...sorry, war ein SCHREIBFEHLER... Natürlich ist es die MEIN SCHIFF3! In der Signatur war es korrekt...
Danke für Hinweis TUIfan!
Liebe Grüsse
SWISS_NEMA
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
...sorry, war ein SCHREIBFEHLER... Natürlich ist es die MEIN SCHIFF3! In der Signatur war es korrekt...
Danke für Hinweis TUIfan!
Liebe Grüsse
SWISS_NEMA
Hallo Zusammen!
Ist ziemlich ruhig hier und in ca. 3 Wochen sind wir ja schon auf der schönen MEIN SCHIFF 3!
Wir freuen uns RIESIG!
Was habt Ihr für Ausflüge gebucht oder gplant "auf eigene Faust"
AJACCIO: Hier waren wir mit AIDA bereits 2x und da wir ja anscheinend Tendern (hatten wir noch nie...!), ist wohl etwas "auf eigene Faust" mit einem Marktbesuch angesagt
CIVITAVECCHIA: Wir waren auch bereits mit AIDA 2x und Privat in Rom. Evenutell CIV11G "Rom in Eigenregie" oder mit Civitatours "Rom auf eingene Faust" für EURO 19.00. Oder was habt Ihr so vor?
SALERNO: Kennen wir noch gar nicht! Eventuell SAL03N "Herculaneum". Ich liebe Geschichte und Pompeji haben wir einmal besucht. Was habt Ihr so vor?
CATANIA: Kennen wir auch noch gar nicht! Eventuell auf "eigene Faust" vom Pier aus die Altstadt besuchen. Was habt Ihr so vor?
VALLETTA: Kennen wir auch noch gar nicht! Auch hier evenutell "auf eigene Faust" in die Altstadt. Sollte ja möglich sein. Was habt Ihr so vor?
PALERMO: Waren wir auch bereits mit AIDA 2x. Hier werden wir auch vom Pier aus "auf eigene Faust" in die Altstadt gehen. Wir wollen nochmals zum Normannenpalast hoch - wunderschön! Und kennen noch ein feines kleines Restaurant in der Nähe der Kathedrale und dann noch ein feines Eis in der kleinen Verkehrsfreien Gasse kurz vor dem Pier. Was habt Ihr so vor?
CAGLIARI: Kennen wir auch noch gar nicht! Vermutlich auch "auf eigne Faust" in die Altstadt oder was mich noch reizen würde wäre CAG04V "Die Nuragensiedlung Barumini". Was habt Ihr so vor?
Auf AIDA haben wir uns jeweils am Abend noch kurz an einem zuvor vereinbarten Ort getroffen oder am ersten Seetag. Wie es es hier so auf der MEIN SCHIFF, wird das auch gemacht. Hätte jemand Interesse? Wir kennen uns ja (noch) nicht so aus auf den MEIN SCHIFF SCHIFFEN, wo so ein Treffen am besten möglich wäre.
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
SWISS NEMA
Hallo Zusammen
Es geht zwar (leider) noch eine ganze Weile, aber ich eröffne mal das Thema für diese Reise.
Wer reist hier auch noch mit uns mit...?
SWISS_NEMA
Hallo Zusammen
Es geht zwar (leider) noch eine ganze Weile, aber ich eröffne mal das Thema für diese Reise.
Wer reist hier auch noch mit uns mit...?
SWISS_NEMA
Morgen ist wieder alles vergessen und es geht wieder zum Tagesgeschäft.
...wenn sich AIDA hier nur nicht täuscht... Ich bin der klaren Meinung, dass sich sehr viele Direktbetroffene oder auch solche, welche von der "Kundenfreundlichkeit dieses deutschen Vorzeigeunternehmens" (Ironie "aus") von Betroffenen oder Forumsteilner erfahren haben sich ernsthaft überlegen werden, auch mal über die AIDA Reeling hinauszuschauen und einen anderen Anbieter auszuprobieren.
Viele werden sich dann ggf. komplett von AIDA abwenden und diesem neuen Unternehmen treu bleiben.
Das wäre ein "Rettungsanker" für AIDA!
Sehr viele Leute die viel Geld in ihre JFF mit der Prima investiert haben, sind nun von diesem "Konzern" und seinem miserablen Kundenservice für die nächste Zeit "geheilt" und suchen sich ggf. das "Lächeln" auf einem anderen (deutschen) "Zuhause"...
Jede PR Bude würde denen raten diesen ehemaligen Kunden ein Sonderangebot zu machen wenn so ein tolles Konzept eingeführt würde! Frei nach dem Motto: RETTEN WAS NOCH ZU RETTEN IST¨!
AIDA wird ALLES versuchen um die Medien auf IHRE Seite zu bekommen - dabei wäre es viel einfacher gewesen, wie es schon mehrfach hier im Forum zu lesen war...
Irgendein Revolverblatt mit BILDlichem Journalismus wird das Thema dann schon noch bewirtschaften... AIDA spielt auf Zeit und hofft, dass viele ihrer (noch) Kunden "kalte Füsse" bekommen und kurz vor Frist dann nehmen, was man Ihnen angeboten hat. Aus purer Angst, noch mehr Verlust einzufahren. Alltbekannte Masche - bindet aber selten Kunden an ein Unternehmen! Ist wie bei den Akten im freien Fall - verkaufen um nicht Totalverlust zu erleiden...
Die 80% können doch einfach nicht stimmen - so "abspeisen" lässt sich doch niemand - oder...?
Hätte nie gedacht, dass ein so renomiertes Unternehmen, dass sich den deutschen Markt so erkämpt hat und eine treue Anhängerschaft aufgebaut hat nun in so kurzer Zeit alles aufs Spiel setzt! Schade!
Sicher hatte AIDA keinen "Plan B" in der Schublade - das dieser SUPER-GAU Eintritt, haben wohl die schlimmsten Szenarien nicht vorausgesat.
ABER
Das AIDA kein Krisenmanagement kennt, habe ich am eigenen Leib bereits erleben müssen! Wie AIDA nun mit ihren KUNDEN hier umzugehen scheint, geht schlicht auf keine Kuhhaut! Jedem PR Beraten stellen sich die Nackenhaare. Hier werden Feher gemacht, welche nie und nimmer passieren dürfen und NACHHALTIG wirken werden!
Mit den "grosszügigen" Angeboten - notabene in unterschiedlicher Höhe - verärgern sie nicht nur Erstreisende sondern auch langjährige, treue AIDA Fans! Da haben Kunden Ferien für x-tausend Euros gebucht (egals ob af JFF Prima oder Stella) und werden nun verärgert. Aber auch die Kosten der Reise sollten keine Rolle spielen - denn jeder ist KUNDE, egal wieviel er bezahlt! Und jeder erzählt seine Erlebnisse im Freundeskreis weiter. In der Restaurationsbranche sagt man: ein verärgerter, unzufriedener Kunde kostetet mindestens weitere 10 Kunden! Nicht jeder liest hier im Forum mit aber es wird darüber gesprochen. Irgendwann greift es auch mal ein deutscher Privatsender auf und dann gute Nacht...
Grosszügige Angebote an die Betroffenen hätten weiss Gott - über alles gesehen - nicht so viel gekostet, wie das Geschirr, was nun von AIDA zerschlagen wurde und noch wird. Noch hätte AIDA Zeit an der REISSLEINE zu ziehen und faire, grosszügige Angebote an ALLE zu unterbreiten und sich aussergerichtlich zu eineigen - dann wäre bei AIDA doch bald wieder das gern zitierte "Lächeln zu Hause"!
Ich hoffe für AIDA und insbesondere alle Betroffenen, dass es noch ein Einlenken geben wird!
Liebe Grüsse aus der
SWISS_NEMA
Da ich es schon auf Mein Schiff so grottig fand, sollte ich lieber bei AIDA bleiben.
Was hast Du als "grottig" empfunden...?
Liebe Grüsse aus der
SWISS_NEMA
...macht doch nichts...!
Übrigens: der Kaffee zum Frühstück auf MS 3 ist noch scheuslicher als auf Aida.
Taurus689 ...ups, da muss ich mir aber ordentilch Nespressokapseln für meine ersten Cafés (die kostenlose reicht mir nicht für auf "Betriebstemparatur" zu kommen) von zu Hause mitnehmen...
Also ich dachte immer: schlimmer als der "AIDA-Café-in-den-Knasttrögen" gehts nicht...
Wenigsten kann man dort dann in einem Café an Bord nach dem Frühstück einen guten (kostenlosen) Café geniessen. Wir verzogen uns auf AIDA dann immer dorthin wo es einen Espresso per Caféheft gab... - der war immer lecker!
Heizergruss
Sorry, aber den Zusatzvergleich habe ich mir erlaubt - enschuldige bitte mein !
Liebe Grüsse aus der
SWISS_NEMA
Wir sind auch noch nie selber mit MSC gefahren und bislang nur mit AIDA.
Im privaten Umfeld und im Geschäft sind schon viele mit MSC gefahren und teilweise waren es Personen die beide Redereien kenn oder auch nur die eine davon.
Fazit:
* Nur MSC Kenner: waren meist begeistert (mehr diejenigen mit Kindern) - lediglich bei diversen sehr billig angebotenen Routen sehr viele italienisch sprechende Gäste und zu Fereienzeiten mit vielen Kindern. Da kam dann nicht so viel Urlaubsstimmig auf, wenn man Ruhe sucht. Aber wer sicher vor der Buchung etwas mit MSC bechäftigt, sollte dies aus den diversen Reisefeedbacks eigentlich wissen. Das Essen war bei vielen der einzige Kritikpunkt - ist aber von Schiff zu Schiff verschieden. Die "Kostenfalle" (günstiges Basisangbot und teure Zuzahlungen) könnte man auch kennen, wenn man sich vorher informiert. S
* MSC- und AIDA Kenner: Viele (ehemalige) AIDA-Fans wollten mal was "anderes" ausprobieren, aber wenn nicht der Preis lockte oder die Route, dann waren diese mit den (alten) AIDA-Leistungen zufriedener gewesen. Insbesonder, wenn man das Essen anspricht (mal davon abgesehen von den "Hardcore Ansteher" und den "ich besetze jetzt den Tisch bis kein Pfefferminzplätzchen mehr reingeht"...) schwingt AIDA klar auf. Obwohl AIDA seit zwei Jahren nur noch an Service und Angeboten (mal abgesehen von den neuen WiFi-Flatrates - wers braucht im Urlaub...) am Abbauen ist.
* Nur AIDA Kenner: Unsere erste Fahrt war im 2013 auf der AIDAblu. Es ist halt wie bei der ersten "Freundin" - daran wird alels weitere gemessen...: Es war eine wunderschöne Fahrt und für uns war bis auf kleinste Details alles wunderbar toll! Im 2014 waren wir auf 4 Reisen wieder auf der AIDAblu und der AIDAaura. Wir konnten schon von 2013 (2 Reisen AIDAblu und AIDAluna) eine signifikante Verschlechterung an vielen Orten feststellen. Als Highlight blieben uns aber die vielen schönen Abende mit unseren Forumstreffsmitglieder in Erinnerung (gell lieber Frank, die Zombieabende waren Legendär!). Die gesammelten Erfahrungen haben uns bewogen uch andere Redereien näher anzusehen. Da für uns die Bordsprache Deutsch wichtig ist und ich keine Krawatten und Nadelstreifenanzüge im Urlaub mag, blieb für uns nur TUI (ab Mein Schiff 3) übrig - andere deutsche Schiffe spielen nicht in unserer Gehaltsliga. Die Leute, welche bereits auf Mein Schiff 3 und 4 waren und auch AIDA kennen, wollen NIE mehr zurück zuAIDA! Zwar ist die Mein Schiff 3 oder 4 ein grösseres Schiff aber es verteilt sich wunderbar, tolle Kabinen (mal abgesehen von den fehlenden Hängematten...), freundlicheres anscheinedn auch besser bezahltes Personal, besseres Essen, besserer Café, generell tolles Konzept (die Ausflüge sind auf allen Schiffen von allen Redereien überteuert). Wir sind gespannt, wie es uns auf den TUI-Schiffen gefallen wird. Natürlich bezahtl man deutlich mehr Basispreis als bei AIDA. ABER dafür ist all Inclusive und natürlich wird hier auch "quersubventioniert" - als Vegetarier zahlen wir halt auch an die fleischlichen Genüsse der übrigen, das nehmen wir aber gerne in Kauf und stört uns nicht. NUR bei TUI hat es diesbezüglich auch für uns mehr im Angebot als bei AIDA und/oder MSC. Rechnet man aber alles zusammen, ist TUI sehr gut preislich mit AIDA vergleichbar. Leider hat TUI noch zu wenige neue Schiffe und die meisten sind subito ausgebucht. TUI könnte zur Zeit die Reisen mit der Mein Schiff 3 mit gefühlt 5 Schiffen fahren! Darum haben wir jetzt schon für eine Reise im Oktober 2016 gebucht, da wir mal eine Verandakabine ausprobieren wollten - hatte gerade noch eine einzige... Viele hoffen, dass wenn TUI die beiden alten "Pötte" an die Chinesen verscherbelt hat und viele neue Schiffe im Angebot hat nicht den gleichen Fehler begeht wie AIDA und den Service etc. zurückfährt! AIDA baut ja auch fleissig weiter und die neuen "deutschen Schiffe" sind dann je ggf. mit anderem Konzept versehen und es kommen auch wieder exAIDA-Fans zu AIDA zurück! Wie überall gilt auch hier der "olmpische Gedanke": Moge der Bessere gewinnen!
Liebe Grüsse aus der
SWISS_NEMA
Hallo Britta und Volker!
Ja, das wäre GENIAL gewesen... Leider ist alles schon komplett ausgebucht...!
Sind dann gespannt über Euer Feedback, wie es Euch gefallen hat (ev. per PN).
Wir wünschen Euch allen auf dieser Reise ganz tolle Urlaubstage!!!
Liebe Grüsse aus der
SWISS_NEMA
...gerade von Reisbüro die schöne E-Mail erhalten, dass es kein FLEX-Plätze mehr frei sind...
Euch allen eine schöne Reise!
...gerade von Reisbüro die schöne E-Mail erhalten, dass es kein FLEX-Plätze mehr frei sind...
Euch allen eine schöne Reise!
Ein Hallo in die Runde!
...also nach sechs Reisen mit AIDA versuchen wir es jetzt mal mit TUI MEIN SCHIFF. Wir waren vom nachlassenden Service und Angebot auf den AIDA Schiffen leider etwas entäuscht und wollen uns nun mal den zweiten deutschen Anbieter ansehen.
Habe gestern eine FLEX Buchung beim Reisebüro für die Kombireise vom 19.07. bis 26.07.2015 (Östliches Mittelmeer mit Bodrum (und 26.07. bis 02.08.2015 (Adria) in Auftrag gegeben.
Sind gespannt, welche Kabine wir erhalten und freuen uns riesig auf unsere Reise!
Liebe Grüsse aus der
SWISS_NEMA
...also nach sechs Reisen mit AIDA versuchen wir es jetzt mal mit TUI MEIN SCHIFF. Wir waren vom nachlassenden Service und Angebot auf den AIDA Schiffen leider etwas entäuscht und wollen uns nun mal den zweiten deutschen Anbieter ansehen.
Habe gestern eine FLEX Buchung beim Reisebüro für die Kombireise vom 19.07. bis 26.07.2015 (Östliches Mittelmeer mit Bodrum (und 26.07. bis 02.08.2015 (Adria) in Auftrag gegeben.
Sind gespannt, welche Kabine wir erhalten und freuen uns riesig auf unsere Reise!
Liebe Grüsse aus der
SWISS_NEMA
...wir waren im September drei Tage vorher in einem kleinen aber hübschen Hotel gerade nähe Bahnhof.
Hat auch seinen Reiz, die Stadt vor einer Kreuzfahrt zu erkunden - oder natürlich nacher nicht gleich nach Hause fliegen zu müssen.
Geniesst diese schöne Stadt - ist echt genial dort!
Liebe Grüsse aus der
SWISS_NEMA
Wir haben letztes Jahr mit der AidaAura die Adria Kreuzfahrt (Venedig-Venidg) gemacht.
Dabei war noch ein zusätzlicher Hafen vorhanden. Nun hat sich AIDA entschieden (warum auch immer) am Ende der Reise 2 Tage (Overnight) in Venedig anzubieten.
* Mir persönlich ist ein zusätzicher Hafen wichtiger als am Ende der Reise einfach noch zwei Tage im Hafen zu liegen. Insbesonder der "zweite Tag" dann ja eh nur mit Abreisen verbunden ist und in Venedig rasch und zu fixen Zeiten von Bord gegangen werden muss.
* Da lieber ein zusätzlicher Hafen und dann ein schönes Einlaufen.
* Wenigstens sind die Abfahrts- und Einlaufzeiten um einiges besser als bei den alten Reisen letztes Jahr. Neu Abfahrt um 20.00 Uhr und Einlaufen um 08.00 Uhr. Bei uns war Abfahrt um 22.00 Uhr (Stockdunkel, Vorbeifahrt am Markusplatz "Highlight der Reise" eine Fahrt ins Dunkel...) und Einlaufen um 05.00 Uhr (Stockdunkel und die Meisten Paxe haben es eh verschlafen).
Wir waren soeben 10 Tage in Venedig und haben jeden Tag um 10.00 Uhr MSC, Costa, FTI, F&O etc. bei Prachtswetter Ein- und Auslaufen sehen. Wunderbarer Anblick und es kam sofort wieder der Wunch "ich will auf ein SCHIFF" auf - auch wenn es vielen in Venedig nicht mehr so recht ist mit diesen grossen Schiffen - ich enthalte mich hier jeder Meinung dazu, da ich Kreuzfahrtfan bin.
Wer hat damit damit schon Erfahrungen gemacht? Wie ist Eure Meinung betreffend zwei Tage Venedig vs zusätzlicher Hafen?
Liebe Grüsse aus der
SWISS_NEMA
...kannst Du was darüber berichten, ob es immer noch so komische Gerüche an Bord hat, wie so oft beschrieben im Forum.
Liebe Grüsse aus der
SWISS_NEMA