Noch mal ein Anhaltspunkt. Ein Schiff wie die Luna kann eine Wellenhöhe von 15m noch überstehen (dann möchte ich aber nicht an Bord sein). Wir hatten eine Krängung von ca. 13 Grad (seitliche Neigung). Bei 30 Grad ist Ende Gelände.
Beiträge von Dietmarx01
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es wurden Windstärken bis 10 und Wellen zwischen 7 - 8 Metern angekündigt. Aber das das Schiff auch für solche Sturmfahrten konzipiert ist, was auch stimmt.
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was willst du damit sagen? Wer gut schmiert, der gut fährt. Ist bei solchen Fahrten eher nicht so relevant (wenns alle betrifft).
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selbstverständlich wurden die Gäste noch vor dem Auslaufen informiert, welcher Kurs genommen wird, welche Windstärken und Wellenhöhen zu erwarten sind. Mit Schiffen die vor uns in die selbe Richtung liefen, hatte die Brücke telefonischen Kontakt. Auch wurden ständig Sicherheitshinweise von dem Kapitän durchgesagt. Am Abend des 29.10.12 gab es dann im Theatrium eine Präsentation vom Kapitän über unsere "Sturmfahrt". Das natürlich Mitfahrer mit "Problemen" da eventuell etwas verpasst haben, ist schon möglich.
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Das war noch im Hafen von New York, vor dem Auslaufen!!! Das frisch verliebte sich eher auf der Kabine aufhalten, kann ich nachvollziehen.
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Es gab ständig Durchsagen, die in den öffentlichen Bereichen zu hören waren. Der Kapitän informierte über die zu erwartende Wellenhöhe und Windstärke. In den Kabinen wurde jegliches "Bruchgut" auf den Boden gestellt. Wir hatten zu keiner Zeit, dass Gefühl eines Risikos ausgesetzt zu sein. Alles in allem war man halt auf See und nicht auf einem Ententeich.
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Es gab ständig Durchsagen, die in den öffentlichen Bereichen zu hören waren. Der Kapitän informierte über die zu erwartende Wellenhöhe und Windstärke. In den Kabinen wurde jegliches "Bruchgut" auf den Boden gestellt. Wir hatten zu keiner Zeit, dass Gefühl eines Risikos ausgesetzt zu sein. Alles in allem war man halt auf See und nicht auf einem Ententeich.
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wir haben uns entschieden, dem Hurrikan entgegenzufahren und AIDA zu vertrauen (oder glaubst du, dass die Kapitäne Selbstmörder wären, oder das Carnival mal eben 500 Mio Euro versnken wollen?
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Meine Frau und ich hatten das Glück am 28.10.12 mit Singapore-Airlines aus Frankfurt kommend, sehr früh um ca. 12:30 Uhr New Yorker Ortszeit gelandet zu sein. Nach den Einreise-Prozedere waren wir um ca. 14:30 Uhr am Kreuzfahrtterminal Pier 88. Beim Einschiffen auf AIDAluna wurden wir informiert: 15:00 Uhr alle Mann an Bord und um 18:00 Uhr Auslaufen. Alle Schiffe mussten am 28.10.2012 bis 18:00 Uhr den Hafen verlassen! Es gab zwei Möglichkeiten: 1. nach Norden weglaufen, oder 2. zwischen der Küste und "Sandy" nach Süden fahren. Die Quadranten, die wir dann von "Sandy" durchfahren würden, wären die "schwächsten" Ausläufer (was auch gestimmt hatte). Da der Wind von hinten auf das Schiff auftraf, waren die Turbulenzen trotzdem noch sehr stark, doch erträglich (nicht für alle incl. Crewmitglieder). Es war auch mal sehr schön, auf so einem großem Schiff, mit so wenigen Passagieren zu fahren. Ein sehr großes Lob muss ich der organisatorischen Leistung von Aida aussprechen. Die in relativ kurzer Zeit ca. 1400 Gäste umdelegiert (Flüge gechartert haben) und in Hotels in Miami gebucht haben, um wenigstens noch den verbleibenden Rest der "entgangenen Urlaubsfreuden" zu ermöglichen (noch nicht mal den erwähnten in New York festsitzenden Gästen).