und zur guten nacht wünsche ich uns allen warmes, sonniges wetter auf der reise !
grüßle mutterkutter
und zur guten nacht wünsche ich uns allen warmes, sonniges wetter auf der reise !
grüßle mutterkutter
hallihallo alle,
die insider - tour haben wir auf der bella schon einmal mitgemacht und es war sehr informativ, unterhaltsam und ganz großartig, einer der besten "ausflüge", wenn einen die logistik und technik des schiffes interessiert. allerdings muss man sonderbarerweise recht gut zu fuss sein wegen der im endeffekt stundenlangen rumsteherei bei all den besichtigungen im innenbereich. wir hatten nachher sekt und eine cd der insidertour allgemein als zugabe, sehr schön.
grüßle mutterkutter
hallo spritzenpumpe,
wir kommen vom hassbergkreis aus und fahren auch mit dem zug, vielleicht sitzen wir ab würzburg schon im gleichen zug ?
in welcher besetzung reist ihr, wenn ich das fragen darf ?
und zur wellnessoase: du kannst freilich rein und raus nach belieben, deine bordkarte ist freigeschaltet für den ganzen tag, und öffnet dir die tür, wenn du gebucht hast. wenn du hinein willst, ist es kein fehler, frühzeitig zu buchen, auf der tour wird es ja eher kühl sein und mit in-der-sonne-liegen-draußen eher mau, da kommen dann schon etliche auf die gleiche idee, ich auch
grüßle mutterkutter
hallihallo,
wir sind zu zweit mit sohn ( 8 jahre ) auch an bord und freuen uns schon sehr auf die überwältigenden natureindrücke !
auf der luna waren wir noch nicht, ein neuer pott, spannend ! aber ich gehe mal davon aus, das sich das urlaubsgefühl ganz ganz schnell einstellen wird....
und ja, es ist schon sehr peinlich, wenn man als "selbstausflügler" auf den letzten drücker vor dem ablegen im schweinsgalopp die gangway entlangrennt, begleitet vom applaus der wartenden mitreisenden...
grüßle mutterkutter
hallihallo,
bitte etwas mehr ernst. die idee, eine taschenlampe dabei zu haben ist doch gut. nimmt nicht viel platz weg und kommt evtl. nicht nur einem zugute.
grüßle mutterkutter
hallihallo,
wir warten auch noch...
grüßle mutterkutter
stimmt, die frühstückswiener schmecken sogar mir...die frikadellen sind auch sehr gut.
die schoko-praline-farewell-torte ist der hammer. am liebsten esse ich die gottlob häufig gebotenenen lammgerichte. und kalbsleber, war noch nie zäh, super.
und natürlich alles an fisch, man ist schließlich auf see
außerdem liebe ich die lotsensülze, wer hätte gedacht, das aus einem lotsen so eine köstliche sülze werden kann :hahahah:
grüßle mutterkutter
naja, jedenfalls, wie auch immer.
bisher hat die "langwellige dünung des atlantik", wie käptn adrian das immer so schön beschrieb, uns immer nur geschmeidig in den schlaf geschaukelt, und das war sehr gut.
ich wünschte, ich hätte das daheim auch, seufz, ach, aber damit muss ich wohl in den stuhlkreis...
womit ich keinesfalls erlebnisse anderer paxe abwerten möchte, denen es schlecht war und/oder die anderen situationen auf see ausgesetzt waren.
aber bisher hat noch niemand meine frage beantwortet, woher man weiß, wo mit besonderem wellengang zu rechnen ist. hmmhmm.
grüßle mutterkutter
hallihallo,
um madeira schaukelts besonders ? und das weiß man vorher ?
ich wußte das nicht ( woher weiß man das eigentlich ? ) und wenn das besonderes schaukeln ist, dann kann ich ja scheinbar unbeschadet überall auf den weltmeeren hinreisen....
prima
zweimal madeira-und kanaren eben zu sylvester waren garkein bissi schlimm für meine familie und mich. sind wir scheinbar richtig seefest ?
grüßle mutterkutter
hallihallo,
wir sind zum jahreswechsel 2011/12 und 2012/13 mit der bella gereist.
heuer hatte das schiff natürlich mehr gebrauchsspuren als im jahr zuvor, das fiel mir schon auf, besonders an manchen stellen beim teppichboden. sowas lässt sich nicht nebenbei bei der täglichen reinigung beseitigen, das sehe ich ein, die housekeeping - crew hat eh gut zu tun.
wenn die kabine nicht zufriedenstellend gereinigt ist, läßt sich das mit einem netten "tipp" und hinweis sicher leicht ändern.
ja, und einmal war ein löffel nicht ganz sauber, aber sowas passiert einfach bei einer bewirtung sovieler menschen, den legt man halt beiseite und gut isses.
verdorbenes essen halte ich für ausgeschlossen. und, wie schon erwähnt, mit der freundlichkeit verhält es sich halt so wie mit dem wald, in den man hineinruft.
ich freue mich, das diese schiff in die werft kommt und wieder richtig schick gemacht wird, könnte ja sein, man kommt wieder
frohe weihnachten !
so, die koffer sind gepackt, der besuch ist fort, so langsam gehts auf die abreise zu....
allen eine gute anreise,
grüßle mutterkutter
genau, oldi, das geht jetzt rasend schnell mit den feiertagen dazwischen
die bierfrage klären wir dann vor ort...
grüßle mutterkutter
@oldi,
vielen dank, du hast ja super neuigkeiten zur gorch fock gefunden ! mit chance ist sie ja sogar noch in las palmas, wenn wir zurückkommen.
grüßle mutterkutter
leider läßt mich keiner der tipps die gorch fock auffinden, da kein kreuzfahrtschiff.
es muss doch eine möglichkeit geben, die liegelisten aller großen schiffe in den häfen einzusehen, ist ja kein hexenwerk, möchte man meinen.
für weitere tipps dankbar grüßt mutterkutter
recht herzlichen dank für die schnellen antworten
grüßle mutterkutter
guten abend,
die gorch fock liegt aktuell vor las palmas vor anker. wenn das so bleibt, hätten wir ja vielleicht die möglichkeit, sie zu sehen, das würde mich sehr freuen
allerdings habe ich die weitere route nicht ergoogeln können....
hat jemand einen tipp für mich, wie man die anderen großen schiffe herausbekommt, die zeitgleich mit der bella im jeweiligen hafen liegen ?
dankeschön und grüßle mutterkutter
oliver, ja, klar. lass uns den flug tauschen
du bist ja ein sehr tüchtiger reiseplaner, respekt, hast schon viel organisiert. wir werden wohl für casablanca den ausflug mit moschee-besichtigung buchen, darauf freue ich mich schon !
grüßle mutterkutter
ja, oldie, wat dem inen sin nachtigall, is dem annern sin uhl....
recht machen kann man es nie allen...
der frühe flieger ab frankfurt ( so es denn wahr ist, unsere reiseunterlagen sind noch nicht da...) bedeutet für uns eine übernachtung in frankoforte nähe flugplatz, das kriegen wir mit der db von franken aus sonst nicht hin....
letztes jahr flogen wir um 11uhr, das war schon, sagen wir mal, unterhaltsamt, als der zug wegen "technischer probleme" zwischendrin stehen blieb. es dauerte allein 20 minuten bis zur nächsten durchsage, was los ist. db reisen finde ich persönlich SEHR stressig.
grüßle mutterkutter