hallo zusammen, wir haben jetzt gebucht und sind auch dabei. Sind sehr gespannt auf die Reise und hoffen, dass der Wettergott mit uns ist. LG Ilona und Siggi
Seid uns willkommen
Die Eingabe bei Petrus unterstütze ich vollumfänglich!
hallo zusammen, wir haben jetzt gebucht und sind auch dabei. Sind sehr gespannt auf die Reise und hoffen, dass der Wettergott mit uns ist. LG Ilona und Siggi
Seid uns willkommen
Die Eingabe bei Petrus unterstütze ich vollumfänglich!
Hallo
Wie ich gerade sehe, liegt die SOL am 01.09.2016 in Hamburg nicht - wie sonst meist - am Terminal Altona, sondern in der Hafencity.
Das hat zumindest den Vorteil, dass wir beim Auslaufen den gesamten Hafen genießen dürfen. Und - für die mit der Bahn anreisenden - man kann sie dann schon vom Zug aus sehen (wir fahren da jeden [Arbeits-] Tag per Zug vorbei. Gestern war sie auch mal wieder hier).
Schönen Tag noch
RustyKahl
Wir, Andrea und Michael, sind auch dabei.Für uns das erste Mal Norwegen und Fjorde.
Seid gegrüßt in unserer Runde!
Norwegen lohnt sich auf jeden Fall!
LG
RustyKahl
Moinsen
Wir waren auf der Nordkap-Tour mit der alten blu auch schon in Bergen und im Geiranger-Fjord. Bei Geiranger ist für uns, soweit das Wetter mitspielt, der Weg (durch den Fjord) das Ziel Die Tour Adlerkehren und Dalsnibba haben wir damals schon gemacht. In den vergangenen 10 Jahren wird sich da eher wenig verändert haben. Wirkliche Alternativen sehe ich da im Moment nicht. Wenn Jemand Ortskenntnis hat und eine Empfehlung aussprechen kann, jederzeit gern.
In Bergen lohnt sich die Fahrt mit der Zahnrad(?)Bahn auf den Hausberg (Floien). Bei gutem Wetter bietet sich ein toller Blick auf die Stadt und den Hafen. Wir werden da wohl auch keinen Ausflug machen, sondern einfach vom Schiff aus (mal sehen, ob's an der gleichen Stelle liegt wie damals) ganz gemütlich vorbei an den Hakonshallen / Festung Bergenhus und dem Weltkulturerbe Bryggen bis zum Markt spazieren. Ich hoffe, dass es dieses Mal nicht so regnerisch ist, sie vor 10 Jahren . Auf dem Markt kann man eine Weile verbringen und auch ein Käffchen trinken. Ganz relaxed eben.
Durch die anderen Destinationen muss ich mich erst noch durcharbeiten. Aber es sind ja noch ein paar Tage Zeit.
Wir kommen zwar aus der Metropolregion Hamburg, aber weiß Jemand, an welchem Terminal in HH die sol liegen wird? Altona oder Grassbrook/Hafencity?
Schönes Restwochenende
RustyKahl
Moinsen
Tja, dann bleibt es eben an uns paar wackeren Wikinger hängen.
Allerdings weiß ich im Moment auch noch nicht, was ich eigentlich noch wissen will, muss, sollte über diese Tour. Wir sind 2006 schon mal hoch an Norwegens Küsten bis zum Nordkap. Allerdings haben wir außer Bergen, Geiranger und dem Nordkap nur wenig gesehen. Deswegen der Entschluss, dieses Ansichten noch um ein paar Fjorde zu erweitern. Auch, weil's uns recht gut gefallen hat, damals.
Für Bergen steht für uns wohl fest, dass nichts gebucht wird, sondern wir in den Ort spazieren und uns auf dem Fischmarkt tummeln. Dabei ist auc der Weg das Ziel. Das ist aber Alles auch wetterabhängig.
Ansonsten sind wir noch eher unentschlossen. Aber Vorfreude und Vorbereitung ist ja schon die halbe Reise, oder?!
LG
RustyKahl
Hallo, die Reise war super , viele nette Leute kennengelernt. Es wäre toll, wenn wir hier weiter in Kontakt bleiben würden, als ehemalige "Bildchenposter"
[Blockierte Grafik: http://img1.gbpicsonline.com/gb/36d/038.jpg]Freue mich über Antworten. LG Gaby
Moin
Ich war zwar auch mit auf dem Boot (prima) zur Tauftour, aber wir kennen uns nicht persönlich.
Ich habe mal 'ne ganz andere Frage. Ich hatte es schon drauf, aber das ist schon einige Jährchen her (siehe Signatur).
Gibt's nen Trick, hier Bilder vom eigenen Computer zu posten. Ich habe es schon über den Quellcode versucht, es aber nicht wirklich hinbekommen. Bei Bilden aus dem Netz funktionierts manchmal mit "kopieren" und "einfügen" und manchmal nicht.
Gibt es da einen Trick?
Lieben Dank
RustyKahl
Hallo
Ist das tatsächlich so? Wurde die Reise so beworben? Muss mir entgangen sein.
Werde ich denn auch mit einem ganz normalen Ausweis mitgenommen, oder ist ein Rentennachweis oder Behindertenausweis Pflicht?
Ich denke eher, dass so einen Monat vor Abfahrt noch ein paar zu uns stoßen werden. Dann, wenn sie ernsthaft anfangen, sich mit der Reise zu beschäftigen. Die Hoffnung lebt!
LG
RustyKahl
>>
Die grobe Planung der Ausflüge haben wir erstellt. <<
Hallo
Ihr Glücklichen! Wenn ich schon wüsste...
Aber mich damit zu beschäftigen, das habe ich noch vor mir.
Erstmal die letzte Tour aufarbeiten!
Aber ich gebe Dir Recht - etwas mehr Bewegung könnte mal in diesen Thread kommen!
LG
RustyKahl
Danke Birgit!
Ich habe es genau so befürchtet! Dann wird es eben doch der Mietwagen werden!
Hallo
Google doch nochmal auf Bustouren nach Stonehenge. Ich meine, da werden auch direkte Bustouren angeboten. Vielleicht doch die bessere Entscheidung - außer man ist schon Freund mit dem Linksverkehr
LG
RustyKahl
Danke für diese ausführlichen Infos.
Ich verschiebe diesen Beitrag mal von Ausflugtipps nach Reiseberichte. Sonst gehen hier die verschiedenen Destinationen bald durcheinander.
OK, wenn Du meinst.
Für einen Reisebericht ist das eigentlich nicht ausführlich genug.
Hier geht es doch eher um Informationen zu den Häfen.
Mir war's nur zu lästig, zu jedem Hafen einzeln zu posten.
Vielleicht sollte man unter "Ausflügen" zumindest einen Link hierher stehen lassen
LG
Rustykahl
Alles anzeigenDa ja jetzt die ersten Rückkehrer von der Metropolen-Tour Zustieg Rotterdam da sind, habe ich dazu einige Fragen.
Wann ist in Rotterdam die Seenotrettungsübung? vermutlich noch vor dem ablegen
Muss man dann 2 Tage später in Hamburg nochmals daran teilnehmen? ja, das wurde durchgesagt
Stimmt es, dass auf der Prima keine Auslaufmusik gespielt wird? Das wäre wirklich schade, gehört zu einer Aida-Kreuzfahrt dazu. Hatten wir jetzt auf der Aida-Pur von Mallorca nach Hamburg. In Southampton, dem einzigen Halt, keine Auslaufmusik! Ansonsten Super-Kreuzfahrt.
Hat es in Hamburg mit dem kostenlosen Shuttle nach Veddel geklappt? Da die Prima in Hamburg immer samstags liegt und an diesem Tag kein öffentlicher Verkehr von Steinwerder aus angeboten wird, ist dies die einzige Möglichkeit mit Tageskarten Hamburg zu erkunden. Für die Rotterdam-Zusteiger ist Hamburg schließlich Ausflugstag. Bitte keine Hinweise auf den Shuttle von Aida zum Hbf. Bin mit 3 Enkelkinder an Bord, d.h. pro Person und Strecke 5 € also insgesamt 40 €.
Stimmt es, dass in Le Havre seit kurzem der Shuttle auch nicht mehr kostenlos ist, sondern 4 € pro Person kostet?
Um wieviel Uhr begann der Check-in in Rotterdam und um wieviel Uhr in Hamburg? in HH waren wir um 11:00 da und Check-in lief schon
Über schnelle Beantwortung meiner Fragen würde ich mich sehr freuen, da wir schon am Mittwoch Richtung Rotterdam starten.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
Sigi
Hallo
Wir sehen das wohl ähnlich wie Ihr, nämlich dass das "nur" eine Pseudo-Metropolen-Tour ist. Das ist nicht einmal negativ gemeint, spricht nur das aus, was im Grunde ja eh alle wissen. Southampton steht für die Metropole London, Le Havre für Paris, Zeebrügge für Brüssel und Rotterdam für Amsterdam.
Zum Teil sind diese Ausweichquartiere wohl der Größe des Schiffes geschuldet. Vor einigen Jahren haben wir die Metropolen-Tour schon einmal mit der Blu gemacht. Statt Zeebrügge hieß der Hafen damals Antwerpen (Liegeplatz mitten in der City) und statt Rotterdam war's Amsterdam (ebenfalls in der City, direkt neben dem Hauptbahnhof. Southampton war Dover, aber das tut sich nicht viel - vom Hafen her).
OK, für uns stand schon früh fest, dass wir von Southampton den Ausflug nach Stonehenge mitmachen werden. Auch wenn's inzwischen eher eine touristische Gelddruckmaschine ist, wir wollten halt einfach mal hin zu den "Steinen"! Und Salisbury kannte ich zumindest zwar als Städtenamen, aber eben doch eher durch das gleichnamige Album von Uriah Heep.
In Le Havre, das wir zum 4ten Mal besuchten, hatte ich zwar mit dem D-Day- Ausflug geliebäugelt, aber bei einer ähnlich langen Bustour, wie nach Paris, haben wir dann doch davon abgesehen. Also haben wir den AIDA-Shuttle (Ausflug/Transfer) nach Honfleur gemacht. Auch wenn's eine Touri-Abzocke erster Güte ist (wie die Lokale am Champs Elysees übrigens), mir gefällt der "idyllische" kleine Hafen einfach.
Bei Southampton wie auch bei Zeebrügge und mit Le Havre ist's ähnlich, handelt es sich fast um reine Industriehäfen. Le Havre hat zumindest andeutungsweise so etwas wie ein Cruise-Terminal. Bei Southampton ist es mir - ehrlich gesagt - weder aufgefallen, noch in Erinnerung. Zeebrügge leistet sich so etwas erst garnicht. Dafür muss man am Tor zum Hafen raus aus dem Bus, durch die Kontrolle und für die letzten 500 m in einen anderen Bus, der einen dann zur Gangway bringt.
Für Zeebrügge hat AIDA kurzfristig noch einen Transfer nach Brügge angeboten. Angesichts der Aussichten und dem touristischen Angebot in Zeebrügge. Der Hafenshuttle entläd alle Paxe direkt am Tor. Und auch da ist nur Industrie. Zum Bahnhof o.Ä. war es von da aus m.E. noch ein recht strammer Spaziergang. Brügge jedenfalls war mit dem Bus rd. 30 Min. entfernt und wirklich einen Besuch wert. Vor dem Hinweis, dass die Busse nicht im Zentrum halten dürfen sollte man sich nicht abschrecken lassen. Den Fußweg merkt man kaum. Man könnte sagen, da ist auch der Weg das Ziel. Hat uns jedenfalls gut gefallen und würden wir empfehlen.
Rotterdam war ein kleines Highlight. Das lag sicher zu einem guten Teil am Wetter (~ 25°), aber auch am Liegeplatz (fast in der City an der Erasmus Brücke). Wir haben uns auch des bereits in diesem Thread erwähnten kostenlosen Shuttles bedient. Im Terminal gab es - neben dem unvermeidlichen Holzklogschnitzer (lustiges Wort, oder?) einen Stand vom Tourist-Büro mit einem netten Herren, der gern Rede und Antwort stand. Auf den Shuttle, der bei unserer Reise ungefähr im 15 Minuten Rhythmus fuhr (und das angeblich bis 20:00 Uhr), stolperte man geradeaus zu, wenn man aus dem Cruise-Center kommt. An gleicher Stelle hält übrigens auch die bekannte Hop-on-Hop-Off Linie. Diese fährt nur alle Stunde ab, kostet dafür aber p.P. 17,- €, gleicht das aber damit aus, dass es ein paar mehr Haltestellen gibt. Der kostenfreie Shuttle hält zunächst am Rathaus und dann (bereits auf der Rückfahrt) an der Markthalle. Diese sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Da kann man sich schon international satt sehen
Tja, ich wollte ja eigentlich nicht zu ausführlich werden - nun gut. Vielleicht nützt es ja noch dem Einen oder Anderen?!
Wer mehr wissen möchte, kann sich gern bei mir melden
Ach so, ein Tip vielleicht noch - im Fuego auf Deck 14 ist es meist - jetzt wird sich das schlagartig ändern - recht ruhig, nicht überlaufen, man wird satt und kann sich noch dazu Burger, Nudeln und gebackene Kartoffeln zubereiten lassen. In den anderen Buffet-Restaurant herrschte doch schon ein ziemlicher Stress. Einschließlich Ellbogen in den Rippen und überfordertes Service-Personal (das "überfordert" bezieht sich dabei nicht auf die netten Menschen, sondern auf die Menge an Tischen und Paxen, die kaum zu bewältigen sind.
So, das soll's dann aber doch sein für heute.
Wer mehr wissen möchte, fragt einfach
Das RustyKahl
Wir sind in 7 Wochen auf der Prima und wissen noch nicht so richtig was tun in den Häfen. Wer hat Tipps, wenn man z. Bsp, nicht nach Paris oder London möchte.
Hallo
Wir sehen das wohl ähnlich wie Ihr, nämlich dass das "nur" eine Pseudo-Metropolen-Tour ist. Das ist nicht einmal negativ gemeint, spricht nur das aus, was im Grunde ja eh alle wissen. Southampton steht für die Metropole London, Le Havre für Paris, Zeebrügge für Brüssel und Rotterdam für Amsterdam.
Zum Teil sind diese Ausweichquartiere wohl der Größe des Schiffes geschuldet. Vor einigen Jahren haben wir die Metropolen-Tour schon einmal mit der Blu gemacht. Statt Zeebrügge hieß der Hafen damals Antwerpen (Liegeplatz mitten in der City) und statt Rotterdam war's Amsterdam (ebenfalls in der City, direkt neben dem Hauptbahnhof. Southampton war Dover, aber das tut sich nicht viel - vom Hafen her).
OK, für uns stand schon früh fest, dass wir von Southampton den Ausflug nach Stonehenge mitmachen werden. Auch wenn's inzwischen eher eine touristische Gelddruckmaschine ist, wir wollten halt einfach mal hin zu den "Steinen"! Und Salisbury kannte ich zumindest zwar als Städtenamen, aber eben doch eher durch das gleichnamige Album von Uriah Heep.
In Le Havre, das wir zum 4ten Mal besuchten, hatte ich zwar mit dem D-Day- Ausflug geliebäugelt, aber bei einer ähnlich langen Bustour, wie nach Paris, haben wir dann doch davon abgesehen. Also haben wir den AIDA-Shuttle (Ausflug/Transfer) nach Honfleur gemacht. Auch wenn's eine Touri-Abzocke erster Güte ist (wie die Lokale am Champs Elysees übrigens), mir gefällt der "idyllische" kleine Hafen einfach.
Bei Southampton wie auch bei Zeebrügge und mit Le Havre ist's ähnlich, handelt es sich fast um reine Industriehäfen. Le Havre hat zumindest andeutungsweise so etwas wie ein Cruise-Terminal. Bei Southampton ist es mir - ehrlich gesagt - weder aufgefallen, noch in Erinnerung. Zeebrügge leistet sich so etwas erst garnicht. Dafür muss man am Tor zum Hafen raus aus dem Bus, durch die Kontrolle und für die letzten 500 m in einen anderen Bus, der einen dann zur Gangway bringt.
Für Zeebrügge hat AIDA kurzfristig noch einen Transfer nach Brügge angeboten. Angesichts der Aussichten und dem touristischen Angebot in Zeebrügge. Der Hafenshuttle entläd alle Paxe direkt am Tor. Und auch da ist nur Industrie. Zum Bahnhof o.Ä. war es von da aus m.E. noch ein recht strammer Spaziergang. Brügge jedenfalls war mit dem Bus rd. 30 Min. entfernt und wirklich einen Besuch wert. Vor dem Hinweis, dass die Busse nicht im Zentrum halten dürfen sollte man sich nicht abschrecken lassen. Den Fußweg merkt man kaum. Man könnte sagen, da ist auch der Weg das Ziel. Hat uns jedenfalls gut gefallen und würden wir empfehlen.
Rotterdam war ein kleines Highlight. Das lag sicher zu einem guten Teil am Wetter (~ 25°), aber auch am Liegeplatz (fast in der City an der Erasmus Brücke). Wir haben uns auch des bereits in diesem Thread erwähnten kostenlosen Shuttles bedient. Im Terminal gab es - neben dem unvermeidlichen Holzklogschnitzer (lustiges Wort, oder?) einen Stand vom Tourist-Büro mit einem netten Herren, der gern Rede und Antwort stand. Auf den Shuttle, der bei unserer Reise ungefähr im 15 Minuten Rhythmus fuhr (und das angeblich bis 20:00 Uhr), stolperte man geradeaus zu, wenn man aus dem Cruise-Center kommt. An gleicher Stelle hält übrigens auch die bekannte Hop-on-Hop-Off Linie. Diese fährt nur alle Stunde ab, kostet dafür aber p.P. 17,- €, gleicht das aber damit aus, dass es ein paar mehr Haltestellen gibt. Der kostenfreie Shuttle hält zunächst am Rathaus und dann (bereits auf der Rückfahrt) an der Markthalle. Diese sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Da kann man sich schon international satt sehen
Tja, ich wollte ja eigentlich nicht zu ausführlich werden - nun gut. Vielleicht nützt es ja noch dem Einen oder Anderen?!
Wer mehr wissen möchte, kann sich gern bei mir melden
Ach so, ein Tip vielleicht noch - im Fuego auf Deck 14 ist es meist - jetzt wird sich das schlagartig ändern - recht ruhig, nicht überlaufen, man wird satt und kann sich noch dazu Burger, Nudeln und gebackene Kartoffeln zubereiten lassen. In den anderen Buffet-Restaurant herrschte doch schon ein ziemlicher Stress. Einschließlich Ellbogen in den Rippen und überfordertes Service-Personal (das "überfordert" bezieht sich dabei nicht auf die netten Menschen, sondern auf die Menge an Tischen und Paxen, die kaum zu bewältigen sind.
So, das soll's dann aber doch sein für heute.
Wer mehr wissen möchte, fragt einfach
Das RustyKahl
Parkt schon jemand auf dem Parkplatz am Terminal? Wenn ja parken dort viele so das man morgen evtl noch warten muß bis Parkplätze frei werden.
Moin Garfield
Ich denke, darum muss man sich nicht unbedingt Gedanken machen. Zumindest nicht, wenn man erst nach dem Frühstück, sprich nach 11:00 Uhr eintrifft. Bis 11:00 Uhr müssen die letzten (ehemaligen) Paxe von Bord, also abgereist sein. Es sollen 1500 Plätze zur Verfügung stehen. Wenn die Prima 3.300 Paxe fasst, müsste schon ein Jede(r) mit PKW anreisen, um den Parkplatz auszulasten. Dass noch Autos von Fremd-Passagieren (anderer Schiffe) vorhanden sind, bezweifle ich. Das wäre doch in HH durch die Lokalpresse gegangen.
Also ich mache mir deswegen - ausnahmsweise - eher keine Gedanken.
Wünsche Dir eine stress- und staufreie Anreise. Bin gespannt auch die Schlangen an den Check-In Schaltern (oder Maschinen).
LG
RustxKahl
Autoanreise Cruise-Terminal Steinwerder
Hallo nochmal
Für alle, die morgen (wie wir) per PKW anreisen, hier ein Lageplan vom Cruise-Terminal Steinwerder:
Terminal der kurzen Wege.
LG
RuatyKahl
Hallo nochmal
Für alle, die morgen (wie wir) per PKW anreisen, hier ein Lageplan vom Cruise-Terminal Steinwerder:
[Blockierte Grafik: https://parken.cruisegate-hamburg.de/templates/hamburg/images/150212_Plangrafik-Anfahrt-CC3.png]
Terminal der kurzen Wege.
LG
RuatyKahl
Moinsen
So langsam komme ich in den Seefahrer-Modus.
Ich bin da noch auf eine Option in Rotterdam gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten wollte. Auch wenn wahrscheinlich Einige schon selbst drauf gestoßen sind.
[Blockierte Grafik: http://www.city-sightseeing.com/assets/images/geodata/6493.jpg]
Die Hop-on-hop-off Busse halten auch am Cruise-Terminal. Die Busse fahren von 10 - 17 Uhr alle 60 Minuten und halten auch am Cruise-Center. Weitere Stops: Central Station, Museum Quarter. Euromast, The Spido, Markthal, Cityhal
[Blockierte Grafik: http://www.city-sightseeing.com/userfiles/image/cruise-img1.jpg]
Im Internet kosten die Tickets 13,50 € für Erwachsene.
Schönen Tag wünsche ich Euch heute.
Demnächst ist hier packen angesagt.
RustyKahl
Moinsen
So langsam komme ich in den Seefahrer-Modus.
Ich bin da noch auf eine Option in Rotterdam gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten wollte. Auch wenn wahrscheinlich Einige schon selbst drauf gestoßen sind.
[Blockierte Grafik: http://www.city-sightseeing.com/assets/images/geodata/6493.jpg]
Die Hop-on-hop-off Busse halten auch am Cruise-Terminal. Die Busse fahren von 10 - 17 Uhr alle 60 Minuten und halten auch am Cruise-Center. Weitere Stops: Central Station, Museum Quarter. Euromast, The Spido, Markthal, Cityhal
[Blockierte Grafik: http://www.city-sightseeing.com/userfiles/image/cruise-img1.jpg]
Im Internet kosten die Tickets 13,50 € für Erwachsene.
Schönen Tag wünsche ich Euch heute.
Demnächst ist hier packen angesagt.
RustyKahl
Hallo
Also ich habe heute Mittag schon bei unserer Eisdiele in der Sonne gesessen und einen Milchkaffee genossen.
Dabei war mir meine Übergangsjacke eigentlich schon zu warm.
Habe grad mal gelinst, An unseren Destinationen können wir nach heutiger Vorhersage überall mit 20° und mehr, 6-7 Sonnenstunden und so gut wie keinem Regen rechnen. Bin schon wieder am überlegen, welche Jacken wir mitnehmen. ggf. werden wir noch umdisponieren.
Lässt sich jedenfalls hören und das Taufwetter scheint ja wie bestellt
LG
RustyKahl (überlegt, ob er Clubmitglied werden soll Gibt es da irgendwelche Aufnahmerituale / Mutproben ?)