenig Taschengeld an Land ist.
    Man kann sich von AIDA beim organisieren der "Nachreise" helfen lassen. Manchmal kann man z.B. mit einem Mietwagen einfach zum nächsten Hafen fahren, manchmal kommt man selbst mit dem Flugzeug nicht so einfach hinterher. Aber alles kostet Geld, manchmal viel Geld


    Was passiert wenn AIDA einfach früher ablegt, weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau. Ich denke ein ähnlicher Ablauf wie oben, wobei meiner Ansicht nach, AIDA dann zahlen muss?! An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, das in so einem Fall ein Team vom Schiff an Land zurückbleibt um den eintreffenden Gästen zu helfen.

    Das war früher die Zen-Lounge, die jetzt als Tagungsraum genutzt wird - direkt hinter dem Fitness Bereich. Habe dies im August noch gesehen, wie dort ein Pharma/Chemie Unternehmen eine Tagung hatte.

    Wir waren auch erstmalig an Bord eines Phoenix Schiffes, mit dem Ziel die Artania konkret für uns "abzuchecken". Hintergrund sind die Routen von Phoenix. AIDA bietet da nicht mehr so viel.


    >>> Ich kann Strohweder aus Beitrag 10 in weiten Teilen bestätigen, genauso war auch unser Eindruck. <<<


    Aber auch uns ist klar: Die Partystimmung in dem Ausmaße wie jetzt erlebt, ist sonst nicht vorhanden, damit erledigen sich auch die lauten Geräusche (DJ bis 04:00Uhr) aus der Heckbar auf normalen Fahrten. Insgesamt waren 4DJ´s an Bord die für Party gesorgt haben.


    Die Artania ist als "Hardware" betrachtet auf jeden Fall ein Schiff für uns. Der hintere offene Teil sowie die riesigen Flächen an Deck sind kaum zu toppen. Das Alter sieht man - ja eindeutig - hat aber nicht wirklich gestört. Die Vibrationen sollen nach dem dreimontagigem Werftaufenhalt weg sein (komplett neuer Motor und Antrieb) , dito. alle Kabinen die noch eine Badewanne haben werden komplett auf "Dusche" umgestellt und somit ordentlich saniert. Aber dennoch, wirklich gestört hat das alles auch so definitv nicht.


    Einziger wirklicher Kritikpunkt unsereseits - der viel zu kleine Fitness/Sportbereich. Die Geräte waren soweit OK, aber die reine Fläche viel zu wenig. Ich denke wer auf "WellnessOase usw. steht wird auch von der Fläche her zu kurz kommen. WOA ist für uns aber nicht wirklich wichtig, die Basics sind an Bord.


    Von der "Software" her d.h z.B. dem Altersdurchschnitt vom Publikum (das sind wir je selbst) und Shows ist noch sehr viel potential, zumal das Schiff ja tolle Lokationen hat. Hier würde ich wirklich gerne mal wissen wie dass z.B. in Südamerika dann so ist an Bord, insbesondere auch bei den Ausflügen. Gibt es da auch was sportliches?


    Selbst ein Brings Konzert wurde "mal eben so zwischendurch" (im positiven Sinne) durchgezogen. Selbst dabei hatte man in Null komma Nix ein neues frisches(!) , kühles(!) Kölsch im Glas(!) bekommen.


    Der Phoenix Service war insgesamt super! Das Essen ist absolut klasse ! Man kann selbst entscheiden ob Buffet oder mit Bedienung, die Gerichte waren identisch. Mir haben beide Bedienrestaurants gefallen, wobei die farbliche Gestaltung nicht jedermanns Sache ist, das ist dem Alter ein wenig geschuldet - aber das stört nicht wirklich, Einrichtung und Gestaltung kann man nicht allen Generationen gleich recht machen. Das Buffet Restaurant wirkte deutlich moderner - dort haben wir aber auf dieser kurzen Reise nicht gegessen. Hauptsache alles andere ist TOP.


    Mir ist noch aufgefallen, dass es dort nahezu keine "Manager" gibt die viel Reden und an Ihrer Selbstdarstellung arbeiten, sondern sympatische "Chefs" die wenn es klemmt selbst mit anpacken, und das wirklich selbst "im Griff" haben. Ich möchte nicht wissen was auf einem AIDA Schiff bei einem Brings Konzert los gewesen wäre...

    Wir sind auch an Bord um mal Phoenix bzw. die Artania auszutesten. Wir sehen das Schiff bezüglich der Routengestaltung als echte Alternative zu AIDA.
    Treffen: Gerne, aber wir kennen das Schiff nicht! Auf Aura/Vita würde ich die Ocean Bar vorschlagen ;) Vielleicht gibt es was vergleichbares?
    Sind ab jetzt OFFLINE, ich denke man triff sich auch so?
    Gruß

    Hier ein kurzes Kabinenupdate von Februar 2014 auf AIDA Aura:
    Ich kann alles oben beschriebene bestätigen.
    Die früher auf Aura/Vita üblichen Röhren-TV Geräte wurden zwischenzeitlich durch LG-Flat Panel ersetzt.
    Die Kabine präsentierte sich sehr ordentlich und hatte sehr gute Matrazen.
    Das einzige was zu bemängeln ist, das die unten getrennt stehenden Betten nur eine gemeinsame mittig angeordente Nachttischleuchte haben, die auch relativ dunkel ist. Zum Lesen grenzwertig, da der Abstand zum Bett relativ groß ist.
    Die Deckenkassette der Klimaanlage ist vergleichsweise sehr ruhig und auch angenehm angeordnet - kein Zug im Bett möglich.
    Fazit: Jederzeit wieder....

    Mich wundert, dass noch niemand über einen weiteren signifikanten Unterschied zwischen kleinen Schiffen und Melitta geschrieben hat:
    Je größer und neuer die Schiffe sind, umso mehr ist man als Gast auf den oberen Decks hinter riesigen Glaswänden eingesperrt! Auf der Mar hat man nur noch rund um den Schornsteig und zum Heck hin die Möglichkeit ohne Glas vor der Nase bzw. dem Fotoapparat, die Landschaft zu genießen. Speziell bei landschaftlich schönen Gebieten wie z.B. Südamerika (Beagle Kanal, Magellan Straße, Skandinavien, teilweise Ostsee, NOK etc.), ist das lästig. Bin gerade von der MAR abgestiegen und alles hat sich um die wenigen Plätze mit freier Sicht bemüht. Im vorderen Bereich wurden mit den Liegen Leitern und Steighilfen gebaut um über die Glaswände schauen zu können. Wie herrlich und entspannt ist es da doch auf CARA, VITA, AURA wo man noch das Gefühl hat über eine richtige Reling schauen zu können und nicht durch vom Salzwasser trübes Glas!
    Unvergessen die Beagle Kanal Passage, bei der "still und leise", bei leichter klassischer Musik Glühwein auf dem oberen Deck angboten wurde. Platz satt für alle Gäste.
    Auch nicht zu verachten: Nur die CARA bietet unten auf Deck-6 die Möglichkeit "rundrum" zu laufen
    Gruß
    Elmar

    Hallo Zusammen,


    ich wollte nur berichten, das wir am 04.06.13 mit AIDAmar einen perfekten individuellen Ausflug, gebucht bei Sergej (findet man hier im Forum) , in St.Petersburg hatten. Unsere 6er Truppe hat Anja geführt. Sie konnte perfekt deutsch und war dank Ihres Touristikstudiums in allen Dingen sattelfest. Alles war pünktlich und man hatte einen wirklich sehr seriösen, professionellen und sicheren Eindruck. Alle Auslagen in Rubel (Eintritte, U-Bahn, Snacks unterwegs) wurden durch Anja vorgestreckt und am Ende in Euro abgerechnet. Spontane Wünsche der Gruppe konnten sofort umgesetzt werden, sofern die Verkehrs.-bzw. Parkplatzsituation es zuließ. Mittags haben wir auf unseren Wunsch hin, in einem russischen Lokal einen Snack und Drink zu uns genommen.


    Anja hatte ein perfektes Selbstbedienungs-Lokal herausgesucht, in dem nur berufstätige Russen zu Mittag gegessen haben und es ging schnell (ca.20min) und war super - Kann ich nur empfehlen. Essen sehr sehr preiswert, Bier im Vergleich extrem teuer. Kosten in Summe für 8 Personen (40.-€)


    Gefahren sind wir in einem Mercedes Sprinter und der hatte sogar noch zwei Sitzplätze frei. Somit war es sehr komfortabel, insbesondere im Vergleich zu den MASSEN bei AIDA Ausflügen.


    Die Abrechnung zum Ende der Tour am Hafenterminal war absolut korrekt, da braucht wirklich niemand sorgen haben.


    Ein Hinweis noch: Wenn Sergej schreibt "...Treffpunkt um xx:xx Uhr direkt am Schiff, dann meint er das auch so! Wir wollten nach deutscher Pünktlichkeit etwas eher da sein, und dachten "...vor dem Hafenterminal, was quasi auch direkt am Schiff war, wäre gemeint.." Dem war jedoch nicht so. Ihr braucht bevor Ihr zu Passkontrolle - direkt am Schiff, im Terminal - geht, das Tagestourivisum von Sergej..."


    Also in Ruhe frühstücken und pünktlich zum Treffpunkt gehen. Der Vorteil ist, wenn man NICHT früher losgeht, dass die AIDA Touren alle weg sind und man ohne Schlangen raus kommt. Ihr holt die Zeit mehr als locker wieder raus, weil man mit dem Taxi und zu sechst viel beweglicher ist.


    Freut Euch auf St. Petersburg


    Viele Grüße


    Elmar


    bin jetzt erstmal mit der Vita unterwegs...kann mich erst danach wieder melden. Der Preis des Bahntickets liegt zur Stunde bei rund 70.-€ Hi+Zu p.P


    Gruß Elmar

    Hallo,


    die Anreise mit der Bahn wird als Gruppenticket (ab 6 Personen) günstiger.
    Wer hat Lust mit uns (4 Personen) am Samstag 01.Juni 2013 um 08:25Uhr :abfahrt: ab Dortmund Hbf als "Gruppe" nach Warenmünde zu fahren? (Umsteigen nur in Rostock)
    Rückfahrt am 08.06 irgendwann zwischen 11:00 und 13:00Uhr (je nach Preis). Preis zur Stunde rund 62€ p.P: Hi+Zu
    Da der Preis sicherlich nicht mehr sinkt - meldet Euch zeitig.


    Wer Interesse hat bitte per PN melden.


    Gruß Elmar

    Hallo,


    kann auch nur gutes von der CARA berichten, obwohl ich vor der ersten Fahrt auch sehr sehr skeptisch war.


    Vom Zustand her ist die Cara meiner Ansicht nach besser in Form als Aura (!) und Vita und vor allem auch gegenüber der Diva.
    Wir haben die erste Kap Horn Tour im Januar 2011 mit der Cara gemacht, und ich kann nur sagen - es war die beste Tour bisher ! Freut Euch drauf !


    Einzig im Restaurant ist es manchmal (!) etwas knapp, insbesondere dann, wenn alle Außenplätze witterungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Aber macht Euch keinen Kopf darum, in der Regel klappt doch alles Reibungslos. Zu viert einen Platz zu bekommen klappt schon. Die allgemein sehr gute Stimmung auf dem kleinen Schiff macht den Urlaub einfach viel angenehmer als auf den großen Pötten.


    Die anderen Fakten hat Heizergruss passend beschrieben, wobei ich nich hinzufügen muss, dass die Anytime Bar eine Raucherbar ist. Für NR nicht zu ertragen - Ihr tragt den Qualm einer jeden an Bord befindlichen Zigarette (einschl. der Crew) abends mit in Eure Kabine und bekommt den nicht mehr weg.


    Schönen Urlaub


    Elmar

    Hallo,


    dann eröffne ich mal diese Reise:


    Aktuell ist diese Tour als "Verlockung der Woche" zu buchen, und somit erstmals deutlich günstiger zu bekommen.
    Wir (4-Personen) werden diese Reise buchen.


    Wir denken über eine Anreise mit der Bahn um :abfahrt: 08:25 ab Dortmund Hbf nach. (Rostock Hbf an 13:03) Ab 6 Personen kann man dort günstigere Tickets buchen. Zurück z.B. ab :abfahrt: 08:34 Warnemünde (spätere Züge sind bereits deutlich teurer) Der Preis liegt zur Stunde bei 57,60 (Hi+Zu) plus Platzreservierung.



    Vielleicht hat ja jemand Interesse? Kontaktaufnahme dann bitte per PN.


    Viele Grüße


    Elmar

    Ich habe gerade mal nachgelesen (http://english.ruvr.ru/2013_02…Triumph-towed-to-Alabama/) das Feuer ist rund 150SM von Yucatan ausgebrochen, das ist gar nicht so extrem weit vom Land weg. Die Gäste aufgeteilt auf einige weitere Schiffe, dann ginge es denen entschieden besser als jetzt. Jeder der schon mal getendert hat weiss wie schnell so ein Tender beladen ist. Ich schätze mal in 2-3 Stunden wären die Gäste auf andere Schiffe verteilt gewesen. Jetzt dürfen die noch bis Donnerstag auf dem Kahn aushalten. Warscheinlich spielen da wirklich die Kosten eine große Rolle. Vielleicht aber auch das Gepäck, die Pässe etc. etc. etc.?!


    Das große SAUBERMACHEN des Schiffes dürfte aber auch nicht mit der Portokasse zu erledigen sein.

    Hinweis zu BeeGeeDu #303:
    Eine Gelfieberimpfung ist erforderlich wenn man aus einem Gelbfieberland kommt (Brasilien) und auf die kapverdischen Inseln möchte - das ist bei der Transreise relevant! Dabei ist es geleichgültig ob Brasilien für sich selbst die Impfung vorschreibt oder nicht

    Hallo,
    ich möchte den Beitrag von stephanbde19 (44) zum Thema Einreiseprozedur USA (Key West) wie folgt ergänzen. Wir zum gleichen Zeitpunkt auf der Aura gewesen und habe es wie folgt erlebt:


    AIDA ruft zuerst die AIDA Ausflüge zum Facecheck, bei uns ca. 08:00Uhr direkt nachdem die USA-Beamten an Bord waren und im Theater Ihren Posten bezogen hatten.
    Danach wird nach MUSTERSTATION aufgerufen, bei uns war das Y - so gegen 09:30Uhr. Danach eine Wartezeit von gemessenen 55min, also 10:30Uhr. (Zwischezeitlich gönnten sich die 7 USA Beamten kleinere Pausen, so dass die nur mit kleinerer Mannschaft abfertigten)
    Somit sind wir also ca. 2,5Std. später an Land, als die ersten die Bord gegangen sind.


    Ich finde das nicht OK, und werde beim nächsten Mal - sofern ich überhaupt noch mal in die sofort als erster zum Facecheck laufen, wie es viele andere auch gemacht haben. Man bekommt die verschenkte Wartezeit ja nicht ersetzt, und die Landzeiten sind eh immer sehr knapp.


    Der CD hatte bei einer Infoveranstaltung am Vorabend noch gesagt, "....bei der letzten Tour waren wir gegen 09:35Uhr alle Mann durch...." Mir ist schleierhaft wie das gehen soll, bei nur 7 USA Beamten und ca. 1340 Gästen