Das mit dem Lichtbild ist wirklich blöd. Wir haben noch einen alten Kinderreisepass von 2019, der 6 Jahre (ohne Verlängerung!) gültig ist. Unser Kind ist darauf aber noch ein Baby und heute knapp 5 Jahre alt. Der Ausweis ist noch bis 2025 gültig. Sowohl auf dem Amt als auch unser Reisebüro versicherte uns, dass der Pass gültig sei- altes Bild hin oder her. (Das Bild dürfte jedoch keinesfalls aktualisiert werden, dann sei der Pass in vielen Ländern ungültig). Wir hatten auch bislang noch nie Probleme damit und sind oft verreist. Durch die Infos von Aida war ich aber sehr verunsichert und habe nun trotzdem einen (Express-)Reisepass machen lassen, da unsere Reise im Januar startet und über Marokko geht.
Beiträge von Sammyy
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Wie soll das gehen wenn nix mehr frei ist?
Unsere Reise hat verschiedene Teilstücke. Sowohl für das erste (31.12-7.1) und für das zweite (7.1-14.1) gibt es noch Kabinen. Wir haben das mittlere (4.1-14.1), dieses ist ausgebucht. Das heisst theoretisch gibt es ja noch Kabinen, nur nicht aus unserem Kontigent.
-
Hat jemand schon einmal ein Upgrade-Angebot bekommen, wenn die Reise bzw. ein Teilstück ausgebucht war?
-
Wir sind zum ersten Mal auf Deck 4 gelandet (es war aber als Familienkabine auch nur Deck 4 oder 5 möglich). Wir haben Steuerbord die IA 434x auf der Stella erhalten. Mit der Lage bin ich sehr zufrieden, ich hoffe die Geräusche halten sich in Grenzen.
-
Guten Morgen,
ist die Zuteilung für die Reise mit der Stella ab Silvester schon erfolgt?
-
-
Hallo zusammen,
da es hier noch sehr ruhig ist, mache ich einmal den Anfang
Ich reise mit meinem Mann und meinem fast-fünfjährigen Sohn. Wir werden das erste Mal seit 4 Jahren wieder mit Aida fahren und freuen uns schon sehr. Wir reisen aus Düsseldorf an, sind aber schon ein paar Tage eher auf Teneriffa. Verreist noch jemand mit Kleinkind?
LG, Sammy
-
Hat jemand Erfahrungen mit Upgrades an Bord? Explizit auf den kleineren Schiffen wie Luna etc.
Wir haben an Bord vor 4 Jahren ein Upsell von Meerblick auf Balkon (für die Hälfte des regulären Preises) angeboten bekommen, aber nur weil eine bestätigte und bereits von uns gebuchte Leistung nicht mehr verfügbar war (Fehler der Reederei). Dies sollte ein Entgegenkommen sein. Bekannte, die daraufhin ebenfalls nach einem Upsell fragten, bekamen jedoch keines angeboten. Mein Gefühl war damals, dass es ein bestimmtes Kontingent auch an Bord gibt (bei nicht ausgebuchten Reisen), dieses jedoch teilweise für Entschädigungen/ Kabinen mit Defekten/Mängel etc. zurückgehalten wird- das war aber nur meine persönliche Mutmaßung.
-
Wir waren einmal bei einem Treffen hier aus dem Forum, im Jahr 2012 auf der 14-tägigen NY-Karibik-Reise. Es kamen knapp hundert Mitglieder, die Organisatorin hat sich wahnsinnige Mühe gegeben und war richtig gerührt. Man muss dazu sagen, dass im Vorfeld hier im Forum schon ein reger Austausch stattfand- knapp 100 Seiten lang. Wir haben auf dem“Fantreffen“ tolle Urlaubsbekanntschaften kennengelernt und es war spannend die Gesichter zu den jeweiligen Beiträgen zu sehen. Ich denke wie gesagt, dass das Treffen deshalb so gelungen war, weil eben vorher auch schon so ein langer, reger Austausch stattgefunden hat. Auf anschließenden Reisen war ich noch 1-2 Mal auf so einem Treffen, was eher enttäuschend und wie hier bereits beschrieben ablief- hier fehlte allerdings auch der Austausch im Vorfeld.
Prinzipiell finde ich zwanglose Treffen gut, mal ergibt sich etwas daraus, ein anderes Mal eben nicht.
-
Ich habe für „im Grunde ja“ gestimmt. Zum einen, weil die Durchsagen in Endlosschleife wirklich nervig sind, zum anderen, weil ich vor allem an meinen Jüngsten denke, der im Kidsclub wahrscheinlich nicht so einen Spaß hätte, wenn er nur die Hälfte verstehen würde. Mir persönlich würde es nichts ausmachen, mich komplett auf englisch oder spanisch zu verständigen (ist gerade erst im Hotelurlaub so erfolgt), allerdings ist es für mein Kind-das noch nicht in die Schule geht- schon schöner, wenn es andere deutsche Kinder trifft und sich mit diesen verständigen kann.
-
Ah okay, danke schön. Wir waren 4 Jahre nicht mehr mit dem Schiff unterwegs, daher ist mir manchmal nicht ganz ersichtlich, was sich seitdem verändert hat.
Da wir vorher schon auf Teneriffa sind, wäre es natürlich praktisch frühzeitig an Bord zu können- aber dann lassen wir uns wohl einfach mal überraschen- sollte es nicht klappen, wäre es auch nicht dramatisch.
-
Hallo zusammen,
wann kann man denn bei individueller Anreise eine Check-In-Zeit buchen? Starthafen ist Teneriffa. Bislang steht bei mir unter Anreise nur „ihre Check-in-Zeit steht noch nicht fest“. Oder bekommt man diese bei individueller Anreise einfach zugeteilt und man kann kein Zeitfenster wählen?
-
Nein. Wir waren auch mit dem Pass 2x auf dem Schiff.
Danke!
-
Grundsätzlich ist der Kinderreisepass deines Sohnes noch gültig, da er noch nach den alten Kriterien ausgestellt wurde. Seit 2021 (?) werden Kinderreisepässe nur noch mit einer Gültigkeit von einem Jahr ausgestellt und bald wird er ganz abgeschafft.
Ich würde wohl einen neuen Pass beantragen, mit einem Bild, auf dem das Kind sich ähnlicher sieht. Euer Sohn ist jetzt 4? Dann würde ich einen normalen Reisepass nehmen, wie ihn auch Erwachsene haben. Das Foto welches von meiner Tochter mit 4 Jahren gemacht wurde wäre heute mit 9 immer noch passend.
Ja genau, mein Sohn ist jetzt 4. Danke für deine Einschätzung!
-
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal dran…mich irritieren gerade die Begrifflichkeiten „regulärer Reisepass“ und „Kinderreisepass“. Auf dem Reisepass meines Sohnes steht „Kinderreisepass“, er ist aber 6 Jahre gültig, ausgestellt 2019. Wir machen im Winter die Tour Kanaren und Marokko. Auf dem Bild des Kinderreisepasses ist mein Sohn exakt 8 Wochen (!) alt. Es könnte sich also um jedes x-beliebige Baby handeln…zu Beginn unserer Reise ist er dann fast 5 Jahre alt. Der Pass ist bis 2025 gültig. Würdet ihr trotzdem ein neues Bild beantragen bzw. hat damit jemand schon einmal Probleme gehabt? Ich bin nicht scharf darauf unnötig zum Amt zu rennen, möchte aber auch keine Probleme bei der Einreise bekommen. Sorge unbegründet?
Danke vorab!
-
Wir hatten Corona- und familiär bedingt eine 4-jährige Kreuzfahrtpause eingelegt und ich muss sagen, dass ich mich jetzt wieder richtig darauf freue (zuvor hatten wir schon 12 KF gemacht). Wir machen allerdings generell häufig im Jahr Urlaub und da auch abwechslungsreich. Von Skifahren (meine Urlaubs- Nr. 1, der ich alles unterordnen würde- über Bauernhofurlaub, Städtetrip und Strandurlaub ist alles mit dabei). Preislich bedeutet das für uns, dass es nun eben öfter mal die Innenkabine als die Balkonkabine wird, da wir Kreuzfahrten zwar toll finden, es aber nicht unsere ausschließliche Art zu reisen ist und wir auf die anderen Urlaube auch nicht verzichten wollen würden. An Kreuzfahrten mag ich die Planung und damit verbundene Vorfreude und die Abwechslung auf dem Schiff bzw. die vielen verschiedenen Destinationen.
-
Danke für eure Antworten. Ich habe ja selbst schon vermutet, dass es nicht so einfach ist bzw. dass ein komplexeres System dahinter steckt. Naja, es bleibt spannend, bis zur Zuteilung dauert es ja noch ein wenig, mal schauen was dabei herauskommt
-
Diese Kanaren Route von Sammyy, ist eine 2er Reise,
1x 11 Tage, Sammyy, die habt ihr?
Dann kommen die 7 Tage Gäste dazu, wir zum Beispiel,
Wer weiss wie die Kabinen da immer verteilen, bei 2 Zusteige Möglichkeiten.
Ab wann seid ihr denn an Bord? LG
-
Der Premium Bucher kann sich aus diesen 3 Kabinen eine aussuchen. Gibt es im Hintergrund 2 Vario Bucher, die diese Kabinenkstegogie gebucht haben (hier 3er Belegung) und der Premium Bucher bucht nun eine dieser 3 Kabinen, werden die restlichen 2 an die beiden Vario Bucher vergeben.
Es wird also eine Buchung getätigt und die Kategorie wird damit nicht mehr buchbar.
Wann dann die genaue Zuteilung auf den konkreten Vario Bucher in diesem Fall erfolgt weiß man nicht. Aktuell werden den Vario Buchern 29 Tage vor Reisebeginn die Kabinennummern mitgeteilt.
Danke für deine Antwort. Demnach würden wir tatsächlich eine dieser 3 übrigen Kabinen bekommen? (Von Upgrades/upselling mal abgesehen, da kann sich ja noch einmal etwas ändern). Ich wundere mich nur, denn dann dürfte es außer uns ja kaum vario-Bucher dieser Kategorie geben, oder? Deshalb war meine erste Idee ja auch, dass die vario-Zuteilung evtl. schon heimlich erfolgte.
-
Diese Kanaren Route von Sammyy, ist eine 2er Reise,
1x 11 Tage, Sammyy, die habt ihr?
Dann kommen die 7 Tage Gäste dazu, wir zum Beispiel,
Wer weiss wie die Kabinen da immer verteilen, bei 2 Zusteige Möglichkeiten.
Genau, es gibt verschiedene Streckenabschnitte (7-14 Tage) und wir haben den 10-tägigen gebucht, weshalb mir schon klar war, dass es vermutlich nicht allzu viele Kabinen zur 3er/4er-Belegung mehr geben wird- zumal wir in der Ferienzeit fahren