...gerade von Reisbüro die schöne E-Mail erhalten, dass es kein FLEX-Plätze mehr frei sind...
Euch allen eine schöne Reise!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
...gerade von Reisbüro die schöne E-Mail erhalten, dass es kein FLEX-Plätze mehr frei sind...
Euch allen eine schöne Reise!
Ein Hallo in die Runde!
...also nach sechs Reisen mit AIDA versuchen wir es jetzt mal mit TUI MEIN SCHIFF. Wir waren vom nachlassenden Service und Angebot auf den AIDA Schiffen leider etwas entäuscht und wollen uns nun mal den zweiten deutschen Anbieter ansehen.
Habe gestern eine FLEX Buchung beim Reisebüro für die Kombireise vom 19.07. bis 26.07.2015 (Östliches Mittelmeer mit Bodrum (und 26.07. bis 02.08.2015 (Adria) in Auftrag gegeben.
Sind gespannt, welche Kabine wir erhalten und freuen uns riesig auf unsere Reise!
Liebe Grüsse aus der ![]()
SWISS_NEMA
...also nach sechs Reisen mit AIDA versuchen wir es jetzt mal mit TUI MEIN SCHIFF. Wir waren vom nachlassenden Service und Angebot auf den AIDA Schiffen leider etwas entäuscht und wollen uns nun mal den zweiten deutschen Anbieter ansehen.
Habe gestern eine FLEX Buchung beim Reisebüro für die Kombireise vom 19.07. bis 26.07.2015 (Östliches Mittelmeer mit Bodrum (und 26.07. bis 02.08.2015 (Adria) in Auftrag gegeben.
Sind gespannt, welche Kabine wir erhalten und freuen uns riesig auf unsere Reise!
SWISS_NEMA
...wir waren im September drei Tage vorher in einem kleinen aber hübschen Hotel gerade nähe Bahnhof.
Hat auch seinen Reiz, die Stadt vor einer Kreuzfahrt zu erkunden - oder natürlich nacher nicht gleich nach Hause fliegen zu müssen.
Geniesst diese schöne Stadt - ist echt genial dort!
SWISS_NEMA
Wir haben letztes Jahr mit der AidaAura die Adria Kreuzfahrt (Venedig-Venidg) gemacht.
Dabei war noch ein zusätzlicher Hafen vorhanden. Nun hat sich AIDA entschieden (warum auch immer) am Ende der Reise 2 Tage (Overnight) in Venedig anzubieten.
* Mir persönlich ist ein zusätzicher Hafen wichtiger als am Ende der Reise einfach noch zwei Tage im Hafen zu liegen. Insbesonder der "zweite Tag" dann ja eh nur mit Abreisen verbunden ist und in Venedig rasch und zu fixen Zeiten von Bord gegangen werden muss.
* Da lieber ein zusätzlicher Hafen und dann ein schönes Einlaufen.
* Wenigstens sind die Abfahrts- und Einlaufzeiten um einiges besser als bei den alten Reisen letztes Jahr. Neu Abfahrt um 20.00 Uhr und Einlaufen um 08.00 Uhr. Bei uns war Abfahrt um 22.00 Uhr (Stockdunkel, Vorbeifahrt am Markusplatz "Highlight der Reise" eine Fahrt ins Dunkel...) und Einlaufen um 05.00 Uhr (Stockdunkel und die Meisten Paxe haben es eh verschlafen).
Wir waren soeben 10 Tage in Venedig und haben jeden Tag um 10.00 Uhr MSC, Costa, FTI, F&O etc. bei Prachtswetter Ein- und Auslaufen sehen. Wunderbarer Anblick und es kam sofort wieder der Wunch "ich will auf ein SCHIFF" auf - auch wenn es vielen in Venedig nicht mehr so recht ist mit diesen grossen Schiffen - ich enthalte mich hier jeder Meinung dazu, da ich Kreuzfahrtfan bin.
Wer hat damit damit schon Erfahrungen gemacht? Wie ist Eure Meinung betreffend zwei Tage Venedig vs zusätzlicher Hafen?
SWISS_NEMA
...kannst Du was darüber berichten, ob es immer noch so komische Gerüche an Bord hat, wie so oft beschrieben im Forum.
SWISS_NEMA
Liebe Mein Schiff 3 "Erfahrenen"!
Nach einigen Cruises auf der AIDA-Flotte möchten wir nun mal TUI kennen lernen. Bei AIDA haben wir uns zuletzt nicht mehr so wohl gefühlt... ![]()
Nun habe ich aber in den diversen Werbevideos von TUI gesehen, dass man - anders als bei AIDA - wenn man vom Balkon aus hinunter schaut nicht mehr direkjt aufs Wasser sondern entweder auf die kleineren oder grösseren Rettungsbote oder auf das Schiff sieht. Wie soll ichs erklären: es sicht so aus, als seien die Decks wie etwas zurück gebaut.
Bei AIDA liebten wir es ab der Balkonkabine gerade hinunter zu blicken und den Delphinen etc. zuzuschauen oder einfach nur den Blick aufs Wasser zu geniessen. Das scheint bei den neuen Mein Schiff 3 und folgenden nicht mehr möglich... Wie habt Ihr das schon empfunden - Ihr die diesen neuen Typ Schiff bereits geniessen konntet?
Aber der Rest scheint ja absolut top zu sein!
SWISS_NEMA
...gegen Schweiss hilft Deo...
...gegen Passivrauchen und dessen Folgen in extremis nur noch die Chemo...
DANKE wastl ![]()
![]()
![]()
![]()
Du hast alles gesagt was auch die Meinung meiner Frau und mir widerspiegelt!!!
Inbsondere MUSS AIDA sehr kurzfristig die Raucherproblematik auf den BALKONEN anpassen!!! Was wir hier schon erlebt haben an "toleranten" Rauchern geht auf keine Kuhhaut! Und dann immer wieder der wichtgige Durchsage von der Brücke bei der SNRÜ: Feuer ist DIE grösste GEFAHR auf unsrem Schiff. Bitte Rauchen Sie nur... bla bla bla.
Insbesondere jetzt mit den noch grösseren Pötten und noch mehr Balkonkabinen werden die Reklamationen von Gästen, welche die Balkontüren wegen "Hardcorerauchern" auch nachts geschlossen halten müssen, nicht weniger werden...
Hoffed auch das TUI hier ähnlich rigoros handeln wird - weil TUI wird für viele ehemalige AIDA-Fans zur echten Alternative!
Ach ja, nur falls wieder mal jemand meint: zwei Nichtraucher die nörgeln... Meine Frau war lange Jahre eine starke Raucherin - versuchte ihre Sucht aber nicht anderen passiv "aufzuzwingen". Leider denken viele ihrer alten Gilde nicht so wie sie damals, wenn ich die Posts hier so querlese...
SWISS_NEMA
...also, wenn Du drängelnde Mitreisende in den Buffetrestaurants, Liegenreservierer (eine Liege im Schatten und eine in der Sonne) und Hardcore Kampfraucher auf den Balkonkabinen (Zitat AIDA-Sicherheitsfilm: Feuer ist die grösste Gefahr auf einem Schiff) nicht magst, dann ist AIDA nicht die erste Wahl für Dich - leider!
Grüsse aus der ![]()
SWISS_NEMA
...bin da ganz anderer Meinung und es ist ![]()
Wir waren im September auf der AIDAaura auf dieser Tour und fanden Triest jezt auch nicht das Highlight der Reise dafür liegt das Schif quasi direkt in der Stadt und der Ausflug Triest TRS03 2Slowenische Höhlen war echt toll". Es blieb dann noch genügend Zeit für einen Stadbummel und dort hat es eine Eisdiele (so heisst das Teil glaube ich in Deutschland) das ist echt die WUCHT!
Wir haben es so gemacht, dass wir bereits am Mittwoch angereist sind und hatten ein tolles, preiswertes Hotel direkt in der Nähe des Bus/Zugbahnhof.
Der Nachteil von Venedig und dem Hafen ist, dass man nur mit dem Peoplemover aus dem Hafen kommt (haben gesucht und keinen Fussweg gefunden...) oder mit teueren Wassertaxis oder Vaporettos, welche aber sehr unregelmässig verkehren.
Ich habe den leisen Verdacht, dass dies leider auch wieder eine weitere SPARÜBUNG von AIDA ist - schade eigentlich!
Grüsse aus der ![]()
SWISS_NEMA
...das "Spielchen" von AIDA kennen wir auch...
Wir haben dieses Jahr 3 Reisen am Stück (Kanaren, Überführung ins Mittelmeer und dann Mittelmeerreise) auf der AIDAblu (immer die gleiche Kabine) gebucht.
Von unserem Reisebüro wurde uns noch gross angekündigt, dass der Reisefilm "Unvergessliche Momente" (ist sogar von AIDA selber in einer Medienmitteilugn so beworben worden - gut hatte ich die noch heruntergeladen und mit dabei...jetzt findet man den nur noch nach langem Suchen im Internet) neben, 1 Stunde Internet, 2 Flaschen Wasser für uns als PREMIUM-Bucher dabei sei.
An Bord gings dann los... Wasser musste bezahlt werden... Also ab an die Rezi und die wussten von gar nichts von diesen "PREMIUM-Vorteilen". Wir klären ab war die kurze, barsche Antwort... Das ging die ganz erste Reise so... Ich war fünf mal an der Rezi und jedesmal alles von vorne erklären - obwohl es ja eigentlich in ihrem System elektronisch erfasst wird (habe ich dann erst von einem freundlicheren Rezi-Mitarbeitenden erläutert bekommen)... Am zweitletzten Tag der Reise hat es dann zumindest mit dem Wasser geklappt...
Internet war auch unbekannt - buchen sie es mal, wir klären dann ab und es wird storniert... Naja die erste Woche der Reise wurde dann nicht storniert, da diese Reise angeblich noch aus dem "alten Katalog" gebucht wurde - hat ja das Reisebüro gemacht.
Der Brüller war das mit dem Reisefilm - wir wollten ja alle drei. Erst nachdem ich denen die Medienmitteilung ihres eigenen Unternehmens vorlegte, bekam ich zwei der drei DVDs kostenlos die erste DVD nicht. Begründung - auch hier aus dem "alten Katalog" gebucht.
Ich wurde dann auch knauserig und erkundtigte mich nach den zwei fehlenden "Willkommensgeschenken", die für die Reisen zwei und drei ja auch nicht auf der Kabine lagen. Antwort Rezi: Es sind zwar drei Reisen aber sie haben nur eine Buchungsnummer und das wird bei uns wie "eine" Reise behandelt. Ach ja, aber die SNRÜ durften wir dreimal "geniessen" da wurden wir dann nicht wie "eine Reise" behandelt - ja, ja ich weiss ist obligatorisch und muss jeder machen... Scherz am Rande...
Wir wollten sicher sein, dass wir diese drei Reisen am Stück bekommen und auch immer die gleiche Kabine - darum sehr früh über Reisebüro gebucht und das geht halt nur über PREMIUM. Da bin ich auch gerne bereit mehr zu bezahlten. Wie oft wurden wir dann aber an den Tischen oder Bars auf Buchung und bezahlte Preise angesprochen - WAS so VIEL habt ihr bezahlt? Nein wir haben VARIO oder JUST und das ist so billig... Naja, Geiz ist Geil... Nun ja.. Ich habe aber langsam auch das Gefühl, dass AIDA gar keine PREMIUM-Gäste mehr an Bord haben will. Lieber die Bude voll und die "Gäste" an Bord sind über ihre Schnäppchenreise so zufrieden und Stolz, die Motzen dann auch nicht über nachlassenden Service und dürfen die Liegen reservieren (eine im Schatten und eine in der Sonne) und bleiben schön sitzen von 18.00 Uhr bis Ende Essenzeit und freuen sich diebisch über diejenigen die sich suchend durch das Restaurant quälen etc.
Die Reise war trotzdem wunderschön - den nicht immer tollen Service mit Bordsprache Deutsch haben wir einfach ausgeblendet.
AIDA blenden wir dann auch für eine kommende Kreuzfahrt aus und buchen versuchsweise mal auf TUI "Mein Schiff3 oder 4" - Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und auch AIDA kann ja aus Fehlern lernen - so hoffen wir zumindest.
Unsere Erlebnisse - auch die jetzt wieder auf unserer Adriareise im September (war auch schon gebucht...) - habe ich AIDA per Brief mitgeteilt. AIDA hat umgehend geantwortet und versuchte sich in Begründungen zu Erklären. Immerhin haben sie mit per Telefon uns Kontakt aufgenommen - macht auch nicht jedes Unternehmen.
SWISS_NEMA
Ja, neue Routen an bislang weniger befahrene Häfen (auch mal mit einem Reedehafen und Tendern, wegen der Schiffsgrösse) würde ich spannend finden und könnte den Markt "aufmischen" und AIDA endlich mal aus dem Dornröschenschlaf wecken und die Feedbacks der Gäste ernst nehmen lassen... ![]()
So könnte TUI noch mehr Marktsegmente - auch von ehemaligen AIDA-Gästen - erorbern. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und der Kunde könnte doch profitieren... - oder?
SWISS_NEMA
Genau, lasst die Leute diesbezüglich Ihre offene - halt auch mal KRITISCHE - Meinung zu AIDA sagen und schreiben! Es sind letztendlich deren - wenn auch subjektive Erfahrungsberichte. Auch für dies muss es ini einem Forum Platz haben - genau für das ist ein Forum meiner Meinung nach auch gedacht! Immer vorausgesetzt der Ton ist in Ordnung. Aber dann haben wir hier ja tolle Admins die dies zu richten wissen!
Es ist bei allen Unternehmen nicht immer Gold was glänzt in der Werbung und in den Katalogen.
Aber nach unserer Reise vergangene Woche und den Erfahrungen auf der Adriatour mit der AIDAaura werden wir bei der kommenden Reise auch mal TUI "Mein Schiff 3 oder 4" eine Chance geben... Evenutell ist dort mehr Lächeln zu Hause.
AIDA spart an allen Ecken und Enden und auch in der Freundlichkeit und Kulanz - auch gebenüber Reisenden die viel Geld ini deren Schweröl investieren. Dies ist nicht nur unsere Meinung sondern hört man allenthalben auf den Schiffen von AIDA und unter vorgehaltener Hand sogar von höheren Offizieren - ganz zu schweigen von der Crew.
Und jetzt bitte nicht das Bashing seitens der AIDA-Gläubigen - ich finde AIDA auch weiterhin eine tolle Art zu Reisen - aber wenn TUI mit den Schiffen so nachlegt und AIDA nichts verbessert oder grossartige Neuerungen gegenüber TUI bringt, muss man sich in Rostock warm anziehen, denn TUI ist dann DIE deutschsprachig Alternative zu den englischsprachigen Dampfern in diesem Preissegment!
Ja, ich habe meine Erfahrungen nicht nur im anonymisierten Fragebogen nach der Reise - und vor Ort - deponiert, sondern werde dieses Feedback auch als Brief abfassen und AIDA zur Stellungsnahme zustelllen. Diese Fairness zur direkten Rechtfertigung hat jeder verdient wie ich meine.
Gruss aus der ![]()
SWISS_NEMA
@katja-rene04
Also das Hotel ist gut! Wir haben ein kleines Zimmer - alles sauber und man merkt halt schon, dass man in Italien ist... Das Frühstück reicht aus und sogar der Café aus dem Automaten ist besser als aus der Kanne auf den AIDA Dampfern!
Und das Beste: Das Hotel ist SUPER gelegen und alle sind sehr freundlich und hilfsbereit! nochmals Danke für den tollen Tipp!
Wenn jetzt nur noch das Wetter besser wird, dann ist alles perfekt!
Freuen uns auf Euch am Samstag auf der AIDAaura!
Liebe Güsse aus Venedig!
SWISS_NEMA
Super!
Hoffe Du kommst auch ans Forumstreffen!
Das Wetter soll ja auch besser werden - ein Kollege war gestern in Dubrovnik und es hat so geregnet, das die Treppen in der Altstadt kleine Sturzbäche waren...
Bis auf bald - muss heute Koffer packen und die Sitzplätze reservieren - morgen gehts ab nach Venedig.
Ach ja, bis am Sonntag ist da noch die Verleihung des "Goldenen Löwens" a hat also sicher ordentlich Leute überall...
SWISS_NEMA
Lieber MALTA als TUNESIEN! Aber AIDA will hat Kohle machen und dann sind solche unattraktiven "Häfen" in ansonsten tollen Routen dabei...
Wäre toll wenn Ihr auch zum Treffen kommen könntet!
Wir sind beteits daran die wichtigsten Sachen zu ordnen... Wir fliegen ja bereits am Mittwoch um 07.30 Uhr... Müssen den ersten Zug zum Flughafen nehmen und der fährt schon um 04.40 Uhr... ![]()
SWISS_NEMA
WOW, Auslaufen mit Delfinen! wo war das? Wir starten nächste Woche aud der AIDAaura.
SWISS_NEMA
So, in einer Woche sind wir schon an der OCEAN BAR und dann bald ![]()
FREUDE HERRSCHT!!!
SWISS_NEMA
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()